Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2008, 22:19
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Abend Ihr Lieben,
heute war nun der große Tag bei meiner Mama.
Wir waren um 10:00 uhr im Krankenhaus zur stat. Aufnahme. Es dauerte ja ewig und war eigentlich eher langweilig. Positiv war, das wir mal wieder richtige Mutter-Tochter-Gespräche führen konnten. Meine Mama bekam zwar schnell einen Zugang gelegt, Blut abgenommen und ein EKG, auch den Chemo-Fahrplan gab es zügig. Danach saßen wir auf dem Zimmer und warteten gespannt, wann es denn endlich losgeht. Irgendwann meinte die Schwester, vor 16:00 Uhr tut sich nichts, die Chemos werden dann erst frisch auf Station gebracht. Hätten wir das gewußt, dann wären wir doch nochmal nach draußen gegangen bei dem Wetter. Naja, als erstes durfte meine Mama dann die erste Antk...-Tablette schlucken, dann gab es eine Infusion mit Cortison. Anschließend 1000ml Elektrolyt-Lösung. Anschließend eine Injektion mit einem Antik... und dann kam noch das Navelbine. Stellt Euch vor, meine Mama war so gut drauf, dass sie sogar noch Witze gerissen hat: Jetzt denken meine Killerzellen: Was ist denn nun los? ABer wenn dann erst das Carboplatin kommt, dann machen wir ihnen den Garaus. Wir mussten lachen und ich sagte nur zu ihr, das sei endlich mal die richtige Einstellung. Um 18:00 Uhr fuhr ich dann frohen Mutes nach Hause. Gegen 20:30 war wohl alles drin und sie meinte, jetzt gibt es bestimmt eine ruhige Nacht. Bis jetzt merkt sie noch gar nichts. Ich drücke ihr mal die Daumen, dass es auch so bleibt.
Jedenfalls ist sie jetzt etwas beruhigter, weil sie weiß, was in etwa auf sie zu kommt.

Euch einen schönen Abend noch und viele Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2008, 22:29
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
wie gut - der erste Tag ist schon mal überstanden. Da kann die Angst jetzt erst mal kleiner werden. Ich wünsch euch sehr, dass es genau so weitergeht.
Was machen denn eigentlich die Schilddrüsenwerte? Ist da wieder alles im grünen Bereich?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2008, 22:48
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
mit der Schilddrüse ist eigentlich alles ganz gut. Die einzige Sorge, die wir haben ist der TG-Wert. Das ist der Tumormarker für die SD, allerdings mehr für die jodspeichernden Tumore. Das Anaplast meiner Mama speichert ja kein Jod, daher ist der Wert wohl nicht sooooo aussagekräftig (Habe das immer noch nicht so ganz kapiert), die Ärzte fragen jedoch immer wieder nach dem TG. Nun ja, das TG war nach der SD-OP vor einem Jahr auf 3, sollte gen 0 gehen. Vor der zweiten Radio-Jod-Therapie stieg es dann auf 17, unmittelbar vor der Lungen-OP war es 19. Da wir ja gehofft hatten, das Teil in der Lunge hinge irgendwie mit dem SD-Ca. zusammen, hofften wir, das TG sinkt wieder. Leider ist es weiterhin langsam aber stetig am Steigen, auf mittlerweile 24. Das ist zwar an uns für sich nicht hoch, Werte über 100 oder 500 sind eher beängstigend, doch die Tendenz zum Steigen beunruhigt etwas. Der Nuklearmediziner sagt jedoch, keine Panik, weiter beobachten und suchen. Das bedeutet regelmäßige Kontrollen wie Pet-CTs etc. Bislang war außer der Lunge im Pet nichts zu erkennen. Deshalb müssen wir weiter abwarten.
Die Onkologen haben uns aber auch Hoffnung gemacht, dass die Chemo auch etwas bei dem SD-Ca. bewirkt. Insofern ist erst mal alles im grünen Bereich.
Abgesehen davon wurde noch eine spezielle immunhistologische Untersuchung des Lungentumors angefordert, um evtl. doch noch einen Zusammenhang der beiden Tumore zu finden.
Heute haben die Ärzte nochmal einige Tumormarker bestimmt, mal sehen, was dabei herauskommt. Am neugierigsten sind wir natürlich auf das TG.

Wie geht es denn Deinem Mann? Hat er sich gut von der OP erholt?

LG
Sabine

Geändert von Bini1967 (28.07.2008 um 22:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2008, 22:59
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
mit der Schilddrüse kenn ich mich sowas von gar nicht aus, aber ich stell es mir überhaupt nicht prickelnd vor, immer so eine Ungewissheit ertragen zu müssen. Aber gut, dass regelmäßig kontrolliert wird. Und wenn die Ärzte sagen, dass Panik nicht angesagt ist, kann das ja durchaus beruhigen.
Mein Mann erholt sich gut von der OP. Mit der Hitze kommt er besser zurecht als ich, läuft mit dauernd weg. Was ihm zu schaffen macht, sind die Therapiefolgen und die Schultern (Kalk), deren Behandlung aufgeschoben werden musste. Aber er ist guter Dinge, und das ist schön. Und er hofft, das dies die erste Woche in diesem Jahr ohne Arztbesuch wird ...
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2008, 23:22
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,

na dann drücke ich Euch mal die Daumen für die arztfreie Woche.

Was soll denn mit den Kalkschultern unternommen werden? Stoßwelle?

Auch ich kämpfe ganz gut mit der Hitze und habe mich in den kühlen Keller verzogen. Die armen Kinder liegen schweißnass in ihren Betten. Unterm Dach ist es aber auch richtig heiß.

Schönen Abend,

Sabine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2008, 23:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
weißt du irgendwas über Stoßwellen? Irgendwelche Erfahrungen. Ich weiß nämlich nur, dass es heftig umstritten ist und von der Kasse nicht bezahlt wird. Wir sind noch am Sammeln von Meinungen.
Eine halbwegs schweißfreie Nacht wünsch ich dir. Wir haben Durchzug gemacht. Da dürfte es gehen.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2008, 23:47
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Bettina,
endlich kann ich auch mal ein bisserl helfen: ich habe vor mehreren Jahren schon Stoßwellen an der Schulter machen lassen - ich meine es waren 10 Sitzungen, zu jeder habe ich damals ca. 20,- DM zugezahlt.
Ich bin heute weitgehend beschwerdefrei, habe das Tennisspielen eingestellt und muss nicht unbedingt Zimmerdecken streichen. Dann kommt es schon mal zu aktuten Entzündungen aber die Dauerbeschwerden sind weg.
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2008, 14:15
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
zur Stoßwelle kann ich Dir nicht wirklich viel sagen. Mein Chef (jetzt leider Exchef, da wir ja am Umziehen sind) hat auch Stoßwellenbehandlungen durchgeführt. Die Patienten waren überwiegend eigentlich sehr zufrieden. Teilweise hat er auch ganz gezielt Spritzen gesetzt mit einer Mischung aus Lidocain und einem Cortison-Produkt. Die Stoßwelle soll ganz gezielt den Kalk auflösen und einen Reiz geben zum Abtransport des Kalkes. Wenn der Doc an der richtgen Stelle war hat es den Pat. auch immer ganz schön weh getan, war aber wohl auszuhalten. Wie gesagt, den meisten ging es danach besser. Zu den Kosten kann ich Dir leider auch nichts sagen, da ich in einer reinen Privatpraxis gearbeitet habe, da bekamen alle eine Rechnung. Keine Ahnung, inwieweit etwas von den Kassen bezuschusst wurde.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.

Bei uns hat es eben ein wenig getröpfelt, Regen konnte man das nicht nennen, aber es hat doch minimal abgekühlt. Jetzt wird erst mal Durchzug gemacht.

Meine Mama ist auch wieder zuhause und fühlt sich wie ein Fisch im Wasser. Somit ist alles im grünen Bereich. Nur das TG ist weiter angestiegen, auf 57.
Jetzt heißt es abwarten. Am Montag bekommt sie ambulant ihren nächsten Cocktail.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2008, 19:27
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine, liebe Betae,
vielen Dank für eure Infos. Mal sehen, was der Orthopäde sagt; empfohlen hat es nämlich der Chirurg, der die Fäden aus der Narbe rausgeschnitten hat, die sich nicht auflösen wollten.
Beate, "auch mal helfen"? Du bist doch hier auch immer für alle da, die es brauchen.
Sabine, das mit dem Umzug habe ich nicht mitgekriegt - wo geht es hin? Und hast du schon einen neuen Job?
Und deine Mutter - Fisch im Wasser klingt super. So soll es bleiben.
LG
Bettina

Geändert von bettinaco (29.07.2008 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2008, 19:58
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
ja, das mit dem Umzug liegt mir schon sehr schwer im Magen. Das ist eine etwas längere Geschichte.
Mein Mann war längere Zeit bei einer Firma, zu der er täglich 115km einfach gefahren ist. Er ist als Elektroingenieur (Energietechnik) im Vertrieb tätig. Zuvor war er lange bei der AEG, später Alsthom und Areva, in Frankfurt tätig. Da das aber alles nicht so gut lief wechselte er zu einem großen Ingenieurbüro im Rhein-Main-Gebiet als Consultant. Die schickten ihn nur so in der Weltgeschichte herum. Klar, mein Mann spricht Englisch und Französisch wie Deutsch, die Fremdsprachen sind sein Kapital. Das ganze letzte Jahr war er überwiegend nur im Ausland, erst Mosambique, dann jeweils 8-12 Wochen am Stück in Abu Dhabi. Dazwischen immer nur 1 Woche zuhause. Es war die Pest. Eigentlich sollten wir dann für 4 Jahre nach Abu Dhabi oder Quatar entsandt werden. Da dann aber bei meiner Mutter die Krankheit losging, ich auch noch betreuungsbedürftige Großeltern habe und der Stiefvater meines Mannes ein Pflegefall nach LK-OP war, sagte mein Mann nur, momentan sei eine Entsendung nicht günstig, da fast 4 Pflegefälle in der Familie sind und seine Frau nicht ins Ausland könne. Da meinte sein Chef doch nur, na dann gehen sie eben alleine. Mein lieber Göga erwiderte nur, er habe nicht geheiratet und 2 Kinder in die Welt gesetzt, um dann alleine für 4 Jahre ins Ausland zu gehen.
Also wieder die Firma gewechselt, wieder Probezeit etc.
Nun ist er seit Januar in Holzkirchen (Oberbayern, nähe Tegernsee). Wunderschöne Gegend, aber erst mal alleine wegen der Probezeit. Die ist nun um und wir betreiben sozusagen eine Familienzusammenführung. Meine Mutter knabbert schon schwer daran, dass ihr einziges Kind so weit weg zieht, aber meine Kinder brauchen auch ihren Vater. Es ist für uns alle nicht wirklich leicht, aber auch ich möchte gerne wieder mit meinem Mann als Familie leben. So ist dann eben die Entscheidung gefallen. Jetzt hat mein Sohn 12 Wochen Ferien, da Hessen ja schon früh begonnen hat.
Zu allem Unglück ist der Stiefvater vor 2 Wochen seinem Krebsleiden erlegen, was es für meine liebe Schwiegermutter auch nicht leichter macht. Aber er muß nun nicht mehr leiden und hat es bestimmt besser.
Wir sitzen jetzt jedenfalls auf gepackten Kisten, da unser neues Haus noch renoviert werden muß, wir können aber erst ab Montag rein. So pendeln die Kids und ich zwischen Frankfurt und Holzkirchen bis alles in trockenen Tüchern ist.
Um einen neuen Job werde ich mich dann später kümmern, erst mal muß ich sehen, wie das so mit der Schule läuft. Mein Sohn kommt in die 4. Klasse und da ist es ja schon entscheidend wie es später weitergeht. Die bayerischen Schulen sind ja berüchtigt

Konntet Ihr Euch jetzt zu einer Stoßwellentherapie entschliessen? Es wüde mich interessieren, ob es Deinem Mann hilft.
Ich drücke Euch die Daumen für eine hoffentlich weiterhin ärztefreie Woche,
liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2008, 19:33
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
das ist ja eine recht vertrackte Geschichte. Aber du hast offenbar einen netten Mann - es sind ja nicht wenige, die der Karriere wegen sich um ihre Familie nicht weiter scheren. Ein Glück ist es allerdings auch, wenn man es sich leisten kann zu kündigen. Auch für dich ist ja Tegernsee immer noch besser als Abu Dhabi. Und wenn du noch nicht wieder arbeitest, kannst du ja eher mal nach deiner Mutter schauen. Wie lange musst du da fahren?
Na ja, es ist schon eine schwierige Situation - und ich wünsch dir, dass du das gut hinkriegst. Dass ihr bald zur Ruhe kommt. Und dass es deiner Mutter weiter gut geht, natürlich.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2008, 20:07
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
stell Dir vor, wir waren eben mit meiner Mama essen. Sie hat wunderbar gegessen und sogar noch einen Nachtisch verputzt.
Mit dem schnell mal rüberfahren wird es nicht so leicht, immerhin liegen 450km dazwischen. Mit dem Zug sind wir mit Umsteigen 5 Stunden unterwegs, Mit dem Auto ca. 4, kann aber leicht auch mehr sein. Die Strecke Frankfurt-München und auch München-Salzburg ist leider sehr befahren.
Aber wir bekommen ein schönes Gästezimmer. Ich hoffe, meine Mama kommt dann auch mal bei uns vorbei.
Was macht Dein Mann?
Du hast Recht, mein Mann ist ein richtiges Goldstück. Ich hätte keinen besseren finden können. Immerhin hat er auch 9 Jahre auf mich gewartet, weil ich erst mal erkennen mußte, dass es keinen besseren für mich gibt.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2008, 17:13
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Huhu,
will mal wieder Piep sagen.
Letzte Woche lief die Chemo bei meiner Mama problemlos, außer Müdigkeit und leichten Unwohlsein am Abend keinerlei NW.
Heute haben wir telefoniert. Ich wollte wissen, wie es gestern bei der Chemo gelaufen ist. Ihre Leukos waren nur bei 1000. Deshalb haben sie gar nichts gemacht. Der Arzt sagte nur, er dürfe ihr eigentlich gar keine Hand geben, sie solle sich gut die Hände desinfizieren und Menschenmengen wegen Infektionsgefahr meiden. Zusätzlich bekommt sie noch ein Antibiotikum.
Ist das normal, dass schon 2 Chemos so eine starke Blutbildveränderung hervorrufen, dass ausgesetzt werden muß? So wie ich meine Mutter verstanden habe, soll diese Chemo sogar ganz ausfallen. Nächsten Montag soll es dann nach Plan weitergehen.
Bin etwas iritiert, dass der gestrige Termin ersatzlos gestichen werden soll.
Meine Mutter fragte mich nur, ob die Kids erkältet sind. Wir haben am Wochenende nämlich eine Familienfeier. Wären die Kinder krank, würde diese dann wohl ausfallen.
So weit der Stand für heute.
Ganz liebe Grüße Euch allen

Sabine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2008, 21:02
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber lass trotzdem wieder von dir hören. Oder steckst du schon im Umzug?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2008, 21:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
habe gerade gesehen, dass du wieder da bist. Wie gehts deiner Mutter? Wie war der Umzug? Und hast du dich schon ein bisschen eingelebt?
Wenn du verdaut hast, was hier in der Zwischenzeit geschehen hast, meld dich mal.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55