Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 03.06.2012, 17:33
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Ingewetee,
ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Informationen, die Mutter benutzt manchmal MCP,hilft auch teilweise.vom Emend habe ich noch nicht gehört,ich wird nachfragen, vielleicht hilft besser als MCP. Die anderen Sachen die du geschrieben hast scheinen auch gut zu sein wie Pfefferminzenöl,ich wird Morgen besorgen.
Ich wüsste nicht dass Kortison gegen Übelkeit hilft. Dass sie mit mit wenig Essen viele Kalorien zu sich nehmen soll,ist jetzt unsere Methode geworden,leider ist Durchfall auch eine Sache, machmal isst sie ein kleines Stück Obst und dann direkt hat sie Durchfall,naja soll man experimentieren,welche Lebensmittel macht keinen Durchfall und hat viel Kalorie und hat man auchden Apetit dafür.

Liebe Grüße und alles Gute für alle
anita
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 03.06.2012, 18:30
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Anita
es kann durchaus sein, dass durch die Chemotherapie viele Nahrungsmittel, die Säure enthalten (dazu gehören viele Obstsorten), zu Durchfall führen. Da muß Deine Mutter ausprobieren, welches Obst sie verträgt. Äpfel zB kann man verträglicher machen durch dünsten oder als Apfelmus.

Als ich gar nicht richtig essen konnte, habe ich auf Babygläser zurückgegriffen. Das ging...

Ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg!

Alles Gute
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.06.2012, 12:25
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Liebe hope,
schönen Danke für die Empfehlung, die Babykost ist auch eine gute Lösung,
Du hast Rech ,Apfelmus oder einkochapfel könnte verträglicher sein als der Apfel selbst.
Die Mutti versucht alles ,Krebs ist ja ein Kampf in allen Richtungen.

Liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 06.06.2012, 22:36
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

hallo,
habe heute endgültig erfahren, dass ich ab montag wieder chemotherapie bekomme, es ist wieder was in der lunge und auch meine schmerzen im beckenbodenbereich dürften einem erneutes tumorwachsum entsprechen, auch wenn bei den letzten ct-untersuchungen im september und januar und im mrt von märz der beurteilende doc nichts gesehen hat, aber die bestehenden, ständig stärker werdenden beschwerden und der sprunghafte anstieg der tumormarker sprechen dafür.

da kann ich jetzt nur hoffen, dass die chemo nochmal wirkt, op und bestrahlungen sind jedenfalls nicht mehr möglich.

gruß biggen

PS: aber ich will euch keine angst machen, meine ausgangssituation war eine ganz andere, ich gehörte eigentlich gar nicht hierhin (wegen stadium II), ich hatte ja bereits metastasen, wollte mich aber bezüglich der nebenwirkungen des oxilaplatin austauschen. das hat bei mir ja sehr heftige nebenwirkungen verursacht, da habe ich schon angst vor.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 07.06.2012, 15:04
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo biggen,

das tut mir sehr leid, dass Du nochmal in die Chemo musst! Hast du eine Lungenmetastase oder mehrere? Und wieso kann man die nicht operieren? Die Schmerzen im Becken können doch auch von den Vernarbungen von Deiner großen OP kommen? Ich würde es nach wie vor für ein gutes Zeichen halten, dass man in den CTs und MRTs nichts gesehen hat. Welche Chemo bekommst Du denn jetzt? Wieder Folfox? Und wie wollen die Ärzte überprüfen, ob sie wirkt, wenn die eventuellen Tumore doch gar nicht zu sehen sind? Nur anhand der Tumormarker? Du weißt ja, dass die Chemo kein Spaziergang ist, aber nach der schlimmen Chemowoche kommt immer auf die chemofreie Woche, in der die Welt plötzlich so viel besser aussieht, daran musst Du in der schlimmen Zeit immer denken und dann stehst Du das ganze auch ein zweites Mal durch!

Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und vorallem gute Wirkung zeigt!!

Viele lieben Grüße!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 07.06.2012, 20:06
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo biggen

... wir haben keine Angst um uns, sondern um dich ...
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 12.06.2012, 20:49
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

hallo ihr lieben mitleidenden,
habe gestern die 1. chemo bekommen (wieder folfox), bis morgen habe ich die "pumpe" um den hals hängen.
im übrigen hatte ich meine onkologin missverstanden: die metastasen sind gar nicht in der lunge, sondern in den mediastinalen lymphknoten. ich habe mich "noch nicht" getraut, weiter nachzufragen, aber ihrem benehmen nach zu urteilen, ist das wohl schlimmer... ich solle doch vielleicht mal mit meinem mann vorbeikommen und mit der psychiaterin sprechen. ICH WILL NICHT!!!

in der 1. juliwoche fahren wir erstmal eine woche an die nordsee nach horumersiel, ich hoffe, es klappt (liegt in der 2. woche nach der 2. chemo).

leider kann ich schon lange nicht mehr richtig schlafen, grübel einfach zu viel, weil ich einfach nicht weiß, was aus meinem mann ohne mich werden soll, ist das alles ein mist. vielleicht lass ich mir doch mal einen "stimmungsaufheller" verschreiben.

der tumormarker war im übringen von 1,9 auf 2,8, auf 12, auf 17 und dann auf 21 gestiegen. den wert von gestern will sie mir nicht mehr sagen, sie meinte, wir sollten erst 4 chemos abwarten und dann die kontrolle des ct ansehen, ob die chemo hilft. also: weiter hoffen ist angesagt!

viele grüße
biggen
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 12.06.2012, 21:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Liebe biggen,

Deine Sorgen sind absolut nachvollziehbar. Habe gerade einige Deiner früheren Beiträge gelesen, es ist total verständlich, dass Du Dir Gedanken um Deinen Mann machst und dass es gerade in der Nacht sehr schlimm ist.
Gerade in solchen schwierigen Situationen kann es helfen, ein leichtes Schlafmittel über einen bestimmten Zeitraum zu nehmen. Man muss schauen in welcher Stärke, damit man am Morgen nicht zu benommen ist, um in den Tag zu starten.

Hast Du jemand zum Helfen bei der Versorgung Deines Mannes? Vielleicht hilft es, wenn Du gemeinsam mit den Kindern und guten Freunden für ihn ein Netzwerk aufbaust, dass zur Verfügung steht, wenn Du ihn nicht mehr versorgen kannst.

Ich sende Dir einen lieben Gruss und erlaube mir Dich still zu umarmen,

tschüß,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 27.06.2012, 16:56
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Zusammen,

unser Urlaub war wunderschön und lief ohne Komplikationen ab, meinem Mann ging es einfach nur gut...das ist ein tolles Gefühl

Leider muss ich hier von Biggen lesen und das tut mir unendlich leid, dass sie wieder etwas bei Dir gefunden haben und Du wieder durch die Chemo musst, davor hat doch jeder Angst! Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für die Zeit der Chemo und drücke Dir wirklich ganz ganz doll die Daumen, dass sie anschlägt. Die angebotene Hilfe des Psychologen würde ich an Deiner/eurer Stelle auf jeden Fall annehmen.

Vor unserem Urlaub haben wir leider erfahren, dass sie bei dem Cousin meines Vaters auch einen Tumor in der Lunge entdeckt haben, nicht operabel! Ich habe ihn noch vor unserem Urlaub getroffen, da ging es ihm super gut, die Chemo und die Bestrahlungen hätten gut angeschlagen. Aber gestern erzählte mir meine Mutter, dass es ihm jetzt wohl doch nicht mehr so gut geht. Zur Zeit wurden wohl Strahlung und Chemo abgesetzt, er soll in einem tiefen Loch gefallen sein und seiner Frau geht es wohl auch dementsprechend schlecht... VERDAMMTE SCHEISSE!!!

Also, ich kann immer wieder nur sagen, versucht jeden einzelnen Tag zu geniessen, wir wissen ALLE nicht, was morgen kommt!!!

LG MEL
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 22.07.2012, 19:00
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo

Wollte mich wieder mal melden.

Die Chemo ist jetzt sein einem Jahr vorbei und ich bin noch da

Die Blutwerte, vor allem meine Thrombozyten erholen sich langsam (113.000) und sonst ist alles in Ordnung.
Weiterhin treibe ich Sport, so wie ich es bereits während der Chemozeit abgefangen habe.

Mein Onkologe fragt mich jedesmal explizit nach meinem Trainigsprogramm. Letztes mal hat er mir erzählt, dass er wieder bei einem Kongress war und dass Sport sich immer mehr als tragende Säule in der Vorsorge wie auch in der Nachsorge herausstellt.

... mir kanns nur recht sein, denn dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Der Port ist noch drin und ich werd ihn erstmal auch nicht rausmachen lassen. So richtig traue ich dem Frieden noch nicht.

Ansonsten bin ich weiterhin gut drauf und geniesse jeden Tag aufs Neue.

Wie gehts euch so ??

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 23.08.2012, 20:59
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Böse AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Heute wurde mir mal wieder der Boden unter den Füssen weggezogen ... gestern war mein Mann bei seiner Kontrolle, die Ärztin war super zufrieden mit ihm, sie hat ihn abgetastet, abgehört und Ultraschall gemacht, CT wollte sie noch nicht, weil ist auch nicht gut für den Körper und es gäbe kein Anlass... heute rief sie ihn aber mittags an, weil seine Blutwerte da waren und der Tumormarker wäre auffällig, sie wolle ihn zum Spezial CT nach Essen in die Uniklinik schicken, aber er solle doch trotzdem Montag nochmal ins KH kommen, damit sie ihm alles in Ruhe erklären kann... na toll... das ganze WE warten????... also haben wir beide spontan früher Feierabend gemacht und sind zum KH gefahren und wollten sofort mit der Ärztin sprechen, die war aber nicht mehr da, aber die Lieblings-Arzthelferin meines Mannes. Sie hat uns erst einmal beruhigt, sie sagte, der Wert allein hat überhaupt noch nix zu bedeuten, und das CT wäre eine reine Vorsichtsmassnahme, das machen sie immer so... hmmmm.... sie meinte, es gäbe auch Ärzte, die beim ersten schlechten Wert abwarten würden, und in regelmässigen Abständen erst einmal nur die Werte kontrollieren würden, aber die Ärzte in Horst möchten das Risiko nicht eingehen, weil sollte was sein, können sie früh genug reagieren... es kann aber auch sein, dass wirklich gar nix ist.... oha.... das ist sie wieder die altbekannte ANGST... jetzt folgen wieder Tage/Wochen des Hoffens und Bangens... so ein Mist
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 25.08.2012, 14:32
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hey buffy

Nicht gleich verzagen ... wir alle haben erst mal nur Zeit gewonnen und wenn wir ganz viel Glück haben dann auch ganz viel Zeit.

Meine Tumormaker taugen auch nichts, die waren schon früher immer im grünen Bereich.

Lass dich/euch nicht unterkriegen, wer aufgibt hat schon verloren bevor es drauf aufkommt.

Ich denk an euch
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 04.09.2012, 11:37
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. :-)

Buffy, wie sieht es denn bei Euch aus? Hoffe, es war nur falscher Alarm. Ich drück Euch fest die Daumen!

Ich hatte vor zwei Wochen wieder einen Nachsorgetermin, Blut und Ultraschall waren in Ordnung. Mein einer Tumormarker ist jetzt im Normbereich an der Obergrenze angekommen, aber immer noch im Normbereich. Im November gibt es dann die nächste Darmspiegelung und auch wieder Labor und Ultraschall.

Ich habe das Sportprogramm über den Sommer etwas schleifen lassen, das werde ich jetzt wieder anpacken. Mein Port ist auch noch drin und bleibt es auch fürs Erste, er funktioniert auch nach wie vor in beide Richtungen, auch wenn er sich ziemlich leicht unter der Haut verschieben lässt (die Befestigungsnaht (am Muskel?) auf der einen Seite ist wohl gerissen, ist aber offensichtlich nicht so dramatisch).

Wie geht es allen anderen?
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 21.09.2012, 11:09
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Daumen runter AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo! Am 14.09. war mein Mann in Essen/Uniklinik zum PET-CT! Seitdem warten wir auf den Befund, ausgerechnet heute an meinem Geburtstag ruft das KH an! Sie haben wieder etwas gefunden, in der Leiste, sehr klein und sie erwägen eine OP, die will mein Mann nicht, oder aber auch Chemo oder beides! Keine Ahnung, am Dienstag ist das Befundgespräch mit dem Chefarzt aus der Onkologie. Jetzt fängt das Ganze von vorne an und ich habe so eine Angst um meinen Mann. Nach aussen spielt er immer den Starken, aber gerade am Telefon klang er so verzweifelt, so zerbrochen, und ich durfte ihn nicht mal trösten, da hat er mir sofort die kalte Schulter gezeigt. Jetzt sitze ich hier auf meinem Geburtstag allein auf meinem Sofa und könnte heulen
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 21.09.2012, 23:47
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

mensch buffy, ist das alles eine schei..!!! es tut mir so leid, dass ihr jetzt wieder solche ängste durchleben müsst. ich kann mich so gut in eure situation reinversetzen. ich bin manchmal auch so was von verzweifelt, und ich kann so gut verstehen, wie leid dir dein mann tut: bei allem verständnis, was einem widerfährt, ist man doch so wahnsinnig alleine mit seinen sorgen und ängsten.

am montag gibt es bei mir wieder die nächte chemo.

bezüglich chemo: dieses oxilaplatin macht mich echt fertig:
(wurde schon auf 80% herabgesetzt): ihr kennt das ja: am schlimmsten sind für mich die krämpfe der luft- und/oder speiseröhre: kann nichts kaltes zu mir nehmen, an den ersten 2 tagen ziehen sich manchmal selbst beim schlucken die halsmuskeln zusammen, so dass ich erstickungsgefühle bekomme, was totale panik verursacht. alles schei..!!! aber bei der letzten nachuntersuchung waren die lymphdrüsenmetastasen kleiner geworden und der tumormarker war auch runtergegangen.
aber die schmerzen im beckenbodenbereich (im bereich des ehemaligen schließmuskel- und scheidenbereichs) werden immer schlimmer und mittlerweile muss ich wieder binden benutzen, weil es aus der scheide blutet. und auf dem ct ist immer noch nichts zu sehen (verstehe ich nicht) und die gynäkologin kann nicht untersuchen, weil sie durch die vernarbungen nicht mehr durchkommt.

meine onkologin glaubt mittlerweile auch an ein erneutes rezidiv.

ich war heute beim HNO-arzt, einfach mal in der (klitzekleinen) hoffnung, dass ihm vielleicht irgendetwas einfällt, das ich gegen die krämpfe im hals während der ersten 2 tage nach chemo unternehmen kann. aber er konnte mir nur sagen (immerhin), dass zumindestens organisch nichts böses festzustellen ist: also stimmbänder und kehlkopf scheinen in ordnung zu sein. also liegt es (wusste ich ja schon) nur an der chemo, und vielleicht hilft mir die gewissheit ja, weniger angst bei den "erstickungsgefühlen" zu haben
oder ich nehme schon vorbeugend das tavor zur muskelentspannung.am montag weiß ich mehr...

wir waren jetzt nochmal für 5 tage in bedekaspel/südbrookmerland, nähe aurich, war insofern schön, dass wir mal wieder was anderes gesehen haben. wir waren auch an der küste in norddeich und greetsiel: hübsche kleine orte an der nordsee.

heute, wo für mich die zeit begrenzt ist, bereue ich, dass ich in der vergangenheit nicht mehr unternommen habe, aber es war immer alles so kompliziert und im übrigen bin ich wie meine oma: mir gefällt es auch zu hause und ich kann mich auch mit einem buch auf die couch legen, ohne mich zu langweilen, oder mit meinem mann karten spielen (weil er das so gerne tut).
jetzt fällt mir ständig auf, wie schön die welt ist...

für sonntag habe ich meine freundin mit mann und tochter (schon ende 20, aber problemkind) zum jährlichen zwiebelkuchenessen eingeladen.

ich wünsche euch ein schönes wochenende.

viele grüße
biggen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55