Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 15.08.2008, 00:25
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liee Bettina,
hatte Dir hier geantwortet, ist aber im Nirwana verschwunden. Werde es später, also heute, nochmal versuchen.
Dir und Deinem Mann alles Gute, liebe Frau "Gooogle-Queen".
herzliche Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 16.08.2008, 00:54
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Bettina
danke Dir für Deine Info!!! Du bist einfach die "Google-Queen!"!!!!
Der Onkodoc in Mülheim hat Strahlen mit 60 Gray über 5 1/2 Wochen arbeitstäglich empfohlen.. hab' ich jetzt auch keine Angst mehr vor.
Was das PET angeht, denke ich schon, dass meine Onkologin einer der von Dir zitierten Begründungen folgen kann/wird...
...und wenn nicht, werde ich eben selber zahlen, bin ja durch den plötzlichen Tod meines zuletzt getrennt lebenden Mannes unerwartet zu ein wenig Geld gekommen... und er wäre sicher sehr einverstanden, wenn ich es für diese Zwecke "verprassen" würde.
Danke Dir Bettina, liebe Grüße auch an Deinen Mann
Beate
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 16.08.2008, 22:34
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Hallo Beate,

ich glaube bei mir wurde noch nie eine PET-Untersuchung gemacht. Mir ist dies schon öfter aufgefallen. Wann wird den eine solche Untersuchung gemacht?
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 16.08.2008, 22:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Nochmal Hallo,
bei mir wurde alles immer durch eine Bronchioskopie bestimmt.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.08.2008, 22:58
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Gitta
schön, von Dir zu lesen!
Wie geht es Dir?
Dass bei Dir noch nie ein PET gemacht worden ist, kann ich fast nicht glauben...
Eigentlich gehört es zu den Untersuchungen zur Diagnosestellung (schau mal, was Bettina hier beim Krebsinfodienst fand).
Also eigentlich dann, wenn feststeht, dass es einen Primärtumor gibt (der kann bei LK z.B. durch eine Broncho festgestellt werden).
Danach stellt sich die Frage nach den Metas und die können eigentlich zusammen nur CT, MRT, Knochenzinti und PET beantworten.
Ein PET ist auch wesentlich aussagekräftiger, weil es im Gegensatz zum CT deutlich kleinere Ansammlungen von Krebzellen sichtbar machen kann (habe jetzt leider die mm-Angaben nicht mehr parat). Außerdem kann man den ganzen Körper (außer Gehirn) erfassen.
Beim PET wird Dir eine glukosehaltige (radioaktiv markierte) Substanz gespritzt, die dann einige Zeit braucht, um sich im Körper zu verteilen.
Dann geht es liegend auf den Tisch und das Gerät kriecht langsam cm für cm über Deinen Körper. Das kann, je nach Körpergröße, recht lange dauern.
Sinn der Sache ist, dass Krebzellen sehr gerne Glukose "fressen" bzw. sich damit anreichern .Diese "Anreicherungen" zeigen sich dann im PET-Bild durch die gespritzte Substanz.
Auf diese Weise wurde bei mir die recht kleine Meta im rechten Lungenflügel ausgemacht.
Wünsch Dir weiter gute Besserung, liebe Gitta - und ich denke an den 19.
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 16.08.2008, 23:19
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Gitta,
mich wundert das auch, dass bei dir kein PET gemacht wird. Ich muss allerdings Beate ein bisschen korrigieren. Die Größenangaben beim PET sind nicht so genau. Wichtig ist der Grad der Anreicherung, der sog. SUV-Wert. Frakturen zum Beispiel nehmen die Glukose auch auf, und Vernarbungen auch, aber nicht so stark wie Tumoren. Man kann also erkennen, wo Tumoraktivität ist. Bei meinem Mann wurde so das Rezidiv identifiziert. CT reichte dafür nicht, es hätte auch ein Entzündungsrest sein können.
Ich denke, es wäre gut, da bei dir auch mal nachzuschauen. Bei deiner Geschichte ist doch bestimmt schlecht zu unterscheiden, was ist Narbe und was Tumor.
Übrigens: PET geht auch im Kopf, das können offenbar nur nicht alle. Bei meinem Mann wurde es für die Zweitbestrahlung gemacht - wiederum, um zu sehen, wo noch Aktivität war und wo Strahlennekrose. Das wurde dann mit dem MRT fusioniert.
http://www.nuk.med.tu-muenchen.de/in...115&Itemid=111

Noch Fragen?
LG
Bettina

Geändert von bettinaco (16.08.2008 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 16.08.2008, 23:35
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Danke liebe Bettina
natürlich hast Du Recht... diese Details waren mir nicht mehr so erinnerlich, mein erstes und einziges PET ist 8 Monate her - damals habe ich mir das Infoblättchen dazu durchgelesen... naja, und was da so hängen geblieben ist, haste ja gelesen.
Das mit dem Kopf ist mir neu... habe ich noch nie gehört... ist aber sehr interessant. Ersetzt es dann ein MRT? Woran erkenne ich, ob "man" es kann??
Schon wieder ich, mit Fragen über Fragen... aber wenn ich doch überlege, erstmal noch ein PET machen zu lassen....gelle..
Bettina, Du bist einfach genial! Das mit der "Google-Queen" ist stark untertrieben... wie wärs's - bis mir was richtig Passendes einfällt - mit Wikipedia-Päpstin???
Fühl' Dich gedrückt
Beate
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 17.08.2008, 00:05
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

nee, liebe Beate, wiki-Ergebnisse sind bei mir ganz selten. Und Päpstin ist auch nicht so ganz das Richtige für mich. Google-Queen gefällt mir schon.

Das PET kann das MRT nicht ersetzen. Man braucht beides, und die Bilder werden dann übereinandergelegt. Bei der Lunge ist das anders, da gibt es ja das PET-CT. Extra CT also nicht nötig. Es gibt übrigens auch noch eine andere Art von PET außer dem FDG. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen - von Physik habe ich null Ahnung.
Beim Ganzkörper-FDG-PET ist aber wohl die Anreicherung im Kopf so hoch, dass das Ganze nicht so aussagekräftig ist. So hat man es uns jedenfalls hier in Hannover gesagt. Für eine Erstdiagnose ist daher ein MRT besser. Und auch zum Restaging reicht es. In Köln hieß es, ein neues PET würde nur gemacht, wenn Verdacht auf erneutes Wachstum besteht.
Woran du erkennst, wer es macht? Wahrscheinlich nur, indem du fragst. Die Kölner haben mir damals gesagt, sie bräuchten eins. In Essen hieß es dann erst: Geht nicht. Und dann: Geht doch. Und es ging. Mein Mann war da sowieso noch, wg. Lungenentzündung. Die Bilder haben wir dann nach Köln mitgenommen.
Jetzt aber genug für heute. Eine gute Nacht wünsch ich dir!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 17.08.2008, 01:13
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Ja nee, Krabben, da haste völlig Recht... mensch, sone Weinkiste... das wär' mir auch schon Einiges wert....
Ab guckste mal im Infro-Thread zu Kassel, da hab' ich mal sone Einkaufliste für den nächsten Stammtisch aufgemacht... soll ja wohl nun am nächsten WE sein... vielleicht hast Du ja auch noch Vorschläge oder was Leckeres in Deinem Weinkeller...oder noch einen tollen Einkaufsvorschlag.... ich hab' da ziemlich große Taschen... aber hurtig dann.. am Montag, gegen eleven o'clock bin ich dann mal wech..
würde Dich gerne am Stammtisch begrüßen, meine liebe Krabben (darf es ein guter Burgunder sein???)
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 17.08.2008, 15:24
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Krabbe,
gibt es in der Schweiz schon PET/MRT? Das wäre ja optimal. Habe für D nur einen Prototyp entdeckt:
http://idw-online.de/pages/de/news210244

Liebe Beate, du bist nicht vielleicht in der TK? Da ist es am einfachsten, ein PET zu bekommen.
Um die Volkshochschule zu vervollständigen: Es gibt neben dem FDG-PET (Glucose) noch das FET-PET mit Ameisensäure, wird für bestimmte Hirntumore genutzt (Gliome).

LG
Bettina

Geändert von bettinaco (17.08.2008 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 17.08.2008, 17:51
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Bettina,
dank für die letzten Infos - werde Dir mal eine PN schicken.

Liebe Frau Krabben,
ich habe garnix gegen Kartons...mein Humor neigt ja hin und wieder auch zur Grenzwertigkeit......*grins*

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 20.08.2008, 23:52
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Ihr Lieben,
irgendwie geht es mir nicht so dolle, Atemnot, eine Treppe ist schwierig, doller Husten und seit heute morgen "schwindelt" es um mich herum...keine Ahnung, was das ist... vielleicht ist es immer noch der Corti-Entzug.
Aber bald ist ja Freitag und dann wartet Frau Onkodoc...
Wünsche allen eine gute Nacht
Beate
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 20.08.2008, 23:55
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Beate,
vielleicht ist es nur das Wetter. Oder hast du dir auch was weggeholt? Trink mal ordentlich Thymiantee, mit Honig. Falls du das magst, ich bring das dann nämlich nicht runter.
Denk an dich!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 21.08.2008, 10:57
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Beate,
vielleicht hast du dir was eingefangen?Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 21.08.2008, 21:43
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Beate?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55