Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2009, 15:28
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Ernährung umstellen?

In der Liste der krebshemmenden Lebensmittel vermisse ich eine Mengenangabe. In welchen Mengen soll man die Inhaltsstoffe verzehren, um eine Wirkung zu erzielen?

Ich habe mich bisher relativ gesund ernährt. Vor einigen Jahren habe ich mit WW abgenommen und die Ernährung beibehalten.

Kurz nach meiner Diagnose im August habe ich mir fest vorgenommen mich weiterhin ausgewogen zu ernähren, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Nun stecke ich im 4. Chemo-Zyklus und habe 10 Kilo zugenommen.
Ich habe Heißhungeranfälle - natürlich nur auf die fiesen Sachen wie Schokolade, Salami, Fast Food...
Ich mag überhaupt kein Obst oder Gemüse mehr.

Ich versuche "vernünftig" zu sein, was mir nicht gelingt. Meine Ärzte meinten, der Hunger wäre eine Begleiterscheinung des Cortisons. Ich solle mir jetzt keinen Kopf um eine ausgewogene Ernährung machen. Ich soll meine Kraft investieren um wieder gesund zu werden, danach ist dann immer noch Zeit, meine Ernährung umzustellen.

Bei den Medikamenten und den Chemiebomben, die ich im Moment zu mir nehme bin ich mir auch nicht sicher, ob die paar "Vitaminchen" aus der Nahrung wirklich helfen, meine Genesung voranzutreiben.

Oder ist es vielleicht nur eine Ausrede, das ich beim Naschen kein schlechtes Gewissen mehr habe ? ;-)

LG Sprotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2009, 15:47
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von sprotte Beitrag anzeigen
.

Oder ist es vielleicht nur eine Ausrede, das ich beim Naschen kein schlechtes Gewissen mehr habe ? ;-)
Nein!
Es ist völlig normal, während der Chemo aus dem Leim zu gehen. Das geschieht den meisten.
Solange Du noch die Chemo aushalten musst, solltest du Dich keinem weiteren Diktat unterwerfen.
Iss, was Dir schmeckt. Sei lieb zu Dir und genieße, soviel u kannst und magst.
Übrigens enthalten Aufschnitt & Co oft mehr Vitamin C als ein Apfel
Solche Speisen werden mit Ascorbinsäure versetzt.

Ich hatte während der Zeit fast nur Schokolade gegessen.
Nach der Chemo war Schluss damit und ich habe von alleine wieder ganz normal gegessen.

Zuerst sieh zu, dass Du gesund wirst! Um die Figur kümmerst Du dich später.


Nachtrag: http://www.muensterschezeitung.de/lo...;art994,417561
aufmunternde Grüße

Geändert von BarbaraO (03.01.2009 um 15:56 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2009, 16:06
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Ausrufezeichen AW: Ernährung umstellen?

Ich melde mich jetzt doch nochmal, weil es mich ärgert wie Du, BarbaraO, hier Tips gibst als ob Du die Fachfrau in diesen Fragen wärest.
"Iss, was Dir schmeckt. Sei lieb zu Dir und genieße, soviel u kannst und magst."(Zitat Barbara0)

Es geht hier doch um das Thema "Ernährung umstellen". Das ist eine Frage die sicher viele interessiert. Und es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu wie Nahrungsmittel bei Krebs wirken, sowohl positiv wie auch negativ.

Manche Lebensmittel wirken z.B.: entzündungshemmend andere bewirken das Gegenteil. Manche Lebensmittel unterstützen sich gegenseitig in ihrer Wirkung, andere benötigen bestimmte Darreichungsformen usw. Dieses Wissen kann man sich doch zunutze machen und die Lebensmittel, die dem Krebs seine feinstoffliche Grundlage entziehen dem Körper zuführen.

Und das kann alles äußerst schmackhaft sein! Es stellt kein Diktat dar, sondern folgt der klugen Überlegung dem eigenen Körper und der Seele gute Lebensmittel (im wörtlichen Sinne) zuzuführen und damit die Chemo zu unterstützen und dem Körper eine weitere Chance zu geben.

Wenn Du das für Dich ablehnst oder nichts davon hältst, könntest Du diesen Thread doch auch einfach meiden und den Anderen den Raum für fachliche Austausch lassen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2009, 16:22
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Nun mal langsam mit die jungen Pferde I.J.

Natürlich gibt es solche von Dir erwähnten Lebensmittel. Das hat hier niemand bezweifelt.

Aber der Knackpunkt ist der, dass dies hier ein Krebsforum ist. ein Forum für Menschen, die den Krebs bereits haben bzw. hatten.

Bei Sprotte ist der Krebs herausoperiert worden. Das heißt: Er ist nicht mehr da.
Was soll sie sich mit einer Krebsprävention abquälen, wenn sie gerade dabei ist, eine schwere Therapie zu ertragen?

Wie ich schon weiter oben erwähnen tat, gehören gerade diese Lebensmittel seit jeher zu den von mir bevorzugten Nahrungsmitteln und ich habe trotzdem Krebs bekommen.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal tief Luft zu holen und zu überlegen, bevor Du hier schreibst.
Dies ist ein sehr ernstes Thema. Deshalb wäre es unverantwortlich, Deinem Anerbieten:
Zitat:
Wenn Du das für Dich ablehnst oder nichts davon hältst, könntest Du diesen Thread doch auch einfach meiden und den Anderen den Raum für fachliche Austausch lassen
folge zu leisten.


Übrigens halte ich auch meine Beiträge für fachlich relevant, denn ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema und habe mir daher gewisse Kenntnisse angeeignet, die ich hier allerdings nicht dogmatisieren möchte
Im Großen und Ganzen ist dabei nämlich genau das herausgekommen, was ich geschrieben habe.

Wenn Du allerdings der Ansicht bist, hier mit Ernährung den Krebs bekämpfen und möglicherweise sogar besiegen zu können, dann bleibt Dir das unbelassen.
Ein Forum hat für alles Platz, denn es dient der Diskussion. Dies ist aber eigentlich nur möglcih, wenn unterschiedliche Meinungen vorliegen.
Und...mal ehrlich...wäre das sonst nicht auch strunzlangweilig?

amüsierte Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2009, 16:54
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo Ihr Lieben,
wenn schon Ernährungsumstellung, denn bitte nur Bio, wurde mir letztens geraten.
In unser Lebensmittel steckt halt zu viel Gift, und es nutze nichts wenn man Paprika und Co ißt, da alles eh stark belastet ist.
Ich weiss schon garnicht was gut ist, habe immer gerne Obst und Gemüse gegessen, aber nur Bio ist mir zu teuer. Weiss Jemand wie man's richtig macht?
Gruss Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2009, 17:06
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo Barbara0,
und ich dachte schon, ich bin etwas ganz "Besonderes"
Auch ich habe während der Chemo tgl. gerne und in ausreichender Menge Schokolade gegessen. Da half auch kein selbstauferlegter Verzicht, ich war einfach süchtig danach. Und eigentlich hat auch nur Schokolade,da sie nicht nach Tapetenkleister geschmeckt hat.
------
Jetzt bin ich fertig mit Chemo und tatsächlich kommen die Genüsse auf gesunde Sachen wieder auf. Ganz von alleine. Gottseidank.

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2009, 17:09
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo alle
Mir wurden Ende 2008 die schlimmsten Prognosen gestellt und mit einer Brustamputation musste ich fast 100% rechnen. Da es sich um einen DCIS handelte, hatte ich Zeit, mich mit verschiedenen Ansichten auseinander zu setzten. Unter anderem auch ¨die Ernährung. Die beiden erwähnten Bücher sind auf seriösen Versuchen ( leider an Mäusen, ich weiss dass das uns Tierschützer etwas frustriert, aber ...) und auch an Menschen fundiert. Es gibt Nahrungsmittel die bewiesenermassen auf die Krebszellen Einfluss haben. Und auch wenn der Krebs schon da ist, können sie wohl nicht heilen, das behaupten die Autoren auch nie, aber sie können die Entwicklung verlangsamen. Ich halte mich seit einem Jahr an diese beiden Bücher, erlaube mir Ausnahmen wenn ich eingeladen bin oder zu Festen wie jetzt. Und der DCIS hat sich stillgehalten und ich musste die Brust nicht amputieren. Es steht mir fern zu behaupten, dass es nur diese Nahrung ist, aber ich habe von allen Gynäk und Onkologen, mit denen ich intensive Gespräche geführt habe, nur die Bestätigung erhalten, dass diese Nahrungmittel wirklich helfen die Heilung zu unterstützen oder eine Chance geben, ein Rezidiv zu verhindern. Dies alles ist wissenschaftlich bewiesen, also keine Frage des Glaubens.
Aber klar ist, dass eine positive Einstellung ebenso helfen kann.
Und nie sollte man auf die Schulmedizin verzichten. Die Nahrung ist NUR Unterstützung, nicht Medizin.
Ein gutes GESUNDES 2009 an Euch alle
Skibber
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2009, 17:23
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Daumen hoch AW: Ernährung umstellen?

Hallo Skibber, danke für Dein Posting.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55