Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2012, 14:39
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo zusammen,

erstmal ein grosses Danke an alle Verfasser und Kommentatoren von Beiträgen.
Nach meiner Diagnose im Herbst 2009. war ich hier oft Gast, habe viel gelesen, Trost und Aufbau gefunden, auch wenn ich nicht registriert war. Das reine "Mitlesen" hat mit sehr geholfen.

Meine Diagnose lautete Maligner Hodenmischtumor rechts, IIa nach Lugano.
Nach der Entfernung des Hodens erhielt ich 3 Zyklen PEB, die ich wirklich sehr gut verkraftet habe.

Nun mach ich Sorgen, so große, dass ich mich hier registriert habe, um u.U. eine Antwort zu erhalten, auf dass, was mich Ende der Woche erwartet.
Nach dem letzten Nachsorge MRT las sich der Arztbrief nicht so gut, und gestern beim Uro wurden meinen Befürchtungen bestätigt.

"im Vergleich mit Voruntersuchung MRT August 2011 weitere Größenprogredienz, der zystisch-septiert-solide-teils-KM-affinen nodulären retroperitonealen, heute 31x32x41mm Raumforderung mit Bedrängung der unteren Hohlvene."

DD: Lymphknotenmetastase? DD formal posttherapeutische Lymphozele?

Lymphozele kann ich wohl ausschliessen, da ich damals nicht an der Lymphe operiert worden bin. Wahrscheinlich wär die auch nicht so schnell gewachsen.

Mein Urologe hat mir nun für Freitag einen Termin im Uniklinikum gemacht.

Was wird mich erwarten? Hat jemand Erfahrung mit einem Rezidiv an der Lymphe?
Kommt erneut eine Chemo auf mich zu? Kommt eine Bestrahlung in Frage? Oder wird es diese OP, RLA, von der ich schon viel hier im Forum gelesen habe?
Wohlmöglich eine Kombination aus mehreren der drei Sachen?

Bin ganz schön fertig.

Grüße, Tobias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2012, 16:09
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Tobias,

tut mir leid, dass Du diesen scheiss vielleicht nochmal durchmachen musst. Uniklinik ist schon die richtige Adresse, die sollen dich nochmal durchleuchten und das prüfen. Ich hatte im retroperitoneum eine sehr große Metastase, die per offener rla operiert wurde. Das ist schon ziemlich fies, aber mit Reha etc. kommt man auch da durch und wird wieder fit. Ich kann da Aachen sehr empfehlen, aber bei der Grösse würde vielleicht auch eine laparoskopische rla funtionieren, die keinen so grossen Eingriff darstellt. Da gibt es hier auch mehrere Berichte. Eine Bestrahlung macht beim mischtumor meines Wissens keinen Sinn, es kommt also wohl eher chemo in Betracht. Wurden bei dir Tumormarker gemessen?
Internem Fall solltest du dir zusätzlich zur uniklinik am besten noch eine zweitmeinung holen, einfach unter um hodenkrebs oder direkt per Email an das Sekretariat einer uk mit den unterlagen (Befund, Berichte etc.). Die antworten sehr zügig.

Alles Gute erstmal,

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2012, 16:33
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Ilmarinen und zunächst einmal danke für Deine schnelle Antwort.
Tumormarker waren bei jeder Nachsorge unauffällig.
Gestern hat mir mein Urologe kein Blut mehr abgenommen, sondern direkt den Termin für Freitag vereinbart.

Werde mir wohl oder übel erstmal am Freitag anhören, was die alten Bekannten vorschlagen. Sobald ich da nähere Infos habe, werde ich mir dann eine 2. Meinung einholen. In die beiden unterschiedlichen OP-Arten habe ich mich schon eingelesen und würde, wenn möglich auch die ohne den grossen Schnitt präferieren...aber ob das in meiner Macht steht...

Danke,
Tobias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2012, 11:10
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Nach 5 Stunden warten am Freitag und dann doch nur Blutabnahme hat sich gerade die Ärztin gemeldet.

Die Tumormarker sind negativ, so dass sie zu einer RLA raten würde. Sie hat wohl auch schon mit dem Operateur gesprochen, der gesagt hat, dass er dies am liebsten offen durchführen würde.

Nun werde ich wahrscheinlich mit dem Befund noch ein paar andere Kliniken anschreiben, um u.U. eine positive Antwort bezgl. einer laparoskopischen RLA zu bekommen, da ich wirklich Schiss vor der grossen OP und ihren möglichen Nebenwirkungen und Belastungen habe.

Ebenfalls habe ich mit dem Gedanken gespielt in Locarno bei der Klinik Santa Croce vorstellig zu werden.

Ma kuckn....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2012, 02:14
loretta11 loretta11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Tobias,

ich hatte den selben Mist in 2010 und bibbere bei jeder Nachsorge, dass wieder etwas zu Vorschein kommt. Auf minimalinvasive RLA ist u.a. hier in Berlin Prof. Roigas vom Vivantes Urban Krankenhaus spezialisiert. Man wartet zwar auch lange in der ambulanten Sprechstunde aber es lohnt sich. Er ist unglaublich nett und kompetent und nimmt sich viel Zeit . Vor allem ist er nicht operationswütig.
Sehr zu empfehlen. Vielleicht holst du dir dort eine Zweitmeinung.
Des Weiteren wird immer wieder das Bundeswehrkrankenhaus in Berlin empfohlen.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter. Drücke dir alle Daumen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2012, 11:55
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Loretta,

tatsächlich habe ich bereits am Montag Email an die Zentren an der Berliner Charite, Uniklinikum München, Erlangen und Tübingen geschrieben.
Bis jetzt habe ich 3 Antworten erhalten, der Herr aus München hat sogar angerufen.
Alle 3 würden prinzipiell die OP laparoskopisch durchführen.
Sobald ich die Bilder von meiner Ärztin zurück habe, werde ich sie vervielfältigen und an alle schicken.

Sie hat übrigens vollstes Verständnis für das Einholen mehrerer Meinungen und sagte gestern am Telefon wortwörtlich "Ja, ehrlich gesagt führen wir nicht so oft laparoskopische Eingriffe durch."

Ich bin bester Dinge, dass ich wahrscheinlich am Ende in München landen werde.

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2012, 13:23
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Tobias,

ich war damals in Tübingen zur L-RLA - war alles halb so schlimm (2-3 Wochen und man fühlt sich wieder normal)...

Dir Alles Gute und eine perfekte Histologie!

Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2012, 21:42
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Tobias,

mit wem aus München hast du gesprochen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich zur Nachsorge sehr gut aufgehoben fühle im Klinikum Großhadern. Hatte zwar meine Hoden-OP dort nicht, aber bin seitdem zur Nachsorge dort.

Dir alles alles Gute weiterhin!!!!!

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2012, 11:48
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo Jürgen,

in München war ich mit Dr. Khoder in Kontakt.
De facto wird die OP nun aber Ende diesen Monats in Tübingen durchgeführt. Laparoskopisch durch Dr. Schwendtner.

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2012, 19:21
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hi Tobias,

das ging ja schnell. Alles Gute für den Eingriff und die anschließende Histologie. Da Du ja Wachstum hattest, werden wahrscheinlich noch aktive Zellen gefunden werden, aber vielleicht ja auch nicht.
Nimm Dir was zu lesen oder ein IPad mit, im Gegensatz zur Chemo liegt man ja geistig fit ein paar Tage rum.. Ich bin nicht sicher, wie die mit der Betäubung verfahren, wahrscheinlich macht es Sinn, weitausgeschnittene tshirts einzupacken.

Gruß,

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2012, 21:42
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Zitat:
Zitat von Ilmarinen Beitrag anzeigen
..wahrscheinlich noch aktive Zellen gefunden werden...
Die negativen Tumormarker sprechen hier für das growing teratoma syndrome. Nach vollständiger Resektion ist der Fall dann erledigt.

Alles Gute!
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2012, 12:51
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo!
Vielen Dank für Eure lieben Wünsche!
Morgen gehts los ins Ländle.
Ipad wird gerade "beladen"... woher wusstes Du das, Ilmarinen?


Zitat:
Zitat von John79 Beitrag anzeigen
Die negativen Tumormarker sprechen hier für das growing teratoma syndrome. Nach vollständiger Resektion ist der Fall dann erledigt.
Dat wär mal was!

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2012, 10:24
Tobias Tobias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Operation 11/09, Chemo 02/10, und jetzt nochmal das Ganze?

Hallo!
Sitze gerade auf dem Zimmer und hab Langeweile. 2 Tage sind seit der RLA vergangen. Ich habe kaum Schmerzen, und 5 grosse Pflaster prangen auf meiner Brust. Ich laufe schon durch die Gegend, und heute gabs zum ersten Mal keine Schonkost zum Frühstück.
Am Montag geht's nach nem Ultraschall nach Hause. Da wird noch überprüft, ob sich Lymphozele gebildet haben. Die Knoten sind im Labor, Prof. S. meinte jedoch schon, dass der Schnellschnitt auf ein Teratom schließen lässt.

Ich bin froh!
Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55