Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2014, 11:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Wie ist das eigentlich: Meine Informationen gehen dahin, dass man -- wenn man bereits mal erkrankt war -- zwar sein Rezidiv-Risiko mit einer Mastektomie verringert, die Gefahr, Metas zu bekommen, bleibt aber gleich. Habt Ihr da mehr Infos?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2014, 16:23
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 741
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Liebe Gilda,

Leider ist das richtig, denn Metastasen sind vom Tumor abgewanderte Krebszellen die im Organismus manchmal über Jahre umherwandern bis sie sich irgendwann niederlassen und als "Tochtergeschwulste" auftauchen..
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2014, 16:45
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Ja, Susann, so ist es. Bei meiner BET-Brust (sowas von empfindlich und schmerzhaft nachdem ich wieder zuhause war!) war "nicht alles im Gesunden herausgeschnitten", es waren Vorstufen an den Rändern. Ich habe mir sehr lange Zeit gelassen zur Entscheidung, ob "nur" nachresektieren mit dem Risiko, dass es wiederum nicht im Gesunden ist. Bei meiner BET-OP gab es eine 80jährige Bettnachbarin, die insgesamt 4mal (!!!) aus eben diesem Grund operiert wurde, zuletzt dann doch Ablatio.
Bei ihr war die Selbstwahrnehmung völlig verrückt - keine Zähne im Mund, aber die Brust war ihr wichtiger, so dass sie nach der 1. OP 2x lediglich nachresektieren ließ, das habe ich nicht verstanden und mir gesagt, das passiert mir nicht! Ich habe mich dann zur Ablatio ohne Wiederaufbau entschieden und bin bis jetzt zufrieden damit. Keine Schmerzen, keine Fibrose,
von außen ABSOLUT NICHTS ZU SEHEN!

Geändert von Wynette (25.03.2014 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.03.2014, 17:21
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Bei meinem Gespräch mit der Chefärztin im BZ über die Befunde und der anstehenden Teil-OP hat sie gesagt:

"Auch wenn sie jetzt sagen würden ganz ab, würde ich es ihnen nach dem jetzigen Befund nicht raten, auch wenn eine 2. OP nicht ausgeschlossen werden kann."

Ich wollte meine Brust auch behalten (obwohl schon 66), also war mir klar, dass ca. 1/4 entfernt wird.

Doch danach hat die Untersuchung ergeben, dass die Brust doch ab muss. Man könnte es noch einmal brusterhaltend probieren, doch gäbe es keine Gewähr, dass alles entfernt werden kann. Natürlich habe ich mich dann für "ab" entschieden.

Ich glaube, dass die "richtige" Entscheidung nicht so einfach ist

__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2014, 04:18
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Tasajo,

vielen dank für die Babywünsche

Hallo Susann,

mir hat man von der Mastektomie Option auch erst nach meiner BET Op erzählt. Ich wag dann wirklich sauer. Ich hät es auch gleich machen lassen, weil der ausschlaggebende Punkt war, dass ich keine Bestrahlung wollte. Meine BRCA1 Mutation kam dann im Nachhinein nach dem Test als Grund hinzu.
Jetzt habe ich sehr viele dämliche Narben und eine 2. OP.. Das hät ich mir sparen können, wenn ich vorher bescheid wüsste...

Hallo Wynette,

Ohne Brüste zu leben ist keine Option für mich. Ich glaube da ist einfach jede Frau anders. Ob Mastektomie oder nicht ob Aufbau oder nicht, jeder geht den eigenen Weg. Jeder fühlt sich mit seinem Weg sicherer. Ich finde die Krankheit an sich schon belastend, für mich ist dieser Weg schonender.

Danke für alle Antworten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2014, 07:53
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Viel Glück, Aras!
Den Babywünschen schließe ich mich an- viele gesunde Babies für Dich!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2014, 14:40
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Mit Implantaten ist man eben "nie fertig"! Das Gefühl, eine potenzielle Zeitbombe (wer garantiert, dass tatsächlich nichts ausläuft) direkt über den Rippen unter dem Muskel sitzen zu haben - nein danke. Eigengewebe-Aufbau - Material reicht für 2 Brüste nicht. Ich will keine zusätzlichen Narben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2014, 20:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

liebe wynette,
ich verstehe das total, habe ebenfalls keinen aufbau machen lassen. vom körpergefühl okay. aber wie meinst du "von außen nichts zu sehen". trägst du eine prothese (ich nicht und man sieht dass da nix ist)?

alles liebe an alle, die sich entscheiden müssen!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2014, 23:14
Mati Mati ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Zitat:
Zitat von Wynette Beitrag anzeigen
... Bei meiner BET-OP gab es eine 80jährige Bettnachbarin, die insgesamt 4mal (!!!) aus eben diesem Grund operiert wurde, zuletzt dann doch Ablatio.
Bei ihr war die Selbstwahrnehmung völlig verrückt - keine Zähne im Mund, aber die Brust war ihr wichtiger, .... so dass sie nach der 1. OP 2x lediglich nachresektieren ließ, das habe ich nicht verstanden ....
Wynette,

wie sind Deine Ausführungen zu Deiner 80-jährigen Bettnachbarin zu verstehen ?

1. so wie Du schreibst, hätte Deine 80-jährige Bettnachbarin nur die Wahl gehabt, sich entweder Zähne implantieren zu lassen oder eine BET-OP durchführen zu lassen ???

2. oder meinst Du, wer keine Zähne im Mund hat, der hat auch kein Recht auf eine BET-OP; ab wieviel fehlender Zähne gilt dies denn ??
und wieviel Zähne fehlen Dir, Wynette, denn schon, dass Du Dir auch die Brüste hast abnehmen lassen ? Oder hatte die Entscheidung bei Dir nichts mit Deiner Anzahl Zähne zu tun ?

Wenn nein, wieso sollte die Anzahl Zähne bei der Entscheidungsfindung Deiner Bettnachbarin eine Rolle gespielt haben ?
3. oder meintest Du, eine 80-jährige Frau hat aufgrund ihres Alters kein Recht mehr auf ihre Brüste und alle ihre Körperteile ? ab wieviel Jahren verliert "Frau" denn Deiner Meinung dieses Recht ?

Ich wünsche mir für Deine 80-jährige Bettnachbarin, dass sie nichts von Deinen "seltsamen" Ansichten gemerkt hat und dass sie mitfühlende Menschen an ihrer Seite hatte, die sie nach der offensichtlich von ihr ursprünglich nicht gewollten Ablatio haben trösten und unterstützen können. Und diese Frau hat meinen ganzen Respekt, dass sie in ihrem "hohen" Alter immer noch so mutig ist zu kämpfen; Chapeau dieser Dame !

Ich hoffe jedenfalls, dass das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper in unserem Land nach wie vor altersunabhängig bleibt ebenso wie die Entscheidung, ob jemand eine Therapie erhält.

Und ich freue mich, dass in diesem Forum mehrheitlich Einfühlungsvermögen, Mitgefühl, Toleranz und Respekt vor anderen Ansichten gelebt wird; danke dafür den vielen anderen (hier Suze2, Gaby B, Aras, ...).

Ich schreibe ja selbst nicht soviel, aber das mußte ich hierzu einfach loswerden.

und zum Thema wünsche ich allen, den eigenen persönlichen Weg und Entscheidung zu finden !

Mati
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2014, 10:03
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Ja, ich habe Brüste zum Anschnallen.

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.04.2014, 14:48
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Liebe Aras,
ich habe 5 Jahre nach einer heftigen Chemo (6xTAC), mit 36 Jahren auf natürlichem Wege eine Tochter bekommen. Die Periode hat etwa 2,5 Jahre auf sich warten lassen. Geduld! Und auch sons die besten Wünsche
Maja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2014, 14:47
Nadine2802 Nadine2802 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Liebe Aras,
wünsche Dir viel Glück bei der Familienplanung.
Hatte im August 2012 meine letzte Chemo und bin jetzt in der 16. SSW. auf natürlichem Weg.
Habe mir meine Brust abnehmen und wieder mit einem Implantat (nach Hautweitung mit Expander) aufbauen lassen und da ich BRCA1 Trägerin habe ich mich auch entschieden aus der gesunden Brust letztes Jahr im November, das Brustdrüsengewebe entfernen zu lassen und mir wurde gleichzeitig ein Implantat eingesetzt. Fühle mir sehr wohl mit den Implantaten und kann nichts negatives darüber berichten. Mit Anfang 40 (jetzt bin ich 34) werde ich mir die Eierstöcke entfernen lassen.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.05.2014, 06:37
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Susann,
ja meine erste OP war auch BET. Hätten mich die Ärzte auf die Möglichkeit der Mastektomie angesprochen, hät ich das sofort gemacht und mir wäre eine 2. OP erspart geblieben. Hat mir natürlich keiner vorher gesagt und mit meine. 24 Jahren und am 2. Tag nach meiner Diagnose hatte ich auch Null Ahnung von den Möglichkeiten, also wurde BET am 2. Tag meiner Diagnose gemacht. Auch ohne Gendefekt hät ich die Mastektomie gemacht

Hallo Maja,
2,5 Jahre? Wow. Ich warte seit 4 Monaten und es belastet mich jetzt schon. Ich würde so gerne nächstes Jahr Nachwuchs bekommen. So langsam habe ich Angst, dass meine Periode nie zurückkommt die Hitzewallungen sind immernoch da. Die hatten 3 Wochen Pause und seit 2 Wochen quäle ich mich nächtlich 1 mal und das täglich damit.. Immerhin nur einmal am Tag... Ich hoffe so sehr, dass sie bald kommen und ich natürlich schwanger werden kann

Hallo Nadine,
herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir und deinem Nachwuchs alles Beste und viel Gesundheit. Das freut mich sehr für dich!

Geändert von gitti2002 (04.05.2014 um 13:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.07.2014, 20:32
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo ihr Lieben,
nun melde ich mich wieder mit einer freudigen Nachricht! Kaum haben die Eierstöcke angefangen zu arbeiten im letzten Monat, erfuhr ich diese Woche: schwanger in der 6. Woche (wahrscheinlich 6. Woche). Man kann sich ja nicht auf meinen Zyklus verlassen, deshalb weiß ich vom "Alter", wenn sich das kleine Ding da drin messen lässt
Das einzige Problem ist, dass ich letzte Woche eine Knochenszintigraphie hatte..ich hätt ja nie im Leben gedacht, dass ich jetzt schwanger bin..
Kennt ihr euch mit den Konsequenzen aus? Der Arzt meinte nur, wenns einen Schaden abbekommen hat würde ich die nächsten 3 Wochen eine Fehlgeburt haben..
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.07.2014, 13:30
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Guten Morgen zusammen,
also ich gehöre leider zu den Pechvögeln, 2010 hauterhaltende Mastektomie rechts, Silikoneinlage, alles war gut, Ende 2013 kein Befund bei Mammographie und CT, und dann März 2014 plötzlich mehrere Rezidive direkt unter der Haut. Diesmal nicht hormonpositiv sondern triple negativ. Nach Mastektomie bin ich nun mit Chemo (Taxol weekly) und Bestrahlung der Brustwand beschäftigt. Es geht mir relativ gut, abgesehen von der Optik, denn die verbliebene Brust ist schon etwas älter und hängt nun einsam rum. Dennoch "Kopf hoch".
Sonntagsgrüße
M53
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55