Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 29.03.2007, 11:59
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

ja, wir können uns was drauf einbilden was wir schon alles geschafft haben !
So einfach war das gestern auch nicht für mich als mir der Radiologe erzählt hat das der Lymphknoten gewachsen ist ! In mir brach alles zusammen.....bitte keine Chemo mehr das schaff ich nicht ! Wieder ein Geburtstag und Sommer mit Chemo...womit habe ich das verdient ! Vor 4 Wochen haben die Ärzte doch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen......
Gestern Abend ist mir noch aufgefallen das im Bericht von Januar stand das der Lymphknoten 1,4 cm groß ist und die Ärzte damit meinen "leicht vergrößert" und in dem Bericht von gestern heißt es der Lymphknoten sei schon im Januar 2,1 cm groß und jetzt 2,6 cm ,was ja heißen würde der war nicht nur leicht vergrößert! Aus diesem Grund schon werde ich mir eine weiter und wenn nötig auch ne 3.Meinung einholen. Mal schauen was ich her raus finden werde.
Ich muss was tun.......zu hause sitzen und grübeln und sich vergraben bringt mich nicht weiter. Traurig bin ich weil ich so gehoft habe das alles gut ist !!!! VERDAMMTE SCHEIßE , sorry!

Ja Meliur , ich habe ein paar tolle Ärzte. Der Proktologe hat mir damals die Erstdiagnose gegeben und auch wie bei dir , mit der richtigen Mischung. Er hat sich heute auch schon per mail gemeldet und mir gesagt was ich machen soll. Er ist leider die nähsten 2 Wochen nicht da , fand er auch als "leider" Ich glaub bei ihm bin ich nicht die alltägliche Patientin!

Kann man nicht auch ohne Stoma bei ohne Dickdarm leben? Ich meine auf der Reha jemanden gehabt zu haben der keinen Dickdarm mehr hat aber auch kein Stoma. Wann hast du die Untersuchung wo sich das alles rausstellt was weiter gemacht wird?

Ein schön Tag euch
Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 29.03.2007, 12:22
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

oh man luna-tina!

das sind ja wirklich keine schönen nachrichten.
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. alle sagen einem, jetzt ist es erst mal gut und man wird fit, man fühlt sich gut und macht pläne und dann sowas....
ein bißchen kannst du ja vielleicht doch noch hoffen, auch wenn das schwer fällt, das er doch noch durch die op vergrößert ist.
naja, in deiner situation fällt es wahrscheinlich schwer, daran zu glauben.

ich war montag beim ct und bekomme morgen die ergebnisse.
hab auch ein wenig angst, da die marker doppelt so hoch waren, wie noch im november vor meinen lungen-op´s.

hey, an alle!
wir lassen uns nicht unterkriegen.
laßt euch alle knuddeln
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 29.03.2007, 18:46
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Tinas und alle anderen!

Diese Berg- und Talfahrten zwischen Hoffnung und Enttäuschung sind wirklich manchmal sooo.... anstrengend. Und wenn es nicht um so viel ginge, würde man dabei wahrscheinlich irgendwann abstumpfen, so cool werden, dass einem das nicht mehr viel anhaben kann. Aber, verdammt, es geht halt letzten Endes um nicht weniger als das eigene Leben!
Wobei ich froh bin, dass ich das ganze manchmal auch ohne Tragik und Pathos sehen kann, und bei Euch gibts sicher auch ab und zu solche Phasen. Das tut gut und ist wichtig fürs Erholen

Tronic-Tina, ich drück Dir die Daumen für die CT-Ergebnisse morgen... Das mit dem Tumormarker ist natürlich blöd... Musst dann berichten, ja?

Bei mir wurde jetzt ein MRT-Termin Becken für 19. April anberaumt; manchmal wunderts mich, denn die Lunge ist seit der Erstdiagnose im Juli nicht mehr gecheckt worden, aber andererseits bin ich natürlich froh, dass ich ohne CT auch Strahlenbelastung vermeiden kann. Beim letzten Mal hat man nur eine Sono gemacht (v.a. Leber), und weil da alles i.O. war, wurde wohl davon ausgegangen, dass die Lunge auch nix hat.

Luna-Tina:
"Wann hast du die Untersuchung wo sich das alles rausstellt was weiter gemacht wird?"

Hm - also am 26.4. ist die Kolo und Gastroskopie, bei der auch der Zwölffingerdarm u. wahrsch. der restliche Dünndarm gecheckt wird. Dann sieht man, ob da auch Polypen sitzen, aber wenn das der Fall ist (was ich natürlich NICHT hoffe, ganz inständig), wird es sicher noch eine Weile dauern, bis beschlossen ist, wie es dann weitergeht. Vermutlich würde diese Frage dann erstmal in der Tumorkonferenz mit meinem Onkologen, dem Chirurgen und dem Gastroenterologen (u. evtl. dem Strahlentherapeuten) besprochen werden. Datt dauert dann immer...
Keine Ahnung, ob ohne Dickdarm UND ohne Stoma geht! Weiß jemand von Euch anderen das?

Leute, wir müssen einfach weiter das Beste hoffen. Für uns alle in diesem Laden hier

Schönen Restnachmittag wünsch ich Euch!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 30.03.2007, 16:43
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Liebe Tinas und alle anderen!

...
Keine Ahnung, ob ohne Dickdarm UND ohne Stoma geht! Weiß jemand von Euch anderen das?
...

Meliur
hi meliur,

habe gelesen dass es künstliche afterschliessmuskel gibt.
( http://www.chirurgie-portal.de/allge...kontinenz.html )
aber wahrscheinlich setzt das vorraus, dass der darm soweit drin bleibt.
es sei denn, man kann den dünndarm hieran "anschliessen" wenn der dickdarm
kpl. entfernt werden muss. ich würd mal an deiner stelle deswegen mit der KV fonieren. die Krankenkassen haben oft medizinischen hotlines und man
bekommt dann rückruf von einem spezialisten. wegen krebsfragen habe ich
da einen rückruf von einem onkologen (prof dr) bekommen. denke die chirurgen
kennen sich da ganz gut aus.

bei meiner kontrolluntersuchung der darm-nahtstelle im KH welche ein chirurg durchgeführt hat, meinte ich das sei ganz schön knapp, weil die darmnaht grade mal 2.5 cm hinter dem anusmuskel sitzt. da meinte der wenns nicht gereicht hätte hätte man einen künstlichen ausgang einsetzen müssen...
möglichkeiten gibts also ...

hoffe es hilft bissl.

gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 30.03.2007, 17:49
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hallo zusammen!

also, kein dickdarm und ohne stoma???
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das man damit eine lebensqualität erreicht, mit der man zufrieden ist
immerhin ist der stuhl dünnflüssig und jeder weiß wie es ist, wenn man dünnpfiff hat.
also dem würde ich wohl doch das ileostoma vorziehen.
hatte vor dem colostoma selbst 4 monate eins und hatte es nach kurzer zeit ganz gut raus....

so, nun zu meiner ct-besprechung:
erneut metas in der lunge, gesamt 3 in beiden unteren lungenflügeln.
montag habe ich termin in der lungenfachklinik, dann wird entschieden ob op oder chemo.
op wird aber vorgezogen.
na prima, die letzte lungen-op ist nicht mal 3 monate zurück....

aber wie war das???
wir lassen uns nicht unterkriegen...
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 31.03.2007, 00:35
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr ,

@ Meliur
ich habe am Montag ein Termin im Krankenhaus , da will sich der Arzt der bei mir die Leber operiert hat , sich die Bilder von meinem CT mit den dortigen Radiologen angucken. Er meinte , erst mal Bilder angucken und dann schauen wir weiter. Danach gehe ich zu meiner Onkologin , werde mit ihr besprechen wie es weiter gehen soll und sie bitten die Bilder auch in der Tumorkonferenz im Marien Krankenhaus vor zu stellen (da wurde mein Darm und Lunge operiert). So habe ich genug fähige Ärzte , die mich auch kennen , die mir sagen können wie es weiter geht oder was ich machen muss.

@Tronic
du wurdest wie ich ja lesen konnte auch an der Lunge operiert...mal ne Frage zu der Narbe: hast du die Narbe direkt unter der Brust? Ich habe sie Narbe nämlich direkt unter der Brust laufen und kann seit der OP kein BH mehr tragen. Das ist super unangenehm , scheuert , juckt .....einfach nur blöd! Vielleicht hast du die Erfahrung auch gemacht und kannst mir ein Tipp geben.
Wenn jemand anderes ein Tipp hat , gern her damit
Das ist die narbe die ich noch am meisten merke ist aber schon 5 Monate alt.

Du , meine letzte Bauch OP ist auch grad mal 3 Monate her und so schön am abheilen (wird schon Stück für Stück hell) und jetzt wieder alles von vorne! Kann gut nach empfinden was du fühlst.
Könnte ich gut drauf verzichten aber wenn es sein muss dann sollen sie die Narbe schöner machen......ein Stück ist bei mir gerissen/breit geworden. Würde ich jetzt lieben so lassen anstatt ner weiteren OP!
Also haben wir beide unseren Termin am Montag und ich werde ganz doll an dich denken .

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 31.03.2007, 10:49
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hallo luna-tina!

meine lungen-narben sind in brusthöhe, aber an der seite.
trage seitdem auch keinen bh, da es unangenehm ist, tut aber nicht weh.
ist halt alles noch ganz taub.
da ich eh nicht den größten busen habe und jetzt im winter fällt das ohne bh gar nicht auf.
wenn die mir demnächst wieder durch diese narbe gehen, frage ich mal, ob se nicht ein doppelt D reinschieben können, wenn se dort schon wieder rumhantieren
gut, das wir den humor nicht so schnell verlieren
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 31.03.2007, 17:46
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Tina,

ja , das gleich habe ich bei der Lungen-OP auch gedacht. Hey , wenn ihr da schon zugangen seit , dann könnt ihr doch gleich was reinsetzten aber vergesst nicht die andere Seite nicht !
Ne, bei mir läuft die Narbe direkt da wo der Bügel vom BH sitzt. Ist zwar nicht toll das du auch das Problem hast aber ich weiß das ich nicht alleine damit bin und wohl normal ist. Ich habe auch nicht grad große Brüste und daher ging es im Winter auch mit Hemdchen ! Für den Sommer hab ich mir überlegt das ich dann Bikini Oberteile nehmen werde, schon ausprobiert......geht!
Richtig wehtun tut es bei mir auch nicht mit BH , ist nur unangenehm.Bei mir ist es auch noch taub aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Man , sah meine Brust ruiniert aus ! Hat sich alles wieder zum Glück gelegt.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 01.04.2007, 18:18
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Tinas,

Montag ist also bei Euch beiden wieder son Termin-Tag... Und ich drück Euch beiden die Daumen!

Tronic-Tina, wie DOOF, dass die bei Dir was Neues gefunden haben! Und die Entscheidung zwischen OP und Chemo, naja, was soll man da sagen, ist beides sch... deswegen weiß ich gar nicht recht, wofür ich Dir die Daumen drücken soll... Aber wenn die OP vorziehen, könnte es ja sein, dass der Eingriff eher schnell und unkompliziert über die Bühne geht, oder? Ist halt schon wieder ein Schnitt mehr (oder wird nochmal an der gleichen Stelle geschnitten?). Oh Mann, dass man auch nie in Ruhe gelassen wird...

Luna-Tina, an Dich denk ich auch morgen, ich hoffe sehr, dass bei den Besprechungen was rauskommt, womit Du gut leben kannst... Wahrscheinlich wird es ja darauf hinauslaufen, dass man Dir den Lymphknoten rausholt, und je nachdem was die Histo ergibt, wird dann weiter entschieden, oder?

Ich fliege übrigens am Dienstag für ne knappe Woche nach England, mein Patenkind in Oxford besuchen, das hat Geburtstag - der Vater unterrichtet an der Europäischen Schule dort und deshalb ist die ganze family im Herbst dorthin gezogen. Und aus Aupair-Zeiten hab ich noch Freunde in London, die ich seit Eeeewigkeiten nicht mehr gesehen habe, die werde ich auch treffen, freu mich schon...

Aber am Mo abend schau ich nochmal hier rein, ich muss doch wissen, wie es Euch beiden ergangen ist!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 02.04.2007, 10:32
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 28
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo in der Leidtragenden-Runde!

Also wenn ich mich hier als Newbie reinlese, werde ich ganz still und bescheiden. Da denkt man "schlechter hätt's ja gar nicht kommen können" und dann erfährt man, wie gut man ja noch getroffen hat ...

Verblüffend ist für mich, daß sich hier offensichtlich nur Frauen getrauen, über ihre Beschwerden zu schreib en - das sog. "starke" Geschlecht hat wohl nichts von sich u geben ... (?)

Selbstdarstellung:
Coloncarzinom am Sigmadarm, 17cm per Laparaskopie weggeschnipselt (anfangs Dezember), Nachoperation zu nächtlicher Stunde wg. starker Nachblutung (Verletzung der Bauchmuskulatur) --- alles noch einmal gut gegangen.
Port-a-cath mitte Jänner eingebaut und seither adjuvante FOLFOX4-Chemo; anfangs war diese etwas abgewandelt (FU-Infusionsdauer 3 Tage á 2 x 3h), ab der 4. das Standardprogramm (?) 2 Tage á 5min + 22h). Seither sind die Nebenwirkungen auch deutlich spürbar geworden: latente leichte Übelkeit, gepaart mit 380-Volt-Kribbeln ... also fast nicht zu ertragen ... denkt man. Und dann liest man hier, was rund um einem so vorgeht und mit welcher Kraft gerade das "schwache" Geschlecht unterwegs ist!

Abschließend an alle Mitlesenden: einerseits gibt es immer noch bedeutend schwerere Schicksale als das eigene und andererseits muß man eben da durchhalten, solange man es mit innerer Kraft und äußerer Hilfe schaffen kann. Viel Glück und Segen von oben uns allen!

Geändert von Claro* (02.04.2007 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 02.04.2007, 11:26
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von Claro* Beitrag anzeigen
Hallo in der Leidtragenden-Runde!

...
Port-a-cath mitte Jänner eingebaut und seither adjuvante FOLFOX4-Chemo; anfangs war diese etwas abgewandelt (FU-Infusionsdauer 3 Tage á 2 x 3h), ab der 4. das Standardprogramm (?) 2 Tage á 5min + 22h). Seither sind die Nebenwirkungen auch deutlich spürbar geworden: latente leichte Übelkeit, gepaart mit 380-Volt-Kribbeln ... also fast nicht zu ertragen ...
Bilden sich die Nebenwirkungen denn bei Dir nach den 48h Dauerinfusion jeweils wieder zurück (außer ggf. das Kribeln durch das Oxaliplatin)?
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 02.04.2007, 12:02
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Claro,

willkommen in der Runde! Nicht schlecht, jetzt haben wir noch jemanden aus Wien, da kriegt das ganze noch mehr Internationalität!
Ja, ich glaube, Oxaliplatin ist nicht so witzig... Hoffe, dass es bei Dir nicht allzu heftig wird... das klingt nach dem Hand-Fuß-Syndrom, was Du schreibst von den 380 Volt, oder?
Übrigens freu ich mich auch über alle, die für Ausgleich im Männlein-Weiblein-Verhältnis sorgen. Manchmal hab ich mir überlegt, ob es einfach mehr Frauen trifft mit dem Darmkrebs, die Statistik sagt da allerdings Umgekehrtes. Bin dann auch zu dem Schluss gekommen, dass die Frauen wohl eher drüber reden, vielleicht machen viele Männer einiges eher mit sich selbst ab oder so?
Männer, wie tickt Ihr da?
Aber wir haben ja doch auch ein paar hier im Forum, z.B. Ulli (minimops) oder Norbert (nobbidobbi), und Jimbo, Du bist auch ein Mann, oder?

Ich selber war SO froh, dieses Forum gefunden zu haben und mich mit, wenn man diesen Ausdruck so verwenden kann, "Gleichgesinnten" austauschen zu können. Es ist so gut, nicht lange erklären zu müssen, die Leute hier wissen einfach, was Sache ist... Außerdem sind sie echt nett!

Gruß,
Meliur
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 02.04.2007, 23:07
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo,

mensch, ihr beiden Tinas. Saublöde Nachrichten lese ich da von euch.

@Luna-Tina
erst wenn der histologische Befund Krebs anzeigt, kannst du auch sicher sein, dass es Metastasen sind. Ich wünsche dir, dass man an der Stelle operieren kann. Wann wirst du mehr erfahren?

@Tronic-Tina
nicht schon wieder!!!!!!!! Mensch, mir fehlen nun echt die Worte. Da bin ich mal 5 Tage im Urlaub und nun so was.

Ich wollte ich könnte das nun hier irgendwie in Wort fassen, wie sehr ich euch wünsche, dass ihr optimal behandelt werdet und diese Metas oder Nicht-Metas entfernt werden können.

@Meliur
mann kann auch aus einem Dünndarm einen sogenannten Pouch basteln. Darin sammelt sich dann der Stuhlgang und wird "normal" entleert. Es gibt stuhleindickende Mittel mit denen manche recht gut zurecht kommen. Wie Tronic-Tina schon schrieb haben viele aber mit dem agressiven Stuhl so einiges an Problemen. Infos findest du bestimmt hier: http://www.pouch-forum.de/ Doch mit dem Thema solltest du dich erst beschäftigen wenn es sein muss, oder?

Ich werde mich nun so nach und nach durchlesen.

Wünsche euch allen eine gute Nacht
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 02.04.2007, 23:10
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Zusammen,

war heute wegen der CT Bildern in dem einem KH bei mir und habe sie dort abgeben.Die werden sich die jetzt angucken und der Arzt ruft mich dann an. Darauf kann ich mich auch verlassen.
Danach war ich bei meiner Onkologin und die kann sich nicht vorstellen wie es sein kann das in 2 Berichten verschiedene Größen als Ausgangswert zustande kommen.Sie glaubt nicht das da was ist und ich soll mich beruhigen. Schon klar , und wie soll das gehen?????
Ich habe sie gebeten die Bilder in dem anderen KH in der Tumorkonferenz vor zu stellen (wurde mir ja so empfohlen). Sie selbst ist die Tage nicht im KH und so würde das erst frühsten nach Ostern was werden. Das ist mir aber zu spät....es wurde telefoniert und ich habe die Bilder selbst im KH vorbei gebracht. Die CT Bilder werden nun am Donnerstag besprochen und ich habe drum gebeten das die mich dann anrufen...wird gemacht. Also hoffe ich jetzt das ich noch vor Ostern bescheid weiß was los ist. Ach ja , der Radiologe von Mittwoch ist bekannt dafür das er immer alles schlecht sieht und das man operieren muss. Ich frag mich nur warum meine Onkologin mich da hin geschickt hat! Bin auch mal gespannt wer sich da nun vertan hat wegen der Größe!!!

Ich hoffe es geht Euch gut und ihr könnt das schöne Wetter genießen. Hier in Hamburg ist das Wetter super

Ganz lieben Gruß
Tina
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 02.04.2007, 23:25
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi Luna-Tina.

das hört sich an wie:

4 Ärtze = 6 Meinungen.

Grausige Warterei, oder?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55