Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 20.07.2014, 15:26
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten!

Das hört sich gut an - weiter so!

Liebe Yvonne, ich werde das terminlich mal anpeilen, wäre ja cool! Dich oder gar Euch (wieder-) zu sehen!!!
Yvonne und ich ich haben uns nämlich - nach einigen Telefonaten - einmal zufällig in BW getroffen. Mein Sprechorgan war wohl nicht zu überhören.
Ich habe übrigens auch gerade die 2. etwas größere OP Pause.
Genial, wie wenig Druck dort ausgeübt wird.
Fühle mich wohl in der Parkklinik.

Noch an die Fragerin bzgl. DCIS und Expander:
Ich hatte u.a. auch ein DCIS. Ich habe mich dennoch an diese Variante gewagt. Da ich erst seit knapp 2 Jahren dabei bin, kann ich Dur nur sagen "bis heute ist alles gut".
1-2% Risiko hielten MICH jetzt nich davon ab, auch wenn ich das damals nicht wußte.

Außerdem habe ich auch weder Expander noch Bauchdeckenhochzug gebraucht (obwohl Dr. Ü. dies beides prophezeiht hatte!!!).
Ich hatte eine rad.mod. Mastektomie und wurde bestrahlt.
Anfangs war das Gewebe recht fest, gab jedoch sehr gut nach.
Wie gesagt: es war anders vorhergesehen, ich bin jedoch sehr froh, daß ich beides nicht gebraucht habe.
Wäre es nötig gewesen, hätte ich es aber genommen.

LG Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 10.08.2014, 19:08
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Yvonne65!
Ich komme wie Du am 24.9. zur meiner (wahrscheinlich) vorletzten BEAULI-Sitzung!

LG FInchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 11.08.2014, 17:02
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Zusammen!

@Finchen Bestens!! Freu mich auf Dich!!

Liebe Grüße an alle anderen Damen hier
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 12.08.2014, 10:49
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich drücke Euch beiden alle Daumen!!!
Bei mir geht`s im Oktober weiter,
habe eine längere Sommerpause gemacht.

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 22.09.2014, 19:34
Petronella48 Petronella48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich habe Anfang April in E. bei Dr. Bu. mein 1. Lipofilling vornehmen lassen. Bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Im Oktober wäre jetzt das 2. Lipofilling geplant ... wenn er denn noch in E. wäre! Schon im Juli gab es Andeutungen, dass er nach Dr. B. (der ja schon Ende Juni E. verlassen hat) auch vielleicht das Krankenhaus wechseln würde. So geschieht es auch zum 01.10. wie ich heute in E. hören musste. Er wechselt nach Aa. Was mach ich nun? Lass ich das Lipofilling wie geplant in E. durchführen? Die Gyn. dort hat, wie sie mir bei unserem Gespräch heute erzählte, die Methode von Dr. B. erlernt und war auch bei Dr. Ü. in BW. Die Geräte für die Beauli-Methode sind ja in E. vorhanden. Gibt es sie in Aa. auch? Dr. Bu. soll sich dort aber mehr auf Verbrennungen spezialisieren. Für wann bekäme ich dort einen Termin bei ihm? Was mach ich nun? Kenn mich ja jetzt nunmal in E. aus. Wie sind eure Meinungen dazu? Ob ich einfach mal in Aa. anrufe und nachfrage?
Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Petronella 48
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 26.09.2014, 14:37
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo!

Das ist ja doof!
Yvonne hatte mir das gestern in der Klinik erzählt.
Wir haben beide unsere 7. Polsterung erfolgreich bestritten...
Jetzt heißt es nur noch: NICHT auf dem Bauch schlafen. Arg!

Ich an Deiner Stelle würde mich direkt an Dr. Ü. in BW wenden. Dieses Hickhack (E. -- Aa. etc.) wäre mir persönlich zu unsicher!

Es ist so oder so ein Hickhack genug.
Ich war dieses Mal ganz schön mies gelaunt, was sicher auch mit einem schlimmen Todesfall in meiner unmittelbaren Umgebung zu tun hatte...
Da war es schon echt fürchterlich, ein Salami-Abendbrot (SCHON WIEDER) serviert zu bekommen.
ich bin halt echt vegetaisch unterwegs. Selbst die eine Scheibe Käse schmeckte nach Wurst.
Die Schwester des Zwischendienstes war nicht amused.
Ob sie mich mit einer der neureichen Schlauchbootlippenfrauen über einen Kamm geschert hat?

Ich bin eigentlich echt ein netter Patient. Dachte ich.
Habe zB. noch nie geklingelt.
Naja.

Heilende Grüße,
Euer F.
__________________


Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 03.10.2014, 00:01
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Finchen,
Erst mal Glückwunsch zu deinen erfolgreichen OP s. Ich bin neu hier und stecke noch mitten in der Chemo. Habe ich das richtig gelesen, dass der Brustaufbau sich bei dir jetzt schon 1 1/2 Jahre hinzieht? . Bei der Vorbesprechung zur Brust OP und dem Verlauf ,Chemo,Bestrahlung, und neuen Beustaufbau erzählte mir die Operateurin so, als sei das noch eine Kleinigkeit:" wir entnehmen Eigengewebe und bauen dann die Brust wieder auf" .
Außerdem meinte sie das würde direkt im Anschluss an die Bestrahlungen gemacht werden. Hier lese ich aber, dass ihr dazwischen ein ziemliche Pause hattet.
Da ich gerade in einem "Chemotief" hänge baut das nicht gerade auf.
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 17.10.2014, 22:38
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Biber!

Ja, es zieht sich bei mir aktuell seit 2 Jahren.
ABER das wußte ich von Anfang an.

Die Rekonstruktion aus dem Bauch (DIEP oder TRAM) käme für mich persönlich absolut nicht in Frage.
WEIL es eben keine "kleine Sache" ist, die man "mal eben so" macht - sondern ein riesengroßer Eingriff mit einer weiteren riesengroßen Narbe.
Wir reden hier von einer Bauchnarbe, die in etwa so lang ist, wie 3-4 Kaiserschnitte nebeneinander. Von Beckenkamm links zu Beckenkamm rechts.
Die OP Dauer beträgt in etwa 6 Stunden. Du bist danach heftigst malade.
Und es KANN sein, daß der Bauchlappen nicht anwächst o.ä., dann hast Du die o.g. Narbe (mit allen Spätfolgen, wie zB. einem stetigen Zug durch die Narbe, daraus resultierenden Rückenschmerzen...) und KEINE Brust.

Wie gesagt: Für MICH hätte es das NICHT gegeben, und ich finde auch viele Ergebnisse nicht schön.
Sorry, daß ich das so sage, aber ich denke, man sollte ja hier ehrlich sein.

Noch hast Du ja jede Möglichkeit.

Und ja, einen Brustaufbau macht macht man definitiv NICHT direkt nach der Bestrahlung.
Das Gewebe braucht Zeit, sich davon zu erholen.


Ich habe mich für die BEAULI MEthode entschieden, weil sie für mich die einzige, vertretbare Option ist, meinem Körper gegenüber und dem Aufwand.

Gestern sagte die Oberärztin in Köln, wo ich zum Ultraschall mußte, daß sie mein Zwischenergebnis ganz toll fände und absolut positiv überrascht sei.
Bislang habe sie an dieser Methode nur Zweifel gehabt - nun sei sie soweit sie weiteremfpehlen zu können.


LG Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 18.10.2014, 13:32
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Fienchen,
super das du so gute Ergebnisse hast.
Was mich persöhnlich bei beauli etwas stört ist das man immer wieder krankgeschrieben ist und nicht sport treiben darf.
Hätte ja jetzt ein lippofeeling gehabt, da hätte ich 2 Wochen nicht arbeiten und 6 W. keinen Sport machen sollen.
Das find ich krass, weil man gerade nach einer Krebserkrankung viel Sport treiben soll. Und das ganze ja 2-3 mal jährig.
Ich finde beauli echt super, aber der Aspekt muß auch bedacht werden.
Wie war das bei dir mit Sport und arbeit?
gruß Bammel
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 23.10.2014, 09:15
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Bammel,

bei mir steht aktuell die erste Beauli-Sitzung an.

Das mit dem „Nicht-Sport-treiben" stört mich auch bei Beauli; aber die Alternative bei mir wäre dann ein Riesen-Bauchschnitt mit allen Risiken…; deswegen ist Beauli für mich die "harmloseste" Alternative.

Mir hat eine Ärztin sogar gesagt, ich solle 8 Wochen danach kein Sport treiben; da finde ich es schon mal gut, dass Dir nur 6 Wochen gesagt wurden. Ein anderer Arzt hat mir auf Nachfrage (ist doch sehr lange, und bei 4 Sitzungen im Jahr hieße das ja 2/3 des Jahres kein Sport ?) dann relativiert, es käme darauf an, dass die abgesaugten Bereiche und die Brust nicht sportlich beansprucht würden, bei absaugen am Bauch könne man (gemäßigt) auf dem Heimtrainer radeln.

Sport oder auch nur „Bewegung" und die „Alltäglichkeiten" (Fenster putzen, Rasen mähen, Einkaufen – wird ja überall der Brustmuskel beansprucht) und Beauli ist auch für mich ein wichtiger Aspekt.

Wie haben das die Beauli-Profi’s gehandhabt ?

Wär’ schön, von Euch zu hören !

Lg vom Lande
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 23.10.2014, 20:27
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Miteinander

Da ich mich jetzt langsam "alter Hase" bezgl. der Methode nennen darf..kurz meine Info dazu.

6 bis 8 Wochen keinen Sport??

Ehrlich...ich war 2 bis 3 Wochen nach den OP`S wieder im Fitness-Studio. Und ich habe nix Verbotenes gemacht, sondern auf Dr Ü gehört. Er hat ein moderates Ausdauertraining nach 2 bis 3 Wochen befürwortet. Die Geräte habe ich dann erst einmal links liegen gelassen...aber so nach 5-6 Wochen ist ein leichtes Kraftausdauertraining an den Geräten..kein Thema

Ich erinnere mich an 2 "verzwickte" Situationen...
- Bauchdeckenhochzug...da war ich dann doch vorsichtig. Dr Ü meinte..."Bitte Vorsicht beim Ausstrecken oder Hochstrecken der Arme.."
- Dann hatte ich mal fiese Schmerzen nach einer Fettabsaugung an den inneren Oberschenkeln..das hat auch etwas mehr Zeit benötigt.

Ich glaube Finchen hat nix dagegen, wenn ich aus einem kurzen Gespräch zwischen ihr und dem Dok zitiere :

Sie wurde am 24. operiert und am 25. wieder entlassen. Frage von Finchen:" Herr Dok...darf ich am Sonntag den SOundSO -Lauf am 28. mitmachen?? Ich möchte gerne Walken!
Antwort Dok:" Kein Problem- leichtes, moderates Walken..nix durch die Gegend schleppen bitte!"


Ja Ihr Lieben...das waren die Neuigkeiten von der Berliner Beauli-Riege

Kurz noch zu mir: Ich bin richtig happy
Vielleicht habt Ihr von mir noch in Erinnerung, dass die blöde Narbe am Dekoltee nicht nachgab.
Der Dok war trotz allem immer sehr entspannt und guter Dinge. Er war davon überzeugt, dass sich die Narbe unter dem eingespritzten Fett noch anheben und nachgeben würde. Ich war sehr skeptisch

Aber jetzt ist es langsam aber sich soweit! Er hatte Recht..das Narbengewebe wird weich!! Ich denke, dass ich noch 2 mal ( inklusive Brustwarenrek.) nach B. muss..
Dann bin ich fertig..langer Weg, aber TipTop-Ergebnis!!

@ Finchen: Melde Dich mal, wenn Du das hier liest...erzähl mal wie Dein Walken war...Schönes Wetter hattet Ihr ja..Ihr Sonnenkinder

Liebe Grüße an Euch alle, besonders an die Neulinge..viel Glück!!
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 23.10.2014, 21:40
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an alle Interessierten,

Ich stimme Yvonne zu 100% zu!
Ich bin am 28. gewalkt (2km) und ich bin auch von der Bahn strammen Schrittes zum Walk und zurück ebenso.
Das war ABSOLUT kein Problem!

Krank geschrieben war ich noch nie, weil ich selbstständig bin... nach der 1. oder 2. OP hatte ich direkt am Folgeabend einen 14 stündigen Wochenendkurs begonnen (als Kursleitung), das war zwar nicht so extrem angenehm, aber absolut möglich.
Hätte ich einen Bürojob (den ich NICHT habe), wäre es NULL Problem gewesen, zu arbeiten.

Um genau zu sein, habe ich mir nach der 7. OP das erste Mal eine Pause von 10 Tagen gegönnt, weil ich seit Monaten kein frei mehr hatte und einfach erschöpft war.

Sport mache ich immer wieder, sobald ich mich danach fühle.
was bedeutet:
10 Tage nach OP spätestens (!) wieder Kurse zu geben in Rückbildungsgymnastik, wo ich auch selbst mitmachen muß. Und ich mache sportliche Kurse, wo man richtig ins Schwitzen kommt und ordentlich Sport macht.
Das ging immer!
Außerdem fahre ich maximal eine Woche später wieder Fahrrad etc.

2 wochen Krankschreibung und 6 oder gar 8 Wochen Sportverbot halte ich für absolut lachhaft und unnötig!

LG Finchen!
__________________


Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 24.10.2014, 11:21
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

ich kann mich Finchen nur anschließen.
ich habe ja auch schon 7 BEAULI´s hinter mir und war danach immer einsetzbar. Wenn mittwochs o. donnerstags OP war, dann war ich Anfang nächster Wo wieder arbeiten.
War überhaupt nicht schlimm (Bürojob), ich bin Rad gefahren und gewalkt, das geht recht schnell.
Aber meine Erfahrung ist, dass die vierteljährlichen Eingriffe wohl doch nicht so gut sein können, ich würde künftig längere Auszeiten wählen.
Ich war am Ende dann doch schon ziemlich geschlaucht und genervt, auch von den ganzen Planungen Aktivitäten entsprechend zu legen, da ich ja da nicht mit Wickel und Stützhose unterwegs sein wollte.

Vorerst abschließen kann ich die BEAULI-Behandlung nicht, da ich mein Immunsystem erstmal "in Watte packen" muss, wegen meiner Hirnmeta, meine ganze Kraft gilt jetzt der Krebsbekämpfung und ein Dekollete habe ich ja dank BEAULI.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 24.10.2014, 20:07
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,


wirklich lieben Dank für die vielen Info’s !!!

Eure Erfahrungen direkt nach den Op’s sind wirklich eine Hilfe und vor allem beruhigend ; denn das mit dem Sport war bislang der einzige Wermutstropfen bei dieser Methode für mich.

Beim Erstgespräch war ich auch bei Dr. Ue, der dann zum Sport relativiert hat, gemäßigtes Radeln sei erlaubt, nur die Ärztin beim Aufklärungsgespräch hat dann wieder die 8 Wochen in’s Spiel gebracht.

Nachdem ich nun von Euch gehört hab’, was Ihr schon wann alles gemacht habt … , einfach super, also werde ich danach auch ganz allmählich mit Ausdauer-Radeln anfangen bzw. erst gar nicht solange unterbrechen, klasse.

und kann ich mich nun ganz entspannt auf die 1. Sitzung freuen, Dank Euch.

Danke, Yvonne, Glück kann ich brauchen.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Dir, liebe Kirsten, noch weiter genug Kraft ….


bis dahin erstmal
Liebe Grüße vom Lande !
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 25.10.2014, 07:17
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebes Finchen , Nov 01 und Yvonne65,
Danke für Eure Antworten. Das hat mich echt weiter gebracht.
Ich stecke zwar noch kurz vor Ende der Chemo, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Ich war letzte Woche beim "Strahlendok" und er meinte ich solle mir dir Brust mit einem Muskel aus der Rückenmuskulatur aufbauen lassen.
Ich dachte nur:" jo, ist ja nicht dein Rücken!"
Ich treibe viel Sport und von daher ist die Option raus!
Meine Entscheidung ist ( dank euch ) gefallen, wenn Brustaufbau, dann so wie ihr Mädels das gemacht habt.
Danke und alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55