Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2006, 21:11
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 28
Standard Brustprothese, selbsthaftend

Wer hat Erfahrung mit selbsthaftenden Silikonprothesen, Tragekomfort aber auch bitte Negatives. Wie ist es mit Hautirritationen und verrutschen?
Gruß Dorothée
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2006, 21:49
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Hallo Dorothee,

ich hatte letztes Jahr nach Ablatio rechts (6/04) zum ersten Mal eine Haftprothese ausprobiert. Ich kam recht gut damit zurecht. Die Haut war weder gerötet noch sonst irritiert. Die Prothese hat gut gehalten, auch beim Sport und Schwimmen. Allerdings hatte ich oft ein so gutes Haftergebnis, dass mir das Abmachen der Prothese einige Schwierigkeiten und auch kleinere Schmerzen brachte. Eine Bekannte von mir kam mit dem Teil überhaupt nicht zurecht, das liegt sicher auch an der anatomischen Gegebenheit, z.B. Narben oder "Dellen" nach der Ablatio.
Ich weiß aber, das man die Haftprothesen ausprobieren kann. Mir wurde gesagt, das ich sie bis zu 3 Monaten testen und dann auch ggf. gegen eine normale Prothese umtauschen könne. Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, ob ich mir für meine 2. Ablatio eine solche Prothese zulege oder eher die konventionelle Art.

Ach ja, die Pflege ist auch ein bisschen aufwendiger. Man muss die Haftfläche jeden Abend gut mit einem Spezialmittel und Bürste reinigen, damit der Hafteffekt erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2006, 22:33
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Hallo Ritschy
Von welchem Hersteller ist die Haftprothese, es scheint verschiedene Haftprothesen zu geben, auch welche nur 1-2 mal pro Woche gereinigt werden müssen.
Gruß Dorothée
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2006, 00:19
Amelie Amelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Hallo Dorothee,
nachdem ich bisher vor dem Aufbau gekniffen habe, fuehle ich mich mit der selbsthaftenden Prothese wirklich wohl und frei. Ich lauf auch schon mal ohne BH los und fuehle mich wie in alten Zeiten... (habe allerdings kleinen Busen).
Das Teil muss jeden Abend gereinigt werden.
Amelie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2006, 12:26
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Hallo Dorothee,
ich bin die Bekannte von Ritschy und möchte auch zu diesem Thema beitragen. Ich hatte (wie Ritschy) eine Amoena Prothese, mit der ich leider nicht so gut zurecht kam. Positiv zu verbuchen ist, dass ich keinerlei Probleme mit der Haut hatte, also keinen Ausschlag oder Ähnliches. Allerdings löste sich die Prothese bei mir im Laufe des Tages, einmal ist sie mir vorne rausgeflutscht, als ich mich nach unten beutgte. Obwohl ich nicht zu übermäßigem Schwitzen neige, war ich unter der Prothese immer nass geschwitzt, was auch der Grund war, dass sie sich löste. Allerdings ist bei mir die Auflagefläche nicht ganz eben, was auch Teil des Problems sein könnte. Bei meinem letzen Besuch im Fachgeschäft meinte die Dame, wenn man nicht genug trinkt, könnte das auch zur Falge haben, dass die Prothese nicht richtig klebt. Das macht bei mir Sinn, ich trinke eher zu wenig, weil ich selten Durst habe und seit der Chemo kein Wasser mehr trinken mag.
Ich habe mich dann auch über die Produkte von andern Firmen informiert. Thaemert/ Silima stellt auch eine Haftprothese her. Das funktioniert aber anders als bei Amoena, wo die "Saugnäpfe" auf der Unterseite der Prothese sind. Bei der Silima besteht das System aus einer "Scheibe", die auf beiden Seiten klebt, d. h. die eine Seite der Scheibe klebt auf der Brustwand, die andere Seite an der Prothese. Allerdings sind die Silima Prothesen nicht so weich und fallen nicht so schön, wie z. B. das Modell Tresia von Amoena.
Ich habe schon überlegt, ob ich mir von Silima so eine "Scheibe" einfach mal bestelle (kostet um die 20 Euro) und mit meiner Amoena Prothese ausprobiere. Das Silima Sytem klebt anders: Keine "Saugnäpfe" wie bei Amoena, sondern eine durchgehende klebrige Fläche.
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der beide Firmen schon ausprobiert hat.
Alles Gute bei der Suche nach einer geeigneten Haftprothese,
herzliche Grüße Isabelle

Geändert von Isabelle (05.06.2006 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2006, 13:25
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ Amelie Auch ich kneife vor einem Aufbau, vor allem wegen der neuen Narben und der Silikonaufbau mit Expander ohne Eigengewebe sind ja 2. Operationen, würde bei meinem auch recht kleinen Busen wohl gehen. Aber ich habe zuviel Bammel davor.
@Isabelle Vielen Dank für den Hinweis mit den Unterschiedlichen Haftflächen, ich werde versuchen mir beide Systeme anzuschauen und auch ausprobieren.
Gruß Dorothée
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2006, 12:15
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Tja, mit der Chemo kamen die Wechseljahre und mit diesen Hitzeschübe. Jedes Mal, wenn ich geschwitzt hatte, löste sich die Haftprothese ein wenig. Irgendwann war ich so genervt, dass ich auf jede Prothese verzichtet habe (BH-Größe 85B). Das ist jetzt fast 5 Jahre her. Ich habe mal getestet, wem der fehlende Busen überhaupt auffiel. Bei den Frauen war es fast keine und bei den Männern auch gut 50%.
Gruß Dorothea aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2006, 16:57
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Brustprothese, selbsthaftend

Liebe dorothee
Ich hatte 2001 für 6 Monate einen Klebebusen von Amoena . (Tri- ???) hieß er irgendwie.
Frisch geduscht klebte er prima , aber im "Normalbadeanzug ohne Tasche" habe ich dann doch zwangsläufig das Tauchen lernen müssen, weil er öfters rausgerutscht ist . Ja, das Gleiche hatte ich auch beim Schwitzen, er löste sich von der Haut und "fiel ab" .

Der Vórteil ist jedoch, dass, wenn er klebt, Du ein richtiges reales Gewicht hast, wie Deine normale Seite !!!
-> und dann nicht so "verrutscht" die Schultern hochziehst, wie ich, die sich zeitweise wie der Glöckner von Notre Dame fühlte .
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55