Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2006, 05:44
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Frage AOK Curaplan durch DMP-Arzt

Hallo,

nimmt jemand von euch auch an diesem Konzept teil?

Meine Hausärztin hat mich auf diese Möglichkeit angesprochen und ich habe mich einschreiben lassen.

Weitere Vorteile neben der med. Versorgung und Nachsorge sind, Praxisgebührbefreiung, Zuzahlung von Medikamenten (krankheitsbezogen) wird auf 1 EUR reduziert.

Hier mal ein paar Infos:

DMP: Bessere Versorgung für chronisch Kranke

Bereits mehr als zwei Millionen Patientinnen und Patienten in Deutschland profitieren von einer strukturierten Behandlung in einem Disease-Management-Programm (DMP). Die Programme tragen dazu bei, die medizinische Versorgung von chronisch Kranken zu verbessern. Denn im Gegensatz zu einer hervorragenden Akutversorgung ist die Betreuung chronisch Kranker in Deutschland im internationalen Vergleich nicht optimal organisiert.


DMP gibt es für Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2), für Brustkrebs und Koronare Herzkrankheit (KHK). Programme für Asthma und chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD) bieten die ersten AOKs seit April 2006 an. Die AOK hat bei der Umsetzung von DMP eine Vorreiterrolle übernommen. Bereits mehr als 1,2 Millionen AOK-Versicherte haben sich für die Teilnahme entschieden. Betreut werden sie von etwa 50.000 Ärztinnen und Ärzten. Auch mehr als 1.100 Krankenhäuser sind in DMP eingebunden.

Gesetzliche Grundlage der Programme ist das Gesetz zur Reform des Risikostrukturausgleichs (RSA) in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der RSA sorgt dafür, dass Krankenkassen, die sich gezielt um chronisch Kranke kümmern, daraus im Kassenwettbewerb kein finanzieller Nachteil entsteht. DMP müssen gesetzlich festgelegten Qualitätskriterien entsprechen. Zuständig für deren Prüfung und die Zulassung der einzelnen Programme ist das Bundesversicherungsamt in Bonn.

Auf dieser Website finden Sie alle Pressemitteilungen zum Thema sowie einen Überblick über die DMPs, die von den einzelnen AOKs angeboten werden.

Fachinformationen für Vertragspartner (gesetzliche und medizinische Grundlagen von DMP, Informationen zu Inhalt und Ablauf der Behandlungsprogramme):
www.aok-gesundheitspartner.de

Informationen der einzelnen AOKs für ihre Versicherten:
www.aok.de

Liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2006, 22:30
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: AOK Curaplan durch DMP-Arzt

Hallo Doro
bin auch bei DMP eingeschrieben. Denke, es kann nicht zu unserem Nachteil sein.
Die Ärzte, Krankenhaus, und Krankenkasse arbeiten dadurch besser zusammen.
Nur das mit dem Medikament für 1 Euro kenne ich nicht. Bin auch nicht bei der AOK, sondern bei der BKK Osthessen.
Bekomme die 10 Euro wieder erstattet (muß sie aber erst bezahlen und dann schicke ich die Quittung meiner Krankenkasse) und bekomme statt 2% - 1 % vom Jahreseinkommen (alles was drüber ist) die Zuzahlungen erstattet. Krankenhausgeld, Kurzuzahlung, die Zuzahlung der Protesen. Da zählt aber wiederrum mein Mann sein Gehalt mit dazu. Naja, sammele halt mal alle Quittungen.

Viele Grüße
Renate (Nady)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2006, 00:05
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: AOK Curaplan durch DMP-Arzt

hallo Mareile,

ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren im DMP Programm, bis letzten Sommer bei der Barmer, seitdem bei der TK. Ich habe schon das Gefühl, dass mein Gyn mich gründlicher und seitdem auch öfter untersucht, es gibt sehr gutes infomaterial der KK und vor allem, obwohl ich arbeitslos bin, war ich vorher nicht befreit von Zuzahlungen, da das Familieneinkommen gerechnet wird. Bei der Barmer wurde ich nur von der Praxisgebühr befreit, bei der TK muss ich nur Anfang des Jahres Quittungen sammeln, sobald ich 60 Euro bezahlt habe, bekomme ich für den Rest des Jahres eine Befreiung, selbst wenn ich eigenes Einkommen hätte. Für mich lohnt sich das besonders, weil ich dieses Jahr eine Mutter-Kind-Kur mache (die 3 Wochen hätten mich sonst 220 Euro Zuzahlung gekostet), dann die Praxisgebühren, Medikamenten- und Hilfsmittelzuzahlungen, aber auch die Eigenanteile bei Massagen, Krankengymnastik etc.
Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er beim DMP Programm mitmacht, es ist nämlich sicher auch richtig, dass man dann ein "gläserner Patient" ist und diverse Stellen die persönlichen Daten einsehen können......

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2006, 01:48
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: AOK Curaplan durch DMP-Arzt

Ab ein bestimmtes Alter (bei der BEK war es damals 55 Jahre) kann man am DMP nicht mehr teilnehmen. Oder wenn 5 Jahre nach der Krankheit vergangen sind und nichts Neues mehr hinzu gekommen ist, auch nicht mehr.

Ich bin aber noch im Diabetes- DMP , bekomme aber nur die Praxisgebühr von der BEK erstattet. Bei der Medikamentenzuzahlung zählt die Befreiung erst, nachdem 1 % des Familieneinkommens für Medikamente dazu bezahlt wurden.

Ich bin froh an dem Programm teil zu nehmen, denn jetzt werden endlich nicht mehr unnütze Blutentnahmen gemacht. Wenn die Kasse an der richtigen Stelle spart, nutzt es allen Mitgliedern. Und der gläserne Mensch sind wir doch sowieso schon. Leider!

Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2006, 07:40
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: AOK Curaplan durch DMP-Arzt

Hallo Rubbelmaus, PetraK, Renate und Mare,

Vielen Dank für eure informativen Antworten und Tipps, die mich nun doch in meiner Entscheidung bestärkt haben.

Natürlich wird man zum „gläsernen Patienten“, doch das wird wohl in Zukunft unvermeidlich sein.

Dennoch bin ich froh, dass wir in Deutschland ein soziales Gesundheitssystem haben, dass gerade bei chronischen Erkrankungen eine gesicherte Versorgung garantiert.

So wie ich das verstanden habe, muß ich für meine Medikamente die speziell für meinen BK verschrieben werden nur 1 € bezahlen. Für meine anderen verschreibungspflichtigen Arzneien, werde ich die Quittungen sammeln und mal sehen, ob ich die 1% Bruttogrenze überschreite, glaube ich aber kaum, weil die Praxisgebühr ja auch wegfällt.

Gut zu wissen, dass ich für die Reha auch keinen Tagessatz zu zahlen brauche. Ich warte jeden Tag auf meinen „Marschbefehl“ dorthin.

Liebe Grüße
Doro 021.gif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55