Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2003, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

Hallo,

Mein Sohn war 13 Monate als die Chemo begann und 18 Monate als er damit durch war. Das Ende der Chemo liegt jetzt 18 Monate zurück.
Ich habe das Gefühl, er wächst garnicht. Immer wenn er gemessen wird habe ich das Gefühl er ist garnicht gewachsen.

Die Ärzte hatten uns damals auch soviele Nebenwirkungen und Folgeschäden der Chemo aufgezählt da war auch irgendwo was vom Wachstum mit drin.

Wie ist das? Wer hat Erfahrung? Sind hier Erwachsene oder Jugendliche, die als Kind Chemo bekommen haben und wie sind sie weiter gewachsen im Vergleich zu anderen Kindern?

Julian ist jetzt mit 3 Jahren 93 cm, sicher fällt er damit nicht total aus dem Rahmen, aber ich habe immer das Gefühl er wächst sehr langsam.

Gruß
Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

hallo, ich kann dir dazu leider nicht wirklich etwas sagen, was die chemo nebenwirkungen betrifft...

...allerdings ist meine tochter 3 1/2 und auch kaum größer als julian, wobei da jeder betont, daß sie groß ist...sie wirkt wohl groß, weil sie lange beine hat und sehr dünn ist...


kinder wachsen einfach nach dem 1.lebensjahr nicht mehr so schnell und die wachstumsschübe sind auch sehr unrgegelmäßig.

manchmal scheinen sie "still zu stehen", um dann mit einem grandiosen wachstumsschub alle zu überraschen. sehr oft ist so ein schub irgendwann zwischen 3 und 4 jahren und dann der berühmte schub vor der schule.

ich verstehe deine sorgen gut, und würd glaub ich in deiner situation bei einer kontrolle den arzt fragen, oder ihn einfach mal zwischendurch anrufen.

und ansonsten schau dir mal seine größe an, als er 15 monate alt war und seine jetzige größe.-da ist bestimmt ein unterschied!!!


ich wünsch euch alles gute, vor allem, daß er gesund bleibt und du einen richtig glücklichen jungen siehst, der dir schneller als dir lieb ist "über den kopf gewachsen ist"...



elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2003, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

in interessanter link hierzu:
http://www.haunerjournal-lmu.de/hj2_01/Seiten/ernae.htm

ein Textauszug:
Wir fanden, dass sowohl die Kinder mit akuten
Leukämien als auch die Kinder mit soliden
malignen Tumoren während Chemotherapie einen
Abfall der Körperlänge (SDS) hatten, d.h. die
Kinder wachsen nicht unter Chemotherapie. Es
gibt eine Vielzahl von Ursachen, u.a.
Cortisontherapie, Zytostatikatherapien mit
Hochdosis-Methotrexat, Doxorubicin,
6-Mercaptopurin und/oder Bestrahlung des
Kopfes. Aus der Literatur wird deutlich, dass nur
Kinder mit ZNS-Bestrahlung (24 Gy und höher)
eine signifikant niedrigere Endgröße haben im
Vergleich zu Kindern, die nicht bestrahlt worden
sind oder die keine Chemotherapie erhalten
hatten. Allerdings stammen die Daten von Kinder,
die vor durchschnittlich 15 Jahren behandelt
worden sind, als die Chemotherapien noch nicht
entsprechend intensiv waren. Es bleibt somit
abzuwarten, welche Endgröße unsere Kinder
haben. Auf jeden Fall muß das Wachstum nach
der intensiven Chemotherapie streng kontrolliert
werden.
viele Grüße
anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

Danke ihr beiden,

Nein, im Moment mache ich mir auch keine Sorgen darüber. Da er aber eben noch sehr klein war (gerade ein Jahr ) als es anfing hoffe ich einfach, dass jetzt nicht sein gesates Wachstum in Zukunft von den Zytostatika beeinflusst wird. Vielleicht ist es auch nur die Chemo-Zeit und einige Zeit danach und dann macht er irgendwann noch einen Schub..ich hoffe mal.

Nein, er ist einfach in den letzten 15 Monaten niocht viel gewachsen und ich wünsche mir einfach nur, dass er zu dieser Krankheit nicht noch durch "Kleinwuchs" (natürlich nicht so extrem) auffällt.

Das Doxorubicin , ja das hat er auch 3x bekommen und das hat jedes Mal so reingehauen (Mund völlig kaputt, Fieber, Magen-Darm-Probleme ,Infekte) , sonst hat er es sehr gut vertragen nurdas Doxo war die Hölle.

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2003, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

ich drück dir die daumen, daß er das alles aufholt!!!!!

eines meiner kindergartenkinder hatte auch leukämie (ich bin kindergärtnerin), sogar mit rezidiv und ist aber nun pumperlgesunde 11 jahre alt!!!

ein riese ist sie zwar nicht gerade, aber auch nicht sooo auffallend klein.-sophie hat eigentlich alles gut aufgeholt und führt soweit ein normales leben, außer, daß sie noch immer ab und zu mal zur kontrolle muß.


übrigens....vom doxorubicin können wir auch ein lied singen, denn das machte meinem freund ganze 12 mal zu schaffen....


alles, alles liebe für euch!!

du hast einen tapferen, starken kleinen sohn, und er hat das wohl von seiner mama...ihr könnt stolz auf euch sein!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

Ja, Julian ist ein kleiner Kämpfer der die Chemo wirklich super gemeistert hat. Das Doxorubicin hat uns ein paar schlaflose Nächte gekostet, aber er hat das ganz prima gemacht.

Und heute geht es ihm seit 18 Monaten super, bis auf seinen wahnsinnigen Dickkopf. Seit heute ist er ein Kindergarten-Kind , das hätte ich vor 2 Jahren als wir die Diagnose bekamen nie gedacht dass wir es soweit schaffen. Und jetzt? Es ist wirklich zu packen, es ist zwar eine harte Zeit gewesen, aber heute leben wir ganz normal wie alle anderen auch. Nur die Kontrollen alle 3 Monate unterscheiden ihn von anderen Kindern und die vielen Narben. Da werden wir schon immer mal wieder gefragt woher er das hat.

Liebe Elke auch euch alles alles Gute

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2003, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wachstum bei Kindern nach Chemo?

Unser Sohn war 2 Jahre alt, als ein Nephroblastom diagnostiziert wurde. Er hatte 9 Monate Chmeo, und wurde bestrahlt.
Jetzt ist er in der 2. Klasse und nur 2 Jungs sind kleiner als er.
Wir haben vom Kinderarzt solche Wachstumskurve bekommen, da trage ich alle 2 Monate Größe und Gewicht ein.
Vorgetragen sind die sogenannten Perzentilenkurven (also die durchschnittlichen Wachstumskurven aller Kinder), da kann man sehen, daß während der Chemo Stillstand war und dann ging es auf der untersten Perzentilenkurve entlang aufwärts.
Das heißt, er wächst jetzt genauso schnell und doll wie alle anderen 8jährigen, aber eben mit niedrigeren Ausgangswerten. Er ist kleiner als die meisten Gleichaltrigen, aber der Abstand bleibt konstant. Da ich auch nicht groß bin, wäre dies vielleicht so und so gekommen.

Mein Rat: Nicht so oft messen, dafür lieber die zu kurz geratenen Hosenbeine anschauen.... Wir mußten gerade jede Menge Hosen aussortieren. Aber bei seinen Sorgenkindern guckt man eben besonders genau hin.

Alles Gute für Euch!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Chemo / Wirkungsgrad Brustkrebs 6 26.04.2005 17:10
Mistel + Chemo Magenkrebs 33 25.01.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55