Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2005, 18:33
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo an alle ....
meine Schwiegermutter (zukünftige) hat Hautkrebs an den Beinen. Sie haben ihr schon drei mal Flecken entfernt, aber heute hat sie beim Arzt erfahren, das es zu tief wäre um es erneut auszuschaben. Es würde ein tiefes Loch zurückbleiben. Jetzt sagt ihre Hautärztin das es eine Salbe gibt, die sie dann zwei mal täglich ca. eine Woche lang aud die besagten Stellen aufträgt und dann wäre es gut. Die Salbe soll so etwas wie Chemo sein und wäre das einzige was sie machen könnte. Gleichzeitig sagt die Ärztin aber auch das diese Salbe nicht von der Krankenkasse bezahlt werden würde und ca. 400,- € kostet.
Wie soll eine Frau die nächstes Jahr 80 wird und nur knapp 600,-€ Rente im Monat bekommt, sich so eine Salbe leisten? Ist es wirklich das einzige was sie tun kann und bezahlt die Krankenkasse wirklich nichts ?
Mein Vater hat Lungenkrebs, aber solche Probleme haben wir da nicht. Er bekommt bisher alles von der Kasse bezahlt bzw. ist von den Kosten frei gestellt (zumindest bisher).
Aber was sollen wir tun? Soll ich ihr sagen sie soll es einfach lassen? Hat diese Frau kein Recht auf Heilmittel?

Kann mir jemand helfen oder etwas dazu sagen ? Bitte .............
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo Sandra,
meinst du die Aldara Creme, lt.Gelbe Liste ist sie aber nicht so teuer:

Aldara® 5% Creme (Rp)
Imiquimod D06BB10
3M Medica

Packungen PV AVP
12 Beutel zum Einmalgebrauch N1 99,78 €

Kann deine Mutter sich nicht eine Überweisung für die Ambulanz einer Universitätsklinik holen, dort ist die Anwendung sicherlich nicht kostenpflichtig.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2005, 21:38
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo Babs,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Leider weiß ich nicht wie die Salbe heißt, da man ihr den Namen nicht gesagt hat oder sie es nicht verstanden hat. Leider war sie alleine da. Ich werde mal den Arzt genauer fragen.
Meinst Du in einer Klinik ist die Anwendung frei?
Sehe Du bist nicht aus unserer Nähe (NRW), weiß Du ob man das in der Klinik nachfragen kann?
Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2005, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo Sandra,

ich habe dir von derma.de mal eine Liste mit den dermatologischen Kliniken rausgesucht, da kannst du dann nach Postleitzahlen suchen.Allerdings sind nicht alle onkologisch spezialisiert.
http://www.derma.de/184.0.html

Liebe Grüße nach NRW
von
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2005, 18:28
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Liebe Babs,
ich bedanke mich recht herzlich für Deine Mühe.
Den ganzen Nachmittag habe ich damit verbracht ihr zu sagen das sie bitte zu einem richtigen Arzt buw. in eine Uniklinik gehen soll. Irgendwie begreift sie das nicht und will zu ihrem einfachen Hautarzt. Ich habe Sie inständig gebeten sich doch dort mal untersuchen zu lassen. Schließlich ist sie schon länger wegen der "Flecken" in Behandlung, hatte auch schon einmal welche entfernt bekommen und es war Krebs. Aber mich wundert das trotz regelmäßiger Kontrolle plötzlich alles so tief sitzt. Naja, wenn man auf einen Termin ein bis eineinhalb Monate wartet ist es aber auch schon fast wieder klar.
Wie schaffe ich es nur das sie in eine Klinik oder zu einem Arzt (Onkologen) geht, und sie sich dort richtig untersuchen läßt? Sie ist zwar fast achtzig, aber ich möchte sie noch lange als Schwiegermutter haben.....
Trotzdem ganz doll lieb Danke....

Drück Dich ......Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2005, 11:17
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

War heute morgen mit ihr beim Arzt.
Der Hautkrebs den sie hat nennr sich Morbus Bowen und die Salbe heißt Metvix. Die Sprechstundenhilfe meinet die Salbe kostet 397,40 € und dazu kommen dann noch ca. 400,- € Therapie kosten. Kann doch nicht angehen das sie die mit knapp 600,-€ Rente selber zahlen muß....

Kann mir jemand was dazu sagen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2005, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo Sandra,

es stimmt es ist leider keine Krankenkassenleistung.
Vielleicht hat deine Schwiegermutter aber die Möglichkeit in einer Studie aufgenommen zu werden.
Hier ein Bericht von der HP http://www.aktionlichtblick.de/index.php

Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) werden die kranken Hautzellen der Hauttumoren bzw. ihrer Vorstufen mit einer speziellen, auf die Haut aufgetragenen Creme (z. B. MAOP-Creme), dem so genannten Photosensibilisator, lichtempfindlich gemacht und anschließend durch die Belichtung mit Lampen, die ein spezielles Licht abstrahlen (z. B. rotes Kaltlicht) gezielt zerstört. Die zerstörten Zellen werden innerhalb weniger Tage und Wochen abgestoßen und durch gesunde, frische Zellen, die durch Teilung aus benachbarten Hautzellen entstehen, ersetzt.

Die PDT wird von spezialisierten Hautärzten schnell und sicher in der Praxis durchgeführt. In der Regel bleibt eine Narbenbildung aus, Ärzte und Patienten sind mit den sehr guten kosmetischen Behandlungsergebnissen dieses modernen Behandlungsverfahrens sehr zufrieden.
Hier ein Link mit von Ärzten und Kliniken, die diese Therapie durchführen.
http://www.aktionlichtblick.de/page.php?id=30

Ich selbst habe schwarzen Hautkrebs, ich habe auch eine Menge von monatlichen Kosten,
da ich wegen der Lymphknotenmetastasen und der dadurch erfolgten Lymphknotentotalausräumung ständig Lymphdrainagen benötige, die auch nur zum Teil von der Krankenkasse bezahlt werden.
Desweiteren habe ich immer die Rezeptgebühren, Selbstbehalte von 80 % der Rechnungen beim Hautarzt ( da er keine Kassenzulassung hat ) sowie 20 % Selbstbehalte bei der Psychotherapie.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und diese Therapie auf eigene Kosten durchführen lassen.

LG
babs_tirol
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2005, 21:40
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo...

möchte ganz doll Danke sagen an Babs, die mir den Mut gegeben hat alles zu versuchen!!!

War mit meiner Schwiegermutter in der Uni Klinik in Köln. Sind angenommen und ab Ende Juli bekommt sie dort Bestrahlung. Wie hoffen das alles wieder gut wird. Leider hat der Hautarzt nur drei Stellen gesehen, doch es hat sich jetzt bestätigt, das sie die kompletten Beine und unter Arme voll Hautkrebs hat. Ich sage nicht das der Hautarzt schlecht war, denn er hat immerhin alles Versucht um ihr zu helfen. Aber es hat mir gezeigt, das die Ärzte die den ganzen Tag nur mit dem Krebs zu tun haben mehr sehen.

Ganz doll Danke und liebe Grüße an Babs in Tirol....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2005, 00:31
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: Krankenkasse zahlt nicht?

Hallo,

meine Schwieger mutter ist begeistert. Sie wurde so lieb aufgenommen in der Klinik. Alles hat geklappt, sie bekommt jetzt ihre Therapie und muß auch nicht dafür bezahlen. Ich bin froh das ich so eisern war und mit ihr dort hin gefahren bin. Wir müssen jetzt zwar alle 14 Tage dort hin, aber das ist schon in Ordnung.

Wer also das gleiche Problem hat : Ich kann nur sagen das Geduld hilt. Und vor allem hilft es wenn hier so viele sind die einem Mut machen.

Danke!!!
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55