Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 10:21
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Frage Narbenkalk??

Hallo liebe Mitstreiterinnen!

Nun hatte ich letzten Dienstag meine erste Mammographie zur Krebsnachsorge - mein Radiologe hat wieder Kalk festgestellt. Er vermutet, daß das genau an der Narbe ist und wollte die alten Bilder (mit Tumor) mit den neuen vergleichen. Bin erst am Mittwoch Abend bei meinem Gyn und dann sehen wir weiter. Ich habe hier im Kompaß nicht allzuviel zu dem Thema gefunden.

Meine Gedanken könnt ihr Euch vorstellen. Chaos pur!

Habt Ihr das auch schon mal erlebt? Wie gings dann weiter?
Das letzte Jahr war echt heftig für mich - man frettet sich von einer Untersuchung zur nächsten.
Aber aufgeben iss nich!

Hoffe auf ganz viele Erfahrungsberichte

Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 10:23
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Narbenkalk??

Liebe Tine,

habe Dir eine PN geschrieben!

Einen dicken Knuddel
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2006, 19:25
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Christine,
auch bei meiner ersten Mammografie in der Nachsorge wurde Narbenkalk festgestellt. Ich habe mich wochenlang verrückt gemacht, weil die Herrschaften Doktoren erst einmal beratschlagen mussten, was denn nun zu tun sei.
Das Ende vom Lied....nix wurde gemacht, abwarten und gut, war nicht so ganz einfach, weil man sich doch ständig Gedanken macht, ob es nicht doch was Schlimmeres ist.
Aber siehe da, bei der letzten Mammografie war alles wieder weg und der Arzt meinte (diesmal ein anderer), das könne durchaus zum Heilungsprozess gehören.
Dir bleibt also wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, so hart das auch ist.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass es so "glimpflich" abläuft wie bei mir und es nur zum Heilungsprozess gehört.
Alles Gute und
LG
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 12:14
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen runter AW: Narbenkalk??

Hallo Ihr Lieben!

@ Taho Danke für Deinen Beitrag - die Warterei ist mitunter das Schlimmste - ja. Toll, daß sich das bei Dir in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Eigentlich wollte ich gestern schon antworten, aber ich fand nicht die richtigen Worte. Nach 3 Versuchen habe ich es auf heute verschoben.
Ich war gestern Abend bei meinem Frauenarzt und er war mehr als besorgt. Nachdem er und mein Radiologe die Bilder ausgewertet haben, waren sie sich einig, daß der Mikrokalk raus müsse. Sie können ein Rezidiv nicht ausschließen. Haltet mich nicht für verrückt, aber ich wußte es!!!

Er hat mir geraten den Kalk mittels stereotaktischer Vakuumbiopsie entfernen zu lassen - er könnte in 6 Monaten wieder bösartig sein. Die andere Möglichkeit wäre eine Operation - aber wie etwas rausschneiden, was man nicht sieht? Dann hat er natürlich auch bei der Sono einen kleinen Schatten erahnen können. Ratlosigkeit machte sich breit!

So bin ich dann mit meinen Bildern in der Hand wieder nachhause gefahren und das alles lief irgendwie genauso ab wie vor einem Jahr.
Und wieder diese Ungewißheit und wieder Entscheidungen treffen müssen und und und.
Werde also gleich morgen in die Klinik fahren und die Bilder meinem Chefarzt zeigen - bin gespannt was er vorschlägt! Kann ich es mir "leisten" abzuwarten?
Oder schießen wir wieder mit Kanonenkugeln auf Spatzen?

Vielleicht hat die eine oder andere von Euch das auch schon mal erlebt. Im Moment bin ich ziemlich ratlos!

Euch einen schönen Tag und genießt die Sonne!
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2006, 19:37
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Christine,

ich drück dir für morgen die Daumen, dass dein Chefarzt den Durchblick hat und etwas Klarheit in deine Gedanken bringen kann und dich hoffentlich auch etwas beruhigen kann und alles gar net so schlimm ist.

Ich nehm dich mal ganz fest in die Arme und werde in Gedanken bei dir sein

LG
Taho


__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2006, 21:43
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Tinemarinella


mir geht es im Moment genau wie dir.Bin vor drei Jahren wegen Mikrokalk operiert worden, welcher sich dann als bösartig herrausstellte.
Danach wurde ich bestrahlt.
Bei der letzten Mammographie wurde dierekt an der Narbe wieder Mikrokalk entdeckt.
Meine Ärztin nimmt meine Unterlagen und Bilder morgen mit in eine Konferenz.
Nachmittags bekomme ich dann Bescheid was sie mir vorschlagen.
Habe Angst und bin sehr verunsichert.
Da meine letzte Mammo digital war und die davor nicht , meinte meine Ärztin das der Kalk evtl. auch schon in der Mammo davor vorhanden aber nicht sichtbar war.
Liebe Grüße und viel Kraft!

Amylie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2006, 09:23
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Amylie!

Laß Dich zuerst mal richtig fest in den Arm nemen! Hat Deine Ärztin denn auch Ultraschall von der Stelle gemacht? Wenn es ein Knoten wäre, dann würde sie ihn sehen.
Wenn mehrere Ärzte die Aufnahmen beurteilen kommen sie vielleicht eher zu einem Ergebnis - ich drück die Daumen dass es wirklich nur Narbenkalk ist!
Diese Warterei und diese Ungewißheit - ich weiß es noch zu gut, ist ja erst ein Jahr her bei mir. Am Montag bin ich bei meinem Chefarzt in der Klinik - bin gespannt was er mir zu sagen hat !

Ganz liebe Grüße und ein kleines Kraftpaket von mir für Dich!
Wir schaffen das!

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2006, 19:34
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Tinemarinella,
bin total fertig ! alle Ärzte waren sich einig der Mikrokalk muss raus ,sieht sehr verdächtig aus.
Eine Stanzbiopsie kann angeblich nicht gemacht werden, da der Kalk ungünstig liegt. Zu nah an der Brustwand.
Bin total traurig , schon wieder schneiden und was dann ?
Habe Termin am 26.06.
Überlege noch aber gibt es eine Alternative?
Bin gespannt was dein Chirug dir vorschlägt.
Umarme dich!!!
Gruß Amylie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2006, 19:49
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Narbenkalk??

Ach Amylie!

Mensch ich hab sooo gehofft daß sich Deine Angst als unbegründet herausstellt. Ich drück Dich gaaaaanz fest und denk an Dich!

Betrachte die Sache mal objektiv: Was draußen ist kann keinen weiteren Schaden mehr anrichten! Es ist wieder eine Operation und es ist wieder Klinikaufenthalt und es ist wieder wie damals - ich weiß was Du fühlst!
Höre auf Deinen Bauch, sammel Dich und überlege was jetzt auf Dich zukommen kann - ich denke so. Wir müssen uns auf die neue Situation einstellen - aber wir schaffen das.

Ich denk ganz fest an Dich! Wenn Du Dich austauschen willst, melde Dich bei mir! Es tut gut mit Gleichgesinnten zu sprechen.
Hat Deine Ärztin denn jetzt Ultraschall gemacht? Und wie sieht der Kalk denn nun aus und wie groß wäre der Knoten denn, wenn einer da wäre?

Bin in Gedanken bei Dir!
Ganz liebe Grüße - Kopf hoch "Du bist nicht allein!"Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2006, 20:55
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Narbenkalk??


Hallo tinemarinella,
mir tut dein Kontakt auch gut,nicht Betroffene wollen zwar trösten können einen aber oft nicht verstehen.
Bei mir ist kein Tumor vorhanden auch nicht im Ultraschall nur verdächtig gruppierter Mikrokalk.
Habe halt immer noch die Hoffnung gehabt bei einer Biopsie würde sich vieleicht ein negativer Befund
herausstellen.
Meine Ärztin hält das aber für unwarscheinlich.
Habe halt auch Angst wie meine Brust nach zweiter Op aussieht. Habe die erste gut überstanden, aber mein Busen ist klein, also wenig Gewebe was ich hergeben kann.
Kann zu Hause ja nicht immer traurig durch die Gegend laufen auch wenn ich mich so fühle.
Dir geht es sicher genauso!
In welcher Klinik läßt du dich behandeln? Ich komme aus dem Raum Hannover
bin 42 J. alt und habe drei Kinder. Nur damit du mich ein bißchen kennenlernst.
Trotz allem ein schönes Wochenende
Amylie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2006, 22:14
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Amylie!

Ich bin 31 Jahre alt und haben einen kleinen Sohn mit 2 1/2 Jahren. Mir fällt es im Moment sehr schwer mich wirklich auf`s Familienleben zu konzentrieren. Ich weiß, ich werde gebraucht, aber ich kann meine Gedanken nicht hundertprozentig auf meine Familie lenken. Ich funktioniere zwar, aber ...
Bei mir ist auch kein Tumor zu sehen - also auch nur Mikrokalk.
Hast Du denn Deine Ärztin mal auf diese stereotaktische Vakuumbiopsie angesprochen? Das ist eine Möglichkeit diesen Kalkherd abzusaugen ohne einen großen Eingriff vorzunehmen. Ich bin gerade am Überlegen ob das für mich in Frage kommt.

Tja unsere Umwelt ist bemüht zu "helfen" und zu "unterstützen". Angst und Unsicherheit spielen aber eine große Rolle und Verständnis für das Gefühlschaos findet man tatsächlich nur bei Betroffenen.

An dieser Stelle ein ganz lieber Gruß an ein paar ganz liebe Menschen in diesem Forum, die mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen: Schön, dass es Euch gibt!

Dir auch ein schönes Wochenende. Sobald ich weiß, was bei mir los ist geb ich Dir Bescheid.
Einen dicken Knuddelgruß
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2006, 00:23
Benutzerbild von kenny
kenny kenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 71
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo meine gute!!!!!!!!!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut geht!!!!!
Denn somöchte ich dich nicht sehen!

liebe grüße kenny
__________________
BURKITT LYMPHOM STATIUM 4B (B-Zell-Lymphom)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2006, 15:56
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Ausrufezeichen Nun doch Vakuumbiopsie!

Hallo Ihr Lieben!

@Kenny, Taho Dankeschön fürs Daumendrücken! Ich hoffe Ihr haltet noch bissl länger durch .

@Amylie Hoffentlich hast Du Dich wieder etwas gefangen und ich höre bald von Dir!


Nun war ich heute bei meinem Chefarzt und er hat mich mit Ultraschall nochmal genau untersucht - er kann außer den Vernarbungen (kleinere Huggel) innen nichts verdächtiges erkennen. Es könnte sich nun tatsächlich um Narbenkalk handeln. Seiner Meinung nach wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn sich ein neuer Tumor während der Bestrahlungszeit gebildet hätte.
Schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber er konnte mich durch sein ruhiges Wesen wieder etwas auf Linie bringen.

Ich muß es jetzt auf alle Fälle abklären lassen und bekomme somit einen Termin im Brustzentrum Passau zur Vakuumbiopsie. Eine offene Biopsie kommt nicht in Frage, weil er nichts erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein CT der Brust - aber das bringt unter Umständen auch kein besseres Bild. Sollte sich der Befund der Vakuumbiopsie dann als bösartig herausstellen, dann verliere ich definitiv meine rechte Brust - über diese Sache wollte er mit mir noch gar nicht sprechen, weil er davon ausgeht dass es "NICHTS" ist.
Sein Wort in Gottes Ohr!

Nun geht die Warterei wieder los. Bin mal gespannt wann ich einen Termin kriege - hoffentlich bald.

Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2006, 19:43
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo Tine,

also werden wir weiter fleissig die Daumen drücken und hoffen, dass der Chefarzt recht behält. Erfahrung sollte er ja genug haben, denke ich.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und ich WILL jetzt mal einfach, dass da nix ist ....so.
Also Liebe Grüsse und die Daumen bleiben gedrückt
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2006, 23:09
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Narbenkalk??

Hallo meine Liebe Tine!

So erst mal noch ne Runde knuddeln das tut immer gut!
Dann geb ich Taho absolut rech

ich drück alle Daumen und Finger und Zehen die ich hab
Und ich ha eine gute Nachricht für dich, bezüglich der Bahnverbindung!
erzähl ich dir morgen!
Ich drück dich ganz fest und wünsch dir eine ruhige Nacht!
Du kannst mich immer anrufen, egal wann...ok?!
Bis morgen
deine Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55