Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2006, 07:52
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo, ihr Lieben
nachdem ich jetzt 5 von 6 TAC-Zyklen hinter mir habe, hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner (wirklich netten und fachlich kompetenten)Ärztin im Brustzentrum, in dem ich erfahren habe, dass ich eine Antihormontherapie mit Tamoxifen machen sollte. Ich war sehr überrascht und auch geschockt, da ich bislang nur von einer Herceptin-Therapie wusste, und eigentlich froh war, dass mir die AHT erspart blieb. Irgendwas stimmt hier ja auch nicht mit der Kommunikation bzw. dem Informationsfluss....
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir über eure Erfahrungen mit den Wirkungen und Nebenwirkungen von Tamoxifen berichten könntet! Gibt es Alternativen? Kann ich irgendetwas unterstützend nehmen, um die Nebenwirkungen zu lindern?
Ich freu mich auf/über eure Erfahrungen,
Eli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2006, 08:13
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Reden AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo,

sicher wirst Du auch hier die unterschiedlichsten Erfahrungen
hören können.
Da wird dann wieder wahr: Jede/Jeder muss aus den vielen Möglichkeiten
seinen eigenen Weg finden.
Ich nehme seit einem Jahr Tamoxifen.
In den ersten 3-4 Wochen hatte ich Knochenschmerzen.So ähnlich
wie Muskelkater fühlte sich das bei mir an.
Gegen die Hitzewallungen nehmen ich Remifimin,mit einem sehr guten
Erfolg.
Mein Ärzteteam (Onkologe+Gyn+Hausarzt) hat mir vorgeschlagen
nach 2 Jahren Tamoxifen auf Arimidex zu wechseln.

Sicher haben andere PatientInnen andere Nebenwirkungen erlebt.

Viel Erfolg und viel Kraft
wünscht
Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2006, 16:49
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo Eli,

ich nehme Tamoxifen seit 2 Jahren und hatte am Anfang auch mit Hitzewallungen zu tun, habe auch Zoladexspritzen bekommen, wie es nur bei Tam alleine ist, weiß ich nicht. Knochenbeschwerden hab ich auch immer mal, denke dann ich bin schon eine alte Oma , aber nicht weiter schlimm. Für mich ist eine weitere Nebenwirkung der AHT die Gewichtszunahme und aktuell bei mir vermehrter Haarausfall.
Sonst lässt es sich damit leben, der Mensch gewöhnt sich an alles

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2006, 00:44
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 67
Standard AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo Elli,
wie Birgit schon geschrieben hat wirst du die unterschiedlichsten Anworten finden. Ich habe 8 Jahre Tamoxifen genommen und hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen. Das kann bei dir alles ganz anders sein, muss es aber nicht. Ich wünsche dir jedenfalls für deine Therapie viel Erfolg mit wenig oder gar keinen Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2006, 09:37
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo Elli,
ich nehme Tamoxifen seit anderthalb Jahren und hatte ebenfalls die Knochenschmerzen (erträglich) und Hitzewallungen. Vor 2 Wochen bekam ich aber Blutungen, da die Schleimhäute der Gebärmutter unter Tamoxifen dazu tendieren, sich zu verdicken. In 3 Tagen ist Abschabbung, ich bete, dass nichts weiteres ist.
Wenn Du Tamoxifen nimmst, muss auf jeden Fall engmaschig kontrolliert werden, d.h. gynäkologisch untersucht.
Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit
Olicat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2006, 20:13
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Liebe Eli,

das Thema Tamox ist hier schon sehr oft ausführlich besprochen worden. Bitte schau doch mal hier in die Suchfunktion unter Tamox nach. Da findest Du 3 Seiten voller Treads zum Thema.
Das hilft Dir sicherlich weiter. Es gibt wahrscheinlich nichts, was nicht schon diskutiert wurde.

Lieber Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2006, 13:38
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Erfahrungen mit Tamoxifen?

Hallo EliO1
Auch ich nehme seit 11/04 Tamoxifen. In den ersten Monaten hatte ich zeitweise mit starker Übelkeit zu kämpfen.Leichter Haarausfall kam hinzu, Knochenschmerzen. Am schlimmsten waren für mich die Stimmungsschwankungen, die ich nun, dank einer Selbsthilfegruppe weitestgehend überwunden habe.
Belastend ist das Austrocknen der Schleimhäute.Die Mundhöhle ist manchmal so trocken, dass mir das Reden schwerfällt und immer ein Getränk in der Nähe sein muss. Andererseits sammelt sich Wasser in den Füßen und muss medikamentös behandelt werden. Wichtig sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen. Man gewöhnt sich an die Nebenwirkungen, die nicht bei jedem gleich stark auftreten müssen.
Liebe Grüße
Blauerschmetterling
Hoffnung-Ohne Hoffnung sind wir verloren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55