Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.05.2014, 15:37
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Anastrozol

hallo susan,
danke dir ganz herzlich für deine lieben worte.
lg bibba
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.08.2014, 14:12
Kellerasselchen Kellerasselchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Anastrozol

Hallo,
ich bin 45, nehme seit August 2013 Anastrazol- nach Entfernung der Eierstöcke.
Habe seit November 2013 Schnappfinger beider Daumen, das ist sehr unangenehm. Manchmal gelingt es mir nicht mal, die Schuhe zu binden... teils sind auch andere Finger betroffen, jedoch nicht so massiv. Jetzt kam noch Karpaltunnelsyndrom hinzu.
Die einen sagen: operieren, so schnell wie möglich,
die anderen sagen: Abwarten, Homöopathie kann helfen, Gymnastik etc... aber keiner sagt mir, mit welchem Mittel oder welche Gymnastik genau... hab schon ein Mittel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
doch nun läuft mir die Zeit weg... ich bin Erzieherin, das Krankengeld läuft aus und ich weiß nicht weiter. Vor der OP hab ich sehr viel Angst, weil ich jemanden kenne, wo sie schief gelaufen ist... und eine OP hat auch Risiken, zumal ich noch diverse andere Grunderkrankungen habe ( Mitralklappenprolaps mit Insuffizienz, Cavernom in Thalamus, Prothrombine Mutation, BRCA2, Schildrüsen-Hashimoto, Tinnitus, etc. soll nun von der Krankenkasse noch eine Reha machen, sofern ihr zugestimmt wird.
Hat jemand Erfahrungen, wie man die Schnappfinger los werden kann? und die Gelenkschmerzen? ich mache schon Sport, 2x pro Woche im Fitnessstudio und auch zuhause Gymnastik... aber es lindert nur für den Moment... bin für Tips dankbar!
Danke!

Geändert von gitti2002 (27.08.2014 um 23:31 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.08.2014, 15:14
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Anastrozol

Hallo,

ich kann Dich verstehen. Ich habe die selben Symptome bei Exemestan gehabt. Da haben mich die Ärzte aber für blöd erklärt und meinten, es könne nicht von den Tabletten kommen.
Zuvor hatte ich Tamoxifen, dies hat bei mir schlimme Wadenkrämpfe und starke Körperschmerzen ausgelöst.
Nach langem Kampf mit den Ärzten habe ich dann von Exemestan auf Anastromin gewechselt und mein Kapaltunnel Syndrom war weg!
Selbst die Messungen haben dies " Wunderheilung" bestätigt. Leider ist es nicht so, dass ich unter Anastromin Beschwerdefrei bin. Jetzt habe ich ein unwillkürliches Muskelzucken in den Waden, wenn ich viel gelaufen oder gestanden bin. Wenn ich zur ruhe komme, dann zuckt der Muskel wie ein Stromschlag und kurz danach setzen richtig fiese Krämpfe ein...die reichen oft bis zum Oberschenkel. Für die Ärzte ist das natürlich auch Blödsinn.
Also habe ich viel gelesen, recheriert und habe zumindest eine Erleichterung gefunden. Ich nehme eine hohe Dosis Magnesium und jeden Tag 100mg Eisentabletten. Damit halte ich das zucken und die Krämpfe in Schach.
Du solltest auf jeden Fall alle Übungen gegen Kapaltunnelsyndrom machen und Nachts CTS Spangen tragen.
Auch die Anbieterfirma des Anastrozol zu wechseln bringt manchmal Erfolge. Oder halt direkt ein Wechsel des Antihormons. Lass Dich von den Ärzten nicht abwimmeln! Es geht nicht nur um Lebensquantität, sondern auch um Lebensqualität!
Wichtig ist, dass die Diagnose, weswegen Du zur Reha geht im Antrag ganz oben steht!!! Hast Du auch so schlimme Hitzewallungen???
LG susan

Geändert von gitti2002 (27.08.2014 um 23:31 Uhr) Grund: Direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2014, 22:33
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Anastrozol

Hallo,

nehme seit 05/2014 Anastrozol und habe seit 3 Wochen Magendrücken und Blähbauch. Knochenschmerzen sowieso...
Hatte in der Zeit auch mal den Hersteller gewechselt. Kennt jemand von Euch diese Art von NW (quasi Magen-Darm-Beschwerden) ?

Danke schon mal und Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2014, 23:17
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Anastrozol

Martina, das kenne ich auch - diese Magenbeschwerden, so von wegen "ich kriege keinen Bissen runter" bzw. ständige Magenschmerzen - allerdings habe ich diese Probleme bei Letrozol bzw. bei den Generikas. Das Originalpräparat habe ich ohne Probleme vertragen.

Mein persönliches Resümee (schreibt man wohl tatsächlich so, auch wenn es seltsam aussieht) ist, dass es bei mir nicht von dem Wirkstoff selber kommt sondern von den Bindemitteln, die beigemischt sind und von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. - Versuche einfach nochmal den Hersteller zu wechseln, die Auswahl ist zwischenzeitlich ja gross. Vielleicht kann Dir ja der Apotheker Deines Vertrauens bei der Auswahl behilflich sein bzw. mal schauen, dass sich die Bindemittel etwas unterscheiden.

Lieben Gruss


__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.11.2014, 10:09
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Anastrozol

Oh Christel,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Hirn sitzt echt im Bauch und beäugt ihn. Bauchhirn...gibt es ja tatsächlich .
Grüße vom Schwobaland ins Schwobaland
Martina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.08.2015, 21:08
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Anastrozol

Hallo ihr lieben Frauen hier im Forum,
möchte nochmals das Thema Anaztrozol, Nebenwirkungen und Antidepressiva reaktivieren.
Nach zweijähriger Tamoxifeneingabe gab es nun den Switch auf den Aromatasehemmer Anaztrozol. Puh, Tamoxifen hat mein psychisches Gleichgewicht schon sehr durcheinander gebracht, aber das Anaztrozol setzt noch eins drauf. Mich quälen Angstgefühle, depressive Verstimmungen und starke Unruhegefühle. Das Angstgefühl kommt aus heiterem Himmel, sitzte in netter Freundesrunde um Geburtstag zu feiern und es kommt ein Unruhegefühl mit Angst im Bauch auf, der ganze Körper signalisiert Angst. Völlig irrational, da es nichts gibt, was mich normal beängstigen würde. Sehr quälend sind für mich auch die Unruheempfindungen: rauschen und pochern im Kopf, keinen klaren Gedanken mehr verfolgen können, Gedankenkarussell und......wenn es sich steigert vibriert mein ganzer Körper - habe das Gefühl, dass jede einzelne Zelle im Erregungszustand gefangen ist.
Die Wirkmechanismen des Tamoxifens als auch der Aromatasehemmer greifen derart in den Neurotransmitterablauf im Zentralnervensystem ein, dass es zu einem starken Ungleichgewicht sämtlicher am seelischen Wohlbefinden verantwortlichen Neurotransmitter kommen kann. Es macht mir Angst. Nun zu meinen Fragen:
Kennt ihr Langzeitstudien über den tatsächlichen Benefit einer Antihormontherapie?
Kann mir jemand gut wirksame Antidressiva nennen, die sich nicht negativ auf den Wirkmechanismus der Aromatasehemmer auswirken?

Liebe Grüße für euch alle von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.08.2015, 19:22
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Anastrozol

Hallo Kanina,

so wie Du bekam ich die Empfehlung "Tam/Switch" und nehme seit einigen Monaten Anastrozol. Größere Probleme hatte ich mit beiden Medis nicht.

Die Unverträglichkeit mit Antidepressiva kenne ich nur von Tam. Da heißt es ja, man solle keine SSRI-Hemmer nehmen. Empfohlen werden Venlafaxin, Citalopram oder Escitalopram. Eigene Erfahrungen mit diesen Antidepressiva habe ich allerdings nicht.

Nachlesen kannst Du das Ganze bei Bio-Krebs: http://www.biokrebs.de/component/con...chselwirkungen
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.08.2015, 14:02
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Anastrozol

Liebe Jutta,
hab lieben Dank für deine Antwort. Ich nehme jetzt das Antidepressivum Venlafaxin. Habe gestern damit begonnen in Kleinstdosis. Bisschen mulmig ist mir dabei. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass über die Aromatasehemmer sehr viel im Kopf durcheinander gebracht wird. Na, mal schauen.
Die Studien habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich heute noch.
Dir alles Liebe und einen lieben Gruß von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.08.2015, 14:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Anastrozol

Aromatasehemmer sind für Leute, die eventuell eine familiäre Disposition für Depressionen haben oder bereits früher depressive Phasen hatten, nicht geeignet. Leider haben das nicht alle Gynäkologen und Onkologen auf dem Schirm.

Meine Schwester und ich hatten das Glück, dass wir Ärzte hatten, die das wussten.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.08.2015, 18:16
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Anastrozol

@Gilda: Haben Du und Deine Schwester dann auf eine AHT verzichtet oder hat Euch der Arzt eine Alternative genannt? Oder habt Ihr nur Tam genommen?
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (26.08.2015 um 22:07 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.08.2015, 18:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Anastrozol

Wir sind bei Tam geblieben (ich bin so ein Grenzfall, meine Schwester leidet allerdings seit vielen Jahren unter schweren Depressionen) -- meine Mutter wiederum konnte kein Tam wegen des erhöhten Thromboserisikos aufgrund ihrer Herzkrankeit nehmen. Sie nahm Femara.

Ich finde halt, man sollte das individueller sehen. Hier entsteht oft der Eindruck, dass Aromatasehemmer immer "besser" als Tam seien. So einfach ist es irgendwie halt nicht, Studien hin oder her ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.08.2015, 18:44
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Anastrozol

Ich habe Tam sehr gut vertragen und war besorgt, dass ich Anastrozol nicht so gut vertrage. Ich hatte bereits mit meinem Arzt besprochen, dass ich zu Tam zurückkehre, falls ich Anastrozol nicht so gut vertrage. Er fand das auch in Ordnung.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass AH besser sind als Tam. Ich hätte den Wert der AHT an sich aber nicht in Frage gestellt. Da hätte ich dann auch eher ein Antidepressivum ausprobiert, wenn das mein Problem wäre. Aber bei mir haben die Ärzte gleich gesagt, dass die AHT wichtiger wäre als die Chemo.

Viele Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.08.2015, 19:03
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Anastrozol

Liebe Gillda,
Wart Ihr schon durch die Wechseljahre durch?
Liebe Jutta,
Bei Dir ist die AHT eine gute Chance wegen der hohen Hormonabhängigkeit!
Da hast Du einen richtig satten Ansatzpunkt.
Ich bin gespannt, was mir vorgeschlagen wird! Bei der Tumorkonferenz hatte man wegen der Nebenerkrankungen schon heißt diskutiert.
Mein Okologe ist gar nicht glücklich mit mir.
Ich suche immer noch nach Informationen zur Studie Tam versus Sport. Bis jetzt finde ich nicht richtiges darüber.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.08.2015, 22:04
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Anastrozol

Hallo,
auch dir, Gilda, lieben Dank für die Info. Hatte bzgl Depressionen und Aromatasehemmer noch nichts gelesen, geschweige denn einen ärztlichen Hinweis bekommen.
Werde nochmals ein weinig recherchieren.
Liebe Resi,
gibt es eine Studie über Sport versus Tam? Würde mich auch sehr interessieren.
Ich finde Studien meist nicht sehr aufschlussreich, da sie wenig differenzieren.
Die Studien, liebe Jutta, die du verlinkt hast, sind interessant, sie geben aber keinen Einblick über den grundzätzlichen Benefit einer Antihormontherapie. Sie thematisieren den Switch von Tam auf Aromatasehemmer.
Ich möchte wissen: Welchen Benefit bringt mir eine Antihormontherapie - egal, ob Tam oder Aromatasehemmer - über einen Zeitraum von 10 Jahren. Zudem müsste in der Studie auch eine Differenzierung zwischen Nodal positiv / negativ, zwischen Tumorgröße, KI Wert, Ausprägung der Östrogen und oder Progesteronrezeptoren berücksichtigt werden.
Tamoxifen und Aromatasehemmer werden teilweise vergöttert - selbst wenn nur minimalst Hormonrezeptoren nachgewiesen werden und möglicherweise nur ein ebenso minimaler Benefit zu erwarten ist. Ein Benefit, der mit gesunder Lebensführung - Sport, Ernährung, Lebenseinstellung....etc - weit übertroffen werden kann.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte diese Therapieoptionen nicht abwerten, ich möchte nur kritischer damit umgehen und mein Leben so gut es geht genießen.

Einen lieben Gruß für euch von
Kanina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55