Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 19.06.2002, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Grit, hallo Christian...
Erstmal Danke für die Antworten.
Ja man muß auch postitv Denken können.Die Psyche kann allerhand im Körper veranlassen.
Werde es lernen muessen, wird aber ein harter Gang für mich.
Habe schon immer bei Krankheiten das schlimmste befürchtet schon als Kind.

Und wenn ich schonmal wieder etwas Licht in dieser Sache gesehen habe, kommt mein Hautarzt und zerstört diese anhand seiner Lymphknoten Theorie.
OK die Ärztin sagte man könne befallende Lymphknoten am Ultraschall erkennen.
Dann denke ich aber wiederrum, ich bin ziemlich übergewichtig, wer weiß ob die alles genau erkennen konnten ??!!
Z.b. die Lymphknoten im Bauchraum konnte er nicht erkennen, wohl aufgrund der massiven Bauchdecke...
Ich weiß ich denke zuviel negativ....
Hoffe troztdem euch nicht genervt zu haben und wünsche euch allen auch ganz viel Glück.

Bis später mal
Sascha
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.06.2002, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hi Sascha,
komm doch mal wieder in den chat wenn du zeit und lust hast, es wird dort auch oft über andere dinge geredet.
Und einfach nur über lustige dinge, ich denke es lenkt mal gut ab und du kannst dir dort viel mut machen.
Lass den kopf nicht hängen!!!!
Wünsch dir auch viiel glück!!!!!!
Bis bald und viele grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.06.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christian,

wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich die erste Interferontherapie (IntronA-Pen) von 1998 bis 2000 gemacht. Anfangs auch in der Klinik 6 Wo hochdosiert, angefangen mit 33 Mio.i.E Anfangsdosis Infusion 5x die Wo., ab der zweiten Wo. mußte aufgrund des schlechten BB (Leuko´s bis auf 1,4 runter und Thrombo´s teilweise unter 85!) reduziert werden auf 18 Mio.i.E. bzw. später dann noch auf 9 Mio.i.E. Ab da dann Eigeninjektionen 3x/ Wo. zuhause. Nebenwirkungen anfangs auch massiv, Schüttelfrost,Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen, was ich aber mit Paracetamol ganz gut in den Griff bekam. Bin nach nem halben Jahr wieder stundenweise arbeiten gegangen (ca. 6 Wo lang) und hab auch anschließend während der Therapie Vollzeit gearbeitet, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, als es mir mal nicht so gut ging.
Ja und voriges Jahr im August hatte ich ja dann (nach der Metasenentfernung in der Lunge) wieder eine Therapie angefangen, allerdings 4 Wo. 33 Mio.i.E.Infusion stationär und dann 5x Woche (4 Wo. lang) wieder reduzierend bis auf 9 Mio.i.E. Infusion ambulant. Und ab da wieder 9 bzw. später dann 6 Mio.i.E. Eigeninjektion zuhause. Dieses Mal hab ich es allerdings nicht ganz so gut vertragen, hatte massiv mit Übelkeit und Magenproblemen zu kämpfen (dagegen haben mir übrigens sehr gut die Vomex A Dragees geholfen). Ansonsten die üblichen NW wie oben aufgeführtes, teilweise Haarausfall, Appetitlosigkeit, Schlappigkeit, Müdigkeit etc. Mußte aber jetzt im März aufgrund des schlechten Blutbildes bzw. auch ungeklärter (zumindest im Zusammenhang mit Interferon) rheumatischer Beschwerden die Therapie abbrechen. Sollte jetzt noch mal was sein, wovon ich aber nicht ausgehe, müßte ich dann doch auch ne Chemo machen!
Aber mir gehts momentan gut, ich habe (fast) keine Beschwerden und kann mich auch sonst nicht beklagen! Zum Staging war ich Ende April und da war alles bestens i.O.! Außerdem hab ich seit fast 10 Jahren ne absolute Top-Onkologin (Onkologische Hautambulanz Klinikum Erfurt) und fühl mich bestens aufgehoben!
Das erstmal in "kurzer" zusammenfassung. Falls Du sonst noch Fragen hast, kannst Du ja Bescheid geben!;o)

Liebe Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.06.2002, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Grit,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen!!!!!
Das war echt ne Menge, die du bekommen hast. Die Nebenwirkungen decken sich mit meinen. Nur ich konnte während der ganzen Zeit nicht arbeiten und auch kein Sport treiben. Ich nehm an du hast gelesen wo ich in Behandlung war. Dort sagte man mir das eine Chemo die Hautkrebszellen nicht angreifen würden.
Es freut mich sehr das bei dir soweit wieder alles OK ist!!!!!
Wenn mir noch etwas einfällt, sprech ich dich wieder an.
Nochmal recht herzlichen Dank!!!!
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.06.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hi Sascha,

keine Sorge, Du nervst nicht, kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, aber versteif Dich doch nicht so sehr auf die Lymphknoten. Wenn sie nicht betroffen sind, kann man sie sowieso kaum sehen im Ultraschall (bzw. ertasten).Sie werden ja nur aktiv, wenn im Körper irgendwas nicht in Ordnung ist (und das muß nichts mit einem Tumor zu tun haben...) Und wenn sie befallen wären würde man das auf alle Fälle im Ultraschall sehen! Hat auch nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun. Als ich zum letzten Ultracshall war, meinte der Arzt zu mir, daß sich bei kräftigeren Menschen (ich bin relativ schlank) die Gewebe im Bild besser abgrenzen ließen und man es dadurch sogar besser erkennen könnte (o-Ton Arzt). Also denke ich, kannst Du den Befunden schon trauen!
klar ist es eben auch so, daß man sensibler und hellhöriger wird, was das eigene Körperempfinden betrifft, aber Du darfst auch nicht ständig rumsuchen und in Dich hineinhorchen! Wie Christian schon gesagt hat, lass es doch einfach auf Dich zukommen und Dich nicht von der Angst fertig machen! Versuch, es so zu nehmen, wie es ist!
Und wie gesagt, wenn Dein MM entferntist und die anderen Ergebnisse in Ordnung sind, dann bist DU TUMORFREI!!! Daran solltest Du denken!

Liebe Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.06.2002, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hi Christian,

ja, stimmt schon, daß es bei Hautkrebs etwas schwierig ist mit Chemo, kommt aber wohl immer drauf an! Also meine Ärztin nannte mir eben diese Möglichkeit, falls jetzt nochmal was kommen sollte. Zuerst natürlich chirurgisch, was geht und dann eben Chemo! Find ich natürlich auch nicht so toll, aber ich geh erstmal nicht davon aus, daß das irgendwann mal zur Debatte steht. Aber was soll´s, ich würde dann auch das versuchen!!! Wie gesagt, arbeiten konnte ich und hab auch, soweit das möglich war, meinen Sport gemacht, denn das war auch Abwechslung und Ablenkung! Mir hat es sehr gut getan!!!
Drück Dir auch alle Daumen, daß es Dir gut geht!!!!

Liebe Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.06.2002, 22:07
Ute S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Grit!
Wie du sicher schon gelesen hast ging es mir ähnlich wie dir.Ich bekam mein Melanom 1987.Danach hatte ich 2 mal eine Hautmetastase.Dann 7 jahre Ruhe.Im Moment habe ich mehrere Metas in Bauch, Haut und Lunge.Ich bin in einer Impfstudie und hoffe das es etwas hilft.Wenn nicht gibt es Chemo.Ich denke wenn ich nicht so positiv denken würde,wäre ich wohl schon längst nicht mehr hier.Man muß eben lernen mit der Krankheit zu leben und nicht immerzu mit seinem Schicksal hadern.Ich genieße jeden Tag und laß auch mal fünfe gerade sein wenn mir danach ist.Damit bin ich bisher gut gefahren und werde es auch noch weiterhin tun.Wichtig ist eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken,dann wird schon alles schiefgehn.
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Ute
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.06.2002, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Leute...
Also irgendwie kehrt hier nie Ruhe ein.
Gerade klingelte das Telefon.Es war der Hautarzt dran, er sagte er hätte gerade mit dem Oberarzt aus der Hautklinik Bochum wegen den Lymphknoten gesprochen.Ich sollte mich dann nochmal dort vorstellen und den Oberarzt dazurufen lassen.

Also ich habe jetzt den Oberarzt einfach mal angerufen.
Er sagte er habe gerade den Befund vom Radiologen durchgelesen :
O Ton Oberarzt : Also der Radiologe bewertet die leichte Vergößerung der LK infolge eines Infektes oder eventuell der Sicherheitsschnitt OP.Hätte der Radiologie irgendeinen Verdacht gehabt dann hätte er sofort Alarm geschlagen und ein CT fahren lassen.
Es sieht nicht so aus als ob die LKs aufgrund des Tumors vergrößert sind.
Da ich am Mittwoch eh einen Termin zum Fädenziehen habe, soll ich aber ruhig den Oberarzt dazurufen lassen.
Es spricht es mit mir dann nochmal durch und läßt gegebenenfalls die LK nochmals kontrollieren oder eventuell erst in 4 Wochen.
Man wird aber auf keinem Fall deshalb die LK entfernen so wie es der Hautarzt empfohlen hat.

Tja soll ich das jetzt alles als positiv bewerten oder nicht ??

Nenene immer was neues...

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.06.2002, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Ute,
ja, wenn ich das so lese, deckt sich das ja fast mit meiner Geschichte. Bis jetzt ja auch zwei Hautmetastasen, immer im Abstand von 5 Jahren und voriges Jahr dann ja leider bereits nach 3 Jahren. Was mir aber wirklich Mut macht, ist eben die Tatsache, daß die Metastase in der Lunge bereits eingekapselt und nekrotisch war und ich denke schon, daß es auch was mit der Interferontherapie zu tun hat! Ist natürlich blöd, wenn dieser blöde Kräpel sich immer wieder mal zurückmeldet!!
Von dieser Impftherapie hab ich auch schon gehört, aber daß es eben im Moment erst alles noch Studien sind. Wie lange machst Du denn das schon und ab wann kann man denn dann abschätzen, ob es hilft? Wie geht es Dir dabei, gibt es irgendwelche NW? Würde mich mal interessieren!
Ich drück Dir jedenfalls feste die Daumen, klaro!!
Liebe Grüße und ein schönes WE an Alle!!
Grit
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.06.2002, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Leute...
Man war das ein streßiges Wochenende.
Unsere "große" hatte am Freitag Geburtstag und wurde 4...
Heute ist noch der Kindergeburtstag mit den Kindergartenkindern.
Ganz schön streßig sage ich euch.

Das WE über war ich eigentlich ziemlich locker, aber jetzt je näher der Termin wieder kommt desto nervöser werde ich.Nicht mehr so wie am Anfang aber trotzdem.
Ich meine die Ergebnisse bis jetzt sind ja OK, aber was ist mit den entnommenen Muttermalen und den Tumormarker ?!
Naja ich denke und hoffe wenn was gravierendes gewesen wäre, dann hätten die sofort angerufen.

Ne jetzt aber Schluß, ich jammer schon wieder rum...

Werde aber gleich mal zum Hausarzt gehen, die Narben tun ziemlich weh vieleicht kann er ja schon die Fäden heute ziehen.
Ich meine die Schnitte sind ja nicht so groß und eine Woche sollte doch auch reichen, oder ?
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29.06.2002, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo...

Also war am Mittwoch in Bochum gewesen.
Die Muttermale waren alle drei gutartig, der Tumormarker war auch OK.Glaube 0,10 ?

Jetzt werden nochmal in 2 Wochen per Ultraschall die Lymphknoten untersuch.Sollten ja eigentlich erst in 5 Wochen, aber da mein Hautarzt ja angerufen hatte und Terror machte haben sie die Untersuchung vorgezogen.
Der Oberarzt hatte am Mittwoch auch nochmal getastet, konnte aber nix fühlen.
Er meint da wird auch nix sein, sie waren ja nur ganz minimal sogar beidseitig vergrößert, wenn etwas aufgrund des Tumors wäre dann wäre ja erst der nächstliegende vergrößert.

Naja am 10.7 weiß ich wieder mehr.

Wpnsche allen ein schönen und erfolgreiches ( WM 2002 ) Wochenende.

Bis später mal
Sascha
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.09.2002, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallihallo, ich bin neu hier, bin eine 24jährige Schwerinerin. Habe u.a. diese Seite vor 2 Tagen entdeckt und bin echt begeistert, wie ihr alle euch gegenseitig Mut macht. Das hilft einem ganz schön. Ich hatte auch ein MM (pT3b, Clark-Level IV, ulzeriert, amelanotisch, 3,9mm, NO, MO). Am 6.08. haben sie den Primärtumor rausgeschnitten, am 20.08. erfolgte Nachschnitt am Popo (mich ziert eine 15 cm lange Narbe...reif für Filmrechte...) und in der linken Leiste haben sie mir noch 2 Lymphknoten rausgeholt. Nun bin ich erstmal durch, ab Donnerstag beginnt meine Interferon-Therapie mit einer mittleren Dosis. Na mal schauen. Bis jetzt fühle ich mich ganz gut. Woran ich zu knabbern habe, ist, dass ich mich jetzt mit etwas auseinandersetzen muß, was sonst immer weit weit weit weg war. Aber nun ja, ich hoffe, wir alle kriegen´s durch und wünsche euch allen einfach mal einen schönen Tag! (Ich bin übrigens unter ks-schnecke@web.de erreichbar)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.09.2002, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Karin,

ja hier ist man nicht alleine.
Habe auch schon etliche male hier geschrieben und mir Mut geholt.
Sag mal was heißt eigentlich ulzeriert ??
So wie ich das hier lese waren Deine entnommenen LKs ja nicht befallen, oder ??

Ist die OP ambulant gemacht worden und wo ??
Was haben die Ärzte überhaupt gesagt, wie z.B. ob etwas nachkommt ?

Kannst Dich ja mal melden wenn Du lust hast.
Gruß
Sascha
saschakellner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.09.2002, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Lieber Sascha,
Ulzeration ist die Entwicklung eines Geschwürs aus einem nicht-heilenden Haut- oder Schleimhautepitheldefekt (entn. aus Taschenlexikon Medizin)
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.09.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ??? Fällt mir grad nix ein...

Hallihallo, ich bin eine 24jährige Schwerinerin. Ich bin echt begeistert, wie ihr alle euch gegenseitig Mut macht. Das hilft einem ganz schön. Ich hatte auch ein MM (pT3b, Clark-Level IV, ulzeriert, amelanotisch, 3,9mm, NO, MO). Am 6.08. haben sie den Primärtumor rausgeschnitten, am 20.08. erfolgte Nachschnitt am Popo (mich ziert eine 15 cm lange Narbe...reif für Filmrechte...) und in der linken Leiste haben sie mir noch 2 Lymphknoten rausgeholt. Nun bin ich erstmal durch, ab morgen beginnt meine Interferon-Therapie mit einer mittleren Dosis (6-10 Mio???). Na mal schauen. Bis jetzt fühle ich mich ganz gut. Woran ich zu knabbern habe, ist, dass ich mich jetzt mit etwas auseinandersetzen muß, was sonst immer weit weit weit weg war. Aber nun ja, wir alle kriegen´s schon durch! An Sascha: Du bist ja auch nicht viel älter als ich und hörst vielleicht auf ein Küken=): Verlier nicht dein Lachen, das ist nämlich des Krebses ärgster Feind!!! Euch allen einen sonnenscheinigen Tag[karin.schroeder@web.de/email]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 20:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 10:45
Diagnose kam heute! Brustkrebs 20 03.06.2005 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55