Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.08.2014, 11:24
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard Sexualität

Nun ist es fast 1 1/4 Jahre nach meiner OP, bei der alles entfernt wurde wegen Endometriumkarzinom.
Bisher tauchte in keinster Weise wieder irgendwas auf, gott sei Dank.
Ich geh brav alle 3 Monate zum (Ganzheits)Check.

Ich habe dafür einige andere gesundheitliche Probleme bekommen, die mir das Leben schwer machen.

Und: die Sexualität bzw. das Empfinden ist weiterhin am Boden.
Kein Gefühl mehr. Kein gar nichts mehr.
Ich hab weiterhin Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, auch andere Arten von Sexualität, aber ich empfinde dabei nichts mehr.
Das war vor meiner OP nie so.

Es fühlt sich an wie, hm, Zähne putzen, oder dergleichen. Ich registriere eine Berührung, aber sonst nichts.
Für die Feuchtigkeit, die ja auch nicht mehr da ist, verwende ich praktisch täglich Zäpfchen und Cremes, dann tut es mir wenigstens nicht weh.

Ich hab mir zum "Training " ein Ei gekauft, um mich damit zu stimulieren, das brummt und ruckelt, aber es half in keinster Weise, wieder was zu fühlen.

Weiters hab ich (angeblich) gefäßerweiternde Gleitcremen ausprobiert, eine Riesensauerei, aber kein erwünschter Effekt.

Ich mache Beckenbodengymnastik.

Ansonsten das Übliche, viel Zeit gelassen, für gute Atmosphäre gesorgt, und was einem sonst noch einfällt.
Und halt alles getan, um den Kopf frei zu kriegen und nur zu fühlen.

Ich hab naiverweise gehofft, dass das "wieder irgendwie wird".
Viele haben mir das auch versichert.
Aber nun ist es doch schon einige Zeit her, und ich verspüre keine "Besserung", ich spüre gar nichts. Wann "wird das wieder"????
Meine Gyn meinte, dass es sicher auch damit zusammenhängt, dass bei der OP Nerven verletzt wurden, denn meien OP war ja keine "einfache" Gebärmutterentfernung samt Eierstöcken, sondern wurde wegen eines Karzinoms gemacht.
Da wird radikaler vorgegangen, meinte sie.
Und ob die Nerven sich je erholen, kann kein Mensch sagen.
Und dazu käme ja noch, dass ich keine Hormone mehr in mir hätte.
Diese Kombi wär wohl fatal für ein spürbares Sexualempfinden, meinte sie.
Mein Hirn hat das verstanden, mein Herz und meine Seele weinen.

Habt ihr Erfahrung mit Sexualtherapie?
Hat das einen Sinn in einem Fall wie meinem?
Kann ich was tun, aktiv, was mir noch nicht eingefallen ist?
(irgendjemand sprach mal von der Yoni Massage)

Dieses Thema treibt mich um, weil ich ja noch relativ jung bin.
Ja, es ist gut, dass bisher nix mehr "gefunden" wurde.
Nein, es ist nicht gut, dass dieser so menschliche Bereich sich nicht nur "verändert" hat, sondern praktisch ausgefallen ist. Das ist ein (großer) Unterschied.


Ihr seid hier die Fachfrauen!
Ich find es gut, dass man auch über solche Dinge in diesem Forum sprechen kann.
Verzeiht die direkte Wortwahl und die Offenheit. Es ist ein Tabu offenbar.

Mit Ärzten kann man das kaum.
Man fühlt sich so allein mit diesem Thema.
Und auch unverstanden, Freundinnen können gar nciht nachvollziehen, wie das "wichtig" sein kann. Schließlich hatte ich ja Krebs, der wär geheilt, da wär doch nachher "alles andere" egal.
(sie hatten nie Krebs, sie wissen nicht, dass grade dann nachher NICHT alles egal ist)

Wars früher für mcih ja auch nicht, es war einfach eine schöne Selbstverständlichkeit im Leben, eine Bereicherung und ein wichtiger Teil meiner/unserer Lebensqualität.
Aber wenn das einfach ausfällt, merkt man erst, wie beschissen sich das anfühlt.
Vielleicht fällt euch was ein, was ich noch nicht entdeckt habe.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.09.2014, 13:18
naddel85 naddel85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Knochen- und Gelenkschmerzen

hallo ihr lieben!

bei mir wurde vor einem jahr gebährmutterhalskrebs festgestelltmit 28 jahren... ich hatte bereits einen über vier cm großen tumor. ich hatte eine wertheim-op mit anschl. chemo u bestrahlung über 6,5 wochen.. die ganze odysee ist nun über ein jahr her.. ich gehe wieder meinem "normalen" alltag nach. aber auch ich hatte starke gelenkschmerzen.. habe mich auch steif wie eine alte frau gefühlt. das aufstehen morgens war nicht sehr angenehm.. brauchte immer eine "anlaufphase" um in die gänge zu kommen. nun bekomme ich hormone und fühle mich seither wesentlich besser. ich arbeite im büro und merke, wenn ich lange gesessen habe, dass ich wieder recht steif bin. ich versuche mich daher regelmäßig zu bewegen/aufzustehen und etwas rumzulaufen. das hilft... ich mache zwei mal die woche arobic , auch das hat dazu beigetragen, dass ich mich wieder fitter fühle. aber auch ich habe zugenommen... ich hoffe , dass sich das auch wieder mit der zeit legt.. ich wünsche euch allen, dass ihr gesund und munter bleibt!!! glg
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.11.2014, 14:48
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Ich bin so traurig, denn meine Familie hat meine Erkrankung leider nicht gut "überlebt". Das wird immer mehr klar. Weihnachten kommt, und ich bin mir nicht sicher, ob es eines mit oder eines ohne meine Familie werden wird. 1,5 Jahre nach meiner Krankheit und OP.

Meine Tochter, mitten in der Pubertät, ist einfach nur mehr gemein zu mir. "dass du zur Hexe wirst, nachdem du Krebs hattest, konnte ja niemand ahnen" hat sie mir an den Kopf geworfen. Ja, ich bin nicht mehr die geduldige, kraftvolle, energievolle Mama, die ich mal war. Zu heftig sind die gesundheitlichen Folgen meiner OP. Ich bin oft am Ende meiner Kraft. Es ist ein täglicher Kampf. Und ich brauche alle Kraft für mich. Und sie sagte mir, ich hätte mich so verändert, ich wär eine andere. Und sie will die "alte Mama" wieder haben. Nur, die gibts nicht mehr.


Mit meinem Mann und mir gehts bergab, weil wir seit meiner OP viele Probleme haben. Und das nach 20 Jahren Zusammenleben und dem gemeinsamen Kind. Und einer guten Beziehung! Er versteht nicht, dass ich nicht wieder "so wie vorher bin", sondern leider plötzlich in vielen Dingen eingeschränkt. Für ihn ist die Sache "erledigt". Es ist ja alles weggeschnitten!!
Ich leide aber sehr an den OP Folgen, das ist für Außenstehende/Nichtbetroffene wohl schwer zu verstehen. Und das hat enorme Auswirkungen auf unser Familien- und Paarleben.
Wir haben große sexuelle Probleme aufgrund der Auswirkungen der OP, die unseren Alltag und unser Zusammenleben sehr beeinträchtigen. So eine Art Wechselwirkung und Teufelskreis. Er möchte keine Zärtlichkeiten mehr, weil "das endet eh immer nur gleich" (nämlich mit nichts). Wozu dann noch?


Ich spüre, dass meine/unsere Familie dieses Drama nicht überstehen wird.
Zuviel ist kaputt gegangen.
Es herrscht seit meiner Erkrankung eine latente Vorwurfsatmosphäre im Haus.
Wir streiten und streiten und streiten. So viel gestritten haben wir in den 20 Jahren vor meiner Erkrankung zusammen nicht wie jetzt!!! Und es wird nicht weniger, sondern mehr.
Weil: ich bin ja wieder "gesund". Und da muss der Mensch dann wieder "funktionieren". Nach sooo langer Zeit...Grade wenn man Familie hat. Und einen Job. Das kann ich aber nicht mehr. Und das ist unbegreiflich und nicht nachvollziehbar. Für mich, aber auch für meine Familie. Wegen "sowas"....(Arztzitat: das ist doch heilbar)

Einerseits denk ich mir, ich bete, dass es doch noch hält. Ich wär sonst ganz alleine.

Andererseits denk ich mir, meine Familie ist durch meine Erkrankung auch massiv betroffen, sie sind noch jung und gesund und ein Neuanfang für die zwei ohne mich wäre wohl schmerzhaft, aber möglich.
Ich denke, dass mein Mann wohl denkt: das tut man nicht, eine Frau, die Krebs hatte, zu verlassen. Auch wenn das Zusammenleben mit ihr seither scheiße ist. Er spricht nicht. (tat er eh noch nie, aber wir waren auch nie mit so was Argem konfrontiert)

Ach Scheiße.
Ich erinnere mich noch so an den Arzt, der mir die Diagnose unterbreitete: "Aber Frau Hexlein, das ist doch alles net so schlimm, Sie können geheilt werden".
Hat er DAS damit gemeint?

Wie gings euch mit euren Familien und Partnerschaften?
Hat vorher jemand mit ihnen gesprochen, was nachher mit der Frau und Mama anders sein wird? Was alles nicht mehr möglich sein wird? Und was demzufolge die ganze Familie trifft?
Mit meiner Familie hat niemand gesprochen, nicht ein Wort.


Ich suche Halt, Trost, Gewissheit, aber in meiner Familie, die mir "vorher" viel Kraft gab, kann ich sie nicht (mehr) finden seit meiner Erkrankung.

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 01:14 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.11.2014, 15:22
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Familienzusammenbruch

Es ist sicherlich sehr schwierig für dich und ich Leder raus wie verzweifelt du bist. Leider kann ich deine Situation überhaupt nicht beurteilen. Natürlich verstehe ich dich, wenn du sagst du leidest unter den Folgen der op, und auch wenn der Krebs weg ist, bist du nicht die selbe. Soetwas verändert Menschen sicherlich.
Aber wenn deine Familie mit dieser Veränderung nicht umgehen kann, weiß ich auch keinen Rat. Vielleicht meinen sie es nur gut, und meinen du sollst lieber nach vorne sehen, statt zu leiden. Was ich auch verstehen könnte (ich war auch nie erkrankt...).
Egal was passiert, sprich mit Ihnen. Setz dich mit Ihnen an einen Tisch und sage, was du zu sagen hast. Auch, dass du obwohl du wieder gesund bist einfach stärker unter den Folgen leidest, als sie dir zugestehen und dass du dir irre Unterstützung wünschst um wieder vollends auf die Beine zu kommen.
Bei solch emotionalen Themen schreibst du dir am besten einen Leitfaden zum Thema, damit dir kein Punkt flöten geht, im Eifer des gefechts... Aber bitte höre dir auch unvoreingenommen die andere Seite an. Denn ich glaube deine Tochter und dein Mann haben sich sehr gesorgt. ICh hab meine Mama diesen Sommer an den Krebs verloren und ich litt die komplette Krankheit unter der Angst, sie zu verlieren, oder dass sie diese schrecklichen Schmerzen ertragen muss und die Nebenwirkungen der chemo. Ich glaube nicht, dass das deinen lieben am A... vorbei ging.
Ich hoffe, ihr schafft das! Ich wünsche die ganz viel Glück!
Tazi!
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.11.2014, 15:49
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Familienzusammenbruch

Liebes Hexilein,

leider weiß ich grade nicht was ich dazu sagen soll. Deine Worte machen mich wirklich sehr traurig (bitte versteh das jetzt aber nicht als Vorwurf!!!).

Ich möchte dich grade einfach nur in den Arm nehmen und drücken!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.11.2014, 00:20
Line1967 Line1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Familienzusammenbruch

Liebes Hexelein, es macht mich auch grad sehr traurig, was du durchmachen musst, da ich es auch am eigenen Leib erfahren habe. Allerdings war es die Zeit als ich in der Therapiephase steckte und mich nur auf mich konzentrierte bzw. auch nur dafür die Kraft hatte. Es wurde mir von der engsten Familie Egoismus und das ich nur die Krankheit im Kopf habe vorgeworfen. Ich habe vieles mit mir selbst ausgemacht, daher kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Rede mit deinen Lieben! In Bezug auf deinen Gatten, kann ich dir nur empfehlen es mit einer Paartherapie zu versuchen, wenn man keine körperliche Nähe mehr zulässt, entfernt man sich immer mehr voneinander. Man profitiert wirklich von einem Gespräch mit einer dritten Person. Liebe Grüße und ich hoffe sehr, dass die blöde Krankheit nicht noch eine Familie zerstört!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.11.2014, 13:27
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Familienzusammenbruch

Liebe Hexilein,
du steckst so voller Traurigkeit und Verzweiflung das ich dich auch am liebsten erstmal nur umarmen möchte

Diese ganze Situation ist für alle schwer und manchmal kann es dann hilfreich sein eine Familientherapie zu machen. Denn so wie es sich für mich im Moment anhört ist von euch kaum einer noch für den anderen emotional zugänglich. Jeder steckt in seiner Verzweiflung fest. Da kann es gut sein, jemanden von außen zu haben der euch wieder mehr Zugang zueinander verschafft. Für mich klingt es so, als wenn ihr da alleine nicht mehr rauskommt. Ich habe mal gelesen, dass es sogar Therapeuten gibt die sich Spezialisten haben auf Menschen die lebensbedrohlich onkologisch erkrankt sind. Vielleicht machen die ja auch Familientherapie. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und versuche nicht aufzugeben auch wenns schwer fällt
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.11.2014, 20:14
wincon wincon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Familienzusammenbruch

Ich umarme Dich aus der Ferne, es ist eine sch... Situation.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.12.2014, 10:14
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Ich habe seit meiner OP (Gebärmutter, Muttermund, beide Eierstöcke), die im Juni 2013 war, insgesamt schon 6 kg zugenommen.

Mich stören diese Kilos so sehr.
Die Kilos sind nur am Bauch zu finden, an der Brust zb hab ich weniger als vorher! Sie ist richtig eingeschrumpft. Auch meine Beine sind weiterhin sehr schlank, hab auch keinen Hintern. Dafür: die Wampe. Und Taille hab ich auch verloren.

Ich lebe nach dem Motto 5x Obst und Gemüse am Tag, 2x am Tag Milchprodukte, wegen Calcium.
Ich esse sehr wenig Fleisch, aber Hülsenfrüchte und Eier und auch Fisch.

Achte sehr auf Fettgehalt der Speisen (nur magere Jogurts, nur fettarmen Frischkäse, nur Magermilch, keine Salami oder andere Bomben) und versuche, "gute" Öle wie Leinöl zu mir zu nehmen, in sehr bescheidenem Umfang.
Weiters praktiziere ich 2-3x die Woche Dinner Cancelling, also nach 16 Uhr nichts Kalorienhaltiges mehr essen. (was sehr schwierig ist, meine Gyn hat mir dazu geraten, Krebsprophylaxe)


Ich treibe auch Sport, gehe 1x/Woche zum Zumbatanzen, gehe mehrmals die Woche längere Runden stramm spazieren, also sehr schnell, komme auch ins Schwitzen. Ich habs mit Laufen versucht, das ging einfach nicht, zu viele Schmerzen in Gelenken/Beinen und im Beckenboden, vor allem am Tag danach war ich fast nicht imstande herumzugehen. Unmöglich.
Hin und wieder geh ich auch schwimmen, aber leider tut das meiner Haut nicht gut und auch Harnwegsinfekte hatte ich schon mehrmals nach Schwimmbadbesuch (hatte ich vor der OP nie!).
Der Sport strengt mich zehnmal mehr an als vor meiner Erkrankung, aber ich versuche trotzdem alles, um ihn durchzuhalten.
Ich gehe viel zu Fuß, weil wir kein Auto haben.

Im Herbst hab ich sogar Weight Watchers probiert. Hab mich genau ans Programm gehalten, 6 Wochen lang. Erfolg: - 300 Gramm. Die Trainerin meinte erstaunt, dass sie das noch nie gehabt hätte. Das würde sonst IMMER funktionieren, WW garantiert einen Gewichtsverlust von 5 kg in 6 Wochen- wenn man sich ans Programm hält! Ob ich mich sicher an das Programm gehalten hätt? Ja, hab ich.

Mein Schilddrüsenwert, also das TSH, ist normal. Die anderen wurden nie gemessen.

Ich weigere mich einfach, mit Anfang 40 zur Matrone zu werden. Ohne dass ich schuld hab, weil ich zuviel esse und mich nicht bewege!!
Wollte mir neulich ein Kleid kaufen- ging nicht, an den Schultern hängt alles, der Bauch steht vor und macht den Sitz hässlich. Das ist so frustrierend.

Den Gipfel setzte meine Mutter, indem sie meinte: du wirst auch alt, darfst halt nicht so viel fressen, du musst dich zurückhalten. Als wenn ich fressen würd!!! Das ist wirklich eine Gemeinheit.

Als ich bei WW war, hab ich aus reinem Interesse meinen Kalorienverbrauch auch ausgerechnet, zusätzlich zu den Points. Ich hab pro Tag durschnittlich 1400 Kalorien gegessen.
Das ist normalerweise eine Menge, bei der man abnimmt, aber nicht in diese "Sparflammendings" kommt. Aber ich nicht.

Kann es sein, dass durch den Hormonsturz mein Umsatz so dermaßen herabgesetzt ist, dass ich von Minimengen schon zunehme? Geschweige denn abnehmen kann?

Wie macht ihr das mit dem Gewicht nach der Eierstockentfernung?
Ich weiß, dass viele mit schlimmeren Dingen zu tun haben, aber mich stört das einfach. Es ist für mich ein (weiteres) Stigma des Alters, so eine Matronenfigur plötzlich bekommen zu haben, denn ich bin halt noch nicht 70, wo ich wohl sagen könnte, egal.

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 01:13 Uhr) Grund: Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.12.2014, 10:47
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Gewichtszunahme

Liebe Hexlein,
ich habe fast zu 100% die gleichen Probleme nach der Total OP mache nicht ganz soviel wie Du aber fast, sogar auf Reha habe ich nicht abgenommen, mein Bauch ist auch viel, viel dicker geworden und irgendwie habe ich vermehrt Hunger auch auf süßes und ich ernähre mich wie Du beschreibst, mein Mann hat bei dieser Kost abgenommen, da er mitißt! Laufen geht auch nicht wie bei Dir wegen Gelenkschmerzen und beim schwimmen habe ich auch vermehrt Harnwegsinfekte. Radle wie verrückt auf meinem Hometrainer täglich.
Neulich traf ich eine Pharmareferentin die auch Medizin studierte und die bestätigte mir, daß es hormonell ist und daß die Gelenkbeschwerden auch zum größtenteils davon kommen nur viele Ärzte geben das nicht zu, oder haben sich zuwenig beschäftigt damit. Die denken alle einschließlich Familie und Freunde ,
Die ißt halt zuviel!!!!
Schönen Tag!
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.12.2014, 11:14
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Das ist wirklich gemein!

Da plagt man sich ab mit gesunder Ernährung, mit Sport usw und muss dann hören: Friss halt nicht so viel. Von nix kommt das nicht. Das hat mit der OP sicher nichts zu tun.
Komisch nur, dass das Problem genau seither besteht!

Mich ärgert das fast noch mehr als die Tatsache, dass ich zunehme bzw. einfach nix abnehmen kann, obwohl ich mich so abmühe.

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 01:11 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.12.2014, 16:43
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Ach hexlein,
Ich bin so traurig wenn ich das lese. Ein nicht erkrankter Mensch würde wohl denken: "du hast überlebt! Das zählt!" Natürlich zahlt das. Ich bin aufgrund einer anderen Erkrankung an vielen Stellen des Körpers entstellt. Ich stört mich, aber ich lebe damit. Deshalb kann ich es verstehen wie du denkst.
Dieses sexualproblem, gepaart mir dem steigenden Gewicht, wo man nicht nur Angst hat, man kriegt es nicht weg, sondern auch weiter Denkt, im Sinne von: es wird immer mehr.

Nur weil man eine Krankheit hatte (oder gerade weil...) will man wieder attraktiv, fit und schön sein. Ich werde das nie mehr erreichen und habe mich damit auch angefreundet, wäre es allerdings möglich würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen! Das deine Familie so mit dir umgeht finde ich eine Frechheit! ��
Wie kann man denn jemandem sagen, dass er zuviel frusst, obwohl er es augenscheinlich nicht tut und darunter leidet? Ich fühle mit die und finde das wirklich taktlos!

Ich hoffe, dass dein sexualempfinden zurückkommt, ich kenne mich mit diesem Thema leider null aus... Aber ich wünsche es dir einfach!

Liebe Grüße und genieße die weihnachtliche Besinnlichkeit soweit es geht!
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.12.2014, 20:13
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Mit dem Zunehmen kann ich auch so bestätigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich mit den Hormonen zusammen hängt. Denn auch mir wurden die Eierstöcke entfernt.
Man denkt ja wirklich bei jedem Happen, das wirst du büßen. Aber man muss ja auch mal was essen.
Ich empfinde es auch sehr schlimm.

MFG Brigitte
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.12.2014, 15:12
Kratzekatz Kratzekatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Liebes Hexlein,
ich bin hier bislang nur stiller Mitleser, aber nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, möchte ich auch gerne einmal etwas schreiben. Ich bin 53, war vorher noch nicht in den Wechseljahren und habe die gleiche OP hinter mir wie Du. Ich kann Dir nur bestätigen, dass ich viele Deiner Probleme und Empfindungen teile. Gelenkschmerzen: jawoll und nicht zu wenig davon. Erschöpfung: schon nach ganz (früher normalem) Alltag und trotzdem nachts die Schlaflosigkeit. Emotionen: immer noch eine Fassungslosigkeit, Bekannte, Freunde und Familie verlangen, es ist Zeit nach vorne zu schauen und mit diesem Kapitel abzuschließen, dabei habe ich es noch nicht einmal annähernd verarbeitet, was lawinenartig über mich hereingebrochen ist. Sexualität: war bislang noch kein Thema, da die OP erst 3 Wochen zurückliegt ... aber mein Mann, obwohl eigentlich verständnisvoll, kann die Wartezeit von min. 6 Wochen nach OP kaum abwarten. Ich dagegen mag daran gar nicht denken, ich fühle mich eigenartig geschlechtslos. Das lässt sich schlecht beschreiben, aber im Moment ist da nur eine große Leere ... keine sexuellen Empfindungen mehr. Manchmal sitze ich einfach nur da und mache und denke nichts ... ich weiß, wer ich vorher war, aber wer ich jetzt bin ... jedenfalls nicht mehr die Gleiche.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.12.2014, 15:39
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Liebe Kratzekatz,
ich kann gut verstehen, dass du das noch nicht verarbeiten konntest. Ich glaube auch das braucht viel länger als 3 Wochen. Und ich verstehe nicht wie Menschen um dich herum nach so kurzer Zeit sagen, vergiss das und sieh nach vorne. Dazu ist das alles viel zu heftig. Ich glaube auch, nach so einem dramatischen Eingriff physisch und psychisch ist nichts mehr wie es vorher war. Denn diese gesundheitliche Bedrohung verändert einen Menschen. Die Ängste die man hatte und immer noch hat. So einen grossen Eingriff in den Körper. Das braucht lange und lass dich durch niemanden unter druck setzen du bist doch keine Maschine. Jeder ist anders und jeder braucht seine Zeit. Vielleicht kann es eine gute Idee sein zusätzlich mit dem Arzt nochmal die hormonelle Situation zu besprechen und einen Hormonspiegel abzunehmen? Und dann zu schauen ob er dir etwas geben kann um deine Symptome zu lindern?! Ich kann mir auch vorstellen, dass es gut sein kann sich mit einem Therapeuten zu unterhalten wenn man merkt in seinem Umfeld ist niemand der einem Verständnis entgegen bringt um das alles zu verarbeiten. Vielleicht kann es auch gut sein mit deinem Mann zu sprechen und ihm zu sagen, dass du ihm nicht versprechen willst und kannst das sobald die 6 Wochen um sind du sofort wieder mit ihm Sex haben möchtest. Das wird ihn Vielleicht erst mal enttäuschen aber in erster Linie geht es in meinen Augen darum, dass du dann Sex hast wenn du dich danach fühlst. Denn es wirkt auf mich als würde dir das Druck machen, dass er schon voller Vorfreude davon ausgeht das ihr euer Sexleben dann wieder startet. Und Druck hilft deiner Heilung nicht egal auf welcher Ebene.
Steh zu dem wir es dir gerade geht und versuche nicht anderen etwas vorzuspielen oder dich zu verbiegen. Auch wenn es für dein Umfeld schwierig ist zu verstehen. Es geht um dich und du hast eine Menge durchgemacht. Gib dir viel Zeit und such dir einen Raum für dich wo du mit all deinen Gefühlen sein kannst.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55