Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 21.04.2007, 07:55
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo!

Auch ich will mich kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt und mein "Anhang" besteht aus meiner tollen 17jährigen Tochter, zwei Meerschweinen und last not least ist da noch mein Mann.
Ende März wurde bei einer Mammographie rechts Mikrokalk festgestellt und als BIRADS IV eingestuft. Dann folgte ein Besuch im Brustzentrum zwecks Vakuumbiopsie und am 19.04. jetzt die Diagnose DCIS. Leider ist der Mikrokalk mehr oder weniger im ganzen Drüsengewebe - d.h. ich werde am 03.05. in die Klinik gehen. Brusterhaltende OP ist nicht möglich.
Ich denke, daß ich noch oft hier reinschauen werde.

Liebe Grüße an alle
oceansoul
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 27.04.2007, 09:38
monika lindemann monika lindemann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Köln-Ossendorf
Beiträge: 18
Böse AW: Profil BK User stellen sich vor...

Guten Morgen, mein Name ist Monika Lindemann, ich bin 47 Jahre alt und komme aus dem schönen Köln. Ich habe vier Töchter,21,19,18,16 Jahre alt.Habe mich letztes Jahr nach 24 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt und lebe jetzt mit meinen Töchtern mit meiner ersten großen Jugendliebe zusammen. Bin 2005 an BK erkankt,brusterhaltend operiert,zwei Wochen später bekam ich die Lymphen raus,alle waren befallen.Dann 6xChemo,Bestrahlungen und nehme seit Januar 2006 Tamoxifen. Habe zusätzlich eine Herzinsuffizienz und die Schilddrüse arbeitet fast gar nicht, d.h., ich schlucke jeden Tag nen Haufen Tabletten. Eigentlich geht es mit gut, habe aber seit Nov.2006 starken Haarausfall. Die Haare waren so toll gewachsen, jetzt sind fast alle weg, auch Augenbrauen, Wimpern und Schambehaarung. Der Hautarzt meint, es könnte an dem Tamox liegen. Habe schon 5 Sitzungen hinter mich gebracht, in denen ich in den ganzen Kopf Spritzen bekommen hab,stöhn,hat aber nichts genutzt. Ist jemandem von euch das auch passiert? Muss wieder mit Käppi rumlaufen, voll doof.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 30.04.2007, 00:02
l Chris l l Chris l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo an alle,
nachdem ich ein paar Tage im Forum gelesen habe, möchte ich mich auch vorstellen.
Ich bin 52 Jahre, habe einen erwachsenen Sohn, eine nette Schwiegertochter und zwei ganz süße Enkelkinder.
Meine erste Brustkrebserkrankung (rechts) war im Januar 1984. Nach einer Brusterhaltenden OP bekam ich Strahlentherapie 30 Bestrahlungen. Danach vergingen die Jahre und ich fühlte mich im laufe der Jahre immer sicherer, dass ich von einer zweiten Erkrankung verschont bleibe.
Tja, wie das Leben so spiel, ich ging regelmäßig zur Kontrolle. Nachdem ich 6 Monate nach einer Mammographie meinem Arzt mitteilte, dass sich meine Narbe an der Brust verändert, wurde eine Stanze gemacht mit dem Ergebnis, dass ich einen 2,5cm großen Tumor in der rechten Brust habe. Der schon 2 Jahre vor der Diagnose auf der Mammographie zu sehen war: cry: Mein Doc dachte, es sei Narbengewebe . Nach erneuter Brusterhaltender OP, 6 FEC Chemos, 23 Bestrahlungen und Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe geht es mir jetzt recht gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
so, dieses war mein 2. Beitag in einem Forum und ich hoffe, dass es noch viel werden.
Liebe grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 30.04.2007, 10:08
Elfe1105 Elfe1105 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin fast 43 Jahre, habe drei Kinder.

Seit drei Wochen weiß ich dass ich BK habe.
Der Tumor wurde entfernt, war bösartig. Lymphknoten waren nicht befallen und auch sonst waren die Untersuchungen o.k.

Da der Krebs aggressiv sein soll, soll ich in zwei Wochen mit einer Chemo beginnen. In Abstand von vier Wochen, und dass sechsmal. Danach noch Bestrahlung. Wie oft weiß ich noch nicht.

Auf alle Fälle habe ich Angst weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.
Der Krebs-Kompass Forum hilft mir, weil ich nicht die einzige bin wo mit krebs leben muss.

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 03.05.2007, 01:15
Benutzerbild von rebelli
rebelli rebelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben, bin Rebelli Susanne.
bin neu hier...
bin noch 43 Jahre jung und bei mir wurde BK kurz vor Weihnachten letzten Jahres festgestellt. 1 OP brusterhaltend, dicht gefolgt von der 2. Ablatio rechts. die schöne Brust ist futsch 1 Monat nach der Hochzeit. Mein lieber Mann und meine 6.jährige Tochter Lena sind mein Auftrieb. Sie sind so lieb. Hab letzte Woche meine letzte chemo von 6x. beendet. jetzt folgen infusionen 5 jahre lang wg- der meno pause.Mein leben hat sich verändert. werde nicht mehr als arzthelferin arbeiten können und wollen. mal sehen was noch so geht. bin meistens positiv und hoffnungsfroh aber wohl noch im schockzustand. freue mich auf die kur mit meiner tochter in der rexrodt stiftung in grömitz.... ziehe mich glaub ich n büschen zurück von allen lieben und würde gerne kontakt mit einer `leidensgenossin´in und um hamburg finden. denn wer versteht mehr als eine betroffene. will nicht nur über das eine sprechen aber trotzdem jemanden finden dem es ähnlich wie mir geht. ich liebe den frühling und meine blümchen im garten und hab glaub ich meine lebenseinstellung ganz schön überdacht. nun hoffe ich bald wieder haare zu haben und hab keine ahnung was da wächst. nach dunkelbraun wachsen mir nun feine weisse spinnenhaare. mal sehen. euch wünsche ich jeden tag hoffnung und auftrieb. der vergleich mit katzen ist gut. die einstellung ist gaaaaaaaaaanz wichtig. lasst uns kämpfen powerfrauen. das leben ist schön.
liebe grüsse su
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 04.05.2007, 11:29
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

genau...hier stellt man sich ja vor und der eintrag zuvor wäre eher in die stammtisch-such-rubrik zu schreiben gewesen
na denn...ich bin steffi, eine 31 jährige mama aus nürnberg (mit sohn linus 3,5 jahre) und muss seit dezember 069 mit der diagnose bk leben...am 11.01.07 hatte ich meine sentinel-entfernung und port-anlage op, dann seit 15.01.07 läuft die neoadjuvante chemo mit fec!!! mein tumor ist seit der zweiten chemo weg und am 08.05. habe ich endli8ch die letzte chemo-sitzung danach gehts hoffentlich endlich zurück ins normale leben, soweit das überhaupt jemanl wieder möglich ist...es kommt zwar nach der chemo noch die op und bestrahlung, aber ich hoffe mal, das wird im vergleich zur chemo nicht so schlimm werden!!!

also bussi und gruss aus nürnberg und bis bald hier im forum
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 05.05.2007, 21:43
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo - ich, Miru bin neu hier und eben zufällig auf dieses Forum gestoßen...-gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut!

Leider bin ich aus "gegebenem Anlass" hier...

Ist noch alles sehr frisch bei mir, weiß erst seit Ende März von der BK-Erkrankung...(OP schon gelaufen, alles andere noch vor mir)
Zu mir: Bin 38 (noch), ledig, keine Kinder

Habe Schiss und viele viele Fragen....Freue mich auf den Austausch und die Bekanntschaft mit Gleichgesinnten!

Lieben Gruß - Miru
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 05.05.2007, 22:39
ruth44 ruth44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Alsdorf
Beiträge: 3
Frage AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich bin 44 Jahre alt verh. und habe 2 Kinder.
Ich weiß seit März das ich BK habe, ich mache zuerst die Chemo TAC
und dann soll die OP erfolgen. Ich habe Donnerstag meine 2. Chemo bekommen es ist diesmal besser gelaufen wie beim ersten Mal.
Wie groß die OP wird weiß ich noch nicht, kennt sich jemand mit Brustaufbau aus?
Viele Grüße an alle.

Geändert von ruth44 (06.05.2007 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 11.05.2007, 13:58
Sabine71 Sabine71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Sabine, 36, nochmal eine Betroffene aus Nürnberg, Chemo, Op, Bestrahlung sind vorbei. Am Montag gehts zur AHB nach Prien am Chiemsee. Es liegt kein schönes Jahr hinter mir, aber jetzt wachsen die Haare wieder und auch sonst schaut es zur Zeit eher gut aus. Ich habe während der gesamten Zeit Vollzeit gearbeitet und bin auch froh darüber. Wenn ich irgend jemanden mit Infos oder Beistand helfen kann, bitte emailen... Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 17.05.2007, 13:46
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Beitrag Profil BK User stellen sich vor...

Hallo.

auch ich (38 Jahre, verheiratet, leider kinderlos geblieben) bin neu hier. Meine Brustkrebsdiagnose erhielt ich am 09. Januar 2007 (cT2,pNo (0/3sn), pMO). Nächsten Mittwoch habe ich den letzten Zyklus der neoadjuvanten Chemotherapie vor mir (4 x Epirubin/Cyclophoshamid, 4 x Taxotere). Tumor hat sich schon von 2,7cm auf 1,6 cm verkleinert . Dann folgt die brusterhaltende OP. Wer hat seine OP schon hinter sich und hat Lust mir darüber zu berichten. Würde mich auch freuen, Kontakt zu Betroffenen aus dem Kölner Raum zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 19.05.2007, 09:13
Skorpi Skorpi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Neulussheim
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...


Hallo an alle,
ich bin auch noch ziemlich neu hier!Und das Forum hier finde ich echt super klasse.
Meine Diagnose BK bekam ich Anfang März.Habe am 30.04. meine 1. Chemo bekommen und bekomme am 21.05.meine 2. Bei mir ist soweit alles gut gegangen,keine Nebenwirkungen,bis auf meine Haare,die sind weg!Arbeiten gehe ich auch Vollzeit!!!
Außerdem habe ich Metastasen auf den Knochen.3.Brustwirbel und am Beckenkamm.
Mit den ganzen Fremdworte die hier fallen,kenne ich mich nicht so gut aus,also sorry wenn ich da mal nachfragen muß!
Wünsche Euch allen viel Kraft und Kopf nach oben!!!!
Viele Liebe Grüße Andrea

Zum Schluß noch kurz, ich bin 36 Jahre jung!
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 19.05.2007, 10:32
bikerin bikerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

habe dieses Forum gefunden, als ich Informationen für Lungenkrebs suchte.
Meine Mutter ist daran erkrankt - inoperabel.
ich heisse Petra und bin 51 Jahre alt, bin seit fast 30 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder (29 + 23 Jahre alt).
Meinen BK Befund bekam ich Ende Juni 2002, OP Mitte Juli, brusterhaltend - Tumor 1,7 cm. Dann 12 CMF-Chemos und 36 Bestrahlungen, Tamoxifen.
Während der Chemos ging es mir sehr gut. Keine Übelkeit, kaum Haarausfall.
Habe ab Mitte Oktober dann bereits wieder gearbeitet. Unterleibs-OP Jan.07

Im April 03, gleich nach der Bestrahlung habe ich mir ein 125er-Motorrad
gekauft und dann im Oktober meinen Motorradführerschein gemacht.

Dank meiner Familie und Freunden habe ich bis jetzt alles gut überstanden, aber mein Leben hat sich sehr verändert. Ich habe meine Job geändert (weniger Stress), habe mich von Freunden getrennt, die keine waren. Ich lebe viel bewusster und fröne mehr meinen diversen Hobbys.

Petra
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 19.05.2007, 10:53
Benutzerbild von kulant35
kulant35 kulant35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 14
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo! Auch ich bin aus "gegebenem" Anlaß auf diese Seite aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre, verheiratet ohne Kinder aber mit einem frechen Hund.
Im Sept. 2006 habe ich in der rechten Brust einen Knoten ertastet und sofort einen Schreck bekommen,da auch meine ältere Schwester seit fast 10 Jahren mit Brustkrebs "lebt". Ein sofortiger Besuch bei meinem Gyn.ergab, dass es sich um ein Fibroadenom handelt (lt. Ultraschall), bei einer Kontrolle Anfang 12/06 das gleiche Ergebnis und ich soll mir keine Sorgen machen. Tja und Ende April 07 hatte ich so etwas wie den 7. Sinn und wollte nochmal eine Untersuchung und siehe da, das Fibroadenom hat sich verändert. Am nächsten Tag sofort eine Untersuchung im KH. Am 2.5. hatte ich die erste brusterhaltende OP. Beim Schnellschnitt hat sich herausgestellt, dass ein Tumor (inzwischen hatte ich zwei Tumore) bösartig ist. Am 3.5 Sentineluntersuchung und am 4.5. die 2. OP. Tja, und am 29.5. habe ich meine erste Chemo im Diako in Bremen.
Irgendwie kann ich das alles noch nicht so richtig verstehen. Aber ihr kennt das alle ja bestimmt auch.
Ich würde mich freuen jemanden aus Bremen oder Umgebung mit ähnlicher Erfahrung kennen zu lernen.
Liebe Grüße Evein
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 20.05.2007, 23:31
polly77 polly77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen, weil ich neu hier bin.
Ich bin 29 Jahre alt und habe seit dem 25.04.07 die Diagnose Brustkrebs.
Laut Befund: Größe 1,7 x 1,6 x 1,5 hormonunabhängig und her2-negativ.
Geplante Therapie: neoadjuvante Chemotherapie und danach brusterhaltende OP, evtl. Bestrahlung.
Evtl. Bestrahlung weil es wohl bei mir nicht sicher ist, ob ich bestrahlt werden kann. Grund: Ich hatte vor 14 Jahren Lympfdrüsenkrebs (Morbus Hodgkin) und wurde damals bereits bestrahlt und hatte auch einige Zyklen Chemotherapie. Leider ist eine brusterhaltende OP nur möglich, wenn auch eine Bestrahlung folgt. Das muss aber wohl erst später geklärt werden.
Morgen geht die erste Chemo los. Geplant sind 4xEC und 4x Taxan.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann wegen, Erfahrungen mit der Chemotherapie oder evtl. falls jemand auch vorher an Morbus Hodgkin erkrankt war.
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Polly
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 22.05.2007, 10:20
Carina46 Carina46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Wien
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, alle miteinander! Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen aus Wien. Habe diese Seite erst heute "zufällig" entdeckt und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Carina, bin 46, seit Juli 05 wieder verheiratet, eine 7-jährige Tochter, und wurde Ende Oktober 06 mit der Diagnose BK bei einer Routinemammographie konfrontiert. Zuerst dachte ich auch, dass ich Weihnachten nicht mehr erlebe, aber da war ich nach einer Ablatio mit Sofortkonstruktion der li. Brust bereits wieder zu Hause und durfte mich noch etwas erholen, bevor ich im Jänner 07 mit einer Chemo begann. (AC) Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich auf Nummer sicher gehen will, nicht nur wegen mir, sondern vor allem wegen meiner Familie, obwohl ich die Chemo auf Grund meines Resultates (keine Metastasen, keine befallenen Lymphknoten) nicht zwingend gebraucht hätte. Da sich in meiner linken Brust aber mehrere, auch invasive Tumorfelder (G2) breit gemacht hatten, hielten die behandelnden Ärzte die Chemo für sinnvoll, bevor ich nun für 5 Jahre mit Zoladex und Arimidex behandelt werde. Würde mich freuen, etwas über die Anti-Hormonbehandlung von euch zu erfahren, vor allem über Nebenwirkungen.
Was ich zur Chemo sagen kann: kotz, speib, würg! Jedesmal, wenn ich die Spritze mit der roten Flüssigkeit nur sah, kriegte ich schon die Krise! Zum Glück hatte ich am 14.5. die letzte Chemo, von der ich mich gerade zu erholen versuche. Ich mache viel mit Komplementärmedizin und über die Ernährung und finde es schade, dass die Onkologen, denen ich begegnet bin, mich diesbezüglich nicht sehr ermuntert haben, weil sie nur ihren eigenen Standpunkt sehen. Ich finde es auch nicht sehr produktiv, wenn man vor Beginn einer Hormontherapie sich kryptische Aussagen anhören muß, wie z.B. "Sie werden ruhig gestellt" oder "Sie werden in Ihren Aktivitäten sehr eingeschränkt werden.", usw. Für mich läuft vieles auch über den Geist, und ich habe auch trotz BK, Verlust meiner Haare und Chemo nicht aufgehört, mich als Frau zu fühlen! Zugegebenermaßen hat daran auch mein Mann einen großen Anteil, und dafür bin ich ihm wirklich dankbar!
Ich habe komischerweise den Verlust der linken Brust als weniger schmerzvoll erfahren, als den Verlust meiner langen, dunklen Haare. Vielleicht auch deshalb, weil ich nach der Narkose aufwachte und eine neue Brust hatte, die mir aus dem Rückenmuskel rekonstruiert wurde. Sie gefällt mir so gut, dass ich mir im nächsten Winter die andere Brust angleichen lassen werde.
Als mir die Haare 14 Tage nach der 1. Chemo ausgingen, habe ich sie mir selber abgeschnitten und abrasiert. Es fühlte sich an wie ein Opfer, das man einer dunklen, fordernden Göttin darbringt, um wenigstens weiter leben zu k önnen... Kein Wunder, dass das Abscheren der Haare in fast allen Kulturen als Bestrafung praktiziert wurde und wird!
Inzwischen habe ich einen Babyflaum am Kopf, den ich zweimal täglich penibel kontrolliere, um 2/3 weniger Augenbrauen und Wimpern, keine Achselhaare (Juchu!) und bereits wieder nachwachsende Borsten auf den Unterschenkeln, wo frau es am allerwenigsten braucht!
Ich wünsche uns allen viel Kraft und Mut für die noch ausstehenden Chemos, OPs, Bestrahlungen, Hormontherapien, usw.
Alles Liebe,
Carina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55