Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 21.08.2013, 10:14
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich habe am 21.6.2013 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Die rechte Brust wurde mir dann am 11.07 abgenommen ( Ablatio ) an diesem Tag wurde mir auch gesagt das ich auch schon Knochenmetastasen habe. Vier Lymphknoten waren positiv. Jetzt mache ich eine Antihormon-Therapie.... und bekomme alle 4 Wochen eine Knochen-Infusion.

Ich heisse Sylvia ( alle sagen aber Sylvi :-) ) bin 45 Jahre alt und im Dezember 27 Jahre verheiratet. Wir haben drei Kinder.
In Dezember 2011 sind wir von Hessen ins Berner Ober Land ( Schweiz) gezogen.
Meine zwei grossen wohnen auch noch da,meine jüngste ist 14 Jahre.
Es ist jetzt nicht einfach für mich hier in der neuen Umgebung...wir kennen hier ja noch nicht viele.
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 21.08.2013, 23:00
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
auch ich moechte mich hier kurz vorstellen. Ich heisse Kerstin, bin 50 Jahre alt und verheiratet. Die Diagnose Brustkrebs bekam ich am 28.04., am 29.05. hatte ich die brusterhaltende OP. Tumor war 1, 2 cm mit 2 Sateliten unter 1cm, Lymphknoten frei, keine Metastasen. Da nicht ganz klar war ob Chemo oder nicht, wurde der uPa Pai1 Test gemacht und schliesslich zur Chemo geraten. Am 19.07. hatte ich meine 1. Chemo. Insgesamt bekomme ich 4x EC und 12x Taxol, danach Bestrahlungen.
Ich lese schon seit einigen Wochen in einigen Foren mit und es gibt mir viel Kraft zu lesen, wie viele starke Frauen sich von dieser Krankheit nicht unterkriegen lassen. Weiter so, wir packen das.
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 02.09.2013, 11:39
Anne2013 Anne2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Norwegen
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, fuehle mich ein wenig unwohl, habe schliesslich nur die Vorstufe Brustkrebs DCIS.
Will mich aber trotzdem mal vorstellen:
Bin 50 Jahre alt und habe ( gott sei Dank ) 4 erwachsene Kinder, lebe in Norwegen.
Im Februar d.J. zur Mammographie, dachte ich hatte wieder Zysten, aber musste am naechsten Tag schon zur Biopsie und bekam dann, nach einer woche warten, Vorstufe zum Krebs DCIS und die Brust muss ab!! ( Es war schon ca 8 cm gross)
Dann im Maerz wurden die Waechterlympfe entfernt...keine Streuung ! Im April dann Mastektomie der linken Brust mit gleichzeitigem Brustaufbau ( Expanderprothese). Das entnommene Gewebe war auch DCIS also vorstufe.
Dann nach weiteren 3 wochen noch einmal ein Anruf, sie waren doch ein wenig unsicher ob sie alles entfernen konnten...noch eine OP ende Mai!
Dann endlich die Erløsung, alles soll weg sein..das bedeutet, keine Chemo und keine Bestrahlung!!!
Nach den ersten beiden operationen ging es mir den umstaenden entsprechend...aber immer mit positiven Gedanken. Nach der letzten op viele Schmerzen...bekam dann zu wissen, sie haetten unter dem Eingriff einen Nerv geschaedigt, ( " das gibt sich wieder, dauert nur etwas...) und letzte woche dann, weil die Schmerzen nicht besser wurden und die Beweglichkeit weniger ab zum Spezialisten und die Diagnose Frozen Shulder !!
Hoffe ich bin hier bei Euch doch einigermassen aufgehoben...denn auch wenn ich keine Chemo und Bestrahlung habe...meine Gedanken und Gefuehle fahren oft genug Achterbahn!!!!
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 12.09.2013, 17:44
Kinker Kinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich bin Monika und 68 Jahre alt. Meine einzige Tochter starb 2005 (nicht an Krebs) und hinterliess einen 8jährigen Sohn, der bei meinem Mann und mir lebt.
Ich ging immer zum Brustscreening, zuletzt vor einem Jahr und es wurde nichts gefunden. Vor einigen Wochen bemerkte ich Rötungen an der rechten Brust, denen ich keine Bedeutung zumaß. Einen Knoten empfand ich auch nicht als besorgniserregend, da ich seit 1977 ständig gutartige Knoten hatte, die auch zweimal operativ entfernt wurden. Als ich einen grossen Knoten in der Achselhöhle fühlte gind ich zu meiner Frauenärztin. Sie überwies mich nach einer Ultraschalluntersuchung sofort an ein Brustzentrum wo man eine Stanze vornahm. Das Resultat war eindeutig, ein Karzinom. Es handelt sich um Her2neu-Zellen. Mehr weiss ich noch nicht, nur dass sowohl in der Brust als auch in der Achselhöhle relativ grosse Tumore sind. Evtl. sind Metastasen auf der Milz, aber das ist noch nicht sicher.

Am Montag wird der Port für die Chemo gesetzt, da zuerst eine Chemotherapie erfolgt um die Tumore zu verkleinern. Ich habe das Gefühl das alles nicht zu schaffen und bin sehr pessimistisch. Jeder sagt, man muss positiv denken aber wie kann man das in dieser Situation?

Liebe Grüss von Monika O.
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 20.09.2013, 12:00
Benutzerbild von Lockenelli
Lockenelli Lockenelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von 2 lebhaften kleinen Mädchen (2 und 7 Jahre alt). Die Diagnose Brustkrebs habe ich am 21.06. diesen Jahres erhalten. Ich musste darauf 3 Wochen warten. Diese waren für mich unendlich lang. Die Mammographie (auf diesen Termin musste ich trotz persönlich Vorsprache 2 Wochen warten) brachte keine konkreten Ergebnisse. Der Arzt machte trotzdem oder gerade deswegen noch eine Ultraschalluntersuchung und meinte, ich solle damit mich beim Brustzentrum vorstellen... Er meinte: " Ich wolle doch nicht 20 Jahre mit diesem Ding rum laufen!" Ok sagte ich mir, dann mal zum nächsten Arzt. Ich bekam aber eine erleichternde Prognose von 80 zu 20%, dass es was etwas Gutartiges ist. Im Brustzentrum erfolgte dann die Stanzbiopsie und die Aussage der Ärztin, das es ihr nicht gefällt, was sie dort sieht. Die Auswertung 2 Tage später die Gewissheit.
Von diesem Zeitpunkt ging alles ziemlich schnell. Die nötigen Voruntersuchungen für eine OP oder Chemotherapie liefen alle in der nächsten Woche ab. Leider mit dem Ergebnis, das der Tumor die Brustwarze mit involviert hatte und zu groß war. Am 02.07. (meinem Geburtstag) hatte ich die Sentinell-Untersuchung und am 03.07. dann die Brust-OP mit der Abnahme der linken Brust. Ich wollte dieses Ding aber auch schleunigst aus meinem Köper haben. Die OP ergab nur das der Wächterlymphknoten leicht befallen war und daraufhin 9 weitere unbefallene entnommen wurden.

Anschließend folgten die Portanlage und Chemotherapie. Ich habe die 3 Chemo jetzt hinter mit.
Ich bekomme 4 mal EC im Abstand von Wochen und 12 mal Paclitaxel in wöchentlichen Abstand. Bis jetzt vertrage ich die Chemos ganz gut. Ich habe 3 bis 4 Tage stark mit der Hitze im Körper kämpfen und anschließende mit einem bitteren Nachgeschmack, aber danach geht es wieder. Die Kinder halten einem davon ab in einem Art Depression zu verfallen.
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 20.09.2013, 14:27
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
endlich bin ich auch dabei.
Nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser war habe ich mich vor einigen Wochen hier im Krebs-Kompas angemeldet.
Leider gab es Probleme weil ich eine t-online Mail habe/hatte.
Erst durch 2 nette Userinen wurde die Ursache erkannt und bin ich nun freigeschaltet.
Ich bin 2010 an Brustkrebs erkrankt, eine BRAC1 Mutation wurde festgestellt.
Die Chemo, OP und Bestrahlung habe ich mit mehr oder weniger Nebenwirkungen rumgebracht. Aktuell geht es mir gut. Ich erhoffe hier im Forum netten Austausch und Tipps für meinen Wiederaufbau.
Gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 22.09.2013, 10:06
anne46 anne46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ich lese hier seit einiger Zeit die Berichte und werde mich nun mal vorstellen.Anne 67 Jahre seit Juli weiss ich, dass ich BK habe. August war die OP, dann Letrozol, bis jetzt vertrage ich es gut,, und nun die Bestrahlungen. Körperlich geht es mir gut, aber der Kopf macht oft "Seitensprünge". Über die Bestrahlungen mache ich mir mehr Gedanken als über die OP.
Ich lese hier recht positive Berichte, das bestärkt mich und ich hoffe, dass ich
meine Gedanken auch in diese Richtung leiten kann.
Heute ist ein wunderschöner Sonntag , darum mache ich jetzt mit meinem Hund eine grosse Runde. Überhaupt, der Hund ist für mich wie eine Therapie, geht es mir schlecht, dann nichts wie raus in den Wald und den Tag geniessen.

Lg anne

Geändert von gitti2002 (25.09.2013 um 14:19 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 25.09.2013, 13:27
Ramona naja Ramona naja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo ich bin neu und such gleichgesinnt die ich hier genügend finde.Ich habe mich erst gestern eingeloggt,und heut versuch ich zu schreiben.Ich habe gestern meine zweite und Chemo bekommen bekomme noch zwei.

Geändert von gitti2002 (25.09.2013 um 14:18 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 01.10.2013, 16:32
Tanja76 Tanja76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo.
Ich bin neu hier und heiße Tanja und komme aus der Oberpfalz. Bin verheiratet und habe 2 wundervolle Kinder. Dieses Jahr im März habe ich zum 2. Mal die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Hoffe hier Antworten, Erfahrungen und a bisserl Verständniss zu finden.
Ganz liebe Grüße an Alle
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 04.10.2013, 13:03
Monika 39 Monika 39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin die Monika,39 j. alt,verheiratet,1 Kind,wohne in Bielefeld.
Mittwoch(2.10) hatte ich eine Stanzbiopsie,da in der li Brust ein unklarer Befund vorlag,was die Mammographie überhaupt nicht gezeigt hat,sondern die Mammosonographie.Warte jetzt auf das Ergebniss und habe einfach nur Angst...
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 04.10.2013, 13:33
MaDu MaDu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

Ich bin 39 Jahre, seit 20 Jahren verheiratet, keine Kinder.
Anfang August 2013 bekam ich die Diagnose Brustkrebs / Tripple negativ.
Es wurden 2 Lymphknoten entfernt, eine davon hatte 2 Mikro-Metastase.
Ich habe bis jetzt 5 Chemo-Therapie gehabt / Pro Woche: Eine Mischung aus Carboplatin, Taxol und Caelyx (alle gleichzeitig). Die Symptome sind ja bekannt (Haarausfall, Müdigkeit, Schleimhaut Mangel,...) 2x/Woche bekomme ich eine Spritze, die die Produktion der Weissen Blutzellen stimulieren soll.


Herzlichen Grüssen
MaDu

Geändert von MaDu (05.10.2013 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 04.10.2013, 19:34
PaulKöln PaulKöln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 48
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo
wollte mich auch kurz vorstellen!
Bin 51 Jahre alt und habe im Juli die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Habe selbst einen Knoten in der linken Brust bemerkt, bin dann über den Hausarzt zum Ultraschall, Mammographie, Biopsie zum Brustkrebszentrum Köln Hohenlind gekommen.
Ablatio der linken Brust, 3 Lymphen und plastische Angleichung der rechten Brust erfolgte im August, Ergebniss Lymphen und Tumorränder sauber!
Letzte Woche bekam ich den Port implantiert und Montag den 7.10 folgt die erste der 6 Chemozyklen.
Im Anschluss soll dan noch 3 Wochen tägl. bestrahlt werden und eine Reha als Anschlussheilbehandlung!
So das wars fürs erste!
Gruß
PaulKöln
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 07.10.2013, 16:08
Sissy72 Sissy72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

ich bin auch neu in diesem Forum und möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin 41 Jahre alt, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich wohne im westen von München.

Nachdem ich mitte August einen Knoten in der Brust festgestellt hatte, wurde nach Mammographie und Ultraschall sofort eine Biopsie gemacht. Die Biopsie ergab, dass es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelt.
Da es normalerweise kein Plattenepithel in der Brust gibt, hatten die Ärzte zunächst die Vermutung, dass es sich um eine Metastase eines anderen Tumors handelt und ich wurde erst ein mal von Kopf bis Fuß untersucht (PET-CT, Hautarzt, HNO, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Bronchioskopie,...)
Bei all diesen Untersuchungen wurde kein weiterer Tumor gefunden.
Daraufhin wurde beschlossen, dass nun als erstes operiert werden muss, um den Tumor genau untersuchen zu können.
Vor zwei Wochen wurde also eine skin-sparing Mastektomie gemacht und dabei auch gleich der Port für die Chemo gesetzt. Die pathologische Untersuchung hat nun ergeben, dass die Resektionsränder zu klein sind (an einer Stelle nur noch 0,5mm). Meine Ärztin meinte nun, dass sie sich bei einem normalen Adenokarzinom nichts denken würde, dass aber so ein Plattenepithelkarzinom vor nichts halt macht und sie mir dringend rät, die komplette Brust entfernen zu lassen. Tja, das wird nun morgen gemacht.

Liebe Grüße
Sissy
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 09.10.2013, 12:41
Viva2011 Viva2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

ich bin auch neu und mich kurz vorstellen.


Ich war im September 2011 mit Oberbauchschmerzen bei Hausarzt, ohne Ergebnis.... nach einigen Arztbesuchen später, Kontrastmittelultraschall in den Leber.
Mir wurde gesagt, dass ich Lebermetastasen habe, der Primärtumor muß gesucht werden.... Magenspiegelung, Darmspiegelung. Meine Hausärztin schickte mich zum Frauenarzt und da dämmerte es mir. Das was ich im September noch für einen Muskel hielt, war ein Tumor.
Mitte Dezember 2011 stand dann fest, metastasierter Brustkrebs.
Ich war zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt.
Zunächst keine OP, 6x Chemo bis April 2012 - auf die ich sehr gut angesprochen habe, danach AHB.

Bei einer Kontrolluntersuchung im Juli 2013 wurde folgendes festgestellt.
Tumor in der Leber - nicht mehr sichtbar
Tumor in der Brust - geringe Größenzunahme

OP im September 2013, demnächst beginnt die Bestrahlung.

ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

lg
Viva
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 12.10.2013, 16:29
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr lieben Mit-BK-Frauen,

bin 53 Jahre alt, wohne mit meinen 2 Söhnen (20 und 15 ) im Osten Münchens.
Ende Juli verdächtiger Ultraschall, den ich jährlich wg. dichtem mastopathischem Brustgewebe anstatt der Mammo machen ließ. Musste stets selbst bezahlt werden. Der entdeckte Tumor war mir schon mehr als 1,5 Jahre bekannt,war tastbar im äußeren oberen Quadranten, war bisher von mir und dem FA als Fibroadenom eingeschätzt worden.
Danach lange Diskussion nach Mammographie, ob Birads 3 (2 versch. Radiologenmeinungen) oder 4, schließlich Stanze. Ergebnis: tubuläres Karzinom G1,
OP ohne Probleme, aber es wurden 8 Lymphknoten entfernt, weil kein eindeutiger Sentinel-Knoten auffindbar.
Gesamter patholog. Endbefund erst nach genau 5 Wochen für mich vorliegend. Darin enthalten war auch der Genexpressionstest, den ich als eine der letzten Frauen in München automatisch als Kassenleistung erhalten habe.
Endbefund:tubuläres Karzinom G1, T1c (1,3 cm), N0, R0, V0, hormonrezeptorpositiv, Her2neu-negativ, Genexpression 2,2.

Lieber Gruß an Euch
von der Christl

Geändert von silverlining (15.10.2013 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55