Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2006, 15:44
Gregor50 Gregor50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Fürth (Bay)
Beiträge: 9
Standard Kurze (?) Entwicklung meines Krankeitsverlaufs

Hallo Zusammen,

in 2004 lebte ich überwiegend (2-12/2004) in Bali, Indonesien. Im April erwischte mich der erste Herzinfarkt, im Nov. der Zweite. Bei einer Untersuchung meines dortigen hausarztes diagnostizierte dieser Leistenbruch. Ich müsse mich operieren lassen. In Bali stehen die Überlebenschancen bei einer OP bei 30%. Also entschloss ich mich, für eine Behandlung nach Deutschland zurückzukehren.
Hier wurde dann ein Hodenteratom diagnostiziert. Auf Heiligabend eine Not-OP und dann langes warten auf das Ergebnis des pathologischen Insitituts. Mitte Jan. 200t stand dann die Bösartigkeit des Tumors fest. Es folgte eine Chemotherapie. Die anschließenden Nachuntersuchungen waren unauffällig.
Seit ca. 4 Monaten quälten mich Schmerzen im Mund. Zunächst dachte ich - was ja naheliegend ist - dass ich mich auf die Zunge gebissen hätte. In der Folgezeit viel das Essen und Trinken zunehmend schwer und es bildete sich auf der Zunge eine Erhebung, die ich als ein "Pickel" abtat.
Anlässlich einer Krebsnachsorgeuntersuchung schaute sich mein Onkologe auch meine Zunge an. Er riet mir dringenst und kurzfristig zum Aufsuchen eine HNO-Arztes, da meine Zunge nicht gut aussähe und so etwas auch bösartig sein könnte.
Also habe ich mich zum HNO begeben, der mich in eine Klinik einwieß. Gestern war es dann soweit: Untersuchung mit der Diagnose: Zungenkarzinom. Die OP erfolgt am 25.10.. Es wurde angekündigt, dass ca. die Hälfte der Zunge entfernt werden muss.
Einmal habe ich eine Riesenpanik vor den postoperativen Schmerzen, da die Zunge quasi weitgehend aus Nerven besteht. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Sprechen, schmecken und Empfinden für heiß und kalt weitergeht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen könnte.

Grüße an alle "Leidensgenossen"
Gregor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2006, 18:38
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Kurze (?) Entwicklung meines Krankeitsverlaufs

hallo Gregor
schau doch mal in den Treat selbsthilfegruppe Zungenkrebs. Dort wirst du viele Infos finden und auch viele Tips die dir das Leben danach erleichtern

alles Gute Silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2006, 12:54
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Kurze (?) Entwicklung meines Krankeitsverlaufs

Hallo Gregor,

ich hatte ebenfalls vor einigen Tagen eine OP an der Zunge (auch mich findest du in dem von Silverlady angesprochenen Thread). Bei mir wurde aber "nur" der linke Rand der sichtbaren Zunge entfernt. Nur, schreibe ich weil es für mich auch schockierend viel aussah auf den ersten Blick. Aber ich kann nach wie vor recht gut reden (kleine sch Probleme mal außen vor) und darf auch schon wieder Suppe löffeln - OP war am Dienstag.

Jetzt zu deinen Fragen. Ich kann dir nur sagen, das ich mit der Zunge Null Schmerzen hatte , habe - nur ein leicht taubes Gefühl, was aber wohl nach einer OP ja ganz normal ist.

Eher beeinträchtigend ist eine evetl. vorhanden Magensonde da sie die Speiseröhre reizt.

Mein Geschmacks unden und heiß, kalt empfinden ist eigentlich ganz normal ich habe aber gehört das das ganz unterschiedlich ist.

Liebe Grüße und alles gute
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55