Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2007, 12:47
EinKlaus EinKlaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Stuhr-Brinkum
Beiträge: 1
Standard Plattenepithelkarzinom Schleimbildung

Hallo,

meine Freundin hatte ein Plattenepithelkarzinom welches entfernt wurden ist.
Des weiteren waren zwei Lymphknoten befallen so daß sie Chemo + 35 Bestrahlungen bekommt. Sie hat jetzt 27 Bestrahlungen hinter sich und hat ein Problem da sie Schleimabsonderungen (Trachealsekret ???) hat und diese für massive Brechreize sorgen.
Sie ist Geruchsmäßig massiv überempfindlich (eigentlich stinkt alles) und zusätzlich hat sie permanent einen ihr sehr unangenehmen Geschmack im Mund. Selbst Wasser schmeckt laut ihrer Aussage nach Stroh.
Essen ist gar nicht mehr möglich und trinken nur sehr eingeschränkt.
Jetzt nochmal zurück zu dem aktuellen Hauptproblem...
Laut ihrer Beobachtung hat sie die Schleimbildung vor allem nach aufnahme von Sondennahrung (PEG-Sonde).
Weiß jemand einen Tipp / Rat wie man diese Schleimbildung verhindern oder wenigstens lindern kann.
Ist momentan so schlimm das sie sich selbst vor der Sondenanhrung ekelt da sie Angst hat das die Schleimbildung sich verstärkt.

Grüße und allen anderen Gute Besserung

Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2007, 13:19
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Schleimbildung

Hallo Klaus,

mein Vater hatte nach 2x Chemo und ca. 42 Bestrahlungen die gleichen Probleme, wie du sie in Bezug auf Geruch und Geschmack schilderst (Gerüche jeder Art werden als widerlich empfunden und sogar Wasser -und alles andere- schmeckte bei ihm einfach salzig). Die Schleimbildung war bei ihm auch so extrem, dass manchmal beim Sprechen eine richtige Schleimblase vor den Mund getreten ist. Sondennahrung hat er über die ganze Zeit erhalten. Ob das der Auslöser war, weiß ich deshalb nicht. Er hat das zumindest nicht am schlimmsten dann gespürt, wenn er die Nahrung aufgenommen hat.
Er hat gegen den Schleim immer gespült, mit einem Mittel von Bepanthen, das er im Krankenhaus bekommen hatte oder mit Salbeitee (trotz des unangenehmen GEschmacks). Damit konnte er den Schleim dann ausspucken. Oft hat er sich auch mit Papiertaschentüchern praktisch den Mundraum ausgeputzt. Der Arzt sagte damals, dass das normal wäre bei der Behandlung. Manche haben die Schleimbildung, andere einen extrem trockenen Mund, manche beides hintereinander.
Ich kann dir nur damit Hoffnung machen, dass sich das wieder legt, wenn deine Freundin die Behandlung überstanden hat. Bis dahin soll sie es vielleicht auch mit Spülen oder Ausputzen versuchen. Oder noch besser: Eine andere Sondennahrung ausprobieren. Die Fa. Fresenius scheint das absolute Monopol bei dieser Sondennahrung zu haben. Also wenn deren Produkte alle nicht bekommen, dann ruhig auf einem Wechsel bestehen.

Gute Besserung wünsche ich deiner Freundin und versuche es hier doch mal mit dem Suchbegriff "Schleimbildung" - du findest sicher Beiträge aus früheren Zeiten, die das Thema auch behandeln.

Viele Grüße, Heike

Geändert von HeikeHH (14.02.2007 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2007, 21:46
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Schleimbildung

Hallo,

bei mir ist es so, das ich ziemlich starke Mundtrockenheit habe ( vom Bestrahlen) und der Schleim sich hauptsächlich Nachts bildet. Deshalb habe ich noch ein 2tes Kissen und ein kleines noch zusätzlich, damit mein Kopf ziemlich hoch liegt, dann läuft mir der Schleim nicht in den Rachen.(Bekomme sonst das Zeugs in die Luftröhre und dadurch dann Erstickunganfälle)
Inzwischen habe ich aber alles im Griff >> reine Gewöhnung <<.
Tagsüber kaue ich Kaugummi hilft auch zum Verdünnen ( und ausspucken) hm vom Schleim natürlich - nicht den Kaugummi.
Die Sache mit dem Geruch und Geschmack geht relativ schnell wieder zurück - will heisen wird wieder normal. Manches schmeckt dann anders - anderes evtl. nicht mehr - aber es lässt sich gut mit leben.
....ach ja - und natürlich Spülen spülen spüelen. Ich nehme das billige Mundwasser aus der Drogerie geht ganz gut >> natürlich ohne Alkohol << >> wichtig << sonst brennt es zu sehr.

Also nicht unterkriegen lassen. Es kann nur besser werden ... und es wir besser -- >>> versprochen <<< ---
Ich weis wovon ich rede - OP und Bestrahlung war vor 4 Jahren.

Viel Glück - Gute Besserung - Liebe Grüße

raipa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55