Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo!
Ich bin seit einem Jahr an BK erkrankt. Lymphknoten befallen, Metas in der Lunge. Ich habe jetzt die letzte Taxotere hinter mich gebracht, die Metas in der Lunge sind jetzt hoffentlich (gestern war CT-Termin, noch kein Ergebnis) alle weg. Die letzten CT´s haben jedenfalls einen guten Rückgang gezeigt.

Jetzt möchte ich nach der Chemo eine Misteltherapie beginnen und auch Selen, Enzyme und Mineralstoffe als Immuntherapie. Auf grund meiner Diagnosen und Tumorklassifikation wurde mir eine Therapie von einem anerkannten Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Onkologie zusammengstellt. Heute habe ich meine Krankenkasse angerufen um zu erfragen ob diese die Therapie bezahlen würde. Ein klares NEIN war die Antwort. Solche Therapien werden nicht übernommen, egal wie Krankengeschichte usw. aussieht.

Ich lese hier öfter das viele von euch solche Therapien machen. Zahlt ihr das alle selbst? KEINE KK trägt so etwas? Oder gibt es da doch Ausnahmen?

Ich hoffe auf viele Antworten!

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Die Technikerkrankenkasse zahlt die Misteltherapie problemlos. Die anderen Medikamente werden gewöhnlich nicht übernommen. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Vanessa!
Vor fünf Jahren hat die DAK meine Mistelinjektionen gezahlt. Selen, Enzyme usw. leider nicht. Die Therapie war ziemlich teuer.

Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 16:44
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Vanessa,
ich bin bei der BKK für Heilberufe. Mein Arzt sagte zuerst, dass die Kasse Mistel nicht zahlt, hab die Kasse dann angeschrieben und von denen kam jetzt auch ein klares NEIN, die Kasse würde nur zahlen, wenn man Metastasen(ich habe keine) hat!!Jetzt hatte ich fast 10 Wochen lang nen schlimmen Husten, mein Arzt meinte dann, dass ich unbedingt Mistel nehmen muss, ich sagte ihm, dass ich mir das nicht leisten kann und da hat er es verschrieben. Die Kasse hat sich nicht gerührt. Ich verstehe auch nicht warum das plötzlich geht, aber naja,...!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Dorothee!
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und die haben am Tel ganz klar NEIN gesagt. Bist du auch da und haben sie deine Therapie bezahlt?

Gruß,
NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2004, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Genau. Die Misteltherapie wird nach wie vor bezahlt. Sprech doch mal mit dem Vorgesetzten. Manchmal erlebt man da Wunder.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Dankeschön! Werd da noch mal nachhaken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Vanessa,
Mistel ist im Katalog der Kassen, muss also bezahlt werden. Enzyme wurden im letzten Jahr noch bezahlt, jetzt nicht mehr. Selen kann auch verschrieben werden (Selenase oder Cefasel, beide anerkannt). Es gibt wohl sogar bestimmte Vitaminzusammensetzungen, die in bestimmten Situationen verschrieben werden können, aber da kenne ich mich nicht aus.
Also nicht bange machen lassen, du hast Anspruch auf diese Medikamente.

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Mädels,

die Misteltherapie wurde bei mir (OP Febr.03) nur bis Ende April 04 von der KK (DAK) übernommen, seitdem wird sie nicht mehr bezahlt.
Sie wird nur noch als Begleitmaßnahme zur Unterstützung des Immunsystems während der akuten Behandlung (Chemo und Bestrahlungen) bezahlt, wurde mir gesagt, nicht mehr über einen Zeitraum von 3 Jahren wie früher.

Die Vitamintabletten fallen übrigens nicht unter die Medikamente, sondern das sind "Nahrungs-Ergänzungsmittel" und sind deshalb keine Kassenleistung!
Nur in Ausnahmefällen, wenn der Arzt es begründet, daß eines dieser Vitaminpräparate aufgrund einer Mangelerscheinung wichtig für die Patientin ist, dann werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Es kommt also immer auf den behandelnden Arzt an, wie er die Sache einstuft, ob er es für notwendig erachtet oder nicht.
Ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht nicht; es ist und bleibt Auslegungssache des Arztes. Wenn er es verordnet, dann zahlen die Kassen auch in der Regel, aber wie gesagt, einen Anspruch darauf hat man leider nicht.

Ganz liebe Grüße an alle hier (winke mal rauf zu Jeany!) von

Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo,

wenn der Arzt die Mistel für nötig hält und ein Rezept ausstellt,wird es von meiner Krankenkasse bez.DAK.Nur meine Ärztin weigert sich nach wie vor.Sie behauptet nur bei Metas.Habe mir den Mund fusselig geredet.Nichts zu machen.
Liebe Grüße Rena
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo,

wenn der Arzt die Mistel für nötig hält und ein Rezept ausstellt,wird es von meiner Krankenkasse bez.DAK.Nur meine Ärztin weigert sich nach wie vor.Sie behauptet nur bei Metas.Habe mir den Mund fusselig geredet.Nichts zu machen.
Liebe Grüße Rena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2004, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

An Alle,

ich spritze auch die "Misteln" seit Quartal 02/04 ich habe bei meiner Krankenkasse nicht angefragt (AOK) diese Therapie wird ohne "wenn und aber" bezahlt, allerdings habe ich die Rezepte immer von einer Klinik (antrophrosophisch) ich denke, auch dies macht einen Unterschied.

Viele liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Hallo Rena,
vielleicht kannst du die Ärztin wechseln.
Gruß Emilie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2004, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

Habt ihr eigentlich noch nicht mitgekriegt, daß da ein Beitrag steht, wo man nachlesen kann, daß die Krankenkassen zahlen müssen?!?!
Einfach ein neuer Thread!
Gruß Ricarda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2004, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie: zahlt die KK?

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=12374
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55