Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 16:08
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,

habe nun lange in euren Beiträgen gelesen, aber nichts gefunden was sich mit mir vergleichen ließe.

Mein erster schlechter PAP Abstrich war in der 6. SSW am 03.03.06 = 3D, am 16.05. PAP 2W,
am 04.07. wieder PAP 3D (trotz Vagi C)
am 06.09. PAP 2W

am 23.10. habe ich mein Mädchen vaginal entbunden und nun ...

am 25.04. einen PAP 4A erhalten!!!

Damit hatten wir so gar nicht gerechnet, weil es immer hieß, dass ich nach der Geburt eine Verbesserung oder halt weiterhin einen 3D erwarten könne.
Das Ergebnis bekam ich telefonisch letzten Donnerstag mit der Anweisung ich solle SOFORT abstillen und hoffen, dass der Wert bis in drei Monaten nach unten gegangen ist, weil der Abstrich zwar eindeutig eine 4A sei, die Zellen aber verhältnismäßig klein sein sollen. Darauf wollte der Zytologe von meiner Frauenärztin wissen ob ich stille und besprach mit ihr, dass abgestillt werden soll. Sollte der Wert in drei Monaten noch immer eine 4A sein müsse ich zur Konisation. Bis dahin solle ich Vagi C nehmen. Außerdem fand man bei mir bei der letzten Untersuchung eine Eierstockentzündung vor. Hat das damit wirklich nichts zu tun?

Nun zu meinem Problem: 1. Meine Tochter nimmt nichts anderes an, keine Flasche, kein Gläschen, einfach NICHTS!!! Sie wird nun noch immer voll gestillt!!
2. habe ich hier im Forum nun immer wieder gelesen, dass man von einer 4A nicht mehr von alleine herunter kommt. Was soll bei mir anders sein? Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung? Weiß nun auch dass ich High Risk Viren habe, aber nicht WELCHE. Wie erfährt man das denn? Laut meiner FÄ geht das gar nicht.

Nun, habe ich natürlich schiß. Während der SS hieß es immer, gleich nach der Geburt Koni. (Was ich mittlerweile, nachdem ich hier und andernorts eine Menge gelesen habe, für absoluten Schwachsinn und Angstmacherei halte.) Dann, nach der Geburt, hieß es zuwarten bis wir einen neuen Abstrich machen und der Körper solle sich erst einmal ein paar Wochen von der Geburt erholen. Dann hieß es er solle sich ein paar Monate von der Geburt erholen. Auf meine Frage ob ich da dann nicht was züchte, wenn wir so lange warten hieß es so schnell ginge das nicht! Tja und nun habe ich eine 4A, wenn auch eine untypische und weiß nicht weiter. Meine FÄ meinte auch, das Schlimmste was mir passieren könne sei ein Carzinom in Situ. Und sie sprach auch bereits von Gebärmutterentfernung!!!
Dabei konnte sie mit bloßem Auge keine Auffälligkeiten erkennen und ist deshalb auch so sehr über den Befund überrascht. (Sie hatte auch mit Jodlösung und Essig betupft, bevor sie den Abstrich gemacht hat.)
Ich möchte aber noch ein Kind und wenn möglich KEINE Konisation weil mir das Risiko hinterher einfach zu groß wäre um noch einmal ein Kind zu bekommen. (Hatte beim 1. Kind Kaiserschnitt, das reicht. Vor allem die Angst beim 2. Mal...) Dass es nicht nur nach meinem Willen gehen kann ist klar, doch inwieweit kann das nun alles "nur" mit dem Stillen und der SS zusammenhängen? Darf ich nach dem Abstillen wirklich darauf hoffen, dass nichts mehr ist?

Sorry, für die Länge und wenn´s was durcheinander ist, aber ich bin es auch!

Schon mal ein DANKE für eure Antworten!

Grüße, Ela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 14:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo leuchttürmchen,

leider kann ich dir nicht in allen Einzelheiten raten - mein Zervix-Krebs ist 6 cm gross (zu gross, um wegoperiert zu werden) - da interessiert der PAP wirklich nicht mehr.

Mit einem PAP 4 + Unklarheiten an den Eierstoecken wuerde ich auf die Aerzte vertrauen - und mir dann noch eine Zweitmeinung einholen, was Koni usw. betrifft.
Es gibt Frauen, die muessen sogar die Schwangerschaft abbrechen, weil ploetzlich Krebs gefunden wurde !!!!!!! Eine Geburt garantiert keinen guten PAP-Wert (keine Ahnung, woher du diese Info hast)

Es gibt Zervix-Karzinome, die viele Jahre langsam unentdeckt wachsen , aber auch welche, die innerhalb kurzer Zeit sehr gefaehrlich werden koennen.
Alles was mit veraenderten Zellen zu tun hat , sollte man schnell abklaeren lassen - denn ist der Krebs einmal da, ist es meist zu spaet.....

Zum Abstillen kann ich dir nur sagen, dass ich das Prob. bei meinem juengsten Sohn auch hatte, nach einem Jahr musste meine Mutter mit Schnabeltasse einspringen , da der Kleine keine Flasche angenommen hat.
Eine Woche lang gab es Traenen - dann hat er Taesschen + Aufsatz und Brei usw. angenommen - bleib ihm auch nichts anderes uebrig - er war ein richtiger Fressack !!!!!!!!!!!!!

Alles Gute
Nikita

Geändert von nikita1 (10.05.2007 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 15:17
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo!
das ist natürlich ganz blöd...
Warum sollst Du abstillen? Ich kenne mich da nicht aus, weiß nun nicht, wo es da einen Zusammenhang gibt?! Ich würde Dir empfehlen, eine Stillberaterin anzurufen , zb bei Lalecheliga. Da kannst Du im Inet sicher die für Dich zuständige finden. Meistens wissen die gut Bescheid, bevor Du so einen Schritt gehst.
Zu den anderen Sachen kann ich Dir nichts raten. Nur noch soviel: Solltest Du einen Eingriff haben müssen, kannst Du trotz Narkose weiterstillen.

Alles Gute,
hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 16:12
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo Ela!

Ich arbeite in der Zytologie und versuche mal,es zu erklären: das Gewebe (Epithel) ist bei einer geschlechtsreifen Frau vierschichtig aufgebaut, nach einer Geburt (durch die Hormonumstellung) aber meist nur einschichtig (atrophisch). Dieses bleibt auch während der Stillphase so. Bei der zytologischen Beurteilung einer Zellveränderung kommt es auch auf die Tiefe der Veränderung an, d.h. in einem Post-partum- bzw. Still-Zellbild ist ein IVa differentialdiagnostisch sehr schwer und ggf. falsch, da die Kerne im Still-Zellbild unter dem Mikroskop ganz schön wild aussehen KÖNNEN (es aber bei einer schweren Dysplasie oder Ca in situ- beides unter IVa zusammengefasst- definitv SIND) Deswegen denke ich, hat man Dir geraten, das Stillen aufzugeben, damit du dem Epithel die Möglichkeit geben kannst, sich wieder aufzubauen und dem Zytologen die exakte Befundung zu ermöglichen und sich dann das weitere Vorgehen entscheidet.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 21:50
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@ Nikita: Das ist schlimm mit den 6 cm. Was wird denn dann gemacht? Bestrahlt, Chemo? Ohweia! Alles Liebe und viel Kraft dir!!!

@ Emma: das ist ja super wie toll du dich auskennst! Jetzt tun sich mir da doch noch ein paar Fragen auf, vielleicht kannst du mir hierbei nochmal helfen?
Könnte es denn nun auch sein, dass sich meine Werte überhaupt erst durch die SS bedingt verändert haben, es danach beim Stillen zwar stärker wurde, aber wenn dann erst mal alles vorüber ist auch die Werte wieder normal sind? Ich meine, wenn wir vielleicht gar nicht getestet hätten, hätten wir´s dann nie gemerkt? Darf ich auf soetwas hoffen, oder ist das völliger Blödsinn? Oder darf ich, wenn das nun nicht zutreffen sollte, wenigstens hoffen, dass in meinem Fall der 4A Befund wieder verschwindet?

Und wie sieht es in der Schwangerschaft aus? Ist da das Epithel nicht auch vierschichtig aufgebaut? Ich meine, macht da der Körper echt einen auf geschlechtsreif? Hm, das ist alles so kompliziert!

Und noch eine Frage: Weißt du ob das stimmt, dass man nun auch unter drei Monaten PAP-Abstriche nehmen kann?

Wär´ toll wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest! Mir tun sich nach einer Antwort irgendwie immer neue Fragen auf, echt schlimm mit mir.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2007, 14:31
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,

jetzt muß ich doch noch mal was fragen.

Eine Frau aus dem Babyforum meinte, dass es mir vielleicht schon helfen könnte wenn ich eine Hormoncreme, Cordes Estriol, benutze. Das vermutet sie zumindest und meint, dass ich meine FÄ mal fragen soll. Jetzt ist die Praxis meiner FÄ aber schon zu und außerdem traue ich mich auch nicht so wirklich, weil ich seit der Diagnose bestimmt schon 2 Mal dort angerufen hab.
Weiß darüber jemand bescheid?

Viele Grüße, Ela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2007, 17:27
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo Ela!

Zunächst mal solltest Du Dich nicht scheuen in der Praxis anzurufen, jeder gut geschulte Arzt sollte Verständnis dafür haben, wie sich die Patientin mit einem solchen Befund fühlt und Dir sicherlich gerne Auskunft erteilen.

Aber jetzt zu Deiner Frage: In der SS ist das Epithel tatsächlich vierschichtig aufgebaut, Zellveränderungen treten aber nicht unbedingt nur durch die SS auf, in über 90% sind HP-Viren beteiligt. Wenn Dein IVa einer ist, ist die Chance, dass der Befund von selber wieder verschwindet, recht klein. Gehst Du aber ZU oft zum Arzt, kommt es ggf. zum falsch-negativen Abstrich (Abrasionseffekt), d.h. die veränderten Zellen wachsen nicht SO schnell nach und Dein Abstrich zeigt sich in Ordnung. Der nächste kann dann wieder ganz anders aussehen, deswegen die drei Monatsfrist.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2007, 21:07
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Jetzt war ich gerade fertig und nu´ ist der ganze Text weg!

Hallo Emma,

vielen Dank für deine Antwort. (Hatte in meiner Frage "einschichtig" gemeint, aber du hast es ja bemerkt...)

Ich war heute bei meiner FÄ weil mir das ganze nun doch zu viel wurde. Die letzten beiden Tage hatte ich einen braunen Ausfluss und meine Tage kamen nicht. Da bin ich gestern fast gestorben vor Angst. So ging´s mir noch nie!! Nun habe ich mit einer Woche Verspätung meine Tage bekommen und auch sonst soll alles gut sein. Sie hat mir auch meine Befunde der Abstriche mitgegeben und noch einmal erklärt, dass der Zytologe eine 4a aufgrund von anderen Gegebenheiten meinte, dennoch hätte ich viele kleine Zellen gehabt und nur der Kern sei etwas vergrößert gewesen. Und viele kleine Z. sollen untypisch und zugleich gut sein.

Bei den Befunden fällt mir auf, dass aus der leichten bis mäßigen Dysplasie eine schwere D. wurde und aus "...mit Dyskaryosen aus oberflächlichen und mittleren Schichten des Epithels." wurde: "...mit Dyskaryosen aus tiefen Schichten des Epithels." Vorher war der Proliferationsgrad immer 3-4 und nun ist er bei 2-3, was das auch immer heißt..., u. ...Kontrolle in 3-4 Mon. wie telefonisch besprochen.

Naja, ich denke mal das dürfte alles "normal" sein und meine FÄ meint nun nach wie vor ich solle im Juni in den Urlaub fahren und abschalten soweit das geht...!
Andererseits hatte sie mir am Telefon mal gesagt, dass ich zu 50 % Krebs hätte. WIE soll ich denn da abschalten. Was wenn ich DOCH was züchte?? So einfach ist das alles nun wirklich nicht,...hat sie aber auch nicht behauptet...

Geändert von leuchttürmchen (14.05.2007 um 21:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2007, 22:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,
du bist nicht die erste, der geraten wird, den FA zu wechseln - und sei es nur, um sich eine Zweitmeinung einzuholen !
Mal sollst du unbeschwert Ferien machen, dann ist es wieder (fast) Krebs - da wird FRAU ganz wirr dabei !

«
Uebrigens gibt es unbedenkliche Abstriche, (vorrangig bei Adenokarzinomen, oder an versteckter Stelle) die so unbedenklich nicht sind.
wenn man hier im Forum graebt , findet man Frauen, die mit "phantasielosen FA" leider sehr viel Zeit verloren haben.
KLar kann es harmlos sein - sagen wir bestimmt IST es alles harmlos - aber was, wenn nicht ?
Hole dir also Zweit/Drittmeinungen ein - wuerde ich jedenfalls an deiner Stelle so machen.

Liebe Gruesse
Nikita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2007, 13:27
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo!

Du schreibst: Bei den Befunden fällt mir auf, dass aus der leichten bis mäßigen Dysplasie eine schwere D. wurde und aus "...mit Dyskaryosen aus oberflächlichen und mittleren Schichten des Epithels." wurde: "...mit Dyskaryosen aus tiefen Schichten des Epithels." Vorher war der Proliferationsgrad immer 3-4 und nun ist er bei 2-3, was das auch immer heißt..., u. ...Kontrolle in 3-4 Mon. wie telefonisch besprochen.

Erstens heißt "Dyskaryosen", sowas wie Fehlbildung der Kerne, "wir" benutzen bei schlimmen Veränderungen den Ausdruck "Atypien", aber das ist reine Definitionssache, die TIEFEN Veränderungen resultieren aus dem niedrig aufgebauten Epithel, wie ich es ja schonmal zu erklären versucht habe:
Das Epithel einer geschlechtsreifen Frau ist vierschichtig aufgebaut (und aus Gründen der Einfachheit sind die Schichten einfach numeriert worden: Parabasalzellschicht =1 kleine Intermediärzellschicht =2, Intermediärschicht =3 und Superfizialzellschicht =4, der Proliferationsgrad sagt also etwas über den Hormonstatus aus), bei einem "normalen" Abstrich siehst du unterm Mikroskop die oberflächlichen Zellen
(Grad 3-4), was bei einem Zellbild nach Geburt hormontechnisch nicht möglich ist (Prolif. ist also völlig normal,), daher in deinem Befund die "tieferen Schichten".
Eine Kontrolle in 3-4 Monaten ist üblich und gibt dem Epithel die Möglichkeit, sich nach Beendigung des Stillen wieder aufzubauen und eine exakte zytologische Beurteilung zu ermöglichen.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2007, 18:04
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo Emma!

Vielen Dank!!!

Die ganze Zeit habe ich nicht gewußt ob es in Ordnung ist so lange zu warten und nicht gleich zur Koni zu gehen. Doch nun denke ich, dass ich da einfach durch sollte / muß. Meine Kleine trinkt nun endlich auch aus der Flasche. Jetzt muß nur noch der Milchfluß versiegen. Und dann hoffe ich, dass alles wieder GUT wird in 3 Monaten!! Das ist mein allergrößter Wunsch!!

LG, Ela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2007, 11:39
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

@nikita1: Ja, da wird frau ganz wirr bei. Werde ja noch meine Freundin um Rat fragen, jetzt ist sie ja wieder aus dem Urlaub zurück. Mal sehen, was sie dazu sagt (Ärztin). Und dann hat mir ja auch schon Emma weiter geholfen. Nachdem ich hier im Forum ein bischen gelesen habe, denke ich mir, das die FÄ auch nicht so toll bewandert sind und frau doch eher einen Zytologen um Rat fragen müßte?! Oder eben beide?! So lange es Ärzte gibt die nach einem 3er Pap nach Koni schreien und welche die nach über einem Jahr 3er Pap nichts unternehmen wollen als kontrollieren, kann ich denen nicht wirklich vertrauen. Echt schade sowas!
LG, Ela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2007, 17:35
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo Emma,

ich hoffe sehr, dass du mich noch mal hier liest und mir einen Rat geben kannst.

Letzten Mittwoch habe ich mein Abstrichergebnis erhalten: PAP3d, neue Abstrichkontrolle soll schon in 4 Wochen gemacht werden um zu sehen in welche Richtung es geht! Denn es wurden Zellen mit leichter Dysplasie, Zellen mit mäßiger Dysplasie und Zellen mit fraglich schwerer Dyspl. gefunden.
Auf meine Nachfrage hieß es, dass einzelne Zellen nicht zugeordnet werden konnten! Trotzdem soll mein Abstrich etwas besser sein. Häh? Dann wissen wir doch in welche Richtung es geht, oder etwa nicht?

Außerdem habe ich meine FÄ darauf angesprochen, dass man doch immer 3 Monate warten solle und darauf hin meinte sie dann, wir könnten den Abstrich ja auch in 6 Wochen machen!

Ich würde ja ganz gerne 3 Monate warten da es ja besser geworden ist und hoffen, dass ich nächstes Mal vielleicht sogar schon eine 2 habe. Doch ist diese Hoffnung noch realistisch? Und soll ich vielleicht bei meinem nächsten Abstrich auf diese Dünnschichtmethode bestehen oder ist das in meinem Fall Blödsinn?

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, aber meine Kinder rauben mir gerade so manchen Nerv!

Viele Grüße, Ela

Geändert von leuchttürmchen (19.09.2007 um 17:36 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2007, 19:46
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo Ela!

Nun hast Du erlebt, wie subjektiv Zytologie sein kann...die Diagnose heißt nicht, daß Dein Abstrich besser ist, es heißt nur, daß in Deinem Zellbild die definitiven Zellveränderungen beurteilt wurden.

Ich weiß nicht, wie hoch sich Dein Abstrich schon wieder aufgebaut zeigt, vielleicht ist das der Grund wegen der fraglich schweren Veränderungen. Wenn der Abstrich schon in 6 Wochen gemacht wird (oft möglich bei Entzündungen o.ä), würde ich Dir zu einem Dünnschicht-Abstrich raten, denn dort zeigt sich oft mehr...

Die Hoffnung, von einem IVa über ´nen IIID zum Pap II zu kommen ist möglich aber nicht wirklich realistisch, das muß ich Dir leider sagen.

LG.Emma

Geändert von Emma Knueppel (19.09.2007 um 19:48 Uhr) Grund: hatte was vergessen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2007, 20:13
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Hilfe!!! 3D in SS und nun 4A beim Stillen!

Hallo,

Da du hier ja sicherlich gelesen hast, hast du eventuell auch von einer Gewebeprobentnahme gelesen?....was wäre wenn du dies machen lässt? eventuell in Verbindung mit einer Dysplasiesprechstunde?

Mir wurde von meinem Arzt gesagt das die Probeentnahme ein genaueres Ergebniss liefert als der Abstrich.

Ich hätte nach so langer Zeit, März 06 bis heute, einfach Angst auch wenns von PAP IVa auf PAP IIID "runter" ging.

Was genau spricht den gegen eine Koni? Ich mein ob veränderte Zellen in Form von IIID oder IVa vorliegen, es sind veränderte Zellen und die sollten entfernt werden.

Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute.
Und wer weiss, vielleicht ist es so und ein PAP II kommt beim nächsten mal raus. Ich würds dir wünschen.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55