Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2007, 20:25
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Daumen runter Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und es wäre schön wenn irgendjemand mir ein paar Tipps und vieleicht auch ein paar Antworten geben könnte.
Es geht um meine Ma, man stellte im Oktober 2005 ein Plattenephithelkarzinom der Lunge fest ( pt1 N1 M0) sie bekam den linken Lungenlappen entfernt.
Danch ging sie erst mal in Reha, weil es ihr so schlecht ging. Nach der Reha bekam sie noch keine Chemo. Im März bei einer Kontrolluntersuchung stellte man
dann multible Lebermetastasen fest, die eine Größe von 4 cm haben. Ab da bekam sie nun meherer zyklen Chemo( Nevelbin Zofram (ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist)). Sie bekam die Chemo 1xdie Woche, 3Wochen hintereinander dann 1 Woche Pause und wieder 1x die Woche 3 Wochen hintereinander. Im Juli 2007 ging es ihr schlechter und sie wollte eine Chemopause, die sie dann auch für 3 Wochen bekam. Gestern hat sie nun wieder mit der Chemo angefangen und hat starke Bauchkrämpfe.
Hier noch eon paar Werte von gestern: Hb 11,1, Trombozyten 302, Leukozyten 9,3. Sie nimmt Morgens und Abens je 1 Oxygesic 10mg (Morphium) diese helfen aber nicht besonders gut. Nin meine Frage, weiß irgendjemand was es mit den Bauchschmertzen auf sich hat????
Wir glauben nicht das es Wasser ist da der Bauch ganz flach ist. Meine Ma vermutet estwas an der Bauchspeicheldrüse! Kann das sein.



Ich wäre für eine Antwort sehr Dankbar. Habe noch vergessen zu sagen das meine ma seit 10.2005 18 Kg abgenommen hat.

Viele liebe Grüße
monster1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2007, 20:39
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo Monster.

meine Mutter hat auch immer wieder solche Bauchkrämpfe. Laut Ärztin kommt es davon, weil die Chemo die Darmschleimhaut so schädigt.

Akut hilft ihr nur eine Injektion mit Buscopan - das ist ein krampflösendes Mittel. Bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2007, 20:48
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo Astrit,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, gehe das Buscopan kaufen.
Ich hatte meiner Ma heute einen Einlauf gemacht, danach hatte sie guten stuhlgang und sie sagt es ginge ihr etwas besser.
nochmals vielen Dank.



LG Monster
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2007, 22:34
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

ähm ich bin zwar auch neu hier aber ich würd gerne auch ein paar Tips geben...

Das Schmerzmittel Oxygesic ist soweit perfekt gegen die Tumorschmerzen, etc. Nur leider haben Opiate (und dieses ist so eins) die Eigenschaft auf die sog. glatte Muskulatur (Magen Darm Trakt vor allem) kontrahierend zu wirken. Nicht sehr viel aber doch merklich. Leider wird durch diese Kontraktionen kein Stuhlgang ausgelöst. Wie du wahrscheinlich weist machen die Opiate allesamt Verstopfung, die Idee mit dem Einlauf war also super! Gegen diese Krämpfe hilft das o.g. Buscopan ganz gut, Gut wirksam ist aber auch Novalgin/Novaminsulfon!
Hier bitte dann mit dem Arzt absprechen, da es 1. Verschreibungspflichtig ist und 2. in der Leber abgebaut wird. Da diese ja angegriffen is, wird bestimmt eine Dosisminderung erfolgen! Aber es hilft sehr gut gegen Schmerzen, wird im Krankenhaus ständig gegeben!!!
Des weiteren helfen auch die guten alten Hausmittel gegen diese Krämpfe. Kamillentees, Fenchel/Anis/Kümmel - Tee. Allesamt geeignet!!!

Wenn du die Einläufe machst könnte man auch überlegen ob man in die Flüssigkeit nicht Bepanthen/Dexpanthenol gibt! Eines der besten Mittel gegen Haut/Schleimhautentzündungen. Auch hier vielleicht vorher Absprache mit dem Arzt!!

viel Erfolg......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2007, 08:22
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

hm, meine Mutter bekommt wirklich richtig viel Novalgin - das hilft ihr bei den Krämpfen überhaupt nichts. Woher hast du die Info TobiT?

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2007, 11:19
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
hm, meine Mutter bekommt wirklich richtig viel Novalgin - das hilft ihr bei den Krämpfen überhaupt nichts. Woher hast du die Info TobiT?
LG Astrid
Liebe Astrid - hört sich an als ob TobiT aus dem medizinische wie ich komemn würde.

Absolute gut erklärt - eines fehlt nur noch nebst der Einnahme von Buscopan gegen Krämpfe - ist unbedingt auf weichen Stuhl in Zukunft zu achten, d.h. ein Abführmittel hätte der Doc von anfang an mitverschreiben müssen wenn er Opiate verschreibt.

Der Darm (Dickdarm) ist ein Schlauch der mit Muskeln versetzt ist und sich immer zusammenzieht um den Stuhl in Richtung Endarm zu befördern. Diese Bewegung nennt man Peristaltiik - zudem dient der Dickdarm nicht für die Nährstroffaufnahme sondern zum Eindickten des Stuhlganges, ansonsten hätte man Dauerdurchfall. Perisatltik kann man sich am besten so vorstellen - der Darm als schlabriger Schlauch benötigt ein System, das ihn ermöglicht sich ringförigung (also um den Schlauch herum) zusammen zeiehn zu können, damit der Darminhalt befördern wird. Das wird mit verschiedenen Muskeln gemacht und wirkt wie wenn man den schlabrigen Schlach mit Inhalt mit vielen Händen gehalten wird und zerst die eine Hand sich zusammenzieht und dann die nächste Hand, dann wiederum die nächste bis der Inhalt zum anderen Ende des Schlauchs befordert wurde. So ist immer ein wellartiges Zusammenziehen des Darmes im gange - deshalb wenn es solche Schmerzen gitb sind sie oft krampfartig (weil es die Muskeln zusammenzieht) und wellenartig (ähnlich wie Wehen).

Ist die Muskulatur durch Medis beeinflusst (z.B. Opiate die einerseits ein Zusammenziehen der glatten Muskulatur auslösen kann - also Verkrampfung, aber auch zu einer Herabsetzung der gesamten Peristaltik = Darmbewegung führt), so schmerzt diese Darmbewegung sehr.

Ist dann noch dazu der Darminhalt, weil er nicht mehr richtig fortbewegt werden kann zu stark eingedickt (also verstopft) verstärkt sich der Schmerzen noch einmal. Ist der Darm, resp. die Darmschleichhaut zusätzlich durch eine Chemo zerstört (sprich verletzt - man muss sich das Vorstellen wie wenn die Darmschleichhaut offene "Schürfwunden" hat) dann schmerzt es noch einmal mehr, weil der zu dicke Stuhl die Darmschleimhaut immer wieder reizt bis sogar aufreisst. Zudem entstehen bei der Chemo undieser Reizung auch noch Entzündungstellen am Darm.

Also in solchen Fällen sind mindestens 4 Ursachen warum es zu diesen heftigen Bauchschmerzen kommt und man sollte alle 4 irgend versuchen anzugehen - hier gibt es unterschiedlich wirkende Mittel zur Darminhaltregulierung d.h. mit Abführmittel - die greifen u.a. in den Salz-Wasser Haushalt ein und verhindert so eine zu starke Rückresorption der Flüssigkeit im Dickdarminhalt und Quellmittel die den Stuhl aufquellen lassen und somit die zu starke Eindickung verhindern und viel, viel Trinken (was eh wichtig ist bei einer Chemo, und jetzt im Sommer sowieso). Gleitmittel = Schmiermittel z.B. Parafinöl damit der Darminhalt besser "rutscht" und Darmperistaltikanregenede Mittel. Schmerzmittel, damit man mit weniger Schmerzen oder gar ohne wieder gehen kann hier braucht es nicht Opiate sondern immer Krampflöser z.B. Buscopan, Spasmo Cibalgin etc. (Spasmo = Krampf!).

Einläufe können zwischendurch gemacht werden - sollten aber nicht zur Regel werden, je nach dem reichen kleine "Microklistiere" aus. Bepanthen (Dexpanthenol) im Einlaufwasser wirkt gegen Entzündungen im Darm, also Wundheilfördernd.

Zusätzlich sollte man bei slchen Bauchschmerzen auf stark blähende Nahrungsmittel verzichten, damti man nicht durch Blähungen noch mehr Bauchschmerzen bekommt.

Obwohl Willy seit fast 5 Jahren Opiate nimmt, z.Z. ca. 500-600mg /Tag, plus Neurontin 3,600mg - so hatte er nie Probleme mit der Verstopfung - dies ist aber eine absolute Ausnahme. Es ist eher so, dass man sie leider hat.

Bei deiner Ma muss aber auch berücksichtig werden, dass sie aufgrund der multiplen Lebermetas auch Leberschmerzen haben kann, dies sind sehr starke Schmerzen im Oberbauch ausstrahlend in Richtung Rücken. Sie können durch zu fetthaltige Speisen (was in dieser Situation z.T. auch mit kleineren Fettmengen schon ausgelöst werden kann) verstärkt werden (Schmerzen sind dann oft während und nach den Mahlzeiten stärker).

Deshalb der Rat - unbedingt die Darm-/Leberproblematik umfassend angehen und nicht nur mit Schmerzmittel zu bekämpfen - hier sind v.a. Muskelentspanende Schmerzmittel gemeint.

Deiner Mam wünschen wir mit diesen vielen Hilfsmöglichkeiten endlich keien Bauchschmerzen mehr.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli

P.S. Bin Krankenschwester! ))

.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2007, 12:15
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo Tobi,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Werde einiges gebrauchen können.
Schön das es Menschen wie Euch gibt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG Monster
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2007, 14:47
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

kein Problem, dafür bin ich ja (auch) da....

1. wie schnucki mitgekriegt hat habe ich eine medizinische Vorbildung, eine nach 2 Jahren abgebrochene KP - Ausbildung und anschließendes MEdizinstudium (komme jetzt ins 3. Semester nur mal so ) Vor der Ausbildung hatte ich noch ein halbes Jahr Praktikum im Krankenhaus....

2. das mit dem Novalgin ist so ne Sache, wenn beim Einnehmen davon wirklich Krämpfe auftreten, die auf jeden Fall darauf zurückzuführen sind, dann sollte man das nicht nehmen. Ansonsten seh ich keine Einschränkungen (außer halt Leberfunktin usw.)

3. Ergänzend zu dem wunderbaren Text (ehrlich) von Liz und Willi noch zwei direkte Vorschläge:

a) Das Mittel Nummer eins gegen die Opiatbedingte Verstopfung ist soweit ich weiß "Movicol". Dasd ist son kleiner Beutel von dem man je nach Ausmanß 1-3 pro Tag in Wasser auflöst und trinkt. Schmeckt leider nicht sehr gut außerdem empfiehlt sich warmes Wasser, das Zeug löst sich nicht soo gut auf...

b) Was Liz und Willi als "Schmieröl" bezeichnet haben ist in der Klinik bekannt als "Bifiteral". Hat nur eine gering abführende Wirkung, muss man daher meist in Kombination nehmen. Es macht den Stuhl aber deutlich weicher UND ganz wichtig reduziert die Ammoniak - bildenden Bakterien im Darm! Da deine Ma Lebereinschränkungen hat (Ammoniak wird dort abgebaut zu Harnstoff *klugscheiß*) würde sie von "Bifi" doppelt profitieren!

Wie immer vorher mit dem Arzt absprechen!!!


PS: Bitte niemals frei verkäufliche Abführmittel nehmen (wie Laxoberal, Dulcolax und wie sch...dinger heißen) die machen erstens noch viel mehr Krämpfe und zweitens verändern die extrem den Elektrolythaushalt!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2007, 18:44
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo ,

lieber Tobi, deine wünsche haben Glück gebracht.
Meine Ma hat die Darm OP gut überstanden.
Der Tumor ist raus und sie hat keinen künstlichen Darmausgang.
Ist das nicht mal eine super Nachricht, ich freue mich sooooooo.


lg
Monster1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2007, 19:39
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

hab ich doch gern gemacht

Glückwunsch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2007, 20:05
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Das hört sich ja schon mal besser an, wurde also doch eine organische Ursache gefunden und sofort gehandelt.

Nun wünschen wir deiner Man weiterhin gute Besseurng und hoffen dass es nun aufwärts geht.

LG s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2007, 09:36
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo zusammen,

leider hätte mann diese organische Ursache früher erkennen müssen (CT,Darmspiegelung).
Habe heute morgen mit KH telefoniert, bei meiner Ma hat sich 39 Grad fieber eingestellt so ein Sch... . Das ist ein auf und ab.
Jetzt heißt es wieder Daumen drücken.


LG
Monster
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2007, 21:15
monster1 monster1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bauchkrämpfe unerträglich,

Hallo zusammen,

leider hat sich der Zustand meiner Ma nicht zum positiven verändert.
Jetzt hat Sie anscheinend im ganzen Körper Wasser die Arme sind doppelt so dick. (woher kommt das???) . Sie bekommt ganz schwer Luft. Sie sagt sie möchte nicht mehr. Sie tut ein so leid wenn man sie so leiden sieht.
Intensivarzt meint man müsse auf die Ergebnisse warten damit man weiß woher das Fieber kommt. (Ich kann das nicht so recht glauben, da sie heute bedeutend schlechter aussieht als gestern.


Traurige Grüße
Maxi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55