Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2006, 16:54
JuttaM JuttaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 15
Standard Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Hallo,

heute bekam ich von meiner Frauenärztin die Dignose PAP IVa. Ich solle umgehend beim Krankenhaus anrufen um einen Termin zu vereinbaren - hab ich natürlich geschockt gemacht.
Am Dienstag soll ich bereits zur Konisation.

Das geht jetzt alles etwas schnell ... und mir fehlt die Zeit um mich wirklich schlau zu machen ... zum Fragen war ich heute morgen zu schockiert ...

- Habe ich jetzt Krebs oder nur einen Verdacht ?
- Wäre er unaufhaltsam, wenn ich nicht ins Krankenhaus gehen würde?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung MIT Konisation?? (Ich bin 36 und habe zwei Geburten hinter mir).
- Muß ich dann in einem halben Jahr eventuell wieder rumschnippeln lassen?
- Wie geht es danach weiter? Immer in Angst?
- Ist Gebährmutterentfernung der letzte Schritt einer langen Kette von Qualen?


Wer hat Erfahrung und welche ??? Bitte schnell antworten !!!
Danke Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2006, 22:45
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Hallo Jutta,

Ganz wichtig: Pap IVa ist eine Krebsvorstufe und KEINE KREBSDIAGNOSE, d.h. es muss entfernt werden, weil es sich nicht mehr von alleine zurückbilden kann, es streut aber noch nicht, d.h. dass mit der Konisation (wenn alles entfernt werden kann) alles vorbei ist und du genauso gesund sein wirst wie alle anderen Frauen! Also mach dich nicht verrückt.
Als ich zur Koni bin - mit Befund IVa - wurde mir gesagt, dass 98 von 100 Frauen nach der Koni geheilt sind! Und sollte das bei dir nicht so sein, meld dich einfach nochmal, es gibt auch dann noch Hoffnung, ich spreche aus Erfahrung!
Wichtig ist, dass du dich nicht verrückt machst. Es wird alles gut!

Kopf hoch und hoffen!!
Alles Gute!
Liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (23.11.2006 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2006, 06:12
JuttaM JuttaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Danke für die Antwort.

Mittlerweile kann ich auch wieder klarer denken. Wenn die Heilungschancen so groß sind, werde ich das natürlich machen und einfach beten, daß ich zu den 98 % gehöre. Dienstag ist es soweit.

Wie war das mir der Blutung nach der Konisation?
Ich frage das, weil ich nach meiner ersten Geburt ganz heftige tagelange Blutungen hatte, die wohl auf eine Bindegewebsschwäche zurückzuführen war.
Also rechne ich mit Schwierigkeiten bei der Wundheilung und habe natürlich auch Angst davor.

Wie fühlt man sich danach, wenn man alle 3 Monate zur Frauenärztin muß?
Hast Du deine Ernährung geändert oder etwas zur Abwehrstärkung genommen?
Und wie ist das mit dem Sexualleben? (ich habe gelesen, das Kondom angeraten wird).
Ich habe den Plan, nach dem Eingriff zum Heilpraktiker zu gehen ... hat da jemand Erfahrung?

Danke Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2006, 17:33
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Hallo Jutta,

Die Konisation ist völlig harmlos, es blutet zwar ein paar Wochen - ganz leicht (bei mir waren es glaube ich 3-4 Wochen, weiß nicht mehr so genau), aber nach 1 Woche ist man wieder fit. Wie es bei dir sein wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, der Eingriff dauert auch gerade mal 20 Minuten.
Wie es mit dem Sex danach ist? Tja, leider hab ich NICHT zu den 98% gehört, bei mir war es dann doch Krebs. Das hat man durch die Konisation herausgefunden. Ich wurde dann 4 Wochen später gleich nochmal operiert (Trachelektomie), an Sex habe ich seitdem (Anfang Juni '06) nicht mehr gedacht, ehrlich gesagt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, soll man 4 bis Wochen nach der Konisation abstinent sein! Am besten fragst du aber nochmal genauer nach, ich kann dir hier keine Garantie geben.
Die Nachsorge fällt für mich dann natürlich auch etwas umfangreicher aus als nach der einfachen Konisation. Es ist natürlich nie toll, alle 3 Monate das volle Programm über sich ergehen zu lassen, aber ich mach es halt, um nicht nochmal krank zu werden bzw. um auf Nummer sicher zu gehen.
War nach meiner Diagnose + Behandlung auch bei einer Art Heilpraktikerin/Psychologin, sonst hätte ich das alles seelisch gar nicht verkraftet. Wenn du daran glaubst, geh auf jeden Fall dorthin, es wird dir helfen!
Bezüglich des HPV gibt es Hoffnung für die Zukunft, denn es gibt mittlerweile eine Impfung dagegen. Allerdings wird sich noch gestritten darum, ob sich nur noch nicht infizierte Frauen impfen lassen können oder ob es auch bereits infizierte machen lassen können und der Virus damit eingedämmt werden kann. Da heißt es jetzt erstmal abwarten, was die Forschung noch so bringt.

An meiner Ernährung hab ich etwas verändert, was allerdings nicht wirklich erwähnenswert ist. Viel wichtiger schien mir, dass ich was an meiner Grundeinstellung ändere. Ich habe gelernt, mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und es nicht immer allen recht machen zu wollen während ich selbst auf der Strecke bleibe. Und ich lasse mich nicht mehr so leicht stressen und aus der Ruhe bringen... ganz gelassen!
Krebs und seine Vorboten wollen uns was mitteilen, darauf sollte man hören, sonst geht er unter Umständen gar nicht so einfach weg bzw kommt vielleicht schneller wieder als man denkt! Auch wenn es bescheuert klingt, versuch doch mal herauszufinden, warum sich der Virus so in dir ausbreiten konnte - Krebs scheint oft sowas wie das Symbol missverstandener Liebe zu sein!

So, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr geschockt, wie gesagt, es gibt ne 98% ige Heilungschance. Und was wäre wenn... daran solltest du gar nicht denken!

Liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (24.11.2006 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2006, 17:43
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Hallo Jutta,

Hallo, anbei mein Bericht, den ich schon mal eingestellt habe und den ich nochmal einstelle, um allen die Angst vor der Konisation zu nehmen:

Auch ich hatte drei Mal hintereinander PAP 3d und HPV High Risk. Nach dem zweiten negativen Abstrichergebnis habe ich de Arzt gewechselt, da ich mir nicht sicher war ob mein damaliger Arzt alle medizinisch notwendig Schritte einleitet oder einfach nur wartet, wartet, wartet....was doch sehr belastet

Mein neuer Arzt hat mich in eine Dysplasiesprechtsunde geschickt, die dann eine Kolposkopie und Knipsbiospsie (Gewebeprobe) gemacht haben (tat nicht weh). Bei dieser histologischen Untersuchung kann man feststellen (sofern im sichtbaren Bereich), ob es sich um eine leichte (CIN I), mittelgradige (CIN II) oder eine hochgradige Krebsvosrtufe hat (CIN III). Eigentlich ist mein Abstrich (3d) symptmatisch für CIN I oder CIN II, die sich bei bis zu 70% der Frauen wieder zurückbilden können, bei mir waren aber auch schon CIN III nachweisbar - das hieß Konisation.

Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen die Angst vor der Konisation nehmen, ich hatte auch gleichzeitig noch eine Ausschabung (Abrasio). Es ist überhaupt nicht schlimm, ich hätte 1 Stunde nach der OP schon wieder Bäume ausreissen können, keine Schmerzen. Es wurde allerdings auch wenig geschnitten. Arzt hat mir nur empfohlen mich zu schonen, ich war aber zwei Tage später sogar schon im Büro. Habe dann den rest der Woche gelegen, obwohl ich topfit war, damit ich keine unnötige überducrhschnittlichen Blutungen bekomme. 10 Tage nach der OP bekam ich dann auch das Ergebnis - alles im Gesunden entfernt :-) Blutungen habe ich auch nur ganz leichte, Konisation ist wirklich nicht schlimm.

Ich würde allen Frauen, die erstmalig mit PAP 3d empfehlen spätestens nach dem dritten 3d eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen. Dort kann man das Gewebe näher untersuchen und muss nicht direkt zur Konisation.

Nur am Rande: Da ich erst 26 bin, möchte ich noch Kinder, die Ärzte haben mir auch dahingehend die Angst genommen, da nur bei 1-2% der Fälle es zu Frühgeburten nach Konisation kommt. Ein guter Frauenarzt wird die Schwangerschaft kontrollieren und ggfs. so eine Art Ring einsetzen. Ich habe auch in der Fachliteratur gelesen, dass das Frügeburtrisiko erst bei Verkürzung des Gebärmutterhalses um >1cm signifikate Rehöhung der Frühgeburtrate gibt. Mit einer Schwangerschaft sollte man nach einer Konisation aber mindetsens ein halbes Jahr warten.


Alles Gute an alle!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2006, 18:39
JuttaM JuttaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Verwirrt ohne Ende: PAP 4a, Krebs??

Danke für Eure Reaktionen,

Es stimmt - mit dem "was wäre wenn" will und darf ich mich jetzt nicht befassen. (Was allerdings sehr schwer ist, denn in einer Woche wollen wir den Kaufvertrag für ein Haus unterschreiben, das dann abzubezahlen ist - ich will gerade, glaube ich - gar nicht so ganz genau wissen, was in meinem Mann vor sich geht).

Das mit dem Abgrenzen gegenüber anderen ist in der Tat mein Problem - habe auch schon eine Psychotherapie hinter mir - einfach um "NEIN" zu lernen.
Gelassen, bin ich wirklich nicht immer - trotzdem habe ich immer gedacht: "Krebs - das trifft nur Andere". Tja, Irrtum !!!
(In der letzen zeit gabs in der Tat heftigen Stress: Todesfall, Beziehung, Haus ... mehr als genug also.)

Nun gut - mal abwarten, was bei der Konisation raus kommt und dann setze ich mich mit dem Weiteren auseinander von Sexualleben über Ernährung bis zur Psyche ...
Holdrio :-))

danke Euch erst mal - vor allem NANA. Alles gute Dir.
Kann mich ja nochmal hier melden, wenn ich genauer Bescheid weiß.

Gruß nach Berlin (daß ich so liebe :-))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55