Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.02.2005, 10:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Helmut,
keine der Angaben, die Du jetzt machst, hat direkt mit dem Blasenkrebs zu tun.
"Harnblasentamponade" heißt hier, daß Blut in der Blase geronnen war. Es war trotz regelmäßiger Spülungen geronnen und wurde jetzt mechanisch "ausgeräumt". Weil es offenbar den Harnabfluß aus der Blase blockierte.
"Makrohämaturie" = sichtbares Blut im Urin.
Die Laborwerte bezeihen sich auf die Nierenfunktion, der letzte auf die Prostata.
Auch die Medikamente haben nichts mit Krebs zu tun.
Die Krankenhauseinweisung erfolgte also wegen einer Komplikation, die aber vermutlich im Zusammenhang mit der Krebserkrankung steht, möglicherweise eine Folge der mehrfachen Tumorresektionen. Ich stelle mir vor, daß die Blasenwand inzwischen ziemlich dünn geworden ist und sich nicht so leicht regeneriert.
Kannst Du auch vom Arzt nähere Auskunft erhalten?
Alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 05.02.2005, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Servus,
vor einigen Wochen habe ich erfahren dass mein Vater (63) Blasenkrebs T1G3 hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir erklären was BCG bedeutet. Vielleicht auch die Nebenwirkungen? Ich habe irgendwo gelesen, daß sie so stark sein sollen.

Liebe Grüße aus Wien und Danke im Voraus

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.02.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Anton
Vielen Dank für diese genaue Erklärung.Kann mir jetzt ein gutes Bild davon machen,was auf ihn zukommen kann.
Mein Vater wurde vor einigen Wochen im WSP operiert (TUR). Die Ärzte meinten der Tumor war schon ziemlich groß.Beim Befund kam ein T1G3 der noninvasiv ist, raus. Habe auf diesen Seiten viel nachlesen können.
Leider konnte mein Vater die Diagnose nicht selbst erfahren, da er kurz nach dem Eingriff eine Pneumonie bekam die er zum Glück rasch in den Griff kriegte. Der Nachteil ist nur ,das er laut Urologe, die BCG erst dann beginnen kann ,wenn der Harn sauer ist. Was bedeutet das?
Mich würde auch interessieren ob eine psychologische Betreuung automatisch angeboten wird,oder ob d. Patient es selbst verlangen muß.
Nochmal herzlichen Dank für die genauen Erklärungen und liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.02.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ja es ist bei dem Termin geblieben und die OP ist gut gelaufen! Nur knapp eine Stunde! Mir geht es auch wieder etwas besser, habe allerdings eine entzündete Narbe und ein 2 Zentimeter Loch im Bauch, welches nun langsam zuwachsen muss! Der histologische Befund lautet wie folgt:

G2-ptx (5.8cm)-pno-M0-R0-L0-V0 Stadium 1

desweiteren haben sie mir den Urachusgang sowie Nabel und Blasendach rausgeschnitten! Vieleicht kannst du mir den Befund etwas erläutern. Eine Chemo wird nicht angeordnet! Würde mich freuen, von Dir zu hören! Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.02.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Danke Anton für die rasche Rückmeldung.
WSP heißt Wilhelminenspital (sorry!)
Nächste Woche beginnt die BCG, hab heute mit den Ärzten telefoniert.
Nochmal danke und liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.02.2005, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückmeldung

Hallo Anton!
Ich danke Dir sehr, daß Du immer Zeit findest mir so schnell zurückzuschreiben und für Deine mail-Adresse.
Hab mir gleich die Homepage der "KNOSPE" gespeichert.
Bin sehr froh, da meine Hausärztin unter den betreuenden Ärzten zu finden war.Versuche gleich mit ihr Kontakt aufzunehmen.
Leider habe ich momentan das Gefühl,daß mein Vater sich völlig abkapselt. Jeden Vorschlag den ich ihm mache winkt er ab.
Weder meine Mutter noch meine Kinder können ihn überreden einen Vorschlag anzunehmen.
Ich werde aber nicht aufgeben,vielleicht schaffe ich es ,daß er mir zuhört.
Auch Dir alles Gute, liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.02.2005, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PSA Wert

Hallo ich bin`s nochmal,
PSA Werte meines Vaters bis dato im Normalbereich.
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.02.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Maßnahmen

Hallo!
Ich glaube, daß er außer viel trinken und Schonung noch keine weiteren Maßnahmen erhalten hat.
Hab ihm heute Vit.C besorgt und hoffe, daß es in Ordnung geht ihm die zu geben.
Vielen Dank LG Sylvia
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 19.02.2005, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Klinik

Hallo LeidengenossenInnen, seit einem Jahr quäle ich mich mit der Entscheidung einer radikalen Zystektomie. Inzwischen habe ich mit einer immunbiologischen Behandlung in der Hufeland-Klinik Bad Mergentheim mein Immunsystem auf Vordermann bekommen. Jetzt suche ich eine Klinik, welche eine Teilresektion, also Teilentfernung, der von Krebszellen zerstörten Teile der Blase vornimmt und den Harnleiter der linken Niere wieder an die Blase andockt. Die linke Niere wird gegenwärtig über einen Katheder entwässert. Ich möchte wegen den Schmerzen und auch Folgeerscheinungen und möglicherweise auch Rezidiven keine Neoblase; wenn möglich !
Frage: Wer kennt eine Klinik, welche sich nicht scheut, auch Teilresektionen vorzunehmen ? Die meisten Kliniken lehnen alles barsch ab, welches nicht zur einer Neoblase führt.
Wer etwas weiß, bitte ich mir zu antworten.Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe
Joachimgartendoktor@onlinehome.de
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 27.02.2005, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Instillationstherapie

Hallo an Alle
Hallo Anton
Jetzt sind einige Wochen vergangen und mein Vater hat bereits 2 BCG`s hinter sich gebracht. Gott sei Dank geht es ihm noch gut.Morgen bekommt er seine 3. Therapie. Hoffe, daß es wieder klappt.Die Ärzte haben ihm bei der letzten gleich eröffnet, daß er wieder eine TUR bekommen soll. Dürfte wieder nachgewachsen sein. Wollen aber zuerst alle 6 Einheiten durchführen.
Er nimmt zusätzlich Vit.C und Preiselbeertabletten und trinkt Blasentee.
Möchte ihm jetzt diese Wobe-Enzyme besorgen. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus welche für ihn gut sind.
Vielleicht könnt ihr mir damit helfen.
Danke im voraus und liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 27.02.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Sylvia

Ich bin selbst an vor 2 Jahren an Blasenkrebs erkrankt.
Habe in der Zwischenzeit die 6. TUR (alle 3 Monate) hinter mich gebracht.
Nach der 5.TUR wurde bei mir auch eine BCG Therapie mit 6 Installationen durgeführt.
Die darauffolgende TUR ist eine ganz normale Vorgehensweise,da
werden, falls noch Reste von abgestorbenen Tumorzellen in der Blase vorhanden sein sollten , diese damit beseitigt.(nochmalige Ausschabung)
Das hat nicht zu sagen, dass wieder Tumore nachgewachsen sind.
Ich bin seit der BCG Therapie und der darauffolgenden 6. TUR
Tumorfrei.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die BCG Therapie und die darauffolgende TUR abwarten , bevor du weitere Therapien
z.B.mit Wobe-Enzyme beginnst.

Ich wünsche Dir und deinem Vater alles Gute

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 15.06.2005, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

An Udo!
Hallo wir kennen uns vom Patientenseminar in Jena. Ich wollte mal nachfragen wie es dir geht. Hast du jetzt eine BCG-Therapie angefangen. Meld dich mal.
Gruß Rene Aus Augsburg[rene_pa@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 29.06.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Ihr lieben....
Bin zwar nicht selbst betroffen aber meine Mutter (53Jahre)und wir sind bald am verzweifeln da wir am 24.06 erfahren haben, dass sie nicht mehr lange zu Leben hat. Alles hat vor einem Jahr mit Blasenkrebs angefangen. Wurde in Heidelberg operiert und bekam einen künstlichen Ausgang. Zudem wurden auch Lympfknoten befallen und entfernt. Nachdem sie bis Februar Chemo erhalten hat hieß es Sie sei krebsfrei. Vor einigen Wochen fing sie wieder an ständig zu spucken und hat jetzt grad mal noch 45kg-verdacht auf Darmverschluß. Doch wie sich jetzt raus stellte ist der ganze Bauchraum voll mit Metastasen und auch der Dünndarm ist befallen. Jetzt haben sie alles drin gelassen und auch der Krebs im Darm ist geblieben, sie machten nur ne Umleitung direkt in den Dickdarm... Lange Rede kurzer Sinn: Was können meine Schwester und ich noch tun außer dem Elend zuzuschauen???? So wie es aussieht ist von den Ärzten nichts mehr zu erwarten und sie wird zum sterben heim geschickt aber das können wir nicht zulassen!!!!
Versuchen es grad mit nem Mittel das eigentlich gegen Aids ist: Utilin 'S' soll die eigene Abwehr stärken.... Aber was geht noch????
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.07.2005, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Tanja K.!

Hallo erstmal!

So wie Du das beschreibst, gab es noch keine Strahlentherapie, aber EINE (mehrere?) Chemotherapie (systemisch)?

Ich bin da sicher nicht befugt, Werbung zu machen, und bin selber noch am Recherchieren... Dennoch: In der Medias-Klinik (www.medias-klinik.de) wird von einem Herrn Prof. Dr. Aigner eine REGIONALE Chemotherapie durchgeführt.

Vielleicht kann er ja da noch etwas versuchen (falls die vorhergehende Chemotherapie nicht die Organe zu sehr beeinträchtigt hat, könnte das u.U. möglich sein)

Ich wäre auch sehr interessiert, ob hier jemand Erfahrungen mit Herrn Dr. Aigner bzw. mit RCT hat, oder Hintergrundinformationen zum Themengebiet. Falls ja, bitte ich um eine kurze Mitteilung in diesem Thread.

Danke!

Joe
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.07.2005, 15:13
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Joe

Schau dir doch mal diesen Link an:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=9210

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Blasenkrebs Blasenkrebs 15 22.01.2013 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55