Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.11.2009, 23:19
Toool66 Toool66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo,

hier ein Eintrag mit neuerem Datum. Bei geht es bald los mit Carboplatin. Habe die OP gerade vor zwei Wochen hinter mich gebracht und habe übermorgen den Vorbesprechungstermin zur Carboplatin Chemo. Offensichtlich ist geplant 2 Anwendungen im Abstand von 4 Wochen durchzuführen. Bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt .....

Vielleicht werd ich hier mal Bloggen wie es so läuft ....

Gruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2009, 17:18
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo,

es wäre schön, wenn du auf jeden Fall hier von der Erfahrung mit der Behandlung mit Carboplatin schreiben würdest. Ich selbst hatte auch eine Behandlung mit Carboplatin 889mg Ende Juli diesen Jahres.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2009, 21:53
Sizilianer Sizilianer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo Leute,

ich habe heute vor drei Wochen meinen Einmalzyklus Carboplatin erhalten. Also frei von Nebenwirkungen war es bei mir dann doch nicht. Am Tag der Infusion hatte ich noch nichts gespürt. Aber am nächsten Morgen dann folgendes:
-Übelkeit
-Müdigkeit
-Kopfschmerzen
-Frösteln
-Gelenkschmerzen
-Ruhebedürftigkeit (Lärm ging mir tierisch auf die Nerven)
Beschreiben könnte man das wie eine Kombination aus Kater und Grippesymptom.
Gegen die Übelkeit hatte ich Tabletten erhalten. Des Weiteren irgendwelche Cortisontabletten. An den folgenden Tagen kamen dann noch Magenkrämpfe und Verstopfung hinzu. Ob nun hervorgerufen vom Carboplatin oder von diesen Tabletten kann ich leider nicht beurteilen.
Nach ca. 4 Tagen hatte ich meinen Tiefpunkt überstanden und nach weiteren zwei Tagen ging es steil aufwärts. Hartnäckig hatten sich die Kopfschmerzen so ca. zwei Wochen gehalten.
Was mich so richtig geärgert hatte war ein Spruch meines Uros. Wie hier beschrieben wollte ich ihm hin auf die Frage nach meinem Wohlbefinden einfach nur entsprechendes Feedback geben. Darauf meinte er nur flach "sicher alles nur Einbildung"!

Heute drei Wochen danach bin ich wieder fit. Die Arbeit macht wieder richtig Laune. Das einzige was mir noch irgendwie Sorge macht sind Schmerzen im re. Handgelenk und im re. Fußgelenk. Ob das Nachwirkungen von der Chemo sind ?

Sicherlich gibt es schlimmeres als so einen Zyklus Carboplatin. Ich bin jedenfalls froh nicht noch einen Weiteren vor mir zu haben.

LG
der Sizi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.11.2009, 22:46
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo Sizilianer!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo.
Dein Urologe kann wahrscheinlich nicht wissen welche Schmerzen usw. man eventuell hat, weil er noch keine Mitmachen musste. Also nicht so ernst nehmen. Sind nur Ärzte, keine Übermenschen. Die machen auch nur ihre Arbeit, so wie andere auch. Und wenn die einen schlechten Tag haben sagen die halt sowas. Hab ich auch schon erlebt.

Wünsch Dir ein gesundes weiteres Leben noch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2009, 11:43
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo.

Jeder reagiert anders auf eine Behandlung...jedenfalls schön das du deine hinter dir hast.

Und auf die Sprüche von jemand der keine persönliche Erfahrung mit einer Behandlung hat...würde ich keinen Wert legen

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2009, 16:42
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

unterm Strich entsetzt es mich schon etwas wenn ein Uro, der regelmäßig doch mit Krankheiten zu tun hat, sowas so herunterspielt... oder steckt da ein tieferer Sinn, der sich einer betroffenen Person einfach nicht erschließt - erschließen kann?

Bin froh das mein Strahlendoc doch deutlich offener irgendwelchen Symptonen ist ... es zwar höflich hinterfragt aber auch ernst nimmt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2009, 16:52
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Also ich hatte
leitchte Übelkeit
Müdigkeit
Ich fühlte mich kraftlos
Venenschmerzen in den Armen
leichten Tinitus aber nur ab und zu
Sehstörungen (verschwimmen, flimmern)
Ruhebedürftigkeit
Braune Flecken und Streifen auf dem Körper (bis heute ohne Besserung)

aber das war alles zu ertragen, da es ja nur zeitlich begrenzt war.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.12.2009, 17:00
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Zitat:
Zitat von Rain Beitrag anzeigen
Also ich hatte
leitchte Übelkeit
Müdigkeit
Ich fühlte mich kraftlos
Venenschmerzen in den Armen
leichten Tinitus aber nur ab und zu
Sehstörungen (verschwimmen, flimmern)
Ruhebedürftigkeit
Braune Flecken und Streifen auf dem Körper (bis heute ohne Besserung)

aber das war alles zu ertragen, da es ja nur zeitlich begrenzt war.
Klingt eher so als ob du 2-3 Zyklen PEB-Chemo hattest...bei einer Mono-Carboplatin hat man eigentlich kaum so weitreichende Nebenwirkungen.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.2009, 19:26
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
Klingt eher so als ob du 2-3 Zyklen PEB-Chemo hattest...bei einer Mono-Carboplatin hat man eigentlich kaum so weitreichende Nebenwirkungen.

UPS.. stimmt ich hatte 3 Zyklen PEB.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.12.2009, 23:39
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Zitat:
Zitat von Rain Beitrag anzeigen
Also ich hatte
...
Braune Flecken und Streifen auf dem Körper (bis heute ohne Besserung)
Oder wie es heißt:
Pigmentstörungen - unschönerer Name: Altersflecken.

Ein kleiner Fleck ist wieder weg, ein kleiner ist geblieben und ein zweite rhat sich später ausgebildet.. :-(
Kann also diese Art der Erfahrung leider auch mit unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2009, 10:45
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Ich habe auch dunkle Verfärbungen auf meinen dicken Zehen (nach 3 Zyklen PEB). Die haben sogar auch gejuckt. Das soll Monate dauern bis die weggehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2010, 09:47
Caronn Caronn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo!
Ob der Blog noch aktiv ist, weiß´ich nicht, aber beim googlen war er ganz oben...

Meine Erfahrungen mit der ersten ambulanten Carboplatingabe (nach einer Hoden-OP) waren recht energisch: Am nächten Tag hatte ich einen heftigen Migräneanfall und musste mich ständig übergeben. War schon fast dabei, mich wieder ins KH zu begeben. Gegen Mittag zwang ich mich erfolgreich, eine Tablette gegen Übelkeit bei mir zu behalten, was half. Aber die Übelkeit selbst und die Appetitlosigkeit blieb. Es gesellten sich noch Gelenkschmerzen, relativ geringer Tinnitus auf beiden Öhrchen sowie absolute Müdig- und Mattigkeit dazu. Jetzt, am 3. Tag danach, kann ich diese Zeilen schreiben, ohne das mir schlecht wird. Aber einmal die Treppe rauf = aus die Maus mit Energie. Kaum noch Übelkeit, jedoch weiterhin wenig Appetit. Ich glaube, zur 2., letzten Gabe lasse ich mich vorsichtshalber aufnehmen. Die Medigabe ist dann leichter. Naja, soweit, so gut. Habe Respekt vor der Chemo, aber da muss man wohl durch.
Offenbar gehöre ich nicht zu den glücklichen, denen es relativ gut danach ging. Aber ich stelle mir immer vor, dass es in ein paar Wochen vorbei ist. Das Ziel, auf die 3 - 5 % Rückfallquote zu kommen, ist es mir auf jeden Fall Wert. Hoffe, dass die Erfahrungen mit der 2. Behandlung nicht schlechter werden...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.06.2010, 20:08
hector73 hector73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo an alle! Also ich war vom 4.6. - 7.6.10 im KH und habe eine Monotherapie Carboplatin bekommen ( 1 Zyklus ) ! Verlief auch alles super und im KH hatte ich keine Probleme - Montag morgen wurde ich entlassen! Aber abends fing es dann an mit Übelkeit und platt! Gestern und heute war es ganz schlimm, habe mir gerade so ne Hühnerbrühe machen können und Brötchen essen gehen auch noch! Dazu starke Kopfschmerzen ( dazu trägt das schwül-warme Wetter auch noch bei.... ) und Dauermüde...! Aber hoffe, das es langsam besser wird!

Habe Seminom Stadium I und wollte die Chemo "nur" zur Sicherheit machen! Hoffe, die Quälerei lohnt sich und ich habe die nächsten Jahre Ruhe....!

Wünsche euch allen viel Kraft und Kopf hoch!

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.06.2010, 21:48
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Hallo Hector73,

ich hatte dasselbe wie du, ebenfalls Seminom Stadium I und eine Carboplatin Mono Behandlung zur "Sicherheit"!
OP und Chemo waren letztes Jahr im Juli - bis jetzt toitoitoi!
...wirst sehen die Nebenwirkungen werden sehr schnell nachlassen!

Alles Gute!

Axel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.06.2010, 17:48
Caronn Caronn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenwirkungen adj. Chemo mit Carboplatin

Na, offenbar tut sich doch noch was in diesem Forum wie ich gerade lese. Man ist nicht allein. Möchte kurz über meine Erfahrungen mit der 2. Chemo geben, die ich - ebenfalls nach "gutem" Vorergebnis als Prophylaxe empfohlen bekommen habe:

Habt Mut! Während meine erste - wie ein paar Zeilen weiter oben - eher mies war, ist die zweite dagegen quasi ein Kinderspiel. Zumindest bis jetzt. Habe sie gestern erhalten und hatte tüchtig Respekt davor. Natürlich ist auch mir jetzt zwischendurch etwas mulmig im Bauch und ich habe eigentlich auch keinen Appetit. Ich zwinge mich aber trotzdem viel zu trionken und auch etwas zu essen, weil mein Körper doch Nahrung braucht.

Nix zu essen würde meines Erachtens alles noch verstärken. Die Übelkeit in dem Sinne ist glücklicherweise nicht da. Habe vom Doc Zofran erhalten, was beim letzten Mal, wenns denn drin blieb, super wirkte. Und das mit den Migränekopfschmerzen ereilte mich auch wie ich gerade hier lesen durfte.

Naja,meine Frau sagt, ich hätte ganz schöne Ringe unter den Augen und die Gesichtsfarbe war auch schon mal besser. Will heißen, da läuft schon was ab und mein Körper sagt mir ganz deutlich, dass er es jetzt doch mal gern etwas langsamer möchte. Gerade habe ich zum Beispiel gut 2,5 Stunden geschlafen, was eigentlich überhaupt nicht zu meinem Repertoir am Tage gehört.

Mein Fazit: Die zweite Gabe muss nicht zwangsläufig genauso oder schlimmer sein als die erste. Damit möchte ich allen Mut machen, durch zuhalten. Auf der anderen Seite Wait and Stay zu praktizieren und später doch wieder was zu haben (was man lt. Doc auch dann wieder - allerdings mit etwas härterer Gangart - gut bekämpfen und in den Griff bekommen kann), liegt mir nicht.

Auf mein Nachfassen, ob man sich nicht dann doch in den Allerwertesten tritt und sich die Frage stellt, hätte man doch direkt die "leichte" Chemo danach machen sollen, entgegnete er ähnlich. Das war für mich der entscheidende Moment, jetzt etwas zu tun. Vielleicht hilft ja auch die Einschätzung, dass diese Vorgehensweise, so mies man sich zeitweise auch fühlen mag, eben endlich ist und alles dann auch mal vorbei ist. Also, seid nett zu Eurem Körper

Hoffe, dass wir das alles irgendwann wieder vergessen haben und gesund weiterleben dürfen. Ich denke, die Voraussetzugen dazu sind da, um optimistisch zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55