Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 11:58
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Böse Noch ein neuer....

Hallo Zusammen
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel Zeit in diesem Forum verbracht, Nun hatt sich die Lage vom Leser zum Schreiber geändert

Angefangen hatt alles mit einer ertasteten ca. 5mm grossen Verhärtung am rechten Hoden, wie ich bin hab ich sofort das Internet konsultiert und bin auch schnell in diesem Forum gelandet, ich musste nicht viele Beiträge lesen um zu begreifen das ein Arztbesuch unumgänglich ist. Ich habe mich dann beim Hausarzt angemeldet welcher mich dann nach dem Abtasten auch umgehend an einen Urologen verwiesen hatt…

31.07.2007
1ster Termin beim Urologen, nach der Abtastung gründliche Untersuchung der Hoden per Ultraschall. Bei der von mir ertasteten Struktur handelte es ich scheinbar um den Nebenhodenschwanz (resp um eine 5 mm Grosse Zyste wie sich später herausstellen sollte) die weitere Untersuchung ergab jedoch das sich im innern des Hodens eine 1,5 cm grosse Veränderung Zeigt nach kurzer Absprache habe wir uns noch für ein „Sicherheits MRI“ entschieden. Mir wurde noch Blut für den Tumor-Marker-Test entnommen.

02.08.2007
MRI Termin im Spital, mir war mulmig als ich diese Röhre erblickte, ich musste jedoch nicht „ganz rein“ und so blieb mein Kopf zum Glück „draußen“ da ich ein bisschen Nadel-Angst habe war ich überhaupt nicht über das Spritzen des Kontrast-Mittels erfreut aber was sein muss muss sein…

03.08.2007
Telefon vom Urologen wo ich darauf hingewiesen wurde das ich telefonisch einen OP Termin erhalten würde (Spital Telefon war schneller als Termin beim Urologen)
Am Nachmittag dann Termin beim Urologen, es war leider so wie ich (wir) vermutet haben, verdacht auf Hodentumor rechts (Markerwerte AFP 6.8 / HCG <5.0)

06.08.2007
Der Tag der OP, nach einer miesen Nacht gegen Mittag ins Spital eingetrudelt, nach den üblichen Besprechungen mit Narkose-Arzt etc.. wurde die OP ca. ab. 16.00 per Rückenmarknarkose durchgeführt trotz vielen Ängsten verlief die OP ganz problemlos und so war ich kurz nach 17.00 als „König der Eunuchen“ wieder auf dem Zimmer. Die folgende Nacht war mehr als übel da der Schnitt in der Leiste doch recht nervig ist und zu allem Überfluss bekam ich ein Schmerzmittel gespritzt welches ich gar nicht vertrug und mit Kreislaufproblemen darauf reagierte….
aber es wurde auch so Morgen (dank IPod und Höhrspielen)

07.08.2007
Ich durfte bereits nach Hause FREU, aber ich fühlte mich teilweise wie eine Schildkröte auf dem Rücken zb. wenn ich im Bett lag und aufstehen wollte ..

09.08.2007
Tagsüber ziemlich „Nachwehen“ am Abend musste ich dann 1 Liter Wasser mit Telebrix Castro trinken (am Anfang war der Geschmack noch io gegen Ende des Liters aber würg & das Zeusch gibt Durchfall !!)

10.08.2007
Ich trudelte um ca. 10.00 Uhr im Spital Abteilung für Radiologie ein, dann hiess es nochmals einen Liter Wasser mit Telebrix trinken ungefähr um 11.00 Uhr wurde ich dann abgeholt. Meine Angst vor der Röhre war schnell verflogen da es sich beim CT nicht um eine Röhre sondern um einen Ring handelt dann wurde ich einmal mehr gepiesackt ne Kanüle für das Kontrast-Mittel wurde gelegt. Danach ging’s los, das Kontrast-Mittel löste schon fast unbehagliche Hitze-Schübe aus und in meinem Mund hatte ich einen grässlichen Metallgeschmack. Der Spezialist kam mich noch schnell begrüssen und sagte das er nun ca. 1000 Bilder auswerten werde, die dann an den Uro gesendet werden.

17.08.2007
Ein Tag den ich wohl nie vergessen werde…
Diagnose:
1.5 Cm grosses Carcinoma embryonale, Tumorstadium UICC (2002):pT1 is NX, MX. R0-Resektion
Leider stellte sich jedoch heraus dass die Lymphknoten im Bauch vergrössert sind (inkl kleine Granulom auf der Lunge) und ich nicht um eine Chemo-Therapie herumkommen werde (genaueres folgt beim Gespräch mit dem Onkologen)

Nun warte ich auf das Gespräch mit dem Onkologen
und ich muss sagen das ich jetzt erst wirklich ängstlich und nervös bin (ich dacht bei der OP war's schon schlimm) ich bin froh habe ich das ganze nicht erst später bemerkt.

wie auch immer es war schön sich das ganze von der Seele zu schreiben...

Ich werde meinen Beitrag ergänzen....

Allen einen wunderschönen Tag & und viel Kraft für den Kampf gegen das Schalentier...

euer Achenar

Geändert von Achenar (19.08.2007 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 16:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Noch ein neuer....

Hallo Acherner,
erstmal liebe Grüße in die Schweiz.

Schon blöd gelaufen. Aber sie froh, dass Du es überhaupt mitgekriegt hast. Eine 5mm-Vergrößerung ist ja nun auch nicht soooooo groß.

Dass Du Bammel vor dem Gesrpäch mit dem Onkologen hast, verstehe ich. Aber Du weißt ja jetzt schon, dass Du um eine CTX nicht herum kommen wirst. Und Du weißt ja (hoffentlich) auch vom vielen mitlesen, dass HK zu 98% heilbar ist. Also versuche einfach ruhig an die Geschichte heran zu gehen. Ich weiß, ich habe leicht reden, aber mache Dir nicht allzuviele Sorgen und Gedanken. Klar, Dein nächstes viertel bis halbes Jahr wird nicht Dein bestes werden. Aber diese Zeit geht auch vorüber und danach sieht die Welt auch wieder anders aus.

Die Hauptsache ist, dass Du in guten Händen bist.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Dauemen; und lass mal wieder etwas von Dir hören.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2007, 16:19
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Rotes Gesicht AW: Noch ein neuer....

Hyho Dirk1973
Danke Dir fürs Daumendrücken kann Man(n) immer gebrauchen ..

Der Tumor selbst war nicht 5 mm gross (war nur die Zyste auf der Oberfläche) , sondern 1.5 cm was zum Glück auch nicht gerade riesig ist (aber zum fies sein gross genug)

Jo, ich versuche so ruhig wie möglich an die Sache ranzugehen, aber ganz ehrlich gesagt ist mir beim Wort Chemo schon das Herz in die Hose gerutscht ich habe mir zum Thema etliche Tagebücher durchgelesen (unter anderem auch das von Dir) und von daher werde ich schauen was da auf mich zukommt ...

Natürlich werde ich versuchen das beste daraus zu machen und das HK eine sehr hohe Heilungs-Chance hatt habe ich glüklicherweise schon von Anfang an gewusst. Inet & Forum sei Dank


Herzliche Grüsse aus good old Emmental
Achenar

Geändert von Achenar (19.08.2007 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2007, 00:50
Benutzerbild von alexisonfire
alexisonfire alexisonfire ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 19
Standard AW: Noch ein neuer....

viel glück
__________________
I tried to be perfect
But nothing was worth it
I don’t believe it makes me real
I’d thought it’d be easy
But no on believes me
I meant all the things that I said

This place is so empty
My thoughts are so tempting
I don’t know how it got so bad
Sometimes it’s so crazy that nothing could save me
But it’s the only thing that I have
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2007, 19:47
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein neuer....

@ Danke Dir und Hey ! mein Daumendrücken hatt Dir was gebracht

So nun habe ich gerade das sehnsüchtig erwartetete Telefon vom Onkologen bekommen !
Das ich 3 Zyklen Chemo bekommen werde steht nun entgültig fest *ZITTER*

Morgen um 11.40 habe ich das Vorgespräch und Untersuchungen...

Ach herrje ! jetzt bin ich erst so richtig nervös

einen schönen Abend wünscht euch
Achenar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2007, 20:25
r-lando r-lando ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 7
Standard AW: Noch ein neuer....

Ach herrje ! jetzt bin ich erst so richtig nervös

Hallo,

kann ich gut verstehen, dass du nervös bist!
Meine Chemo hätte eigentlich gestern beginnen sollen und wurde wegen Schmerzen in meinem verbleibenden Hoden um eine Woche verschoben. Wie sich herrausstellte habe ich jetzt noch eine Nebenhodenentzündung. Jetzt wackelt nicht nur die Krone auch das Warten nimmt wohl kein Ende.
Aber da müssen wir jetzt durch. Auf das die Schei....kerle eine auf die Mütze bekommen .............
Wünsch dir alles Gute
Viele Grüsse r-lando (Ralf)
__________________
WIR SCHAFFEN DAS!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2007, 13:24
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein neuer....

So, nun ist es raus,ich hatte heute um 11.40 das Gespräch mit dem Onkologen meine PEB startet gleich am 27.08.07 ich bin zwar immer noch sehr nervös, ABER ich freue mich doch darauf beginnen zu können und das die "kleinen Scheisser" ordentlich was auf die Mütze kriegen


@r-lando
Oje so ein Pech aber auch ich wünsche Dir auf jedenfall gute Besserung und das Du schnellstens mit Deiner Chemo anfangen kannst... toi toi toi

Geändert von Achenar (22.08.2007 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2007, 13:36
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Noch ein neuer....

@ achener

So eine Einstellung lob ich mir..... dann wird´s auch gut..!

Alles Gute für die Chemo!
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2007, 16:46
r-lando r-lando ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 7
Daumen hoch AW: Noch ein neuer....

Hallo Achenar,

dann fangen wir beide gemeinsam am Montag mit der Chemo an. Auch nicht schlecht. Leider gibt es bei mir kein Internet in der Klinik sonst könnten wir die Nebenwirkungen life abgleichen . Aber mal ernsthaft ich finde es schön zu wissen das man selbst da nicht alleine ist.
Viele Grüsse r-lando
__________________
WIR SCHAFFEN DAS!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2007, 17:21
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein neuer....

LOL yepp was für ein Zufall
Ich kann wohl leider auch nicht online sein im Spital, aber wenn alles gut geht werden wir am Weekend wieder ja Zuhause sein und können danach unsere Erfahrungen austauschen...
obwohl ich weis das Täglich viele Menschen Chemo und andere Therapien "aushalten" müssen fühle ich mich jetzt noch n bischen weniger alleine

auf eine Sorgenfreie Zukunft

@Dirk1973
Ja zum Glück mir mein Humor bis jetzt immer beigestanden und hatt schon viele Situationen erträglicher gemacht und an "Kampfgeist" wird es mir hoffentlich auch nie mangeln (ich hoffe das ich die nächsten Wochen auch so überzeugt sein werde *schmunzel*)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2007, 17:46
r-lando r-lando ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 7
Standard AW: Noch ein neuer....

Stimmt, am Wochenende sollten wir wieder zuhause sein.
Am besten wir gehen mit der Einstellung hin, dass wir keine Nebenwirkungen bekommen , dann bilden wir uns keine ein und warten nicht darauf.

jawohl auf eine sorgenfreie Zukunft
__________________
WIR SCHAFFEN DAS!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2007, 19:01
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Noch ein neuer....

Hi Achenar,

Ich wünsche dir auch viel Erfolg beim bekämpfen !

Wo genau bekommst du die Chemo? Da die Tumormarker unäuffällig schienen nimmt es mich Wunder wie die Zusammensetzung deines Tumors histologisch war (nehme an 100% Embryonales Karzinom)?

Gruss Yves (aus Zürich)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2007, 20:06
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Noch ein neuer....

@achenar und r-lando

Ihr beide macht das schon... Da bin ich mir sicher!
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2007, 20:24
Achenar Achenar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Schweiz kt. Bern
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein neuer....

@voltron
Ich bekomme die Chemo im Spital Thun (kt Bern)
Bei meinem Nicht-Seminom handelt es sich wie Du sagst um ein
Embryonales Karzinom im Bericht steht (unter vieeelem anderem)
Ich Zitiere mal einfach:
Carcinoma embryonale des rechten Hodens mit Nekroseherden sowie Herden von intratubulären Keimzellenneoplasie (IGNCNU; intratubular germ cell neoplasia, unclassified) und von Carcinoma embryonale in situ
Tumorstadium UICC(2002): pT1 is NX MX. R0-Resektion


uff ich fühle mich ja fast wie die Afrikanische Savanne mit sovielen "Herden"

@Dirk1973
Danke Dir ganz Herzlich, bei so viel guten Wünschen kann uns gar nix schief gehen ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2007, 20:39
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Noch ein neuer....

Carcinoma in situ heißt soviel wie, dass der der Tumro sich nur in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet hat und noch nicht woanders rumknabbert. Ist das früheste Stadium eines HK.

Wäre z.B. eine gute Ausgangsbasis für ein Wait-And-See... wäre da nicht die Sache mit dem Embryonalk-Ca. Damit erhöht sich das Rezidiv-Risiko ein wenig, weswegen prophylaktisch die Chemo gefahren wird. Aber nach der Chemo müßte es das Schicksal schon sehr arg mit Dir meinen, sollte da noch etwas nach kommen.

Deine Tumorklassifikation:
pT1 is: pathologisch gesicherter Tumor in situ, begrenzt auf den Hoden, keine Gefäß- bzw. Lymphgefäßinvasion

NX: regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden, ggf. steht der Befund der Untersuchung (CT) noch aus

MX: Vorhandensein von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden, (ggf. steht der Befund noch aus)

R0: kein Residualtumor (wie auch.... )

Nach Deinen bisherigen geposteten Befunden solltest Du nach Lugano ein klinisches Stadium 1a sein. Das ist das Beste.....
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55