Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2007, 16:02
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Hallo liebe Freunde im Forum,

ich benötige bitte Hilfe.
Ich habe nun zum 2. Mal einen PAP Test machen lassen. Den 2. Test in Verbindung mit einem HPV Test. Das Ergebnis war PAP III und HPV positiv.
Mein Arzt wollte mir sofort eine Einweisung ins Krankenhaus geben. Ohne mir überhaupt etwas zu diesen Ergebnissen zu sagen. Das einzige was ich von ihm gehörte habe war: Es besteht die Möglichkeit Gebärmutterhals zu bekommen und das diese Viren nur durch den Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Ja was mache ich jetzt? Meinen Lebensgefährten vor die Tür setzen und mich operieren lassen? Ich habe wirklich keine Ahnung. Es wäre für mich sehr hilfreich hier etwas Aufklärung zu erhalten.
Ist eine OP wirklich unbedingt notwendig?
Muss ich mich und meinem Lebensgefährten nun beim Geschlechtsverkehr schützen?
Ich warte schon auf Antworten. Vielen DANK im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2007, 16:26
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

hi helgar...!
KEINE PANIK und schau dir mal die folgende seite an, vielleicht hilft sie dir ein bissl weiter!
die seite ist aus österreich, also nid über österreich-bezogene aussagen wundern..
http://www.dysplasie.at/seiten/fachbegriffe.html

ein PAPIII ist übrigens kein grund , dass dein fa dich gleich narrisch macht und SOFORT in kh überweist!!!
schau mal im internet ob bei euch in der nähe eine DYSPLASIEsprechstunde ist und geh dort mal hin! die machen dort ne biopsie und können dir dann auch GANZ GENAU sagen was IN DEINEM gewebe steckt...der fa macht ja "nur" nen abstrich von der oberfläche!!! *kleiner tip*
und wie gesagt: DURCHSCHNAUFEN UND RUHIG BLEIBEN!!!

wg. dem hpv: diese viren kannst du theoretisch schon bei der geburt von deiner mutter bekommen haben...80% der bevölkerung tragen den in sich und bei den meisten "macht" der nix...plus: dein fa soll dir mal die NUMMERN sagen, auf die du positiv getestet bist....es gibt nämlich ZWEI gruppen..die HIGH RISK und die LOW RISK gruppe..alle nr. die unter die high risk gruppe fallen KÖNNEN (müssen aber nid!!!) gbmhalskrebs auslösen....die LOW RISK gruppe dagegen nicht!
LASS DICH VON DEINEM FA NICHT EINFACH ABSPEISEN!! LÖCHER IHN/SIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab mir nen zettel mit fragen geschrieben und mit zu meiner fa genommen! weil ich GENAU wissen wollte was sache ist!!

und nu KOPF HOCH, TIEF DURCHATMEN und DANN weiterdenken

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2007, 16:46
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Vielen, Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2007, 16:53
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

hallo Helgar,

denke claudia hat Recht, mach dich erstmal nicht verrückt. Das mit der Dysplasiesprechstunde habe ich auch gemacht bevor ich mich für die OP entschieden habe.
Ging mir bei meiner FA auch zu schnell.... wieder PAP IIId... so und nun geb ich ihnen die Einweisung zur OP... wollte dann auch erst mal noch ne 2. Meinung

Liebe Grüße
und keine Panik
Kati
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2007, 17:36
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Ja vielen Dank. Das werde ich machen. Ich frage mich aber warum der Arzt einen weiteren PAP Test und keinen HPV Test gemacht hat? Und wie verhalte ich mich nun beim Geschlechtsverkehr?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2007, 18:24
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Hi Helgar,

noch ein HPV test nach so kurzer Zeit macht glaube ich nicht so viel Sinn. Wenn du positiv bist, dann wirst du das warscheinlich auch bleiben (sagt meine FA).
Es gibt wohl auch ein paar Fälle wo der Körper das Virus bekämpft hat (lt. meiner FA) aber ich hab noch von keinem gehört.

Was Claudia gesagt hat ist wichtig... frag deine FA welche Viren bei dir positiv sind.
Solange solltet ihr Kondome nehmen (kann wohl auch den PAP positiv beeinflussen...auch wieder lt. meiner FA).

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2007, 09:04
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Guten Morgen an Alle!
Ich habe gestern noch viel im Internet nachgelesen und mich beruhigen können. Also was der Arzt mir gesagt hat war ja mehr als mäßig. Ich werde nochmal eine 2. Meinung einholen und dann von einem Spezialisten. So schlimm wie er es mir geschildert hat ist es wohl nicht. Puh erstmal durchatmen. Und eine Nacht drüber schlafen tat auch sehr gut. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meiner angenommen haben und mir so gute Tipps gegeben haben. DANKE und alles Gute für Euch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2007, 21:38
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

hallo helgar!
wegen dem geschlechtsverkehr:
mir wurde gesagt ich soll mir keine gedanken machen, da sex es weder schlechter noch besser macht..
wenn du vorher schon mit deinem partner OHNE kondome geschlafen hast ist es JETZT auch wurscht, da er die viren dann zu 99,99% auch hat.

zu den tests:
zwischen den PAP tests sollten MINDESTENS 3 monate liegen!! sonst macht es keinen sinn!
HPV: NACH einer koni sollte MINDESTENS 6 monate gewartet werden hab ich in der uni gesagt bekommen....und wenn du schon einen hpv test gemacht bekommen hast ist es quatsch, jetzt noch einen zu machen...vorallem wenn du keine koni und nix in der zwischenzeit bekommen hast.
bei einem positiven hpv test und verändertem pap geht man normalerweise so vor, dass man 1 jahr lang alle 3 monate einen pap abstrich macht und schaut, ob der körper alleine mit dem hpv zurecht kommt und antikörper bildet.
bei mir war es so:
nov06 - papIIID - hpv test: positiv auf 16+18 getestet
febr07 - pap IIw
juni07 - pap IIID ...daraufhin hat meine fa gesagt, dass man davon ausgehen kann, dass mein körper es nicht alleine schafft, wenn nach nem dreiviertel jahr der pap wieder schlechter wird und hat mich an die dysplasiesprechstunde überwiesen um eine biopsie machen zu lassen
juli07- biopsie - ergebnis : PAP IVa (CIN III)
und 31. august - 1. koni - nicht im gesunden entfernt
14.sept - 2. koni - ALLES im gesunden entfernt
in 3 monaten wird ein neuer pap abstrich gemacht
in 6 monaten ein neuer hpv test

FRAG DEINEN ARZT MAL, welche hpv nr. bei dir positiv getestet wurden und geh mal zu einer dysplasiesprechstunde, dann hast du mehr gewissheit!

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2007, 16:45
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Hallo Claudia,

danke für die Infos. Aber bei ungeschütztem Sex habe ich doch bedenken, denn wenn mein Partner es auch hat und davon gehe ich aus, kann mein Körper das doch garnicht schaffen. Ich persönlich denke, dass man während der Zeit der Tests lieber geschützten Verkehr haben sollte, da ich ja sonst immer wieder angesteckt werden kann. Und zum Ergebnis: Ich habe ja am Montag wieder einen Termin bei meinem Arzt und dann werde ich ihn mal löchern. Auf jeden Fall werde ich noch einen anderen FA aufsuchen. Vielen Dank für Deine Infos und ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2007, 17:08
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

hi helgar!!

gern geschehn....sobald du mehr weißt, wg. dem gv kannst du ja mal bescheid sagen, würd mich auch interessieren..wie gesagt, ich hab nur vorher die aussage bekommen: dass sex es nicht besser oder schlechter machen würde...
da ging es aber NICHT um ohne oder mit kondom und ping pong effekt...

dir auch ein schöööönes we!!!
liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2007, 12:38
helgar helgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 7
Standard PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Ich habe schon einmal in diesem Forum etwas Rat bekommen. Ich hatte ja im Juni einen PAP Abstrich mit dem Ergebnis III und mein Arzt wollte mir ja damals direkt die Überweisung für Konisation geben. Ich habe mich dann, nachdem ich hier einige Infos bekommen habe gegen die Konisation entschieden. Ich habe nun einen neuen Termin für den Abstrich in Verbindung mit dem HPV Test (dieser wurde noch nicht gemacht) für den Februar 08 vereinbart. Seine Info war, das er selbst auf keinen Fall solange warten würde und zu einer Konisation im Januar rät. Ich habe ihm gefragt, ob er mir einen Facharzt auf diesem Gebiet empfehlen kann. Das konnte (wollte) er nicht. Also wo kann ich jemanden finden, der spezialisiert ist. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich diese OP umgehen. Dieser Arzt hat mich schon wieder so dermaßen verunsichert.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2007, 13:28
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Hallo Helgar

Also bei einem PapIII wird normal nach drei Monaten eine Kontrolle gemacht, ob es sich verbessert oder verschlechtert hat. Ich würde auch auf jeden fall einen zweiten Abstrich abwarten. Aber warum möchtest du keine Konisation, wenn der Wert schlechter wird?
lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2007, 13:34
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard PAP III HPV positiv Ich blicke nicht mehr durch!

Hallo Helgar,

ich selbst fahre am 10. Dezember in die Uniklinik in Jena, deren Ärzte erstmal abwarten und genau untersuchen, bevor sie operieren. Auch ich möchte mit dem Ergebnis Pap IIw und HPVHR-positiv nicht sofort unters Messer.
Und bei Dir ist ja noch nicht mal geklärt, ob Du überhaupt HPV (High Risk)positiv bist!!

Ich habe gerade mal für Dich gegoogelt und habe bei der Suchanfrage "Dysplasiesprechstunde" sehr viele Treffer erhalten. In einer solchen wärst Du gut aufgehoben, dort wirst Du erstmal untersúcht, bevor operiert wird.

Schau doch einfach mal bei google unter dem Stichwort "Dysplasiesprechstunde" und informier Dich gut über den Kenntnisstand der Ärzte.

Alles Gute für Dich,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55