Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2011, 20:32
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo ihr lieben,

ich weiß, dass viele von Euch viel schlimmeres mitgemacht haben, dennoch weiß ich nicht, wen ich sonst fragen kann.

Ich hatte Ende September eine Konsiation nach Pap4a, Ergebnis CIS, im Gesunden entfernt.

In zwei Wochen habe ich den ersten Pap Abstrich danach.
Meine Ärztin sagte, dieser wäre etwas unangenehmer als sonst, da sie etwas tiefer gehen auch in den Gebärmutterhalskanal rein und auch sonst etwas gründlicher als bisher abstreichen müßte. Wie ist das bei Euch?

Außerdem habe ich seit der Konisation ständig Kontaktblutungen, weswegen wir schon fast keinen GV mehr haben möchten.

Und vor jeder Periode (ich hatte seit der Koni 4) habe ich eine Woche lang schwarze (!) Blutungen, ganz leichte, sieht aus wie Gewebereste (sorry). Das hatte ich vorher auch nie. Also vor der eigentlichen Blutung habe ich das schon eine Woche lang.

Meine Gyn sehe ich in 14 Tagen, deswegen wollte ich hier schon mal fragen.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2011, 21:29
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo Schnitte 78,

Zitat:
Und vor jeder Periode (ich hatte seit der Koni 4) habe ich eine Woche lang schwarze (!) Blutungen, ganz leichte, sieht aus wie Gewebereste (sorry). Das hatte ich vorher auch nie. Also vor der eigentlichen Blutung habe ich das schon eine Woche lang.
Ich habe 3 Konisationen hinter mir, doch erst seit der 3.Koni habe ich auch solche Blutungen, genau wie du sie beschreibst, allerdings immer NACH meiner Regel. Das nervt mich auch, da dadurch die Regel noch länger wird als sie so schon ist...meine FÄ hält das aber durch die Konis für normal.

Kontaktblutungen nach dem Sex habe ich zum Glück nicht, bin da auch sehr froh drüber, da mir (uns) Sex sehr wichtig ist. Hast du die Kontaktblutungen bisher gar nicht angesprochen bei deiner Gyn?

Ja und die Abstriche spüre ich auch viel intensiver als früher, ich denke zum Einen durch das vernarbte Gewebe (obwohl meine FÄ immer ganz verwundert sagt, daß mein Muttermund selbst nach 3 Konis wieder jungfräulich aussieht ) und zum Anderen, weil meine Gyn vermutlich auch tiefer abstreicht. Ergänzung: Meine Gebärmutter wird aber jetzt demnächst entfernt, da ich grad wieder PapIII habe.

LG Jessa

Geändert von Jessa (11.01.2011 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2011, 21:42
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo,

ich habe meine Gyn seit der Konisation nicht mehr gesehen (bis auf die Wundkontrolle nach einer Woche). Deshalb konnte ich sie noch nicht fragen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2011, 22:50
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Na ich denke, du mußt dir nicht allzuviel Sorgen machen. Die Ärzte sagten mir mehrfach, dass nach einer Koni der Muttermund mindestens 3 Monate braucht, bis er wieder richtig "fest" und verheilt ist. Vermutlich dauert die Heilung bei dir einfach etwas länger, und die Kontaktblutungen werden allmählich nachlassen

Und diese braunen/schwarzen Schmierblutungen vor/nach der Regel habe ich ja auch, daher ist das sicher nichts "schlimmes". LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2011, 23:35
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Ich hab auch nächste woche meine ersten kontroll abstrich (koni 22.9) und habe auch angst da es ja nicht 100% im gesunden entfernt wurde aber nicht noch eine re koni gemacht wurde da es noch verlaisert wurde... und seid meiner koni habe ich kein problem mit seltsamen ausfluss aber dafür mit GV und unterleibsschmerzen zu kämpfen.

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2011, 06:24
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo Mädels.

Kontaktblutungen und tägl. kleine schwarze Krümmel hatte auch ich.
(Koni 16.9. nach Pap IVa;Cin III;im gesunden entfernt)
Ich hielt es nicht mehr aus und bin zum Doc.
Ergebnis: durch Vernarbung und Verklebung an der Konistelle konnte das Regelblut nicht mehr abfließen und sammelte sich in der Gebärmutter. Manchmal war der Druck so groß, dass es einen Teil abstoßen konnte.
Ich hatte vor 2 Tagen dewegen eine Weitung des betroffenen Teils und eine Ausschabung. Ob es dauerhaft hilft, muss die Zeit zeigen.

Mein erster Pap-Abstrich danach tat nicht weh. Er wird doch nach wie vor mit einem "Wattestäbchen" gemacht. Ich empfand es wie immer. Aber das Ergebnis war besser: II

GLG Sandra
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2011, 06:27
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

hallo phönix,

war doch am Mo zur 1.Kontrolle nach der Koni, und es wurde nicht alles im gesunden entfernt.. hat nochmal abstrich gemacht, sollte dieser auch auffällig sein, steht ne weitere Koni an..
Termin zur nächsten Kontrolle ist Anfang April..
hatte bisher fast keine Blutung gehabt.. er meint, das es normal ist..
bin mal gespannt auf die nächste anstehende Regel..

Halloo schnitte,

drück dir schon mal die DAumen, wenn du jetzt zur Kontrolle musst..
erzähl der/den auch über die Angst bzw deine Unsicherheit, mit diesen Blutungen. Viell hast du glück, das Jessa recht hat..
Bedenke auch, das jeder Körper anders reagiert.. wenn ich mal normal und ohne Hilfsmittel bluten würde, wär ich glücklich darüber..

wünsche erstmal einen ruhigen Tag

sunny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2011, 14:33
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo Leidensgenossinnen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte nun auch kurz meine Geschichte erzählen.
Am 13.12. wurde bei mir nach zwei Jahren PAP IIId (zwischendurch ein Mal PAP IIw) und HPV High und Low Risk eine Konisation, Ausschabung und Condylomvaporisation durchgeführt.
Es war meine erste Operation, bzw. Vollnarkose und ich habe sicherlich schon Schöneres erlebt. Zumal ich mich in dem Krankenhaus sehr schlecht behandelt gefühlt habe.
Nach einer Woche war ich zur Nachuntersuchung bei meiner FÄ. Dort bekam ich mitgeteilt, dass der Befund gut sei und alles entfernt werden konnte.
Nun habe ich den Befund auch per Post erhalten und wundere mich, dass dort mehrfach von ausgedehnten Inklusionszyten die Rede ist.
Bisher war mir nicht bekannt, dass ich irgendwelche Zysten habe / hatte und auch meine FÄ hat nichts dergleichen erwähnt.
Hat von Euch auch jemand diese Zysten?

Ich habe gerade meine erste Periode nach der OP und bin nun etwas verunsichert, ob das alles so normal ist. Ich blute, wie noch nie in meinem Leben! Ich traue mich noch nicht Tampons zu benutzen und so muss ich alle halbe Stunde diese Mega-Binden wechseln, weil sie völlig durchgeweicht sind.
Ging es jemandem ähnlich?

Meine nächste Abstrichkontrolle ist im März, also mal wieder warten... Ich muss ehrlich sagen, dass es mir psychisch nicht besonders gut geht, obwohl ich dachte, dass das nach der OP besser wird. Aber irgendwie ist das nicht der Fall...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2011, 15:22
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo Mia,

nach meiner Koni hieß es, die Blutung darf nicht starker als eine Regelblutung sein. Und Verwende auf keinen Fall jetzt Tampons.Auch wenn die 4 Wochen schon rum sind, denn ich denke es ist eher ungewöhnlich.
Anhand meiner Geschichte möchte ich auch allen raten, auf Farbe und Geruch der Blutung zu achten.
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2011, 20:10
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo,

ich wollte euch fragen, ob ich auch öfters Zwischenblutungen unabhängig von GV habt?

Ich hatte jetzt 4x meine Periode seit der Konisation Ende September, aber nie Blutungen zwischen den Perioden (nur nach GV).

Jetzt habe ich schon das 2. Mal in dieser Woche rötliche Schmierblutungen (kein GV).

Meine Brust ist auch sehr schmerzempfindlich und zieht (Schwangerschaft ausgeschlossen).

Können das Zyklusschwankungen sein hormonell bedingt?

Oder habt ihr das auch mit den Zwischenblutungen?

Danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2011, 11:00
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo Schnitte,

bei mir ist seit der Koni (Mitte November) auch alles durcheinander
Mein Zyklus war jetzt zB nur 20 Tage (sonst 27 Tage), meine Brüste schmerzen zyklusunabhängig 24 Stunden/Tag und noch dazu brennt mir meine ganze Schleimhaut im Schritt, wie wenn ich eine Pilzinfektion habe (was ich aber nicht habe, wurde vom FA und in der Hautklinik ausgeschlossen). Wahrscheinlich eine Überempfindlichkeit auf die Binden, wobei ich auch ein hormonelles Problem nicht ausschließen würde, so durcheinander wie bei mir alles ist.
Zwischenblutungen habe ich nicht, aber eben auch einen total durcheinandergekommenen Zyklus. Wie und ob das mit der Koni zusammenhängen kann, ist mir aber irgendwie auch nicht klar.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2011, 13:15
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Auch bei mir war alles durcheinander. Spannende, berührungsempfindliche Brüste hatte ich so ca. 2 Monate nach der Koni, nun nicht mehr.
Ich drück euch die Daumen, dass sich alles normaliesiert.

Ich glaube von mir, dass ich jetzt mehr wehwehchen hab als vorher. Aber ich glaube auch, dass man vlt viel mehr auf seinen Körper achtet und deshalb mehr mitbekommt und sich schneller Gedanken macht. Ich weiß, klingt blöd. Aber so denk ich derzeit über mich, wenn ich grad nix hab.
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2011, 12:27
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Angst vor dem ersten Pap "danach" und Probleme nach Konisation

Hallo ihr lieben,

ich war heute bei der Gynäkologin.

Sie meint, die Blutungen kämen von hormonellen Schwankungen. Erst befürchtete sie einen Bluterguß oder ein Fädchen, das hat sich aber nicht bestätigt.

Der Muttermund wäre schon sehr gut verheilt.

Sie hat sowohl vom Muttermund als auch etwas aus dem Gebärmutterhals abgestrichen, allerdings alles mit einem Watteträger und auf ein Glasplättchen gestrichen. Wird das bei Euch auch so gemacht? Ich war etwas verwirrt, weil ich dachte, das müßte auf zwei verschiedene Glasplättchen und separat untersucht werden?

In 10 Tagen kommt das Ergebnis, wenn nichts ist, ruft sie nicht an. Erst ab Pap 2 K

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55