Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2013, 00:36
MissSunshine MissSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 6
Frage Gebärmutterschleimhautkrebs

hallo ihr lieben..
jaaa ich bin neu hier.. ^^

auf der suche nach informationen zum oben genannten krebs bin ich auf dieses forum gestoßen... ich habe mir schon die ein oder andere seite durchgelesen...

zu meiner vorgeschichte ist zu sagen,dass ich seit 1,5 jahren dauerblutungen hatte + eine verdickung der gebärmutterschleimhaut & deswegen zur FÄin ging - diese schickte mich - nach abklärung der OP fähigkeit - ins KH zur gebärmutterspiegelung und gebärmutterschleimhautentfernung... diese wurde letzten freitag durchgeführt.

am mittwoch bekam ich einen anruf meiner FÄin,die mich für den donnerstag nach der sprechstunde hinbestellte,um etwas mit mir zu besprechen - ich sollte eine enge vertrauensperson mitbringen...
das machte mich schon sehr stutzig und ich dachte an das schlimmste...

am donnerstag ging ich nun hin - und der verdacht bestätigte sich...
meine FÄin sagte mir,ich habe gebärmutterschleimhautkrebs...
ersteinmal - erstaunlicher weise - nicht ein so großer schock,da ich mir das schon dachte... :/

naja,nun denn sie sagte mir,dass nur die schleimhaut entfernen nicht reichen würde,da eine kleine stelle schon im gewebe der gebärmutter ist - also müsse man bei mir die gesamte gebärmutter + eierstöcke + eileiter + lymphknoten entfernen...

eigentlich hatte ich noch mit meinem freund einen kinderwunsch (er hat kein kind,wünscht sich 1 - ich habe bereits 2 mädels)...
sie fragte mich auch,ob ich mir noch ein kind wünsche etc...

als ich sie fragte,ob es sinn machen würde,jetzt nach der diagnose noch ein baby zu zeugen,sagte sie nein - der gesundheit wegen...

sie gab mir 2-4 wochen bedenkzeit,die ich aber def. NICHT benötige,da mein entschluss eig. zu 99% steht - die gebärmutter + dem anderen kommt raus...
die heilungschancen stehen bei mir - laut ihrer aussage - sehr gut! ist doch eig gut,oder?

.........................

nun meine fragen...
was kommt da alles auf mich zu? (außer der OP & anschließender bestrahlung)
auf was muss ich achten wegen meiner mädels?
wird der sex ohne gebärmutter etc. genauso sein,wie jetzt?
was muss ich wegen AHB und/oder reha beachten?
wann muss ich den antrag auf AHB/reha stellen?
wann den antrag wegen der schwerbehinderung? geht das überhaupt?
*EDIT* wielang ist man eig. bei einer solchen diagnose krankgeschrieben?? sie sagte etwas von 1,5 jahren... O.O

ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen...

liebe grüße,
Sunny (23 jahre alt)

Geändert von MissSunshine (10.08.2013 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2013, 00:57
alessiana alessiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Liebe Sunny


hole unbedingt eine 2.Meinung ein !!!

Krankmeldung, Reha etc. da jeder Mensch andefs bei Krankheiten reagiert, gibt es da wohl keine Standads

Sex .....geht auch ohne Gebärmutter und Eierstöcke. Da kommt es auf loslassen, ...den Kopf ausschalten und fühlen

Alles Liebe fur dich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2013, 11:56
MissSunshine MissSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

hey alessiana
danke für die antwort...
das mit dem sex war das,was ich hören wollte!

okay,also keine standarts heißt,einfach "überraschen" lassen?!

lieben gruß,
sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2013, 15:44
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Zitat:
Zitat von alessiana Beitrag anzeigen
Sex .....geht auch ohne Gebärmutter und Eierstöcke. Da kommt es auf loslassen, ...den Kopf ausschalten und fühlen
Hallo MissSunshine,

unbedingt mit den Ärzten über das Thema sprechen, denn ich weiß nicht, aus welcher Ecke Alessiana kommt und ob sie sich vorstellen kann, was der Kopf sagt, wenn vielleicht die Scheide zu kurz (geworden) ist.

Also, vorher mit den Chirurgen über das Ausmaß sprechen und ob mit einer Verkürzung der Scheide zu rechnen ist.

Wichtig kann auch sein, dass die Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum erfolgt, in dem regelmäßig derartige Operationen erfolgen.

Alles Gute
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2013, 15:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Miss Sunshine,

ich würde auch mit den Ärzten sprechen. Ich komme aus der Brustkrebsecke und mir wurden prophylaktisch die Eierstöcke entfernt. Leider sagte man nicht dazu dass damit jegliche Libido verschwindet und die Schleimhäute extrem trocken werden. Finde ich gar nicht lustig. Als BK-Patientin sind Hormongaben ein No-go, aber bei Dir geht das vielleicht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2013, 18:43
alessiana alessiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

nur mal so zur Info .... meine Gebärmutter ist vor 5
Jahren entfernt worden. Ich spreche also aus Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2013, 19:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Gebärmutterentfernung ist eine Sache, hast Du noch die Eierstöcke? Der Hormonentzug machte es bei mir so heftig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2013, 22:14
alessiana alessiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Ich nehme ein Hormon Gel. Sicher ist es schlimmer, wenn die Ovarien entfernt werden und frau künstlich die Wechseljahre bekommt. Frauen reagieren viel sensibler. Und beim Sex spielt die Psyche eben auch eine große Rolle .....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2013, 23:19
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Zitat:
Zitat von alessiana Beitrag anzeigen
nur mal so zur Info .... meine Gebärmutter ist vor 5
Jahren entfernt worden. Ich spreche also aus Erfahrung.
Hallo Alessiana,

ich weiß nicht, warum Deine Gebärmutter entfernt wurde, aber ich weiß, dass eine einfache Hysterektomie nichts mit einer gynäkologischen Krebsoperation zu tun hat, die in manchen Fällen unter Mitnahme einer Scheidenmanschette erfolgt.

Das ist es, was MissSunshine mit ihren Ärzten besprechen muss, und nicht das, was Du auf die Psyche zu schieben versuchst. Denn wenn es körperliche Hemmnisse geben sollte, wird auch die Psyche diese nicht überbrücken können, im Gegenteil!
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2013, 00:26
alessiana alessiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

bei mir war es zum Glück nur Cervix Ca, dank 3 monatiger Vorsorge bei positiver Anamnese, im Vorstadium. Deshalb nur Uterus und Cervix entfernt. Meine Großmutter verstarb an BSDK, meine Mutter hatte Cervix Ca....Total OP mit Chemo und Bestrahlung. Aktuell wurde bei ihr Bronchial Ca mit LK Metastasen bds diagnostiziert.Ich arbeite auf Intensivstation...Ich weiß, wie wichtig das Zusammenspiel von Körper und Geist ist. Und wie wichtig Zweitmeinung und die Lebensqualität ist.

In diesem Sinn Streicheleinheiten fur Alle


Alessiana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2013, 15:55
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Hallo Alessiana,

so bitter das auch ist mit Deinem Bronchial Ca., so steht Dir der Weg für "Streicheleinheiten" sicher noch offen, denn ein Krebs im "Vorstadium", also eine CINIII oder ein Cis, erfordert keine Wertheim-OP, bei der eine mehr oder minder große Scheidenmanschette mitgenommen wird, so dass eine Verkürzung eintritt, die beiden Partnern nicht unbemerkt bleibt, so dass es auch deshalb zu zusätzlichen Spannungen führen kann.
Die Disposition zu Zervix Ca. ist übrigens nicht vererbbar, sondern entsteht durch die Volkskrankheit HPV.
__________________
lg,
Petra

Geändert von PetraS61 (13.08.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2013, 23:45
MissSunshine MissSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

wunderschönen guten abend euch allen,

ersteinmal DANKE für die ganzen informationen und antworten - wobei ich bei den fachbegriffen nicht ganz mitreden kann!

das mit der verkürzung der scheide werde ich mit meiner FÄin und mit dem OP-arzt besprechen... meine FÄin sagte etwas von 1cm undgefähr...
das viel beim sex auf die psyche geht,ist ja normal - oder??
ich meine,ich pers. habe ja bisher nur MIT gebärmutter etc.pp. sex gehabt - wird sicher eine weile dauern und eine veränderung bemerkbar sein..

was das krebszentrum angeht,kann ich leider nicht mit dienen... bei mir hat der chefarzt,der die OP durchführt laut meiner FÄin aber schon viele solcher operationen durchgeführt und soll ein spezialist in diesem punkt sein - ich vertraue ihr da einfach mal blind...

liebe grüße,
sunny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2013, 00:19
alessiana alessiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 21
Standard Gebärmutterschleimhautkrebs

Daumen drück und ganz viel positive, sonnige Gedanken für Sunny und alle Anderen

meine Mutter hat das Bronchial Ca, nicht ich ....mhmmmm ist ja schon pietätlos zu sagen, zum Glück ... aber ihr versteht, wie ich das meine

Geändert von gitti2002 (14.08.2013 um 00:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2013, 08:42
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

Zitat:
Zitat von MissSunshine Beitrag anzeigen
das mit der verkürzung der scheide werde ich mit meiner FÄin und mit dem OP-arzt besprechen... meine FÄin sagte etwas von 1cm undgefähr...
das viel beim sex auf die psyche geht,ist ja normal - oder??
ich meine,ich pers. habe ja bisher nur MIT gebärmutter etc.pp. sex gehabt - wird sicher eine weile dauern und eine veränderung bemerkbar sein..
Hallo MissShunshine,

ich würde unbedingt mit dem Chirurgen (deine FÄin führt ja die OP nicht durch) im Vorgespräch darüber reden, ob es wirklich bei 1 cm bleiben kann, wenn sonst die Voraussetzungen (hist.-path. Befund) bestehen bleiben. Im Rahmen der Aufklärung ist der Arzt zu einer umfassenden Aufklärung verpflichtet, aber merkwürdigerweise hört man nicht selten, dass über dieses Thema nicht ausreichend gesprochen wurde.

Lasse mal bitte die Psyche außen vor, schaue Dir auf dem Maßband 1, 2 oder sogar 4 cm an und überlege, was anders sein könnte, wenn diese Strecke fehlt. Nicht der Kopf (die Psyche) wird Dir Probleme bereiten, sondern eine ggf. zu großzügige Verkürzung wird Dir auf die Psyche schlagen.

Du triffst die Entscheidung, ob du noch eine Zweitmeinung brauchst, wenn dir etwas nicht geheuer ist, denn du bist eine noch sehr junge Frau und dieses Thema wird noch viele Jahrzehnte wichtig für dich sein.
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2013, 13:25
MissSunshine MissSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Gebärmutterschleimhautkrebs

huhu petra...
das werde ich auf jeden fall noch einmal besprechen...
ja,1 - 2 und 4cm sind schon ganz schön groß! wenn diese dann fehlen würden,wäre nicht gerade angenehm...

wenn ich dann ins KH gehe,werde ich da mit dem OP-arzt mal ausführlich drüber sprechen,denn soweit ich weiß,ist der hist.-path. befund gleich geblieben... und es würde eig. bei 1cm bleiben... aber sicher ist sicher!

wünsche euch noch einen schönen tag...
sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55