Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.09.2004, 04:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Delia: PEB bezeichnet die chemische Zusammensetzung einer Chemo-Therapie (Cisplatin, Etoposid und Bleomycin). Der Begriff "PEB" wird hier hauefig synonym fuer den Begriff "Chemo-Therapie" verwendet. Dies ist leider nicht sonderlich verstaendlich fuer "Neuankoemmlinge".

Die PEB-Therapie wird haeufig bei "non-seminon"-Tumoren (so wie bei dem embryonal Karzinom Deines Sohnes) zur Therapie angewandt.

Alles Gute,
Georg
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.09.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info. Die gekürzelten Zeichen verwirren mitunter. Aber es ist auch gut zu wissen das man hier beraten wird, es hat mir schon viel geholfen hier zu lesen wie die Therapien verlaufen.

Vielen Dank nochmal...
Gruss Delia
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.09.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Silke,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich komme zur Zeit nicht so oft ins Forum.
Mein Mann hat die Chemo stationär gemacht. Ich bin froh darum den diekonnten ihm gezielt Medikamente gegen seine manchmal Massive Übelkeit und erbrechen geben und er war aufgehoben. auch er war froh darum . Auch wenn ein klinikaufenthalt natürlich nicht sehr schön ist.Wie geht es euch? denn jetzt.
LG Tanja-Nicole
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.07.2005, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

bin jetzt frisch 20, aber hab schon seit jahren im linken hoden ein kleines klümpchen, fühlt sich an wie zusammengeknülltes klopapier (habs erst dafür gehalten und mich entsprechend gewundert ^^). komischerweise war es aber nicht immer da, sondern hat sich anscheinend zeitweise verkrochen. aus diesem kleinen klümpchen hat sich inzwischen jedenfalls ein respektabler batzen gebildet.
nach der musterung dachte ich erstmal, die sache wär erledigt, weil ich nicht darauf angesprochen wurde, aber inzwischen frag ich mich, ob das nicht etwas leichtsinnig ist.
werd demnächst mal einen urologen meines vertrauens aufsuchen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 12.07.2005, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hei Freddy,

das solltest Du dringend tun. Viel Glück für Dich!

H-B
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 28.07.2005, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Ich habe am rechten Hoden ein Tumor gehabt, der ca. vor 4 Wochen entfernt wurde. Jetz stehe ich vor der Entscheidung ob eine chemo-therapie oder eine operation der Lümpfknoten gemacht werden soll. Mein CT-Untersuchung hat nichts ergeben, also keine Vergrößerung der Lümpfknoten, allerdings empfehlen mir meine Ärzte doch durch eine Operation die Lümpfknoten zu entfernen um sicher zu sein das sich der Tumor nicht ausgebreitet hat. So weit alles gut, ich habe auch vor der Operation nicht wirklich Angst aber es ist so das nach der Operation die Gefahr besteht das meine Sperma nicht mehr nach vornr "rausspritzt" sondern irgendwie in die andere Richtung geht (zurück in den Körper???).
Ich habe keine Ahnung!
Auf jeden Fall fällt mir das nicht einfach das Risiko hinzunehmen. Daher schreib ich euch mal einfach in der Hoffnung das mir einer dazu etwas sagen kann.

Ach ja, ich will noch jedem empfehlen sich regelmässig untersuchen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.07.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo,

ich habe mich vor 8Jahren für eine RLA
entschieden. Das gute daran war 'Lymphknoten
sind sauber', das schlechte 'Samenerguss futsch'.
Irgendwie für umme operiert.

Überdenke deine Entscheidung gut, lass
dir Alternativen aufzeigen und hole Dir
verschiedene Meinungen ein.

Chemo musste ich zum Glück nicht machen.
Ich kann aber nur sagen, dass eine RLA kein
Pappenstiel ist.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 29.07.2005, 03:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Erst mal, viel dank daß du auf meine Nachricht reagierst.
Bin wirklich froh!
Ich weiß, die OP ist nicht ohne aber die ist mir lieber als die chemo-therapie. Bin aber noch dabei mich zu informieren um dann entscheiden zu können.
Wie bist du eigentlich damit klar gekommen daß der Samenerguss weg war?
Wie ist das Gefühl, wenn da nichts raus kommt?
Ist das ein großer Unterschied?
War oder Ist das ein großes Problem für dein Sexualleben?

Wie du siehst, habe ich so einige Fragen. Ich hoffe daß du mir diese beantworten kannst.

Vieln Dank!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 29.07.2005, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochdosis Chemo ????

Wer kann über seine Erfahrungen mit einer HOCHDOSIS Chemo berichten? Mein Freund ist Anfang des Jahres erkrankt. Nach OP folgten 2PEB Zyklen. 2Punkte in der Lunge stellten sich im Nachhinein als Metastasen heraus. Darauf folgte der 3. Zyklus. Nach CT weitere Metastasen in der Lunge. Jetzt soll eine Hochdosis Chemo gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 29.07.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brustkrebs als folge von hodenkrebs?

mein sohn wurde im vorigen jahr nach hodenkrebs(teratokarzinom) operiert und bekam eine dreizyklige chemotherapie.
Nach der chemo schwollen die brustwarzen an und er hatte brustbildung.
Es entstanden kleine knötchen die von den ärzten verharmlost wurden.
Jetzt hat er eine mastitis(brustentzündung) und es wurden in beiden seiten knoten oder/und zysten festgestellt ,die weiter untersucht werden müssen.Hat jemand hier damit erfahrung?
Die sorge ist echt von jetzt auf gleich wieder riesig. Freu mich über jede antwort
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 29.07.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo,

hier mal Antworten auf deine Fragen(alles subjektiv)
1) Am Anfang war es mir relativ wurscht, da alles noch akut
war. Nach einigen Jahren will man eigentlich alles vergessen,
kann aber nicht.
2) Gefühl ist schon beeinträchtigt. Fühlt sich 'langweiliger' an,
ist aber bei jedem wohl unterschiedlich.
3) Der Unterschied ist schon spürbar. Aber besser als nix.
4) welches Sexualleben?

Gruß

x
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 30.07.2005, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Danke aber wie meinst du "welches Sexualleben"!?
Du hast doch einen? Oder??? Ich hoff's doch!
Sag mir bitte nur noch ob du jetzt anders entscheiden würdest?
Ich mein ob du jetzt doch liber chemo machen würdest als die OP mit diesen Folgen.
Anders gefragt, bereust du deine Entscheidung (im hinblick auf die Folgen der OP)?
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 31.07.2005, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

wenn ich mich mal einmischen darf , ich würde wohl keine op mehr durchführen lassen , wenn du doch eine machen willst dann rate ich dir eine laparoskopische rla ohne 30 cm narbe und mit minimaler gefahr einer nervenschädigung , die wird in zentren als standart durchgeführt. gerade bei dir wo noch keine vergrößerung der lympfdrüsen zu erkennen sind .bedenke jedoch auch , wenn sie bei der op befallene tumorreste finden , wirst du wohl auch , um eine chemo nicht herumkommen.allgemein geht man nach meinen infos mehr zur chemo.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 31.07.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Ja natürlich, bin froh über jede Info die ich bekomme.
War das bei dir auch so dass du selber entscheiden konntest und hast dich dann für die OP entschieden?
Wieso würdest du die OP nicht nochmal machen? Sind die Folgen so schlimm oder hats andere Gründe?
So langsam bin ich echt dabei den Termin für die OP abzusagen. Der ist nänlich jetzt am Donnerstag!
Ich werde mal morgen nochmal zu dem Chef-Arzt gehen und ihm erzählen wie ich mich fühle und das ich daß ganze noch überdenken muss.
Ich Dank dir vielmals für das "einmischen" :-)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 31.07.2005, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

ich hatte damals angst ,ich hatte krebs , ich erzählte dem chefarzt vom der laparoskopschen op, darauf sagte er mir das diese viel zu gefährlich ist.wie ich später erfuhr war das gelogen , ich war nur in einem krankenhaus an der diese methode noch nicht durchgeführt wird, auch giebt es heute chemos die nur schwach wirken , gehe in ein tumorzentrum in berlin oder jena dort sind ärzte die mit modernster technik arbeiten und die täglich mit dieser krankheit zutun haben. schau dir mal den link www.hodenkrebs.de an oder lies dir dieses forum durch , es giebt viele behandlungsmöglichkeiten , wo du nicht mit einer 30 zentiemeterlangen narbe durch leben laufen must , vor allem nicht wenn deine lympfknoten noch nicht verkrössert sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch kein Hodenkrebs? -Raphael- Hodenkrebs 8 10.10.2005 17:03
Evtl. hodenkrebs? oder auch nicht? Hodenkrebs 2 09.11.2004 22:01
Vermutung Hodenkrebs, Diagnose kein Hodenkrebs Hodenkrebs 3 30.03.2004 17:12
Hodenkrebs? Hodenkrebs 3 11.01.2004 15:35
Hodenkrebs durch Arbeitplatz (Metall-,Chemie etc.) Hodenkrebs 1 16.06.2002 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55