Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 24.04.2008, 11:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Nane,

gut- dass du das Gespräch in der Uni jetzt überstanden hast.
Zu den Behandlungsmethoden kann ich nicht viel sagen, war hier im Hautkrebsforum die letzten Jahre wohl nicht das Thema.

Vielleicht solltest du dir doch noch eine Zweitmeinung einholen von einer anderen Uniklinik.

LG
von deiner
Babs




Multiferon(R) ist ein hochreines, natürliches humanes Alpha-Interferon für verschiedene Unterarten.

http://www.presseportal.de/pm/29241/788638/viragen_inc

Was ist regionale Chemotherapie (RCT)?
Unter regionaler Chemotherapie (RCT) versteht man definitionsgemäß die örtliche, also auf eine Körperregion oder ein Organ
beschränkte Chemotherapie. Das Medikament (Zytostatikum oder Chemotherapeutikum) wird dabei stets über die den
Tumor oder die Tumorregion versorgende Schlagader (Arterie) zugeführt
Unter folgendem Link öffnet sich eine 4 Seitige PDF, wo es genau erklärt wird.

http://medias-klinikum.com/PHP/index...do_pdf=1&id=28
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 24.04.2008, 14:26
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Reden AW: Interferon-Therapie

Hey Babs,

ich muss jetzt erst mal warten bis in vier Wochen und dann sehen wir weiter. Mein Interferon 3 x 3 Mio. spritze ich jetzt nach wie vor. Aber das mit der Chemo, mhhhh. mal sehen. Aber eine zweite Meinung hole ich mir doch noch bei einem Onkologen. Mal sehen.

Danke übrigens für deine Info!

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 09.05.2008, 15:35
lemmiq lemmiq ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr alle.
Bin neu in diesem Club und wollte mich mal etwas schlau machen.Habe ein malignes melanom pT3b Clark level 4 gewonnen.Ich soll am 20.05 mit einer 2 jährigen Interferon Therapie anfangen.3x3 Mio.
So weit so gut.Die erste Woche soll ich ins KH, danach soll mein Onkologe die
Weiterbehandlung übernehmen.Hier meine Fragen:Wer wird oder soll mein erster Ansprechpartner, der die Fäden in der Hand hält sein?
Der Hausarzt? ( sagte so ungefähr ich solle in 3 Monaten wieder in den CT,gab mir ne überweisung für einen hautarzt, das wars)Der Hautartz (oder begutachtet der nur in den nächsten Jahren meine Hautflecken?),oder der Onkologe?
Desweiteren würde ich gern wissen wie ihr während der Therapie Euer Arbeitsleben gestaltet.Man liest ja von " 3 Tage krank und wieder ab zur Arbeit" bis hin zu " stellt rechzeitig einen Antrag für Schwerstbehinderte".
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche Euch allen nur das Beste.Last uns dafür Sorgen das dieser exclusive Club nicht zu groß wird
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 10.05.2008, 08:33
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Lemmiq,

na denn, ein herzliches Willkommen in unserer trauten Runde. Wenn Du Dir den Interferon-Thread genauer betrachtest, wirst Du merken, dass es doch einige Unterschiede bei der Einstellung auf und Behandlung mit Interferon pro Uniklinik gibt. Bei Dir wird scheinbar die Einstellung stationär im Krankenhaus gemacht, was ich persönlich nicht kenne, wie die meisten hier. Wir haben gezeigt bekommen, wie wird gespritzt, was muss beachtet werden und sind dann nachhause geschickt worden. Fertig. Nachdem Motto, wir sehen uns dann wieder bei den Nachsorgeterminen, die aber am Anfang aufgrund der Überprüfung des Blutbilds engmaschiger sind. Wer letztendlich der Ansprechpartner von Dir wird, kristallisiert sich mit der Zeit heraus. Aber, ganz wichtig, Dein wichtigster Ansprechpartner bist DU selbst, denn Du wirst an alle Kontrollen, Termine denken und koordinieren müssen. Lass Dir von den Befunden eine Kopie geben und stelle selbst eine Akte zusammen. In den Unikliniken hat man häufig verschiedene Ärzte, die für einen zuständig sind, aber nicht die Zeit haben vor der Visite in der Akte zu blättern. Bei mir hat den Part des Hautarztes die Uniklinik übernommen, das könnte bei Dir auch sein,so dass ein weiterer Kontakt mit dem Hautarzt eventuell nicht mehr besteht. Aber das kommt auf die neuen Richtlinien an, die irgendwann im Frühjahr veröffentlicht werden. Du wirst bei der Behandlung von den Nebenwirkungen, und ich spreche bewusst in der Mehrzahl, da sich diese im Lauf der Spritzerei verändern, neu auftreten, einfach verschwinden, schwächer / stärker werden, am Besten mit dem Hausarzt zusammenarbeiten, denn er wird ggf. auch die Krankschreibung erstellen und er wird zusammen mt der Uniklink alle sechs Wochen das Blutbild erstellen, um festzustellen ob sich das Blutbild verändert. Die Onkologen / Dermantologen in den Kliniken sind meist nur bei den Nachsorge greifbar, ansonsten kann es schon mal ein zeitliches Problem geben, bei dem dann ein ganzer Tag mit Warten verbracht wird. Was die Stärke der Nebenwirkungen anbelangt, das kann Dir im Vorfeld keiner sagen. Bei manchen sind diese so schlimm, dass sogar die Therapie abgebrochen werden muss, andere müssen mit vielen Medikamenten dagegen angehen, die nächsten können garnicht arbeiten, andere arbeiten wieder Vollzeit mit allen Freizeitaktivitäten wie vorher oder sogar mehr. Jeder muss für sich entscheiden, wann er spritzt (Uhrzeit, eigenen "Biorhythmus" beachten), ob er eventuell einige Hausmittelchen kennt, die das Paracetamol erstmal unnötig machen. Auch ob er seine Ernährung umstellt. Hier würde ich eine Ernährungsberatung empfehlen, die weist auf ob Vitamine, Mineralstoffe, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw usw ausgewogen sind. Wenn nicht, kann man da ja was ändern. Hilft nicht nur dem Körper beim Verabeiten des Interferons

Sodele, hoffe damit doch einen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben. Ansonsten, her damit

Viele Grüsse
JF

Geändert von J.F. (10.05.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 04.06.2008, 19:02
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Hallo,
sooo heute komme ich von der Uni. Ich soll also das Interfon von Schweden verabreichen und vorher muss eine Chemo mit zwei Zyklen gemacht werden und das andere Interferon nur noch 1/2 Jahr gespritzt werden und dann wäre Schluss. Kennst sich damit jemand aus? Wie verträgt man die zwei Zyklen? Ich warte nur noch auf die Kostenübernahme von der BKK, wie immer warten warten warten.

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 05.06.2008, 17:44
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Nane,
kann Dir leider nicht weiterhelfen. Habe nur reingeschaut, weil ich auf Nachricht von Dir gehofft habe. Für die Behandlung und die Bearbeitung durch die Krankenkasse viel Glück und noch mehr gute Nerven!
Viele gute Wünsche von der Ostsee!
Chris
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 05.06.2008, 17:55
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Chris,
habe dir eine private Nachricht geschickt!!!

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 12.06.2008, 13:46
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
heute erhielt ich die Nachricht von der Uni, die Krankenkasse BKK braucht nochmals 1 bis 2 Wochen für die Zusage der Kosten zwecks Multiferon aus Schweden. Ich kann dies nicht verstehen, jetzt liegt dies seit April bei den auf dem Tisch. Mensch Meier. Wer hat auch solche Erfahrungen und wie soll ich weiter verhandeln?

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 13.06.2008, 09:05
Duke Duke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

das ist wirklich ärgerlich. Das liegt bestimmt daran, dass nur wenige bei der BKK über die notwendige Kompetenz verfügen, dies zu genehmigen. Ich an Deiner Stelle würde anrufen und so lange Druck machen, bis ich den zuständigen an der Strippe habe! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Herzliche Grüße
Duke
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 13.06.2008, 14:41
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey Duke,

sooo jetzt habe ich heute nochmals mit einer von der BKK gesprochen. Montag/Dienstag kommt anscheinend jetzt die Entscheidung. Jetzt habe ich auch einen Termin noch bekommen in der Frauenklinik. Die hatten mich überhaupt nicht aufgeklärt zwecks nochmaliger Schwangerschaft. Keine Rede war davon. Ich hatte nachgefragt und jetzt mhhhhhhh ist wohl vergessen worden die Aufklärung.

Mittwoch habe ich einen Termin.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 13.06.2008, 16:00
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Nane,

wenn man ein Melanom in Stage 1 und 2 hat, darf man frühestens nach 6 Monaten schwanger werden.
Bei Stage 3 sind aber immer Therapien mit Zystostatika erforderlich, da muss auf eine Schwangerschaft verzichtet werden.

Alle Alpha-Interferone sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. In Versuchen an Primaten wurde eine Zunahme von Aborten beobachtet. Ob Alpha-Interferone in die Muttermilch übertreten, ist nicht bekannt; von einer Anwendung bei stillenden Müttern wird jedoch abgeraten.
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk18a-01.html


Im Beipackzettel von Interferon steht ebenfalls, dass die Schwangerschaft unter dieser Therapie ausgeschlossen sein sollte.
Hast du dir den Beipackzettel nie durchgelesen?

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 13.06.2008, 20:19
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey Babs,

doch ich habe den Beipackzettel gelesen, dies wußte ich!! Ich dachte nur, dass sich es beim Multiferon geändert hat.

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 24.06.2008, 14:16
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
sooo jetzt habe ich heute die Kostenübernahme von Multiferon aus Schweden bekommen. Ich bin ja jetzt mal gespannt wie dies abläuft.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Kennt sich eigentlich jemand damit aus? Ich bitte dringend um Hilfe.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 24.06.2008, 16:47
Duke Duke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

freut mich für Dich, dass Du die Zusage bekommen hast. Dann hat sich das Daumendrücken gelohnt.
Viele Grüße
Duke
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 24.06.2008, 17:19
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Herzlichen DANK Duke, für die Daumendrückerei!!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55