Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2010, 09:32
dieullige dieullige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 11
Standard adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

hallo erst einmal an alle,
ich bin zur zeit etwas ratlos
meine schwester hat ein adenokarzinom linker lungenrand 6 cm und 1 metastase in der rechten nebennierenrinde (diagnose im juni 2010). nach einer PET untersuchung, wo keine weiteren tumore festgestellt wurden, entschloß man sich zur OP. erst wurde die nebennierenrinde entfernt, dann der tumor aus der lunge. OPs sehr gut verlaufen. alles wurde großzügig entfernt. sie war tumorfrei!!es wurde vorsichtshalber eine chemo veordnet. 4 große chemos mit cisplatin alle 3 wochen, nach jeder grossen in 1 wöchigem abstand eine kleine mit? weiss ich nicht.
die grossen chemos haben meine schwester sehr mitgenommen. sie konnte nicht mehr essen, nicht mehr trinken, wog nach der 3,chemo nur noch 40 kilo,trotz infusionen. nach der letzten chemo ging es zur ct. der onkologe rechnete mit einem "sehr guten Ergebnis".
doch das ergebnis war, dass sich während der chemo neue tumore gebildet haben. ca 5 cm groß bauchspeicheldrüse, verschiedene lympfknoten befallen und die linke niere! lt operateur wären weitere ops möglich aber würden mehr schaden als nutzen.z.b.müsste die verbliebene niere komplett entfernt werden.sie ist nun seit 2 wochen im krankenhaus bekommtweitere infusionen(kalorien,Fette,Vitamine) zusätzlich zum normalen essen.sie hat auch wieder zugenommen. nun wird als therapie Vinorelbin 6 x vorgeschlagen.
hat jemand bereits ähnliches erlebt? z.b.neue tumore während der chemo? wie ist die wirkung von Vinorelbin? usw. bedanke mich für jede antwort.
gruss dieullige
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2010, 17:26
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Zitat:
wie ist die wirkung von Vinorelbin?
Hallo,

zur Neubildung von Tumoren während der Chemo kann ich dir leider nichts sagen oder berichten, aber meine Erfahrungen mit Vinorelbin kann ich gern beschreiben. Ich habe nach meiner OP und einer Strahlentherapie adjuvant 4 Zyklen Cisplatin/Vinorelbin (= 16 Infusionen) bekommen und die Chemo insgesamt recht gut vertragen. Die OP war vor genau 1 Jahr und ich bin bis heute tumorfrei (toi, toi, toi).

Liebe Grüße und dir und deiner Schwester viel Kraft und Zuversicht,
Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2010, 19:04
dieullige dieullige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

danke für die antwort.
was für ein zufall habe bereits im sommer auf deiner homepage mitgelesen und meiner schwester von dir erzählt.
wünsche dir weiterhin alles gute
gruss dieullige
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2010, 23:43
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Ja, wie sagt man so schön: "Die Welt ist klein...".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2011, 08:27
dieullige dieullige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

so nach 6x vinorelbin kam die neue ct untersuchung, alle metastasen gewachsen, neue dazu gekommen u,a im gehirn. ich kann nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2011, 09:18
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Schxxxx, hoffe das noch irgendeine andere Therapie anschlägt!
Alles Gute!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2011, 18:53
Sarzenia Sarzenia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Es tut mir so unendlich für leid, ich weiß wie schwer das für Dich ist!!

Auch bei meinen über alles geliebten Mann hat die Chemo und Bestrahlung bei diesem Schxxxxx Adeno nicht gewirkt.

Ich mußte ihn nach nur 3 Monaten nach Diagnose am 22.12.2010 gehen lassen.

Was mich ein wenig tröstet ist, dass er jetzt nicht mehr so unglaublich leiden muss.

Unsere geliebten Menschen werden immer in unserem Herzen weiterleben...Wirklich!!!

Fühle Dich ganz fest umarmt, ich schicke Dir all meine Kraft .
Liebe Grüße
Ellen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2011, 22:22
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Liebe Ullige!

Es tut mir sehr leid, dass der Arzt für Deine Schwester nichts mehr tun kann. Vielleicht findet Ihr eine Möglichkeit sie zu Hause zu pflegen, damit sie nicht in einem Hospiz untergebracht werden muss?

Ich verstehe, wenn Du sagst, dass Du jeden anderen Menschen pflegen könntest, nur sie nicht. Vielleicht besteht die Möglichkeit, Tätigkeiten wie waschen oder Betten machen von einem Pflegedienst durchführen zu lassen?

Es gibt mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands, Pflegedienste,welche sich auf die palliativmedizinische Betreuung spezialisiert haben. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Adressen dieser Dienste findest Du unter:http://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de, auf den Button Adressuchmaschine gehen.

Diese Dienste haben gut ausgebildete haupt-und ehrenamtliche Helfer, welche auch einmal zu einem Gespräch zur Verfügung stehen.

Liebe Ullige, ich wünsche Euch viel Kraft und möchte auch an Deine Schwester einen lieben Gruß senden!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2011, 08:40
dieullige dieullige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Ja wir müssen eine Möglichkeit finden, wie wir sie nach Hause holen können. Gegen ihren Willen in ein Hospiz, nein- das geht nicht! Nur bin ich 31 Std/Woche berufstätig, habe ein Haus,Garten, 2 Kinder, einen Mann, einen Hund, ein Pferd und von daher zeitlich immer schon sehr eng eingebunden. Aber irgendwie geht das schon! Dann müssen halt andere Dinge nach hinten versetzt werden oder liegen bleiben... Häuslicher Pflegedienst wäre eine gute Möglichkeit, man wird sehen, wenn nur die Verzweiflung und Trauer nicht soo gross wäre - würde man weitaus mehr schaffen und nicht so gelähmt sein... MEINE SCHWESTER.
Wir hatten 2008 zusammen ein Buch über eine wunderschöne gemeinsame Zeit geschrieben, Zitat von meiner Schwester daraus: Sie und ich, wir klebten aneinander, wir sprachen dieselbe Sprache, lachten über dieselben Dinge, halfen uns gegenseitig, erzogen uns gegenseitig, ein Wort - ein Gedanke, jeder war der anderen ihr SOS...

Auch wenn es sich fies anhört, so ist es doch etwas tröstlich zu hören, dass es Menschen gibt, die ähnlich schlimmes durchmachen mussten und es geschafft haben und nicht daran zerbrochen sind.
Danke
dieullige
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2011, 06:37
dieullige dieullige ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

Gestern abend ist meine Schwester gestorben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2011, 09:49
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: adenokarzinom chemo wirkt nicht!!??

liebe Ullige

es tut mir sehr leid.

Ich weiß, wie weh es tut einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen.
Irgendwann wird es ein Trost sein, das sie keine Schmerzen mehr hat.

Viel Kraft wünscht dir
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55