Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2007, 14:35
Renate M. Renate M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Keine OP

Hallo,
ich habe noch keine Foren-erfahrung und bin mal gespannt, wo mein Bericht landet!
Bei mir wurde in der rechten Brust Krebs festgestellt. Ca. 3cm, also: Brust
muss amputiert werden. Nun habe ich aber ein schweres Lungenemphysem und das Risiko einer OP ist bei mir viel zu hoch. Also: ich kann nicht operiert werden.
Nun wollen die Ärzte mich mit Hormonen behandeln. Sie glauben, so den Krebs
zum Schrumpfen zu bringen. Was ist, wenn nicht?
Ich habe grosse Angst!!!

Kennt sich von Euch vielleicht jemand damit aus oder wem ist es ähnlich ergangen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2007, 15:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Keine OP

Liebe Renate!

Um es vorweg zu sagen: ich bin operiert worden und kann also konkret zu diesem Problem nichts sagen.
Aber ich kann Dir sagen, daß die Antihormontherapie eine sehr große Wirksamkeit hat, wenn der Tumor hormonpositiv ist (da geh ich jetzt mal von aus, da die Ärzte Dir zu dieser Therapie raten).
Hat Dir schon ein Arzt gesagt, ob auch eine Chemotherapie in Frage kommt?
Weißt Du, ob Dein Tumor auf Herceptin (ebenfalls sehr wirksame Antikörpertherapie, die allerdings auch gewisser Voraussetzungen bedarf) anspricht?
Prinzipiell gibt es außer einer OP noch viele andere Therapien. Welche davon für Dich in Frage kommen, kann ich Dir nicht sagen.
Aber die OP ist auf jeden Fall nicht die einzige Option, etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 16:45
Renate M. Renate M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Keine OP

Liebe Tante Emma!

Ich freu mich sehr, das Du mir geantwortet hast, ja, mir sogar ein wenig Hoffnung gibst. Das hört sich ja gut an. Ich war jetzt ein paar Tage in der Klinik und habe dort sämtliche Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen,
Biopsie usw.) gemacht. Ich habe zwar dort auch schon mal ein Arztgespräch gehabt, aber wie das so ist. Beim ersten Mal hört man ja gar nicht so richtig hin, und dann die vielen lateinischen Ausdrücke, na ja, war bei Dir sicher nicht anders. Ich muss halt noch auf den Klinikbericht warten. Mein Arzt kommt immer zu mir nach Hause, weil es für mich immer ein "Kraftakt" vom Feinsten ist, wenn ich mal das Haus verlassen muss! Er hat fest versprochen, das er sofort kommt, wenn der Bericht bei ihm ist. Durch Dich sehe ich jetzt dem Ganzen etwas gelassener entgegen und bin etwas beruhigter.

Ich möchte mich recht herzlich bedanken und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 17:04
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: Keine OP

Liebe Renate,

wichtig ist, daß du erst einmal weißt was für einen Krebs du hast, wie er beurteilt wird.

Neben Bestrahlung, Antihormontherapie und verschiedenen Chemos, gibt es also eine Menge Therapieansätze die du nutzen kannst.

Ich würde mir da auch mehrere Meinungen einholen. Vielleicht kann man doch irgendwie operieren, bei den Möglichkeiten die man heute hat.

Du wirst ja mit Sauerstoff beatmet und man hat alles unter Kontrolle.

Ich drücke dir die Daumen, daß du eine geeignete Therapie für dich findest.


Liebe Grüße

Tamina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2007, 17:54
Renate M. Renate M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Keine OP

Liebe Tamina,

Du sagst es: ja, ich muss echt erst mal abwarten, was im Bericht steht, wenn mein Arzt kommt. Aber ich bin schon ungeduldig und will immer alles sofort wissen. Ich habe ja auch viel zu viel Zeit zum Grübeln.
Zum Sauerstoff kann ich sagen, das ich so ähnlich wie Du gedacht habe, aber das Herz ist auch schon angegriffen bei mir, habe nebenher noch Polyneuropathie und so geht´s halt nicht mit dem Operieren.

Aber Du und Tante Emma habt mir ein bischen Mut gemacht. Es hilft ja auch schon, wenn man sich mal mit Jemandem austauschen kann. So ein Forum ist ganz gut!!!

So wünsche ich auch Dir einen schönen Abend und alles Gute und möchte mich recht herzlich bedanken für Deine Antwort!!!

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55