Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschw. Lmyphknoten an Hals, Achsel, Schlüsselbein

Habe seit Dez. 02 vergrößerte LK´s jeweils rechts und links unter
dem Ohr entdeckt. Im April 03 dann weitere LK´s in der Halsmitte.
Im Mai wurde dann Sono vom Hals gemacht mit dem Ergebnis dass
einzelne vergrößerte LK´s nachweisbar sind bis zu 12 mm Durch-
messer. Jetzt haben sich bereits noch mehr LK´s gebildet auch
am Schlüsselbein links (3 Stück je ca. 9 mm) und an der Achsel
jeweils rechts und links (diese wurden bei einer Kernspintunter-
suchung im Juni schon festgestellt). Am letzten Mittwoch war
wieder eine Sono des Halses, und es ergab das die bereits vor-
handenen LK´s weiter an Größe zugenommen haben (15 mm)und noch einige andere dazugekommen sind. Der Radiologe empfahl dann in drei Monaten nochmals nachzusehen ....
Die Knoten ziehen ständig, sind jedoch druckschmerzunempfind-
lich. Blutbild im Mai war o. k. außer EBV 1:320. Die meisten
Knoten sind verschieblich, nur die direkt unter dem Ohr sitzen
ziemlich fest.
Mein Hausarzt meinte ich soll mit den Knoten leben...., aufgrund
des Blutbildes wäre ja eigentlich alles "Böse" ausgeschlossen.
Doch das beruhigt mich nicht wirklich.
Gerne würde ich mir einen Knoten pathologisch untersuchen lassen,
doch der Chirurg meinte, "die LK´s sitzen bei Ihnen so tief, dass
ist nicht gut machbar, warten Sie doch einfach mal ab, vielleicht
gehen sie auch wieder weg".
Weitere Symthome sind tagsüber Müdigkeit und manchmal Nachtschweiss. Abgenommen habe ich nicht. Meine Körpertemperatur
hat sich in den letzten Wochen erhöht (ca. 37.0 Grad, bisher
hatte ich eher immer 36.0 Grad, bis auf die ständige Belastung welche Krankheit ich denn habe, geht es mir eigentlich gut.
Am Freitag war ich endlich beim Onkologen, seither bin ich sehr
beunruhigt. Er nahm jede Menge Blut ab und sprach gleich vom
Herausnehmen eines Knotens. Doch da gibt es jetzt ein Problem:
Ich bin schwanger!!!.
Leider hat der Onkologe jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, danach
habe ich gleich einen Termin bekommen um die Blutwerte zu be-
sprechen. Jetzt heißt es wieder abwarten bis zum 8. September
und meine Knoten wachsen und ziehen weiter. Wer hat Ähliches?
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde. Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2003, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschw. Lmyphknoten an Hals, Achsel, Schlüsselbein

Hallo Anja!!
Erst einmal etwas zur Beruhigung!Mein Dok sagte mir das,bei gesunden Menschen,die Vergrößerung der LK bis 2cm völlig uninterressant sind.Bei einer größe ab 3cm sollte in jedem Fall ein LK entfernt werden.
Die Tatsache das sie bei dir an mehreren Stellen auftreten ist nicht ungewöhnlich,sollten aber in jedem Fall beobachtet werden.Auf die Aussage deines Hausarztes würde ich mich nicht verlassen.
Wegen deiner Schwangerschaft brauchst du dir keine zu großen Gedanken machen,da die meisten Erkrankungen des L.-systhems auf dem Prinzip Wait and see basieren.
Warte also erst einmal in Ruhe die nächsten 2 Wochen ab und gehe dann zu deinem Onkologen!!
Achja,etwas noch zu mir:hatte auch 4Jahre lang vergrößerte LK ohne das etwas festgestellt wurde.Erst einige Jahre später kam dann die Diagnose.
Was ich damit sagen will ist:Mach dich nicht verrückt gehe aber in jedem Fall der Sache auf den Grund und hole dir eine Zweitmeinung ein!!
Ich hoffe das ich dich nicht zu sehr verunsichert habe!!
Alles Gute
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2003, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschw. Lmyphknoten an Hals, Achsel, Schlüsselbein

HAllo!

Deine Sorgen verstehe ich wirklich sehr gut und es war goldrichtig, daß Du zum Onkologen gegangen bist!

In der wievielten Schwangerschaftswoche bist Du denn?
Die Erhöhung der Körpertemperatur ist übrigends sicher durch die Schwangerschaft und völlig normal._Bei jeder Schwangeren steigt die Körpertemperatur auf 37°und darüber...

Die Lymphknoten können sicher monatelang anschwellen, weil sich der Körper z.B. mit der Verarbeitung einer Virusinfektion abmüht, oder Du Hautprobleme hast, wie Neurodermitis oder Schuppenflechte.-Das ist z.B. bei meiner 3-jährigen Tochter seit Feb. so...
Allerdings könnte es natürlich auch einen anderen Grund haben, daher ist es gut, das abzuklären.

Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die Reaktion des Chirurgen, denn Lymphknotenbiopsien sind ja wohl ein absolut harmloser Routineeingriff!!!

Mein Freund erhielt Anf.Dez. die Diagnose Morbus Hodgkin, Lymphknotenkrebs und hat gerade seine Chemotherapie abgeschlossen.-Bei ihm waren Knoten am Hals, unter der Achsel und ein großer (8cm) im Mediastinum, also zwischen den Lungenflügeln. Seine Knoten waren gummiartig, hart und völlig schmerzlos.
Außerdem hatte er keinerlei Sympthome, außer daß er äußerst infektanfällig war und monatelang Reizhusten hatte.


Achja, Dein "Nachtschweiß" kann sehr gut auch schwangerschaftsbedingt sein, das hatte ich auch in meinen Schwangerschaften...

Ich wünsch Dir von Herzen, daß es Dir gelingt halbwegs "ruhig" zu bleiben und die 2 (für Dich langen) Wochen abzuwarten, bis der Onkologe wieder da ist, und dann rennst Du ihm gleich die Türe ein und Ihr werdet einen Weg finden, schonend und sicher abzuklären, was mit Deinen Lymphknoten los ist!!!
Bei aller verständlichen Angst vor jeder Untersuchung möchte ich Dir trotzdem sagen, GEWISSHEIT ist immer das, womit man meistens im Endeffekt am besten umgehen kann, das Warten ist das Schlimmste...
Es ist sehr gut, daß Du den Mut hast, das abklären zu lassen und nicht auf die "weisen Ratschläge" eines Hausarztes zu hören, der sich scheinbar nicht wirklich in Deine Lage versetzen kann.



Wenn Du noch Fragen hast, oder einfach mal etwas von der Seele schreiben willst, kannst Du mir gerne mailen.


e.fenninger@gmx.at

Ich wünsch Dir alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschw. Lmyphknoten an Hals, Achsel, Schlüsselbein

An Elke u. Martin,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Zu Martin: Welche Diagnose kam denn dann nach 4 Jahren?
Was ist denn heute mit Deinem LK´s?

Zu Elke: Ich bin Anfang 3. Monat? Nachtschweiß habe ich jedoch
schon seit Anfang Mai 2003 immer wieder, also schon vor der
Schwangerschaft. Meine LK´s liegen besonders im Hals sehr tief,
dann ist es wohl ein großes Risiko etwas anderes zu beschädigen.

Der Onkologe sagte es gibt folgendes Möglichkeiten:
1. eine Autoimmunkrankheit (was auch nicht gerade beruhigend ist)
2. das Immunsystem stolpert über sich selbst (was auch immer das
bedeutet?)
3. die Zellen in den LK´s sind krank ...

Ich danke Euch beiden für die schnellen und vielleicht auch etwas
beruhigende Nachrichten. Bin jedoch gerade auf dem Sprung zur
Eisdiele mit meiner Familie (irgendwie muß ich die Zeit rum-
kriegen). Melde mich wiederr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschwollener Hals Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 54 14.02.2012 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55