Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2005, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-Symptome

Hi an alle,

ich habe hier im Forum schon eine ganze Menge gelesen und fühle mich schon sehr gut informiert. Dennoch möchte ich einiges nachfragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Eigentlich geht es nicht um mich, sondern um meine Freundin. Sie hatte in der Vergangenheit des öfteren Erkaltungen und kleinere Infekte, ist aber seit März ganz davon frei. Schon im vergangenen war sie mal in Behandlung wegen einem vergrößerten Lymphknoten. Damals wurde es mit Antibiotika behandelt und die Schwellung ging zurück. Jetzt seit ca. 6 Wochen hat sie wieder einen verdickten Knoten, der nicht weh tut und ihr Arzt meinte das müsse abgeklärt werden. Daraufhin wurde ein CT gemacht, bei dem aber nichts weiter gefunden wurde. Jetzt ist ein weiterer Knoten an der anderen Halsseite entstanden noch nicht so groß, aber tastbar. Sie fühlt sich schon einige Wochen ziemlich kaputt, hat starkes Hautjucken und schwitzt auch in der Nacht. Allerding treten diese Symptome nicht jede Nacht auf. Dennoch hat ihr Arzt (weil er den Verdacht auf ein Lymphom hat)die Entnahme eines Knotens veranlasst.Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Treten B-Symptome jeden Tag auf, oder nicht? Was muß man sich unter starkes Schwitzen vorstellen? Sie sagt, Ihr Nachthemd ist manchmal naßgeschwitzt. Sie hat panische Angst und ich möchte ihr helfen. Könnt Ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben? Welche Prognose hat diese Krankheit?, meine Freundin ist im "besten" Frauenalter und hat zwei Kinder. Wenn im CT nichts zu sehen ist, kann es doch auch keine Krankheit sein, oder?

Vielen Dank schon im voraus.

Bienchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-Symptome

Hallo,
es stimmt nicht, daß wenn im CT nichts zu sehen ist, man zwangsläufig darauf schließen kann, daß nichts ist.
Vor allem erhärtet sich, so wie die Beschwerden schildern, der Verdacht auf eine B-Symptomatik. Dazu gehört auch, daß man nachts absolut naßgeschwitzt ist und die Nachtwäsche und die Bettwäsche wechseln muß. Das muß jedoch nicht unbedingt jede Nacht auftreten.
Daß der Hausarzt die Entnahme eines Lymphknotens veranlaßt hat, ist absolut richtig. Vom Ergebnis ist die Therapie und die Prognose abhängig.
Gruß, Dr. Schneider
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2005, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-Symptome

Vielen Dank Dr. Schneider,

meine Freundin wartet immer noch auf Ihr Ergebnis. Sie hat mir dann erklärt, daß sie dem Arzt nicht alles erzählt hat. z.B. ihre Rückenschmerzen,die sie schon eine Weile hat und auch das starke Hautjucken (vor allem an den Beinen)und jetzt denkt, daß das auch zu den B-Symptomen gehört. Ich habe ihr erklärt, daß sie doch bitte nicht so aufgeregt sein soll,aber ich rede gegen Wände. Seit Tagen schläft sie schlecht und ich kann sie gar so richtig beruhigen.
Was kann ich bloß noch tun?

Bienchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-Symptome

Hallo Bienchen!
Also bitte erstmal den hist. Befund abwarten. Dann sieht man weiter. Auf alle Fälle sollte deine Freundin aber ihrem Arzt ganz genau sagen, was sie für Probleme hat. Ich finde das enorm wichtig. Auf dem CT sieht man nicht wirklich immer alles. Aber andere Maßnahmen werden best vom Arzt veranlaßt. Es muß ja auch nicht allzu schlimm sein. Es gibt so viele verschiedene Arten von Lymphknotenerkrankungen. Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen und vor allem erstmal: die Diagnose abwarten.
Ich drücke euch ganz lieb die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2005, 18:38
Kirlew Kirlew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: B-Symptome

Hallo Bienchen!

Also ohne Dir Angst machen zu wollen muss ich sagen, dass sich die Symptome sehr nach Lymphom anhören. Müdigkeit, Nachtschweiß und Juckreiz sind wirklich sehr typisch. Daher unbedingt dran bleiben!

Bei meinem Freund fing auch alles mit Jucken an den Beinen an, Nachtschweiß kam dann dazu (Klamotten waren klitschnass) und dann Müdigkeit, er war daraufhin beim Arzt und hat mir dann erstmal erzählt, dass er auch den Juckreiz verschwiegen hat (war ihm peinlich weil seine Beine so kaputt aussahen). Da musste ich ihn dann erstmal "anmeckern". Wir wussten zwar damals noch nicht, dass Juckreiz ein typisches B-Symptom ist, bzw. haben niemals an Krebs gedacht aber unheimlich war das ganze schon und dann die Hälfte der Symptome zu verschweigen bringt einen nicht weiter. Vielleicht hofft man dann unbewusst alles noch rausschieben zu können - aber je früher eine evtl. Krankheit festgestellt und behandelt wird, desto früher wird man auch wieder gesund! Bei ihm war es letztlich ein Tumor hinterm Brustbein, er hat Chemo gemacht und ist seit einem halben Jahr wieder gesund.
Also bitte bitte: ehrlich zum Arzt sein!
Gut das jetzt eine Gewebeprobe gemacht wurde und alles genau untersucht wird. Glaub mir, Gewissheit ist immer besser!

Ich drücke gaaaanz doll die Daumen dass doch alles harmlos ist. Aber selbst wenn nicht: Deine Freundin steht das durch!

Alles Gute und liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2005, 20:48
Christina S. Christina S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 68
Standard AW: B-Symptome

Zitat:
Zitat von Kirlew
Wir wussten zwar damals noch nicht, dass Juckreiz ein typisches B-Symptom ist....


Hi Kirsten,

ich will nicht besserwisserisch klingen, aber Juckreiz ist kein B-Symptom, sondern einfach nur eine öfter beobachtete Begleiterscheinung von gewissen lymphatischen Erkrankungen.

Das ist wiederum eine positive Tatsache, da B-Symptome als die Prognose (geringfügig) verschlechternd gelten. (Aber natürlich keineswegs als Hinweise auf Unheilbarkeit!).

Ob Juckreiz oder nicht, wird einen Arzt höchstens bei der Diagnostik interessieren, da er ein zusätzlicher Hinweis sein kann, aber falls man ihn hatte, rutscht man damit keinesfalls in die nächsthöhere Risikogruppe. Meine Mutter hatte ein Jahr bevor die Lymphome kamen, starken Juckreiz. Das ist für die Ärzte aber nur noch eine zusätzliche Aha-Info.


Grüße,


Christina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2005, 15:39
Kirlew Kirlew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: B-Symptome

Hallo Christina!

Oh, das wusste ich gar nicht - wieder was dazu gelernt.
Na gut also kein B-Symptom, aber dennoch ein mögliches Symptom was ich nicht verschweigen würde.

Liebe Grüße und weiterhin *daumen drück* das alles doch harmlos(er) ist
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55