Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2007, 13:02
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard Krankengeld nach 78 Wochen

Hallo ihr Lieben

Vor kurzem bekam ich Post von der Barmer, mit dem Hinweis, dass ich ab dem 3. November kein Krankengeld mehr erhalte, weil die 78 Wochen rum sind. Der MDK hat meine OP vom Juli 07 als Folgekrankheit gesehen und nicht als Neuerkrankung.
Das war natürlich erst mal ein Schock. Auf meine Nachfrage, was denn wäre, wenn es keine Folgekrankheit wäre, wurde mir gesagt, dass ich dann weiter Krankengeld erhalten würde.
Ich habe meine Gynäkologin eingeschaltet, die auch der Ansicht war, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, und das es keine Folgekrankheit ist. Sie hat das der Barmer schriftlich mitgeteilt.
Also habe ich schriftlich Einspruch eingereicht und das auch so begründet. Ein bösartiges invasives duktales Carcinom kann nicht dasselbe sein wie ein nicht bösartiges lobuläres Ca in situ. Das eine hat nach der OP weitere Therapien ( Chemo, Herceptin)zur Folge, dass andere nicht. Und, siehe da.............heute erhielt ich einen Anruf von der Barmer, der MDK sieht das jetzt auch so.
Es ist keine Folgekrankheit, ich erhalte über die 78 Wochen hinaus Krankengeld. Dabei hatte ich vorher gedacht, dass nach 78 Wochen auf jeden Fall Schluss ist.
Egal, ich freue mich erst mal. Da waren die 2 Stunden Wartezeit beim Arbeitsamt eigentlich überflüssig, denn ich habe mich gestern dort gemeldet. Es war ein sch..... Gefühl dort zu sitzen, eigentlich einen Job zu haben, nur weil die KK nicht mehr zahlt.
Ich habe jetzt eine teilstationäre Reha in Bad Oeyhausen beantragt, damit ich wieder auf die Beine komme.
Bin schon sehr erleichtet, dass ich jetzt noch etwas Zeit habe, denn ich kann immer noch sehr schlecht laufen, es ist aber nicht mahr ganz so schlimm, seit ich das Herceptin nicht mehr bekomme.
Ich wünsche mir, dass 2008 nichts unangenehmes mehr kommt und ich endlich wieder normal arbeiten kann.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2007, 13:26
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Krankengeld nach 78 Wochen

Hallo Susi,

ich hatte ein ähnliches Problem Anfang diesen Jahres. Ich war zwar noch einige Zeit vor Ablauf der 78 Wochen, dennoch bekam auch ich ein Schreiben meiner KK, dass ab ..... kein Krankengeld mehr gezahlt würde. Nun muss ich sagen, dass ich ein kontralaterales CA hatte und die Krankenkasse auch hier davon ausging, es sei ein und dieselbe Erkrankung. Ich konnte dies durch meinen Widerspruch und durch eine Stellungnahme des Hausarztes entkräften. Somit hatte ich auch bei der 2. Erkrankung die vollen 78 Wochen zur Verfügung (die ich aber gottlob bisher nicht in Anspruch nehmen musste).

Also immer dran denken, Widerspruch einlegen, schlimmer kanns ja eh nicht werden, oder?

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2007, 14:00
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 50
Standard AW: Krankengeld nach 78 Wochen

Hallo,

na, nun bin ich aber platt. Ich habe besagten Brief auch erhalten. Und in meinem steht: "Die Leistungsdauer verlängert sich nicht, wenn während der Arbeitsunfähigkeit eine weitere Erkrankung hinzutritt."

Mit ganz vielen Fragezeichen

Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2007, 14:08
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Krankengeld nach 78 Wochen

Zitat:
Zitat von Iris Anna Beitrag anzeigen
Hallo,

na, nun bin ich aber platt. Ich habe besagten Brief auch erhalten. Und in meinem steht: "Die Leistungsdauer verlängert sich nicht, wenn während der Arbeitsunfähigkeit eine weitere Erkrankung hinzutritt."

Mit ganz vielen Fragezeichen

Iris Anna
Das habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich vom 1.Juli 07 bis zum 11. Juli 07 gearbeitet und dafür auch 6 Wochen Lohnfortzahlung erhalten.
Könnte das der Grund sein, dass ich nicht arbeitsunfähig war?


Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2007, 18:26
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Krankengeld nach 78 Wochen

Hallo mein Lieben,

ich war auch zwischen 1. und 2. Erkrankung wieder arbeitsfähig, deshalb wird die Zweiterkrankung neu berechnet. Wenn ich jetzt eine geraume Zeit (ich bin nicht ganz sicher, sind es 3 Jahre??) komplett arbeitsfähig bin, zumindest im Sinne der Grunderkrankung, geht die Berechnung danach wieder bei Null los! So zumindest habe ich es verstanden, was bei Chemohirn und unserem Bürokratendeutsch der Krankenkassen ja gar nicht sooo leicht ist....!

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55