Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.08.2009, 00:54
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo!

Werde mich bessern. Versprochen! War bisher noch nie in einem Forum.

Jetzt muss ich aber wirklich schlafen!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2009, 16:10
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,

ich kann wie alle hier Deine Ängste gut verstehen.
Da jeder die Chemo anders verträgt, kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen schildern: Ich habe bisher 4xEC hinter mir. Ich habe mich jeweils eine Woche etwas schlapp gefühlt, mein Magen fühlte sich voll an, aber ich hatte ständig Hunger. Habe auch gut gegessen. Ich war jeden Tag in der Lage spazieren zu gehen, musste keinen Tag im Bett verbringen. Stand manchmal etwas "neben mir", aber das war auch alles. Nach einer Woche war der Spuk völlig vorbei und ich habe mich den Rest der Zeit gesund gefühlt und wieder Sport getrieben (Nordic Walking, Schwimmen, Rad fahren) wie vorher. Hätte theoretisch auch arbeiten können, habe aber dann die Zeit auf Anraten der Ärztin zum Gesund werden genutzt. Morgen bekomme ich die nächste Chemo, diesmal DOC. Mir ist auch ein bißchen mulmig, habe aber durch das Forum so viele Mut machende Zeilen erhalten, dass ich optimistisch bin.

Mir hilft der Sport sehr viel. Ist das vielleicht auch was für Dich?

Schick mal eine Nachricht, wie es bei Dir läuft.

Liebe Grüße,

viel Kraft,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2009, 21:36
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Vielen Dank für die neue Nachricht. Bei mir geht es am nächsten Freitag los. Die Angst und die Abwehrhaltung dagegen hat leider noch nicht nachgelassen! Ich wünschte ich könnte es endlich akzeptieren und mit einer anderen Einstellung an die Sache gehen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Mit jedem Tag der vergeht wird es schlimmer. Letzte Woche war Blutabnahme. War wieder der Horror. Mit Heulkrämpfen und Panik ohne Ende. So verkrampft das ich Muskelkater hatte. Der Port sollte geprüft werden. Hab´s verweigert. Ich konnte nicht. Die Angst war zu groß!

Was soll das nur werden!?!?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2009, 23:12
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin!
Ich schreib jetzt mal von Kerstin zu Kerstin. Deine Angst kann ich gut verstehen. Besonders da alles noch neu für dich ist. Im Nachhinein muss ich sagen, die Angst und das Chaos am Anfang war am schlimmsten. Mir ging es wesentlich besser (jedenfalls psychisch) als ich wusste, was ungefähr auf mich zukommt, obwohl jede Chemo ein "Überaschungsei" mit neuen Nebenwirkungen ist. Freue dich über jeden Tag an dem es dir gut geht. Das hat mir geholfen. Nach 4 mal Glatze und 14 Zyklen Chemo habe ich jetzt schon wieder längere, lockige Haare. Da kommst du auch wieder hin.
Alles Liebe und viel Kraft!
Kerstin (25)
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2009, 01:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Panik vor Chemo

Zitat:
Zitat von Kiki-K Beitrag anzeigen
Was soll das nur werden!?!?
Ich verstehe Deine Panik gut, liebe Kerstin, bist Du doch im Begriff, Dich da voll reinzusteigern.
Natürlich ist die Chemo eine schlimme Erfahrung. Die Infusionen dauern lange und dann diese Übelkeit. Das ist kein Zuckerschlechen.
Ein Zuckerschlecken ist es aber erst recht nicht für Deine Krebszellen.
Nimm die Chemo als das, was sie ist. Deine Rettung und höre auf, dich selbst verrückt zu machen.
Dagegen weiß hier sowieso niemand ein probates Mittel.
Versuch, an was anderes zu denken, lenk Dich ab und tu, was Dir gefällt und was Du kannst und versuche, nicht immer daran zu denken, was da Fürchterliches auf Dich zukommt. Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wir sind hier nämlich auch alle keine Heldinnen.

Gruß

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2009, 06:35
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,


ich bin genau 10 Jahre älter als du und habe meine Diagnose im Februar bekommen. Bin operiert worden und sollte an einer Studie teilnehmen, die nur eine Antihormontherapie für mich ausgesucht hat. Es ist so eine Art Auswahlverfahren( man nennt es Randomisiert).
Aber meine Ärzte hier im Brustzentrum hatten vorher festgelegt, das ich Chemo, Strahlentherapie und Hormontherapie bekommen sollte.
Jetzt lag es an mir, mich zu entscheiden.
Ich habe die Studie abgelehnt, weil mir das zu wenig war und wenn ein Rezidiv kommt sollte, ich mir vorwerfen würde, nicht alles gemacht zu haben.
Es ging dann im Mai los mit der Chemo (TAC). Sicher ist es nicht schön, seine Haare zu verlieren, aber ich habe eine sehr schöne Perücke. Bin schon gefragt worden, zu welchem Friseur ich gehe.
Ich habe nun am Freitag die letzte Chemo hinter mich gebracht und bitte glaube mir, ich würde es wieder so machen. Es ist kein Zuckerschlecken, aber nach ein paar Tagen ging es mir schon wieder ganz gut und die Medikamente helfen dir alles zu überstehen.
Die Chemo ist ein Freund gegen den Feind.
Es fällt schwer es so zu sehen, aber du schaffst es. Und du darfst jederzeit hier jammern. Wir stehen dir gerne bei.
Und ich denke und hoffe für dich, das du deine Familie und Freunde an deiner Seite hast.
Du bist noch jung und du solltest alles tun, um dem Krebs einen Tritt in den Allerwertesten zu geben.
Glaube mir, man ist stärker als man denkt.
Sei umarmt und dir viel Kraft schickend
Sabine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.08.2009, 08:47
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,

ich hatte auch sehr viel Angst vor der Chemo und vor dem Schaden, den sie anrichten könnte. Ich hatte auch immer Angst, dass ich die Chemo vielleicht nicht überlebe. Ich habe wie verrückt im Internet gelesen und bin extra zu einem Onkologen gegangen, um mir eine zweite Meinung zu holen, da ich gelesen hatte, dass für meinen Befund die Leitlinien FEC empfehlen und nicht TAC.
Letztlich habe ich noch eine mir bekannte Frauenärztin gefragt, die wiederum ihren Chef (Gynäkologischer Onkologe) gefragt hat, der die TAC-Empfehlung bestätigte. Ausserdem hörte ich immer wieder, wie engagiert und informiert mein Prof wäre.
Und immer wieder hörte ich, dass die Chemo bei jüngeren Patientinnen einen deutlichen Überlebensvorteil bringt (während manche Ärzte älteren Patientinnen generell - oder je nach Tumoreigenschaften- abraten).

Tja, dann liess ich mir den Port einbauen und Augen zu und durch.
Ich habe es ziemlich gut vertragen. Hatte auch ne ganze Batterie von Medis, die mir durch den Winter geholfen haben (habe Kinder, die im Winter ständig jede Erkältung, Streptokokken oder Durchfallvirus anschleppen).

Als der Frühling kam und die Chemo vorbei war, bin ich wie aus einem Dämmerschlaf erwacht. Es war vor allem meine Angst, die verhindert hat, dass ich während der Chemo normal lebe, nicht meine körperliche Verfassung, die war nämlich meist ok.

Also nur Mut. Frag so vielen Leute, wie Du willst, Löcher in den Bauch.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2009, 09:17
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin

Es ist nur allzu natürlich das du Angst hast. Ich glaube auch das gehört dazu, ich konnte mir auch nicht vorstellen eine Chemo durchzustehen. Ich habe meinen Tumor sogar nach Amerika schicken lassen um ihn dort testen zu lassen und so die Chemo umgehen zu können. Ich bin ein Grenzfall ,dh. keiner weiß ob mir die Chemo mehr bringt als schadet und leider hatte mir dieser Test auch nicht geholfen ,auch da war ich wieder der Grenzfall. Aber ich habe für mich entschieden das ich keine mir gebotene Möglichkeit auslassen möchte. Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt : Was wäre wenn es eine Chemo gäbe bei der du deine Haare behalten könntest. Würdest du dann auch so lange überlegen? Und meine Antwort war -nein- ich hätte sofort zugesagt. Und das war meine Antwort. Mittlerweile stehe ich kurz vor der 3 Chemo ( Bald Halbzeit ) und vertrage es ganz gut. Die ersten 2 Tage ein bischen schlapp aber dann geht es schon wieder aufwärts. Tränen und Angst gehören glaube dazu, ich hab so viel geweint und irgendwann war der Punkt da wo ich mir sagte ok ich brauche für mich die Sicherheit alles getan zu haben . Auch du schaffst das
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2009, 12:30
Nepa Nepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 21
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
ich hatte auch anfänglich Panik vor der ganzen Behandlung, vor allem da ich nicht wusste was auf mich zukommt und man durch die vielen gutgemeinten Ratschläge (die meist von Leuten kommen, die das ganze noch nie durchgemacht haben) noch mehr verstört wird.
Somit bin ich mit sehr gemischten Gefühlen im Mai zu meiner ersten Chemo gegangen.
Ich hatte damals das Glück, dass ich neben einem alten Mann sitzen durfe. Er hat zu einer Schwester gemeint, dass er jetzt so langsam gern sein Viertele Wein haben möchte (meinte damit seine Chemo) und dazu noch eine Tasse Kaffee. Durch diese Aussage bin ich neugierig geworde und hab mich sehr lange mit ihm unterhalten. Er hat mir durch dieses Gespräch vermittelt, dass er die Krankheit angenommen hat und auch ein Stück weit als Chance ansieht.

Ich habe mir diese Einstellung ein Stück weit zum Vorbild genommen und hab beschlossen, dass die Krankheit momentan ein Teil von mir ist, der natürlich bekämpft werden muss. Hab halt alles so positiv wie möglich gesehen. Ich weiß nicht, ob es an der positiven Einstellung lag, aber ich hatte eigentlich keine Nebenwirkungen von der Chemo (bis auch die "tolle Frisur" die wohl alle tragen)

Ich hoffe auf alle Fälle für dich, dass du alles gut überstehst und du deine Leben (auch während der Behandlung) so normal wie möglich weiterführen kannst.
Lieben Gruß Nepa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2009, 19:49
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Panik vor Chemo

Hi Kerstin,

ich habe auch meine langen schönen Haare nach der 2. Chemo verloren. Das war vor fast zwei Jahren. Mittlerweile sind die Haare schulterlang nachgewachsen und sind schöner denn je! Obwohl ich schon vor meinem BK schöne Haare hatte, finde ich die neuen noch viel, viel schöner! Es sind auf einmal Locken gekommen und ich finde sie sehen so toll aus!

Wenn du dir eine gute Perücke aussuchst, dann kommst du sehr gut über die Zeit auch ohne Haare aus! Meine Perücke sah sehr echt aus, sogar Männer haben mir nachgepfiffen, was ich sehr lustig fand:-))

Ich weiß nicht wie lang deine Haare sind, aber sieh das Ganze als eine Möglichkeit neue Frisuren auszuprobieren, zu denen du sonst kein Mut gehabt hättest! Ich fand schon das anprobieren von Perücken sehr interessant, würde nie denken, dass mir kurze, blonde, freche Frisur stehen würde und sieh einer an, man wird ein anderer Mensch damit:-)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch wenn du mal denskt, es geht nicht mehr weiter, es wird alles wieder gut und in einem Jahr ist der ganze Wahnsinn vorbei!! Bin selber noch sehr jung, 33, und fand die Diagnose, chemo und alles andere sehr schlimm, aber jetzt geht es bergauf und ich plane schon Kinder:-)

Alles Gute und viel Kraft!!!
Tami

Geändert von tami1976 (02.09.2009 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.09.2009, 22:14
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo an Euch Alle!

Ich möchte mich ganz ganz herzlich für Eure lieben, tröstenden und tollen Worte bedanken. Ich würde mir wünschen es würde mir die Angst nehmen und mich dazu bringen, eine positive Seite zu sehen. Es gelingt mir nicht. Leider. Ich habe heute mit einer Beratungsstelle telefoniert um mir weitere Hilfe zu holen. Das Gespräch war sehr nett. Aber auch das hat es nicht gebracht. Warum nur? Momentan bin ich an dem Punkt angekommen, keine Chemo zu machen. Freitag sollte es losgehen. Aber ich habe Angst es nicht zu schaffen und nicht durchzuziehen. Und wenn ich nach dem ersten Mal machen verweigere, dann hab ich auch nichts gewonnen, sondern auch noch meine Haare verloren.

Sorry! Ich jammere schon wieder! Aber ich habe angefangen hier zu schreiben, also teile ich Euch auch das mit.

Danke füe Alles
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2009, 23:12
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Panik vor Chemo

Mensch Kerstin ,
du schaffst das. Ganz sicher.
Die Haare kommen wieder. Die Nebenwirkungen wirst du überstehen. Hast du nicht mehr Angst vor dem Krebs?
In einem Jahr läufst du auch wieder mit deinen Haaren durch die Gegend und die Nebenwirkungen sind Geschichte.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest weiter gegen deine Krankheit zu kämpfen. Es lohnt sich.
Alles Liebe
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.09.2009, 23:52
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
wenn ich Dich so lese, dann entsteht vor meinem geistigen Auge ein Szenario wie aus einem Horrorfilm:
In einem feuchten dunklen Raum voller Spinnweben und und markerschütternder Schreie laufen blutrünstige Krankenschwestern mit besudelten Schlachterschürzen herum, hauen den armen wimmernden Patienten wie Irre lachend lange, rostige Kanülen in den Arm und wer Glück hat, fällt nicht sofort tot um.
Fakt ist, dass die Infusionen in sehr angenehmen Räumen von gut ausgebildeten, sehr netten Schwestern verabreicht werden. Dort sitzen die "Leidensgenossen" und lesen, raten Kreusworträtsel, dösen mit oder ohne Knopf im Ohr oder haben sogar eine Begleitung zum Klönen dabei. Da geschieht absolut nichts schreckliches.
Es ist sinnvoll, sich etwas zum Essen und Trinken mitzunehmen, denn die Infusionen dauern sehr lange und außerdem braucht man etwas leckeres für den Geschmack, der sich leider langsam bemerkbar macht.
Danach kann man ganz normal wieder nachhause gehen. Die Übelkeit kommt meistens erst am nächsten Tag und dagegen gibt es erstklassige Medikamente.
Das alles hat nichts mit Mut zu tun und kann wirklich von jedem geschafft werden.
Da ist überhaupt nichts schlimmes bei.

Zitat:
Zitat von Kiki
Aber ich habe Angst es nicht zu schaffen und nicht durchzuziehen. Und wenn ich nach dem ersten Mal machen verweigere, dann hab ich auch nichts gewonnen, sondern auch noch meine Haare verloren.
Tut mir leid, aber das ist Gejammere, das Dich nicht weiter bringt.
Es gibt keinen Grund, das nicht durchzuziehen. Glaubst Du, dass wir hier alle Helden und Heldinnen sind?
Die Chemo abzulehnen oder nach dem ersten Mal abzubrechen bedeutet, aus lauter Feigheit mit dem Leben zu spielen und der Krebstod soll nicht der angenehmste sein.
Das mag jetzt alles ziemlich hart klingen aber es ist die Wahrheit.
Entscheide, wie Du willst aber wenn Du das Leben wählst, dann reiß Dich mal ein bisschen zusammen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.09.2009, 09:11
Benutzerbild von HeikeMarlies
HeikeMarlies HeikeMarlies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
ich kann deine Ängste verstehen. Ist es aber nicht mehr die Angst vor dem Ungewissen, was kommt auf mich zu? Sieh die CHemo als Hilfspolizei die deinen Körper reinigt. Auch mir ging es so, diese Angst. Ich bin alleinerziehend mit zwei Mäusen von 5 und 13 Jahren.Auch ich wußte nicht wie soll es werden, schaff ich das. JA WIR SCHAFFEN DAS!! Wir sind Kämpfer auch wenn es nicht immer so scheint. und wenn du denkst du möchtest mal weinen dann tu es , es gehört dazu . Habe gestern meine Haare abrasiert und es gab positive Ressonance. Ich gefall mir sogar mit Glatze. Hab meiner Mam gesagt, das sie sich bei meiner Geburt Mühe gegeben hat und ich ne sehr schöne Kopfform habe.
Es ist zu schaffen. Ich bekomm am Dienstag meine nächste. Und gegen die NW kannst du dir bei deinen Arzt Mittel geben lassen. Du mußt nicht alles ertragen. Rede über deine Ängste mit deinem Arzt. Wenn er gut ist, hilft er dir. Ich habe dies auch gemacht und in unserer Praxis wird mit der Angst jedes einzelnen bewußt umgegangen und das tu gut.
Also liebe Kerstin, ich wünsche dir viel viel Kraft.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2009, 09:54
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin

Jammere soviel du willst, du hast ja auch allen Grund dazu und manchmal hilft jammern ja auch
Bedenke nur wie ist es wenn du keine Chemo machst, kannst du dann angstfrei leben?? Ich profitiere nur zu 5% von der Chemo und trotzdem war ich irgendwann an dem Punkt wo ich mir sagte ohne geht nicht. Ich will keine Möglichkeit auslassen. Am Dienstag hab ich nun schon meine 3. Chemo und ich vertrage sie ganz gut. Du hast schon sooo viel geschafft das schaffst du auch noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55