Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2009, 15:11
wilka wilka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 4
Standard GdB

Hej
ich frage für eine Bekannte. Die hat Brusktkrebs und hat 50% Schwerbehinderung bekommen. Ist das immer so ?
Ich habe mit meinem Bauchspreicheldrüsentumür 100% bekommen und wundere mich .
Über Antworten würde ich sehr freuen.
Lieben Gruss aus der Reha von Wilka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2009, 15:16
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: GdB

Hallo,

bei mir ist Brusterhaltend operiert worden. Ich habe 50 % für 5 Jahre. Das scheint der Standart zu sein.

Liebe Grüße

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2009, 15:16
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: GdB

Hi,

warum wunderst du dich?

Lieber Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2009, 15:34
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: GdB

Hallo Wilka,

50% für 5 Jahre ist das Minimum für ein Mamma Ca (Ausnahme DCIS 2 Jahre). Je nach Tumorstadium/Tumorformel (Tumorgröße, befallene Lymphknoten) und anderen Begleiterkrankungen oder Therapiefolgen liegt der GdB höher. Der VdK kann im Zweifelsfall wohl helfen, habe ich gehört.
Ich habe mit meinem Stadium3 Mamma Ca auch gerade den Bescheid über 50% bekommen und Widerspruch eingelegt, denn schon aufgrund meiner Tumorformel müßte mein GdB/GdS bei 80% liegen.

Näheres dazu findest du auch hier (ab Seite 70):
http://www.gesetze-im-internet.de/no...j2412_0010.pdf
oder hier:
http://www.betanet.de/download/betan...ehinderung.pdf

Alles Gute Dolphin

Geändert von gitti2002 (05.10.2009 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2009, 15:45
bettsche bettsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 6
Standard AW: GdB

Ich bin auch Brusterhaltend operiert worden allerdings mussten auch ein paar Lymphknoten weggenommen werden.Habe 80%,allerdings weiss ich nicht was ich damit anfangen soll.Bettsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2009, 16:45
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: GdB

Hallo bettsche,

mein Mann konnte z.B. statt mit 63 Jahren schon mit 60 Jahren in Rente gehen.

LG

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2009, 20:14
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: GdB

hallo,
also ich hatte brustamp.rechts und bekam 60% für 5 jahre.
danach wird glaube ich neu eingestuft und es werden weniger % te.
als ob die brust nachwächst und der zustand sich von alleine wiederherstellt!!!!voll der aufreger aber so ist es nun mal!

und was man bzw frau davon hat-chronich krank,statt 2% des brutto-Ek zahlst du nur noch 1% brutto-Ek als zuzahlung im jahr-wenn es so geblieben ist!?
allen viel kraft
lg bluestone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2009, 20:52
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: GdB

Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage -
von wem "bekommt" man denn den GdB? Muß man seinen Arzt deswegen ansprechen? Oder wie läuft das?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2009, 21:13
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: GdB

Danke Petra.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2009, 21:42
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: GdB

Auszug aus dem Schwerbehindertengesetz

Operation eines malignen Brusttumors:
Stadium I / 50
Stadium II / 60
in anderen Stadien =/> 80
__________________________________________________ __


Die in dieser Tabelle niedergelegten Sätze der GdB berücksichtigen bereits die üblichen seelischen Begleiterkrankungen. Funktionseinschränkungen, Schultergürtel oder Arm, als Operations- oder Bestrahlungsfolge (zum Beispiel Lymphödem, Muskeldefekte, Nervenläsionen) sowie außergewöhnliche psychoreaktive Störungen sind gegebenenfalls zusätzlich zu berücksichtigen:

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/...ma_ca11.html#2
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2009, 08:35
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: GdB

Hallo,


ich hatte vor dem Brustkrebs bereits 40 % wegen Bandscheiben etc.
Nach der BK-OP wurde ich dann auf 70 % hochgestuft. Weil ja die Prozente nicht addiert werden, sondern der Gesamtbehinderungsgrad gerechnet wird.
Also rein theoretisch habe ich dann für den Krebs grad mal 30 % bekommen.

Aber mir gings eigentlich nur um die Steuerfreibeträge, und da bin ich mit den 70 jetzt ganz zufrieden.
Und beantragt habe ich das beim Zentrum für Familie und Soziales (Bayern).

Liebe Grüße

Montana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2009, 09:02
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: GdB

Hallo Ihr,

ich hab gerade bei meiner AHB einiges über den GdB gelernt. So ist die Regelung wohl auch von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich und es kommt auch manchmal auf den Sachbearbeiter an.....Es ist auch nicht so, dass andere Krankheiten, die man außer BK hat, nicht gewertet werden, es geht darum, wie sehr sie behindern....Es gibt da eine Berechnungsformel, wie z.B. Depressionen den Grad zusätzlich erhöhen. Was mich persönlich aufgeregt hat, dass man nach Ablatio weniger Prozente bekommt, wenn man einen Aufbau machen lässt......
Ansonsten kann mit genügend Prozenten an vielen Stellen sparen, dass wurde hier unter "Soziales" schon öfter erklärt..

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2009, 10:20
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: GdB

Hallo I.J. und alle anderen,

ich habe meinen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt selbst beantragt und mir die nötigen Adressen und Formulare aus dem Internet herausgezogen. Habe sofort ein Foto mit beigelegt und bekam dann mit dem Bescheid auch gleich den Ausweis. Ich hätte es aber auch im Bürgerbüro unserer Stadt beantragen können oder Hilfe in der Sozialstaion des Krankenhauses bekommen. Was ich selbst an Unterlagen hatte, habe ich beigelegt, meine Ärzte angegeben, und die restlichen Infos haben die dann direkt bei meiner FÄ angefordert. Meinen Einspruch jetzt habe ich auch selbst eingestielt, Infos dazu habe ich im Internet gefunden.

Alles Gute euch allen, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2009, 11:52
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: GdB

Hallo zusammen,

ich habe damals aus dem Stand 90% bekommen. Hatte Ablatio, 5 befallene Lymphknoten, G2 und außerdem einen bereits operierten Bandscheibenvorfall in die Schale zu werfen.
Anfangs war ich über diese Einstufung eher geschockt als erfreut.

Inzwischen habe ich doch so einige Vorteile davon. Neben dem 1% Zuzahlung bei der Krankenkasse habe ich Steuervergünstigungen, zusätzlich 5 Tage Urlaub im Jahr und muss wöchentlich 4 Stunden weniger arbeiten, die ich aber bezahlt bekomme. Ich bin angestellte Lehrerin beim Freistaat Thüringen.

Ich hoffe doch sehr, dass ich nach 5 Jahren nicht heruntergestuft werde. Das mit der Prozenteinbuße bei Aufbau war mir neu.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2009, 13:21
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: GdB

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mal ein wenig moralisch werde : Oft höre ich das Argument, dass die "Brust ja nicht nachwachse und dadurch kein Grund bestünde, den GdB zu verringern". Es gibt die Schwerbehinderung nicht für die fehlende Brust, denn das wäre ein Affront gegen die vielen Behinderten, die sich trotz starker Beschwerden manchmal mit einen GdB 30, 40 oder max. 50 zufrieden geben müssen. Es ist der Krebs, der das möglich macht. Und wenn der nach 5 Jahren (DCIS 2) nicht wiederkehrt oder es sonst keine größeren Komplikationen gibt, können wir nur glücklich sein. Wenn er dann doch wiederkommen sollte (und das ist leider häufig so), kann man ohne Komplikationen einen neuen Antrag stellen.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55