Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2011, 10:49
Honey86 Honey86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 1
Standard Depression duch Chemo?

Hallo,

bei meinem Freund hat man ca vor 1 Jahr Hodenkrebs diagnostiziert. Ihm wurde der Hoden entfernt und er hat eine Chemotherapie gemacht (3 Zyklen - der letzte im April). Die Chemo hat er sehr gut vertragen und soweit ist auch alles in Ordnung außer dass ihm danach immer die Füße und Beine eingeschlafen sind. Psychisch ging es ihm bis jetzt auch ganz gut, zumindest hatte man den Eindruck und er meinte er kommt alleine mit allem klar.
Vor einem Monat hat er jetzt die Zusage für einen neuen Job bekommen und am 01.10. hat er dort begonnen. Ca vor 2 Woche ist er jetzt in ein richtiges Loch gefallen, er hat sich total verändert und man erkennt ihn nicht mehr wieder. Er sagt er ist einfach nur noch unglücklich, mit allem überfodert und alles stresst ihn er weiß aber nicht woran das liegt. Ich, seine Freunde, Familie und Job sind ihm alles zu viel. Jetzt ist es schon so schlimm dass er aus unserer Wohnung ausgezogen ist, wir so gut wie keinen Kontakt mehr haben (sind seit 4 Jahren zusammen) und auch zu seinen Freunden hat er den kontakt abgebrochen.
Erst dacht ich es legt sich wieder wenn er mal in seinem neuen Job angefangen hat aber es wird nicht besser und keiner kommt an ihn ran.
Er wohnt wieder bei seinen Eltern, geht arbeiten und wenn er heim kommt legt er sich nur ins Bett. Erst dachte ich an ein Burn-Out hab jetzt aber gehört dass Depressionen auch durch die Chemo entstehen können. Hat jemand von euch sowas schon erlebt und kann mir helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!

Viele Grüße Honey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 13:26
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Depression duch Chemo?

Hallo Honey,

Ich bin selbst nicht in eine Depression gefallen, kann Dir aber sagen, dass die Krebsdiagnose und die lange Zeit der Behandlung sehr herausfordernd ist. Man muss sich mit seiner Sterblichkeit befassen und mit den Vorstellungen vom Leben. Vielleicht ist es ihm einfach tatsächlich gerade zu viel und er braucht Zeit zum Verarbeiten, die er sich im Sommer nicht genommen hat. Ich habe mir direkt nach der Therapie sozialtherapeutische Hilfe gesucht, andere machen es lieber mit sich selbst aus. So oder so braucht es Zeit.
Am besten versuchst Du, ihm zu zeigen, dass Du wartest und lässt ihn eine Zeit seinen Weg gehen. Es ist nicht schlimm, wenn er einige Zeit traurig ist und die Gefühle verarbeitet. Vielleicht kann er in den nächsten Wochen auch wieder schönere Momente erleben und sich wieder bei Dir und seinen Freunden einfinden.
Gleichzeitig solltest Du Deine Gefühle und Sorgen nicht vernachlässigen, aber sprich am besten mit Deinen Freunden darüber und Bürde es ihm nicht zusätzlich auf.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2011, 19:10
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Depression duch Chemo?

Hallo Honey86, ich hatte selbst Hodenkrebs und habe das ganze Programm durchlaufen. Mir selbst geht es aber psychisch gut.
Ein Grund für Depressionen kann ein zu tiefer Testosteronspiegel sein, ich gehe aber davon aus, dass dies bei deinem Freund geprüft worden ist.
Allerdings habe ich einen Bekannten, der die gleichen Symptome zeigt wie dein Freund. Nach der Entfernung eines Hodens und Chemo, versank er so in Depressionen, dass ein Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik nötig wurde.
Psychopharmaka sind ihm nur eine kleine Hilfe, er ist heute nicht mehr arbeitsfähig und bezieht eine Vollrente.
Ob eine Beziehung zwischen den Depressionen und der Chemotherapie besteht, war für die Mediziner irrevelant. Ich denke hier gibt es zuwenig Erfahrungswerte und wohl kaum Forschungsergebnisse.
Dies dürfte dir wenig helfen, zeigt aber dass dein Freund keineswegs allein ist.
Anthony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2011, 21:01
Andree Andree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Depression duch Chemo?

Nebenbei erwähnt: Mein Arbeitskollege ist selbst 4 Jahre nach der Chemo noch in psychatrischer Behandlung.

Ich versuche mich mal in die Lage zu versetzen, da meine OP (allerdings ohne Chemo) auch fast 1 Jahr her ist. Sich nach dieser heftigen Diagnose und 3 Zyklen Chemo bis in den April hinein, nun auch noch in einen neuen Job einfinden zu müssen, wäre für mich gerade unvorstellbar.

Ist Dein Freund denn nach der Chemo mal zur Kur gefahren?

Wie alt ist denn Dein Freund? Damit das man(n) teilweise entmannt wurde, kommt auch jeder HK-Patient anders mit klar.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2011, 17:27
Locke66 Locke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Lippe
Beiträge: 22
Standard AW: Depression duch Chemo?

Hallo,
es ist nicht nur die Chemo, die Bestrahlung, die Operationen, die Todesnähe ... . Es ist die Gesamtheit der Dinge die mit einem geschehen, die eine bestehnde Welt auf den Kopf stellen.

Am Anfang einer Krankheit beschäft man sich mit der Heilung. Das erfordert viel Kraft. Erst später wenn alles vorbei ist man wieder Zeit über sich selbst nachzudenken dann kommt die Kopfgeschichte dazu. Ist als aus meiner Sicht etwas normales was deinem Freund passiert.

Die Kosten für eine Psychlogische Beratung / Therapie in solchen Fällen trägt normal auch die Krankenkasse.

Einfach einen Psychologen aufsuchen, der stellt nach einer "Probesitzung" dann den Antrag bei der Krankenkasse. Das muss nicht mal dein Hausarzt mitbekommen. Leider ist die Wartezeit bis zum ersten Termin mitunter sehr lang. Evtl. nach Terminen fragen die kurzfristig frei werden wenn jemand kurzfristig absagt.

Gruß
Locke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2011, 16:23
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Depression duch Chemo?

Grüezi;

Ich glaube nicht, dass die "chemo" an sich die miese Stimmung verursacht, sondern das ganze drum rum. Ich bin überzeugt, dass eine solche Geschichte Traumata auslösen können - vor allem verbunden mit weiteren Baustellen / Unzufriedenheiten im Leben


Ich erlebe das so: am Anfang der schock, der Körper stellt auf "Überleben". Das Ziel klar definiert. Wieder gesund werden und alles daran setzen. Das Umfeld hat sich mehrmals erfreut und verwundert darüber geäussert wie "Stark" ich sei und wie gut ich mit der Situation umgehe. Auch hatte ich nicht grosser mühe offen darüber mit Leute zu reden. Der Erstbefall war im '06 mit 3 Zyklen chemo.

... doch wie weiter der Alltag und "normale Leben" wieder eingekehrt ist, hat bei mir das Verdrängen, anderseits das "grübeln" und "hadern" angefangen. Und muss heute sagen, ich habe das wahrscheinlich nicht wirklich verarbeitet - erst recht nach meiner Zweitdiagnose.

Wobei noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Dazumal war ich in einer "kräfteraubende" Beziehung... auch aus einer neue Beziehung wurde nix draus. Jobmässig unsicher/unklar denn Jeh - es geht nicht voran, verzwickte Situationen... Baustellen in Job, Gesundheit, Beziehung...

... ich bin nun soweit, dass ich mich erkundige ob ich professionelle Hilfe erhalten könnte.

Welche Erfahrungen habt den Ihr gemacht? Wie Hilfreich waren solche Sitzungen?

Alles erdenklich gute!

Geändert von joe76 (28.11.2011 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2011, 16:16
Locke66 Locke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Lippe
Beiträge: 22
Standard AW: Depression duch Chemo?

Hallo Grüezi,
mir hat es geholfen!
Habe aber auch erst 1-2 Jahre nach Abschluss der Krebs-Behandlung den Weg zur Psychologin gesucht. War mir auch wichtig das es eine Frau war.
Ich glaube sie hatten nach dem ersten Gespräch 50 Std. bei der Krankenkasse beantragt, die dann auch gleich bewilligt wurde. Habe aber die letzen 8 Stunden "verfallen" lassen. Inzwischen noch einmal für 30 min da gewesen.
Gruß
Locke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2011, 12:32
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Depression duch Chemo?

Hallo, ich habe mir jetzt auch mal von meinen Onkologen eine Überweisung für einen Onkopsychologen geben lassen, kann ja nicht schaden.

Während der Operation, Chemotherapie und auch die Zeit in der Reha ging es mir eigentlich gut, ich habe mir auch nichts anmerken lassen, aber seit ein paar Monaten ist das als wenn ich in einen kleinen Loch bin, darum suche ich jetzt auch Hilfe.

Ich kann nichteinmal mehr ein Buch lesen weil ich mich garnicht mehr richtig konzentrieren kann

Was wird den bei so einer Ärztin gemacht?

Wär um Erfahrungen dankbar.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
depressionen - chemo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55