Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2006, 16:20
Frischling Frischling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 3
Standard Krebsherd vom Stimmband entfernt- jetzt geschwollene Lymphdrüsen

Hallo,
hier geht es um meinen Vater. Irgendwie bekommt mein Vater von den Ärzten keine richtigen oder vollständigen Auskünfte.
Zur Geschichte:
Seit bestimmt einem Jahr war er sehr heisser, der HNO hat dann einen Belag auf einem Stimmband festgestellt. Das Stimmband wurde untersucht und zu guter letzt vollständig entfernt. Angeblich saß auf dem Stimmband der Krebsherd und der wurde damit entfernt. Bei der OP haben die Ärzte festgestellt, dass die Lymphdrüsen geschwollen sind. Man wollte da "am Ball" bleiben und die Sache weiterverfolgen. Das war alles im November 2005!
Heute, Ende März 2006, haben die Ärzte auf Drängen hin, nocheinmal die Drüsen "vermessen" und festgestellt, dass sie fast auf das Dreifache der normalen Größe angeschwollen sind. Ohne Untersuchung und OP kann man nicht sagen, ob das wieder Krebs ist (sagen die Ärzte). Es kann aber sein, dass ein Herd vor dem Verkapseln gestreut hat, stimmt das? Für meinen Vater hieße das, dass der Herd auf dem Stimmband weg ist, aber der Krebs trotzdem gestreut hat und die Lymphdrüsen befallen hat. Geht das?

Ab morgen geht mein Vater in Reha nach Bad Lippspringe.
Dort soll das Reden verbessert werden. Er redet seit dem Entfernen des Stimmbandes ganz schlecht und heisser, ist ja klar...

Wie können die Ärzte ihn in Reha schicken und nicht vorher klären, ob noch mehr gegen den (evtl. Lymphdrüsen-) Krebs getan werden muß????

Er ist auf jeden Fall fertig. Erst heißt es: der Krebs ist weg. - Jetzt ist er wieder da!

Kennt jemand ähnliche Fälle?
Was passiert, wenn die Lymphknoten befallen sind? Kann man diese einfach so entfernen? Vieviele davon braucht der Mensch im Halsbereich?

Wie Ihr seht, bin ich absoluter Laie, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank.

Gruß
Frischling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2006, 22:14
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Krebsherd vom Stimmband entfernt- jetzt geschwollene Lymphdrüsen

Hallo Frischling,
das mit deinem Vater tut mir echt Leid. Also mit Krebs auf dem Stimmband kenn ich mich auch nicht so aus - und auch nicht direkt mit NHL - ich selbst habe MH.

Ich hab allerdings mal gegoogelt und das gefunden:

Differenzierung der Kehlkopfkarzinome
Supraglottische Kehlkopftumoren

40-45 % aller Kehlkopftumoren liegen oberhalb der Stimmbänder. Diese Tumoren breiten sich mit zunehmender Größe nach oben in Richtung Zunge oder nach unten auf die Stimmbänder aus. Aufgrund eines sehr dichten Lymphgefäßnetzes in diesem Gebiet sind schon frühzeitig Lymphknotenmetastasen, insbesondere im Kieferwinkel, nachweisbar.

Glottische Kehlkopftumoren

Tumoren der eigentlichen Stimmbänder sind mit ca. 55 % die häufigsten Larynxkarzinome. Sie werden aufgrund ihrer typischen Symptome meist früh erkannt. Die Elastizität der Stimmbänder ist eingeschränkt und die Stimme dadurch gleich bleibend heiser.

Bei kleinen, auf die Stimmbänder begrenzten Tumoren ist die Gefahr von Lymphknotenmetastasen sehr gering. Wenn sie sich jedoch auf die angrenzenden Bereiche des Kehlkopfes ausbreiten, metastasieren sie bei Vergrößerung nach oben wie die supraglottischen Tumoren, wohingegen sie bei Vergrößerung nach unten wie die subglottischen Tumoren metastasieren.

Subglottische Kehlkopftumoren

Diese Tumoren sind sehr selten. Es handelt sich wahrscheinlich häufig um fortgeschrittene glottische Kehlkopftumoren. Der subglottische Lymphabstrom erfolgt überwiegend zu den Lymphknoten entlang der Luftröhre sowie den tiefen Halslymphknoten.



Also ich sehe das so, dass es eigentlich gut möglich sein kann, dass der Krebs schon gestreut hat. Ob man allerdings von einem Kehlkopfkarzinom auf ein NHL kommen kann - naja das weiss ich nicht. Kann ich mir so irgendwie nicht vorstellen.
Allerdings kann man Lymphdrüsenkrebs nicht operativ entfernen. Das Lymphsystem geht ja durch den ganzen Körper, und ist auch wichtig. Meisten werden Lymphknoten nur zur Diagnose entfernt. Behandelt wird es aber mit Chemo- und/oder Strahlentherapie. Ist halt immer unterschiedlich, je nachdem was es für ein Krebs ist.

Aber ich rate Euch, wenn ihr euch in eurem Krankenhaus nicht sicher genug fühlt, dann sucht euch ein anderes. Eins, wo ihr den Ärzten noch vertrauen könnte.

Liebe Grüße, Angie

P.S.: Lass von dir hörn!
__________________
Für Harry Potter Fans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2006, 22:25
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Krebsherd vom Stimmband entfernt- jetzt geschwollene Lymphdrüsen

ohje ohje ich sollte mal weiter lesen...
Naja ich hab ja gegoogelt... ich geb dir jetzt am besten mal den Link dazu

Klick mich

Da kannst du alles nachlesen :-) Da steht nämlich, dass bei Kehlkopfkrebs die Lymphknoten doch entfernt werden können operativ. Aber NHL oder MH ist es deswegen nicht.

Ich wünsch dir und deinem Vater alles Gute!

Angie
__________________
Für Harry Potter Fans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2006, 10:36
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Krebsherd vom Stimmband entfernt- jetzt geschwollene Lymphdrüsen

Tumore streuen ja leider oft und das geschieht über die Lymphknoten. Das sind dann aber in der Regel keine Lymphozyten die krebsig geworden sind, sondern andere Zellen d.h. die Zellen des Ursprungkrebses. Ich vermute dass Du deshalb hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...play.html?f=25 eher Infos kriegst.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2006, 14:09
Frischling Frischling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Krebsherd vom Stimmband entfernt- jetzt geschwollene Lymphdrüsen

Vielen Dank Euch zweien!

Im Moment ist er in der Reha-Klinik.
Dort wird er sehr, sehr gut beraten.

Die leiten alles Weitere in die Wege, weitere Untersuchen und die folgenden OPs. Im wird dann so ein dicker Knoten entfernt und der wird untersucht.
Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Frischling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55