Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2015, 15:21
Ruxi Ruxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard Lawine von Fragen...

Liebe Alle!
Inerhalb von wenigen Tagen hat sich mein Leben auf 180 Gr. gedreht... Kommt euch bestimmt bekannt vor...
Ich 42, alleinerziehend (Kinder 9 und 13), alleinkämpfend in Deutschland erst seit 3 Jahre (keine Verwandte, in einer neuen Stadt), Sohn mit körperlicher Behinderung 70 GdB. Ich kann mit meinen Lieben noch nicht sprechen, da keiner sofort kommen kann und die sich nur große Sorgen machen werden... Habe angefangen zu lesen, nur mit jemandem darüber zu sprechen fehlt unerträglich…
Patologisch-Anatomische Diagnose:
mäßig differenzierten Östrogenrezeptor-pos. (IRS 8)
Progesteronrezeptor-pos. (IRS 12)
Her2neu-neg. (Score 0)
invasiv-ductalen Mammacarcidom G 2
Elston-Ellis-Score 2+2+3=7
Proliferationsfraktion (Ki67) von 30%
Könnte mir netterweise jemand diese Daten kurz "übersetzen"? Während der Aufklärung gestern war ich nicht in der Lage das vollständig zu verstehen. OP soll gemacht werden. Staging ist am 23.02 und Vorstellung in der Klinik ist am 24.02. Die Klinik ist eine, die ich mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann Wünsche herzlichst viel Hoffnung und positive Energie!
Danke

Geändert von gitti2002 (21.02.2015 um 17:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2015, 17:44
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Lawine von Fragen...

Hallo Ruxi, willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ich versuche mich mal an deinen Werten.

Zitat:
Zitat von Ruxi Beitrag anzeigen
mäßig differenzierten Östrogenrezeptor-pos. (IRS 8)
Progesteronrezeptor-pos. (IRS 12)
Die 2 Werte bedeuten das dein Tumor hormonabhängig ist
Zitat:
Zitat von Ruxi Beitrag anzeigen
Her2neu-neg. (Score 0)
Damit kenne ich mich ich leider nicht so gut aus, diesen Wert hatte ich auch. Ist aber soweit ich weiß ein gutes Zeichen wenn der negativ ist
Zitat:
Zitat von Ruxi Beitrag anzeigen
invasiv-ductalen Mammacarcidom G 2
invasiv duktales bedeutet das sich der Tumor in den Milchgängen der brustdrüse gebildet hat und in das umliegende Gewebe eingebrochen ist.
G2 ist das Grading, wie agressiv ist der Krebs.Geht von G1- wenig bis G4 sehr hoch

Zitat:
Zitat von Ruxi Beitrag anzeigen
Elston-Ellis-Score 2+2+3=7
Kenn ich leider nicht
Zitat:
Zitat von Ruxi Beitrag anzeigen
Proliferationsfraktion (Ki67) von 30%
Das ist der Wert wie schnell sich dein Tumor teilt.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von gitti2002 (21.02.2015 um 23:40 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2015, 18:24
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Lawine von Fragen...

Hallo, auch von mir ein Willkommen. Gut, dass Du hergefunden hast. Wir sind hier alle keine Ärzte, können aber sicher den einen oder anderen Hinweis geben. Ich hatte fast dieselben Werte. Bin auch mit 42 Jahren erkrankt.

Her2

0 = negativ, keine Überexpression

1+ = schwache Reaktion, keine Überexpression

2+ = mäßig starke Reaktion, schwache Überexpression

3+ = starke Reaktion, starke Überexpression

Du hast dieses Protein nicht und bekommst daher kein Herceptin als Therapie.

Wie groß ist Dein Tumor? Gibt es befallene Lymphknoten und / oder Metastasen? Es gibt ja den TNM-Status. T= Größe (T1 - T4), N= Anzahl befallener Lymphknoten und M= Metastasen nach Staging (Skelettszinti, Rönten Thorax und Sonografie).

Wie sieht Deine Therapie aus? Hast Du schon eine OP gehabt oder ist das Ergebnis das Ergebnis der Stanze?

Fragen über Fragen :-)).

Dein Tumor ist hormonrezeptorpositiv, Du wirst dann mit Sicherheit im Anschluss an die Behandlung ein Medikament bekommen. Das Mittel der Wahl ist hier bei Frauen vor den Wechseljahren Tamoxifen.

Bei diesen Werten wirst Du wohl um eine Chemotherapie nicht herum kommen, hierzu gibt es aber bei Zweifelsfällen den Oncotype oder den Endopredict - Test.

Frag gerne weiter, wenn Du unsicher bist.

Liebe Grüße

Panda
__________________



Geändert von gitti2002 (21.02.2015 um 23:43 Uhr) Grund: Urheberrecht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2015, 23:11
Ruxi Ruxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Lawine von Fragen...

Herzlichen Dank Katja und Panda!
Es ist ein zu Tränen rührendes Gefühl darüber sprechen zu können und eine Antwort zu bekommen. Danke euch! Die mitgeteilte Info hat mir sehr geholfen und jetzt weiss ich wo ich noch vertieft nachlesen muss. Ich bin noch ganz am Anfang...
Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
Wie groß ist Dein Tumor?
Es sind zwei. Ein 18 mm und ein Satellit 5 mm.
Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
Gibt es befallene Lymphknoten und / oder Metastasen?
Termin für Staging habe ich am 23.02.
Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
Wie sieht Deine Therapie aus?
Ist noch nicht nicht klar.
Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
Hast Du schon eine OP gehabt
Am 24.02 ist der Termin in der Klinik. Dann werde ich über die Therapie informiert und aufgeklärt. Ich bin am überlegen, ob ich mich nicht für eine bs Mastektomie entscheiden sollte?
Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
oder ist das Ergebnis das Ergebnis der Stanze?
Ja, das sind die Ergebnise der Biopsie.
Villeicht sollte ich die Krankenkasse schon anrufen und mich über die Betreuung der Kinder erkundigen? Soll ich tatsächlich eine Woche in Krankenhaus sein? Und wenn danach eine Chemotherapie kommt? Schaffe ich das alleine...
Wünsche eine gute Nacht und wunderschönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ruxi

Geändert von gitti2002 (21.02.2015 um 23:49 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2015, 23:47
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Lawine von Fragen...

hallo ruxi, ich wünsche dir alles gute - die wichtigsten infos hast du ja schon von den vorschreiberinnen erhalten.
mach dir eine liste mit fragen, wenn du zu den äärzte-gesprächen gehst, ich fand das hilfreich, damit man in der aufregung nix vergisst.

bezgl. mastektomie würde ich mal abwarten, was dir empfohlen wird. im prinzip gibt es keinen grund dafür, wenn die ärzte brusterhaltend für möglich halten, warum dann eine größere OP und die frage der rekonstruktion wäre dann ja auch zu klären. sdie brusterhaltende OP war bei mir "easy", aber ich würde mich schon über eine hilfe erkundigen. alles alleine "schupfen", das kommt mir schon zu anstrengnd vor nach einer OP.

ob eine chemo auf dich zukommt, ist jetzt rein von den bisherigen befunden kaum zu sagen. die relativ hohe zellteilungsrate (ki 67) würde dafür sprechen.

es tut mir leid, dass du so alleine den "kampf" aufnimmst. ich hatte eine psychoonkologin, die teilweise auch bei arztgesprächen dabei war. man steht ja unter schock! und auch bzgl. erklärung an kinder gibt es beratung.

meine eigene geschichte kannst du in meinem "profil" lesen, jedenfalls die wichtigsten punkte in bezug auf BK.

alles gute an dich!
gib bescheid, wenn du mehr weißt!
herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2015, 14:27
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Lawine von Fragen...

Hallo,

Erstmal herzlich Willkommen, die Zeit am Anfang ist nicht leicht. Aber es wird besser werden, glaub mir. Ich hatte auch ähnliche
Werte wie du. Ich möchte dir nur einen Tipp geben. Es gibt einen UPA PAI Test,der allerdings nur mit frischem Tumorgewebe gemacht werden kann.
Dieser Test soll Aussagen, ob man von einer
Chemotherapie profitiert. Im Endeffekt kann man anhand der Proteine des Tumors ermitteln, ob dieser dazu neigt, Metastasen zu bilden. Ich wollte dir das nur mitteilen, da dieser Test nach der OP nicht mehr gemacht werden kann. Google mal ein wenig dazu. Die meisten Krankenhäuser bieten ihn an.Er wird nur gemacht bei Her2 negativen Tumoren, ist ja bei dir der Fall und bei Tumoren,die hormonsensibel sind, hast Du auch. Allerdings müssen die Lymphknoten auch frei sein....wenn du weitere Fragen hast gerne. Ach, ich habe mal eine Studie gelesen, in der gesagt wurde, das Tumore mit einem hohen Progesteronwert, nicht so aggressiv sind. Alles Gute für dich....
Ps: Der Elston Score ist, so meine ich eine Art Raster mit dem man bestimmt wir aggressiv dein Tumor ist. Deine Werte haben dann einen G2 ergeben. Bin mir aber nicht ganz sicher... Bestimmt weiß es jemand hier genauer.

Geändert von Rose18 (22.02.2015 um 14:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2015, 15:53
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Lawine von Fragen...

Liebe Ruxi,

ich habe eine ähnliche Tumorbiologie wie Du, war bei der ED allerdings schon 54. Mein Tumor war 2,7 cm und ich wurde brusterhaltend operiert (die genauen Daten kannst Du in meinem Profil sehen).

Ich schließe mich Rose an und empfehle Dir, mit den Ärzten über den UPA/I-Test zu sprechen.

Mir selber geht es heute fast drei Jahre nach der Diagnose gut.

Alles Gute für Dich!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2015, 20:16
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Lawine von Fragen...

Liebe Ruxi,

trotz aller Widrigkeiten, herzlich willkommen!

Ich wünsche Dir sehr, dass Du gut durch diese sehr schwere Zeit kommst. Die Ungewissheit während der Diagnosen und vor der eigentlichen Therapie ist sehr schwierig zu ertragen.

Angst ist ja bekanntlich, wenn man sich zu viel vorstellt. Und bevor wir genau wissen, was los ist, stellen wir uns leider eine ganze Menge vor. Vieles trifft dann gar nicht so ein!

In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Ergebnisse bei Deinen Staging-Untersuchungen!

Du solltest Dich innerlich doch schon mit einer Chemo-Therapie auseinandersetzen - wenn sie dann doch nicht notwendig ist, umso besser! Der Ki 67- Wert ist mit 30% eben erhöht (wenn auch nicht extrem hoch), er sagt etwas über das Wachstumsverhalten Deines Tumors aus.

Mein Tipp für Dich und für alle, die vor wichtigen Entscheidungen stehen: wenn alle Untersuchungsergebnisse vorliegen vor OP noch eine Zweitmeinung einholen. Das steht einem zu - und macht bei allen anstehenden Entscheidungen sicherer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2015, 21:06
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Lawine von Fragen...

Hallo!

Also wenn ich das richtig sehe, dann bist du Luminal-B vom Tumor-typ, da dein Ki67 mit 30% eindeutig erhöht ist. Genau wie bei mir. Eine Chemo wird dabei eigentlich immer empfohlen, damit würde ich mich schonmal anfreunden. Ich würde dir aber zu einer neoadjuvanten Chemo raten, dh erst Chemo und dann OP, da man so sehr gut verfolgen kann, wie die Chemo auf den Tumor (und dami auch auf potentiell gestreute Zellen) wirkt. Ggf kann man die Chemo so umstellen.
Chemo selbst ist dein bester Freund! Ich habe sie sehr gut vertragen, war weiterhin halbtags arbeiten und habe Haushalt und Kind versorgt. Es haben alle etwas mehr mitgeholfen, schlappe Tage gibt es schon, aber es ist ok!
Ich glaube, die steht dann eine Haushaltshilfe zu, da würd ich schonmal Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen.

Alles Gute! Das wird schon!
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2015, 01:24
Ruxi Ruxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Lawine von Fragen...

Liebe Damen!

Es ist schwer mir Worten zu beschreiben was für eine moralische Unterstützung eure Rückmeldungen in den letzten Tagen für mich sind. Dank euch habe ich eine "to do" Liste ersellt, mich motiviert und versucht auf das bevorstehende vorzubereiten. Habe viel gelesen, nachgedacht, geweint...

Heute ist Tag drei.
Fazit... Das Spiel hat begonnen. Die Spieler sind von dem Schicksal ausgewählt. Die Spielregeln sind im Wesentlichen bekannt. Der Gegner ist seht stark. Wenn ich jetzt aufgebe, habe ich automatisch verloren. Wenn ich weiter spiele, habe ich gute Chansen zu gewinnen.
Let's play!
Ich habe zwei tolle Kinder. Die bedeuten mir alles!!! Aufgeben ist keine Lösung...

Wünsche euch von ganzen Herzen alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Ruxi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2015, 15:58
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Lawine von Fragen...


genau ruxi ...auch wenn der gegner stark ist : aufgeben gilt nicht!!
ich wünsche dir ganz viel kraft !
ich habe meine Diagnose am 05.06.2014 bekommen, kann mich aber noch sehr sehr gut an die ersten tage danach erinnern
dieses Forum hat mir sehr geholfen !
schön, dass du uns gefunden hast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55