Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2015, 00:05
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Meine radiologische Praxis führt Knochendichtemessungen mittels DXA durch. Es mag sein, dass mir die Zuzahlung erspart blieb da ich Aromatasehemmer nehme.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2015, 08:03
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Ja, GlidingGeli, die Krankenkassen sind da oft nicht hilfreich. Und DXA-Geräte stehen auch nicht überall wie Sand am Meer herum. Wenn eine Frau nur einen Orthopäden mit einem DXA-Gerät in der Nähe hat, der es nicht als Kassenleistung anbietet, wird sie nicht kilometerweit fahren, um es als Kassenleistung zu bekommen.

Ich fand von einer orthopädischen Praxis folgenden Eintrag auf ihrer Internetseite: "In unserer Praxis wird die Knochendichtemessung generell als individuelle Gesundheitsleistung nach GOÄ berechnet, da die Zulassung an die kassenärztliche Vereinigung zurückgegeben wurde. Sie können versuchen die Rechnung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen."

Ich selber bin zu der orthopädischen Praxis hier im Stadtzentrum gegangen, die für mich nach der Arbeit auch am Einfachsten zu erreichen ist. Ich hätte natürlich auch nach einer Praxis im größeren Umfeld suchen können, die es als Kassenleistung anbietet, aber dazu hatte ich einfach keine Lust. Nachdem ich nun weiß, dass meine Knochendichte sehr gut ist und ich erst in fünf Jahren wiederkommen soll, ist es für mich so auch in Ordnung.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2015, 12:05
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Guten Tag alle miteinander!

Ich habe vor kurzem meine Knochendichte mittels DXA-Messung in einer endokrinologischen Praxis untersuchen lassen. Überweisung bekam ich von meinem Onkologen. Grund war der geplante switch von Aromatasehemmern auf Tam, falls die Knochen nach 2 1/2 Jahren Einnahme von Anastrozol gelitten haben sollten. Ergebnis war aber in bester Ordnung Bezahlen musste ich nichts.

LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (14.02.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.02.2015, 19:26
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,
ich ging schon vor meiner Erkrankung regelmäßig zur Messung(mittels CT),da ich schon sehr zeitig die Diagnose Osteoporose bekam.
Nach einem Jahr Anastrozol-Einnahme wurde dann wieder kontrolliert.
Es wurde Alarm geschlagen,denn jetzt hatte sich die bestehende Osteoporose massiv verschlechtert.
Es wurde sogar von Frakturgefährdung gesprochen,schwer tragen,springen usw. sollte ich vermeiden.
Nach einem weiteren Jahr bekam ich vom Onko wieder eine Überweisung.
Allerdings wurde dieses mal nicht mehr im CT gemessen-da angeblich keine Kassenleistung mehr,selbst bei bestehender Osteoporose nicht.
Ihr werdet es nicht glauben-Ergebnis:keine Osteoporose,gesunde Knochen,alles super!!!
Das ich dieser Messmethode (DXA) kein Vertrauen schenke,könnt Ihr vielleicht verstehen.
Was hat man denn all die Jahre vorher gesehen?
Ich werde in Kürze als Selbstzahler wieder per CT messen lassen-zu meiner eigenen Sicherheit.

sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.02.2015, 08:13
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,
ich glaube, so sollte man das nicht stehen lassen. ich habe letztens wegen der Vergleichbarkeit der Werte auch CT- Knochendichtemessung an der Uniklinik bezahlen dürfen.

Meine erste Messung war auch DX(?) beim Orthopäden, zwischendurch auch noch einmal. ich habe jedes mal bezahlen müssen. man muß schon die Werte vergleichen und sich reinknien. Die Ärzte machen das selbst oft nicht und können ja auch oft nicht technisch-mathematisch denken.

Ich werde nach Absetzen des Letrozol bewußt wieder wegen der geringeren Strahlenbelastung und weil meine TK behauptet, diesmal würde es bei dem Orthopäden am Ort bezahlt diese Messung angehen. Mal schauen.

Die Schlußfolgerungen der beurteilenden Ärzte, seien es nun Radiologen oder Orthopäden scheint nach meiner Erfahrung sehr schematisch. Gerade die Wiedervorstellung wegen Arotamasehemmer scheint unbekannt.
Ich hatte eigentlich auch keine Lust, mich darein zu vertiefen. Aber als Osteoporosevorgeschädigte hast Du schon sicherlich die entsprechenden Erläuterungen der zuständigen Gesellschaft gegoogelt.

Ich habe aus meinen persönlichen Werten nur herausgelesen, dass beim CT nur weniger "Sollbruchstellen " gemessen werden und daraus der Mittelwert gebildet wird. Bei DXA sind es bedeutend mehr Werte von verschieden Körper/ Knochenstellen. Man kann sich nun streiten, was realistischer ist.

Ehrlicherweise war es mir nach dem ersten Schreck des schlechten Wertes beim CT nach einem dreiviertel Jahr Femara 8 2009) ganz recht, weil ich deshalb bei meinem Hausarzt zur O.behandlung Aclastainfusionen, d.h. Zoledronsäure bekam. Dieser wird ja bekannterweise von verschiedenen ernstzunehmenden BZ und Ärzten auch gute metastasenvorbeugende Wirkung zugeschrieben.
Ich nehme in 2015 weder Letrozol noch Tam noch Zoledronsäre, also bin ich gespannt. Meine Untersuchung wird wohl erst im Juni dran sein, dann kann ich auch berichten. Das hier sind nur meine persönlichen Überlegungen zu den zwei Verfahren, da weder Gyn noch HA meine Fragen diesbezüglich beantworten konnten.
Liebe Grüße von Judith
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2015, 21:29
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Versuche einen anderen Arzt zu finden. Meine Gyn schickt mich immer in eine Praxis mit endokrinologischen Schwerpunkt ( behandeln Störungen im Hormonhaushalt). Bitte sucht nacht Ärzten mit Schwerpunkt Ostgeologie.
Hier könnt ihr eine Praxis in der Nähe suchen und fragen, ob die eine Überweisung akzeptieren.

http://www.dv-osteologie.org/osteologe-dvo

Viel Glück bei der Suche.
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2015, 12:15
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,
komme gerade von meiner ersten Knochendichtemessung. War in einer endokrinologischen Praxis bei einer Osteologin. "Leider " haben sie dort "keine Kassenzulassung". Die Ärmsten...
Die Ärztin hat mir noch angeboten, mich wegen der Messung an einen Orthopeden zu überweisen.
Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knochendichte messung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55