Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2014, 14:49
Sim Sim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 24
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo zusammen,
ich ärgere mich über dumme Kommentare schon lange nicht mehr. Manchmal finde ich es sogar belustigend. Ich bin auch eine von denen, die keine Chemo bekommen hat. Eine Bekannte sagte daraufhin zu mir: Da hast du aber nochmal Glück gehabt, ich kann dir sagen, wenn du keine Chemo bekommst, dann ist dein Brustkrebs gar nicht bösartig, ich kenne mich da aus! Tja, ich habe dann nur gesagt: jetzt hast du mir den Tag gerettet. Es ist schon wirklich schön, wenn man einen Fachmann an der Seite hat. Ganz ehrlich? Bei soviel Dummheit konnte ich nicht böse sein, ich musste mir eher das Lachen verkneifen.
Eine Strategie, wie man solchen Sprüchen begegnet, habe ich auch nicht wirklich. Es kommt halt auch immer auf meine eigene Tagesform an.
Oft sage auch nur: ach, mir gehts ja richtig gut, aber dir ja nicht. Erzähl mir doch mal von deiner schlimmen Erkältung. Da merken manche dann schon, dass sie sich gerade ein bißchen daneben benommen haben und werden dann ruhig.
Liebe Grüße an alle und lasst euch nicht ärgern
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2014, 16:14
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Gerade eben erlebt.... Kindergarten-Mutter:

"Brustkrebs? Bei dir ist das doch nicht schlimm! Du bist doch so gesund"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2014, 20:03
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo zusammen,

ich bin auch oft sehr traurig, wenn meine jahrelange Krebserkrankung damit abgetan wird, dass ich ja so stark bin und ich es schon schaffen würde - im Gegensatz zu ihm selbst, wäre er in meiner Lage. Da haut mich noch mehr in die Einsamkeit ("Du schaffst das schon, du brauchst mich nicht.")

Auch traurig bin ich, wenn selbst die engsten Freunde auf einmal sagen: "Du hast den Krebs ja jetzt überwunden nach so vielen Jahren." Obwohl ich ihnen deutlich gesagt habe, dass ich durch meine Metastasierung nicht mehr auf Heilung hoffen kann; die Unwissenheit, ob ich das nächste Jahr noch erlebe, ist doch sogar noch stärker, weil man seine Überlebenszeit ja mehr oder weniger schon längst "ausgeschöpft" hat.

Aber darf man dem anderen daraus ein Vorwurf machen? Die meisten wollen nur etwas Tröstliches sagen, oder haben, wie hier oft geschrieben, richtig starke Ängste.

Und ertappe ich mich auch schon mal dabei, wenn jemand erzählt, wie er unter einer Krankheit (z. B. Gelenkbeschwerden) leidet, wie ich innerlich denke: "Na, hättest du meine, dagegen ist das doch Peanuts!"?

Brigitte, du spricht die gewaltfreie Kommunikation an: Meines Wissens muss ich die Schritte hier "abarbeiten":
Selbsteinfühlung (wie fühle ich mich, ohne den anderen anzuklagen - nicht "ich bin verletzt", sondern "ich fühle mich hilflos" beispielsweise, oder allein, einsam, traurig)
Fremdeinfühlung (wie könnte sich der andere fühlen)
Verständnis für den anderen äußern, danach eigene Bedürfnisse formulieren, Bitte äußern (ohne Vorwurf, das ist sehr schwer)...
So sind meine Erinnerungen, damals, als ich es machte (muss mal das Buch wieder hervorholen).

Insofern ist dieser Thread zum "Luftablassen" ganz gut, hilfreich für eine Lösung ist er nicht.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2014, 23:43
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo Karin,

tut mir leid, zu lesen, was Du Dir anhören mußt!

und: schön, dass Du Dich auch mit gewaltfreier Kommunikation befasst!

Es ist wirklich nicht so einfach - auch mein Buch liegt seit längerer Zeit im Regal. Aber ich habe Rosenberg auch auf Youtube gefunden. Mir tut es immer gut, ihn zu sehen und ihm zuzuhören.

Wie war das also mit der Giraffensprache...
Selbsteinfühlung steht am Anfang.
Wie fühle ich mich?
Das eigene Bedürfnis zu finden ist sehr wichtig! Und es auszudrücken.

Also könnte man z.B. sagen, wenn ich höre, dass Du dieses ... sagst, fühle ich mich ...(traurig, zornig, empört, hilflos...), weil mein Bedürfnis nach... (Respekt, Zugehörigkeit, Geborgenheit, Verstandenwerden, Frieden....) nicht erfüllt ist.

Die Frage, die Rosenberg immer wieder stellt ist: Is any of your needs not met? (Ist eines deiner Bedürfnisse nicht erfüllt?)

Dann ist wichtig, dem anderen mitzuteilen, was er oder sie tun könnte, um dieses Bedürfnis zu erfüllen. Falls man denn herausgefunden hat, was das sein könnte.
("ist da irgend etwas, was ich tun könnte, um Dein Leben noch schöner zu machen?" "Ist da irgend etwas, das ich unterlassen sollte, damit Dein Leben angenehmer wird?")

Im Idealfall entwickelt sich ein konstruktiver Dialog.
In dem jeder versucht, aufzunehmen, was der andere sagt und ausdrückt, wie es ihm geht.

Nicht ausdenken, wie es dem anderen geht - zuhören und versuchen zu verstehen.

Und - wichtig!- jenseits von richtig und falsch. Keine Diagnosen, keine Werturteile, kein Rechthaben-Wollen.

So. Das war aus dem Stegreif, was mir gerade so einfällt.


Zitat:
Zitat von Karin55 Beitrag anzeigen
hilfreich für eine Lösung ist er nicht. Karin
und ich hoffe, dass Du Dich hier irrst und dass wir miteinander zu hilfreichen Strategien finden. So wie ich das sehe, hat dieser Weg schon begonnen

Gute Nacht und alles Gute für alle hier!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2014, 19:02
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Charly555 Beitrag anzeigen
Als es mich letztes Jahr erwischt hat, kam zuerst der Spruch "Tja ... blöd ... aber du siehst ja ... mir geht es heute auch wieder gut" und als klar war, dass ich keine Chemo brauche, bekam ich zuhören "Siehste ... hast es ja gar nicht so schlimm ... so ist das ja gar nicht richtig BK ..."
Hallo Charly,

oh man, dass ist ja wirklich gemein.

Da kann Deine Ex-beste Freundin froh sein, dass Du ihr keine geklatscht hast, verdient hätte sie es. Sorry aber.......

Wenn ich das hier so lese, werde ich mir wohl ein sehr dickes Fell zulegen müssen.....

LG Ninele

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 23:40 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.09.2014, 14:23
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Stella4711 Beitrag anzeigen
meine Lieblingsantworten auf blöde Sprüche in allen Lebenslagen:
Eins von dreien passt immer
Hallo Stella,
frei nach Herrn Gaspar aus St. Peter O.?

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 23:41 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.09.2014, 16:41
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ich möchte auch etwas zum Thema beitragen:

Als ich Brustkrebs hatte, wurde ich noch "lieb" bedauert. Aber jetzt habe ich den sog. "Verschuldenskrebs" = Lungenkrebs. Da kommt als erstes die Frage "Haben Sie geraucht". Das kann ich auch nicht mehr hören. Je nach Alter der/des Fragenden sage ich dann - obwohl es nicht stimmt, ich habe geraucht -, nein, habe ich nicht, ich habe den sog. Nichtraucherkrebs, welchen man im Alter von...- dann setze ich das ungefähre Alter des Fragenden ein -besonders häufig bekommt. Dann werde ich sofort ängstlich angeschaut und a Ruah is.

In diesem Sinne alles Gute für euch

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2014, 17:28
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo
das Thema ist einfach klasse. Ich glaube da hat jeder einige storrys erlebt.
Die Idee mit einem extra threat für die duemmsten sprueche
wäre echt klasse...wenn man dann mal wieder einen reingedrueckt bekommen hat..kann man sich die durchlesen und einfach lachen

der Spruch eines netten Menschen lautete..
Vor Betätigung des mundwerkes bitte Gehirn einschalten .

Das denke ich immer wenn mal wieder jemand daneben gegriffen hat und ich leider nicht spontan genug war um direkt zu antworten.

Ganz liebe gruesse von mir
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.09.2014, 22:42
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Mizzi-Mädi Beitrag anzeigen
[...]
ich habe den sog. Nichtraucherkrebs, welchen man im Alter von...- dann setze ich das ungefähre Alter des Fragenden ein -besonders häufig bekommt. Dann werde ich sofort ängstlich angeschaut und a Ruah is.


Das ist ja genial!
Ich lach mich schlapp!
Danke & viele Grüße!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.09.2014, 23:12
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben hier,
was ich mal hier gelesen habe, hat mir auch gut gefallen.
Auf die blöde Bemerkung: "gut siehst Du aus" (nach dem Motto, dann kanns ja nicht so schlimm sein) kam die Anwort:
"Danke, werds meinem Krebs sagen, wird ihn ärgern."
DAS fand ich klasse.

Was ich auch nicht mehr hören kann, ist: Du musst nur positiv denken.
Ja klar, ist ja DAS Allheilmittel gegen Krebs.
Versuche auch, alles an mir abprallen zu lassen, aber leider.... funktioniert meistens nicht.
Als bei uns einige in der Nachbarschaft letztes Jahr mitbekamen, wie schlecht es mir ging und wie oft ich im KH war, fing die Mitleidstour an.
Dieses Jahr, Chemo sei dank, war ich bis jetzt nur 1 x im KH, habe auch wieder Gewicht zugelegt, gucken mich manche aus der Nachbarschaft böse an....
die lebt ja immer noch, so schlimm ist es ja wohl doch nicht, tztztz, sind wir etwa angelogen worden???
Mittlerweile ist es mir egal, will wegen den "netten" Mitmenschen mir doch nicht die Radieschen von unten anschauen
lg an alle
Petra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2014, 06:38
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Guten Morgen,

den Thread mit den "Dümmsten Sprüchen zum Dranhängen" gab es schon einmal:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...sten+spr%FCche

Viel Spaß beim Lesen. Wie meistens gab es dann Streit und der Thread wurde geschlossen.

Liebe Grüße und alles Gute an alle.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2014, 10:30
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ich habe auch einen:
Als ich meine Mutter über meine Erkrankung informierte, war das erste, was sie sagte: Jetzt müßte sie ihre Geburtstagsfeier absagen... (zwischen unserem Gespräch und ihrem Geburtstag lagen damals 3 Monate). Ich antwortete ihr, dass ich NOCH nicht tot sei, die Absage hätte noch ein wenig Zeit...
Wenn sie nun fragt, wie es mir ginge, antworte ich immer nur: ich lebe noch.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2014, 14:06
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Tati P. Beitrag anzeigen
Hallo Stella,
frei nach Herrn Gaspar aus St. Peter O.?
Touché. Und er hat wie immer Recht und es funktioniert.
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.09.2014, 20:12
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

hallo,

klärt uns bitte mal auf über herrn gaspari aus st. peter o. !

LG bibba
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2014, 22:18
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von bibba Beitrag anzeigen
klärt uns bitte mal auf über herrn gaspari aus st. peter o. !
wenn ich mich nicht irre, ist das ein Psychoonkologe.
LG
B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55