Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.09.2014, 07:37
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ist wohl ein sehr sensibles Thema und Angst und Dummheit anderer bringen unsere sowieso schon sensible Seele noch mehr ins schleudern. Ich versuche dann immer mich in den anderen hineinzuversetzen und denk dann ich muss manches nicht so sehr eng sehen. Wie würde ich reagieren als nicht betroffener. Schließlich ist man doch im ersten Moment ziemlich erschrocken wenn man sowas hört und reagiert vielleicht so wie man das selbst gar nicht will. Also kann ich mittlerweile auch manches überhören.

Trotzdem will ich mir nicht mehr anhören müssen wieviele Krebserkrankte manch einer kennt und wieviele selbst an den Nachwirkungen der Chemo noch gestorben sind. Mich nervt es sehr wenn einer so tut als wolle er helfen und sich überall damit in den Mittelpunkt stellt um gut dazustehen und dann kein einziges mal anruft oder vorbei kommt. Dummes Geschwätz kann ich am wenigsten ab. Kurz nachfragen wie es geht, aber die Antwort gar nicht abwarten weil man es eigentlich gar nicht wissen will und Angst hat vor der Antwort.(und dabei bin ich echt keine die jammert und stundenlang auf Mitleid macht). Auch Freunde die sich nicht mehr melden weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Hallo!?!? Was soll ich denn da sagen? Wie soll ich damit umgehen als Betroffene. Da kann man echt froh sein dass es noch genügend Leute gibt die wissen wie sie mit mir umgehen, sonst würde ich alleine dastehen. Echt mega enttäuschend aber es hat sich auch einiges an Menschenkentniss bestätigt.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (17.09.2014 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.09.2014, 07:51
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Trotzdem will ich mir nicht mehr anhören müssen wieviele Krebserkrankte manch einer kennt und wieviele selbst an den Nachwirkungen der Chemo noch gestorben sind
..
Mich nervt es sehr wenn einer so tut als wolle er helfen und sich überall damit in den Mittelpunkt stellt um gut dazustehen einiges an.
In einem dieser Fälle hat bei mir geholfen zu sagen: "Du hast gesagt, Du wolltest mir helfen, ich weiß jetzt, wie Du mir helfen kannst: erzähl mir bitte keine Krankengeschichten mehr."

Ein paar Mal musste ich noch erinnern - "Krankengeschichte?" - dann war Schluss mit dieser Art von Drama. Dafür gab es dann andere Dramen anzuhören, die alle davon handelten, wie schlecht es der hilfsbereiten Person geht - aus immer wieder neuen Gründen. Das kennen wir wohl alle...

Es ist wohl ein Balance-Akt - immer wieder neu - wie lange halte ich die Gesellschaft anderer aus, die sich so betragen, wie gut komme ich allein oder mit sehr wenigen guten Freunden oder Familienangehörigen zurecht.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag für alle hier!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.09.2014, 08:18
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ja da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Da sie das bei uns schon vor 15 Jahren getan hat, als wir uns entschieden haben diese Lesbische Beziehung einzugehen und wenn auch nicht zur schau zu tragen, dennoch aber nicht zu verheimlichen, waren nun nur noch die wirklichen Freunde da!

Die eine Freundin, die nicht wüste was sie sagen oder schreiben sollte, bei der hab ich dann einfach den Anfang gemacht und das Eis war gebrochen!

Blöde Sprüche gab es nur von Fremden!

Im Restaurant bemerkte mal eine Älteste Dame, es wäre ja wie in der Walldorf Schule so mit Mütze am Tisch!
Ich hatte halt keine Perücke!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.09.2014, 15:34
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo zusammen,

Vielleicht hatte ich einfach Glueck, aber mir ist in den mittlerweile viel zu vielen Monaten ohne Haare nie jemand dumm gekommen.

Die einzige Person, mit der ich Probleme habe ist meine Mutter. Sie will von mir hoeren, dass es mir gut geht, und dass das schon alles wieder wird. Andererseits habe ich da schon teilweise auch Verstaendnis dafuer, denn ich weiss ehrlich nicht, wie ich mich benehmen wuerde, wenn ich die Mutter waere, und es meine Tochter getroffen haette...

Was die aeltere Dame und den Spruch von der Walldorfschule betrifft: ich hoffe, dass ich in der Situation die Muetze einfach abnehmen wuerde. Vielleicht mit einem "Besser so?". Bin mir aber nicht sicher, ob ich das bringen wuerde...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.09.2014, 15:52
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ich hab es gemacht und sie hat recht zügig mit ihrer Begleitung das Lokal verlassen. Mit essen waren sie ja eh schon fertig, saßen eh nur da um blöde Sprüche zu machen!

Hatten einen kleinen Hund bei sich der viel zu dick war und als wir uns setzen wollten, trug die Dame mal ehrst, ob wir denn auch Tierlieb wären!
Hätte ich ehr gewust, wie die drauf ist, hätte ich da schon gesagt : Wir ja, aber sie wohl nicht, sonst hätten sie den Armen ja nicht so fett gefüttert!
Aber da wollte ich ja noch nett sein!

Ich hab die Mütze abgesetzt mich entschuldigt, für die Mütze am Tisch und dafür, das ich leider nicht in der Lage bin meinen Namen zu tanzen, was ich aber natürlich nachholen werde um die Mütze beim nächsten mal tragen zu dürfen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.09.2014, 16:12
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Way to go! Good one!
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.09.2014, 18:55
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen

Im Restaurant bemerkte mal eine Älteste Dame, es wäre ja wie in der Walldorf Schule so mit Mütze am Tisch!
Ich hatte halt keine Perücke!
Das ist wirklich ein Ding, hast aber gut reagiert! Ich war mal auf einem klassischen Konzert und im Saal war es drückend heiß und unter meiner Mütze schwitzte ich immens. Also ab mit der Mütze. Nach Konzertende kam eine Frau und fragte mich, ob ich rechtsradikal sei oder warum ich mir sonst die Haare abrasiert hätte. Völlig geplättet starrte ich die Frau an, zum Glück sprang eine Freundin in die Presche und sagte zu mir "ach das ist der Grund und ich dachte schon das wäre wegen des Krebs und der Chemo".
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.09.2014, 20:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

@minori

Also das find ich ja noch mal ne ganze portion härter, aber die Reaktion deiner Freundin find ich super!
Manche Menschen denken einfach so gar nicht! Wie viele rechtsradikale Trifft die Schnalle denn immer so bei klassischen Konzerten?
Die hat ja echt nen Schaden!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.09.2014, 06:19
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Guten Morgen,

ich habe während meiner Chemozeit und dann danach bis die Haare wiederkamen immer Perücke oder Mützen getragen. Jetzt sind die Haare schon wieder gut gewachsen und ich gehe ohne.
Bei meinem Lieblingsdiscounter mit A... haben mich ein Kassierer und eine Kassiererin angesprochen: "Geht es Ihnen jetzt wieder gut? Es tut uns sehr leid, das Sie erkrankt sind und wir wollten nicht fragen, aber jetzt sehen Sie wieder gut aus." Das hat richtig gut getan, dass es auch fremde Menschen gibt, die sich über andere Gedanken machen und mitfühlen.

Ich habe bei meiner jetzigen Erkrankung keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und ich wollte Euch mitteilen, dass es auch nette Leute gibt.

Euch alles Liebe.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.09.2014, 10:42
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ja, britgitte, da hast du Recht. Bei dem Bäcker zu dem ich fast täglich gehe, schaun mich die Verkäuferinnen auch immer so mitleidig an und man weiß genau dass die über einen reden wenn man weg ist. Ist ja auch ok - würd ich ja genauso machen. Man merkt auch dass die sich nicht trauen was zu sagen. Ich bin da auch entspannt und mich darf jeder alles fragen. Ist völligst in Ordnung. Viele interessiert das Thema Haare und ich geb gern Auskunft... no problem! Mich nerven nur Bösartigkeiten und Versprechungen die nicht eingehalten werden und tot stellen mancher Menschen mit denen ich immer super ausgekommen bin.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.09.2014, 14:27
Bärbel1969 Bärbel1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 36
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo zusammen!
Ich hatte meine Diagnose 2010 und es geht mir zum Glück heute sehr gut. Auch ich ärgere mich öfter über die Sprüche meiner Mitmenschen. Vor einigen Tagen bekam ich von einer Bekannten folgenden Rat: "Du müsstest ein gutes Vitamin D Präparat und Fischöl Omega 3 Kapseln einnehmen, um gesund zu bleiben".
Ich denke dann sofort, WAS passiert, wenn ich jetzt nicht sofort ein gutes Vitamin-Präparat und Omega 3-Kapeln nehme??? Bin ich dann geliefert? ???
Aber auch über andere Brustkrebspatientinnen habe ich mich schon geärgert, die eine Art Wettstreit veranstalten, wer nun schlimmer dran ist.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Viele Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2014, 15:35
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Noch einmal ich

Ja, am besten fand ich meine Freundin, die ich nun zur Stufe Bekanntschaft degradiert habe , die auch an BK erkrankt ist, die zu mir folgendes sagte: "Boah, wie kannst Du Dir nur beide Brüste abnehmen lassen! Das ist ja total ungünstig, wenn Du mal oben ohne geröntgt werden mußt! Ohne Brüste, nee, geht gar nicht!"
Oder noch besser: "Ich hatte ja Chemo und Bestrahlung. War viel schlimmer dran als Du."
Und der Hammer war (ich wiederhole mich mal eben):" Ohne Chemo hast Du ja nichts gegen den Krebs. Na, ob das mal gut geht!"

Ja ja, ich habe einen total lieben Mann und noch eine andere gute Freundin und meine beide Katzen.
Allerdings gibt es auch Überraschungen, wenn jemand, von dem ich annahmn, dass er es nicht gut aufnimmt, total gut reagiert.
__________________
Alles Liebe
Twyla
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2014, 15:35
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Bärbel1969 Beitrag anzeigen
wer nun schlimmer dran ist.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
oh ja! in Hülle und Fülle - gern auch unter Hinzuziehung des Behindertengrades.
Dann nehme ich mir immer wieder vor, zu sagen "Dieses Spiel spiele ich nicht mit" - wenn ich denn spontan reagieren kann - was, s.o. ja leider nach wie vor auch nach über 20 Jahren nicht immer der Fall ist.
Aber ich werde besser

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.2014, 20:02
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Mein persönliches Highlight: "Ach, die Chemotherapien heutzutage sind ja so sanft geworden."

Ich kam zuletzt kaum noch die Treppe hoch und habe mich wochenlang von Haferschleim und Co. ernährt, weil meine Magenschleimhäute total kaputt waren

Einmal rutschte mir daraufhin raus: "Ja, kann man sich fast wie 'nen Wellnessurlaub vorstellen." Es herrschte betretenes Schweigen.

Aber leider sind mir die schlagfertigen Antworten meistens erst Stunden später eingefallen, zu vieles habe ich unkommentiert gelassen, was ich im nachhinein schade finde.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.09.2014, 20:18
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Nett ist auch, wenn die Kollegin einem schwarze Pfeile auf die Schiebetüren vom Schrank malt, damit man nach Chemo und Bestrahlung auch noch weiß, wie man sie zu schieben hat. Denn jetzt ist man ja blöd!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55