Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2015, 13:40
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard BK Verzicht auf Chemo G3

Liebs Forum.
Hat jemand von Euch einen G3 Tumor und sich gegen eine Chemo entschieden?
T1c, operiert, kein weiterer Befall/ keine Methastasen.
Wenn ja, warum?
Ich muss mich noch entscheiden.
Bisher werde ich auch mit EndoPredikt Test als Hochrisiko eingestuft. Vorgeschlagene Therapie, Chemo 4x EC, 12x Taxal, danach Bestrahlung und Antihormontherapie
50% Östrogenabhängigkeit, Teilungsrate über 25%
Bin in den Wechseljahren bzw. "Durch"
Bin gespannt
Resi

Geändert von gitti2002 (25.02.2015 um 15:05 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2015, 14:43
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebe Resi,
bitte entschuldige wenn ich etwas hart antworte.
Hier im Forum gibt es so viele Frauen die trotz und mit mehreren Chemos kämpfen.....ums Weiter- und Überleben.
Ich kann es nicht verstehen warum man diese Chance auf Überleben nicht nutzen will. Gerade der G3 ist doch besonders agressiv! Meine Erfahrungen gehen dahin dass all die Frauen, die keine Chemo gemacht haben ( entgegen der Empfehlung ) jetzt nicht mehr bei uns sind.....das müsste dir zu denken geben.
Aber jeder kann ja für sich selbst entscheiden und muss letztendlich dann auch die Konsequenzen tragen.
Ich habe die Chemo gemacht, obwohl es auch "Stimmen dagegen" gab. Und ich bin froh dass ich alles versucht habe diese schlimmen Zellen zu vernichten. Letztendlich weiß keiner ob es jemals wieder kommt, ich muss mir dann aber nicht vorwefen nicht alles versucht zu haben.
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für dich treffen! Ich wünsche dir alles Gute
Gina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2015, 14:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Na ja, Gina, ganz so ist es nicht. Meine Mutter und meine Schwester machten auch keine Chemo und sind nach 7 bzw. 9 Jahren immer noch unter uns und das auch recht munter

G3 sollte nicht die einzige Entscheidung sein. Meine Schwester hatte G3, der war aber nur knapp 1 cm groß, sie hatte 12 (100%) Hormonabhängigkeit und einen niedrigen ki67. Sie entschied sich mit ihren Ärzten gegen die Chemo und hat es nicht bereut.

Wenn aber wie bei Resi Hochrisiko festgestellt wird, ist das eine andere Sache. Chemo ist ja quasi der Versuch, streunende Krebszellen, die man noch nicht nachweisen kann, zu vernichten. Warum willst du darauf verzichten? Es ist wirklich die Chance, der Sache frühzeitig den Garaus zu machen. Sind erst mal Metas da, ist diese Chance für immer verspielt.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (25.02.2015 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 14:57
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Hallo Resi,
G3 habe ich auch, Ki67 5-10 Prozent, hormonpositiv, jenseits der Wechseljahre
vor 6 Jahren Malignes Melanom...

Ich habe mich gegen eine Biopsie entschieden, gegen eine brusterhaltende Op,(Ablatio wurde mir erst in 2. Op "genehmigt", wegen der Leitlinien)
gegen eine Chemo, gegen eine Strahlentherapie und jetzt auch die Antihormontherapie
abgebrochen...

Ich habe mir eine Frauenärztin gesucht, die auch Homöopathin ist, bzw. mir von der Krankenkasse nennen lassen!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2015, 15:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

liebe resi,
wenn du als hochrisiko eingeschätzt wirst, was spricht dann jetzt gegen die chemo? der ki 67 ist ja mit über 25 auch nicht so niedrig.
klar, wenn der benefit einer chemo sehr klein ist, ist das schon ein grund, sich das zu überlegen.
aber in deinem fall, da gehe ich mal davon aus, wurde der test gemacht, um eine entscheidung treffen zu können, und er ergab ein hohes risiko. da verstehe ich jetzt dein zögern nicht?
alles gute!
suzie

@juwi: klar, es KANN immer gutgehen, dein risiko ist halt einfach höher, wenn du diese therapien nicht nützt. alles gute!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2015, 15:21
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Juwi, dein Ki67
Zitat:
Zitat von juwi Beitrag anzeigen
... Ki67 5-10 Prozent...
und Resis
Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
... Teilungsrate über 25%...
weichen aber erheblich voneinander ab.

Ich hatte als TN keine weiteren medikamentösen Therapiemöglichkeiten und bei mir lag der Ki67 auch bei satten 90%, insofern kann ich hier auch nicht ganz "mitreden" - ich habe mich für eine Chemo entschieden und habe meine Entscheidung nie bereut, da mir die Chemo das Gefühl gab, evtl. doch noch vorhandene böse Krümel auszuspüren und zu killen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2015, 15:29
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Ich habe auch einen G3, auch T1c und ki 67 bei 20%, außerdem hormonabhängig (beides 9).
2 Lymphknoten waren bei mir befallen und der Onkotyp Test ergab ein mittleres Risiko. Mittleres Risiko ist bis 25. Ich hatte nur 19.
Trotzdem wurde mir eine Chemo empfohlen die ich ab nächster Woche in Angriff nehme.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2015, 16:27
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Hallo Resi.......hmmm.... schwere Entscheidung...ne..,
Sicher sagt Dir dein sachlicher Verstand das der eventuelle "Nutzen" vieleicht nicht all zu hoch ist.... aber was sagt dein Bauchgefühl.... falls es zu einem Rezidiv kommen sollte( was keiner hofft), kommst Du dann damit klar vorab nicht alles gemacht zu haben..? Ich habe mich von der sachlichen Seite her auch erst gegen eine Chemo entschieden, aber nach ein paar Tagen sagte mir mein Bauch
mach es... und ich habe es bis jetzt nicht "bereut" !! Schlussendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen, die kann Dir ja keiner abnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen Entscheidungsweg !!

LG Nashorn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2015, 17:58
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Hallo Resi,

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Dir, G3 ki67 50% = operativ entferntes Material, bei der Stantz lag der Wert ki67 70%, andere beiden Werte negativ. Lymphknoten waren nicht befallen, der Wächterlymphknoten wurde entfernt.
Die Ränder des entfernten Materials waren auch tumorfrei.
Ich habe mich wieder gegen eine Chemo entschieden

Die OP ist hinter mir und in ca. 2 Wochen werde ich mit der Bestrahlung beginnen.

Ich war vor 11 Jahren schon einmal an CUP erkrankt, das heißt, man hat Metastasen gefunden aber keinen Primärtumor. Damals habe ich mich gegen Chemo und Bestrahlung entschieden.

Nun wünsche ich Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Gerne lese ich wieder von Dir.

Liebe Grüße

Anna

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2015, 18:07
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Habe mich auch gegen Chemo entschieden. Der Krebs war auch G3. Kannst du in meinem Profil alles nachlesen.
Nach fast 4 Jahren ist immer noch alles gut.
Letztendlich ist es die Entscheidung die Frau alleine treffen sollte und die verdammt schwer ist. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und damit bisher gut gefahren.

Meine Mutter hatte 1 Jahr vor mir auch G3 und machte die Chemo. Auch bei ihr ist nichts nachgekommen.

Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2015, 20:08
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebe Resi,

da stehst Du vor einer sehr schweren Entscheidung.

Welche Richtung des Weges Du beschreiten möchtest, das kann Dir kein Mensch in einem Forum wirklich abnehmen.

Wichtig ist wirklich, sich auch zu informieren. Und auch durchzuspielen, ob man dann in der Zukunft mit den Folgen der Entscheidung auch leben kann.

Meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Frage (jeder hat ja nur einen Weg, den er gehen kann):

Wenn Du ein Hochrisikopatient bist, warum möchtest Du diese Therapie ablehnen? Welche stichfesten Gründe gäbe es für ein Ablehnen? - Alter? Vorerkrankungen? Konstitution?
Dazu gehört vielleicht auch ein Einarbeiten in die Thematik. Brustkrebs ist leider in jedem etwas fortgeschrittenem Stadium (und T1c ist sicherlich nicht mini, mini) allzuoft eine systemische Krankheit. Tumorfreie Resektionsränder und "freie" Lymphknoten gaukeln oftmals eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Gerade die Lymphknotendiagnostik ist in einigen Fällen auf wackeligen Beinen, denn es ist nicht leicht, dass ganze umliegende Lymphsystem sicher zu scannen. Umso mehr gilt das für Fernmetastasen, die sich, wenn sie klein sind, gern der bildgebenden Diagnostik entziehen. Deswegen dient eine Chemo auch als Sicherheitsnachbehandlung. Jeder muss entscheiden, wie hoch das eigene Sicherheitsbedürfnis ist.

Ich selbst habe einen Ki 50%. Allein das würde mich persönlich schon zu einer Chemo motivieren....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2015, 20:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Ich hatte einen G2 mit einem KI67 von 60% und für mich stellte sich die Frage daher nicht.
Ich habe ein gutes Gefühl und die Chemo (6xTAC) habe ic gut vertragen und sehr gut angeschlagen (PCR)

Ich glaube, die Entscheidung muss letztendlich jeder selber treffen. du darfst Dir nur später keine Vorwürfe machen bzw. zu Deiner Entscheidung stehen.

Wünsche Dir viel Kraft bei der Findung.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2015, 22:10
Öhrchen Öhrchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Habe auch einen G3 Tumor, den KI Wert weiß ich nicht.

Als mir die Chemo empfohlen wurde habe ich sofort abgelehnt, denn ich hatte unwahrscheinliche Angst davor!
Meine Onkologin informierte mich umfassend und gab mir etwas Zeit zum Überlegen.

Ganz ehrlich? Meine Angst vor einem "Krebstod" ist stärker als vor der Chemo.
Ich entschied mich dann für die Neoadjuvante Chemo und bin heute schon sehr erleichtert und glücklich damit!

Ich weiß das ich alles Mögliche dafür tue um dem Mistvieh in den Allerwertesten zu treten. Mit dem Wissen kann ich damit sehr viel besser umgehen!

Ich wünsche Dir, wie auch immer Du dich entscheiden wirst, das es die richtige Entscheidung für Dich ist!
LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2015, 22:10
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Laut Statistik profitierst du von einer Chemo!
Du kannst Dir natürlich überlegen, die zu lassen, aber dabei bedenken: wenn du in ein paar Jahren Metastasen bekommen solltest, würdest Du dann bereuen, keine gemacht zu haben? Dein Risiko, welche zu bekommen, ist erhöht. Wenn die einmal da sind, ist Heilung ausgeschlossen.
Wenn du weisst, dass du mit Metastasen denkst: war trotzdem richtig, keine Chemo zu machen, dann ok.
Ich persönlich habe mit ähnlichen Tumordaten keine Sekunde gezögert, ich nehm alles mit an Therapie, was geht. ich will leben!

Und die Chemo war echt nicht so dramatisch, ich habe weiter gearbeitet (teilzeit!) und übel war mir auch nie....

Alles Gute
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2015, 23:58
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Jetzt habe ich einen schönen langen Text geschrieben und das Handy hat ihn gelöscht! Erst mal allen die mir geschrieben haben danke und gute Nacht! Ich hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen.
Morgen mehr...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
verzicht chemo g3 tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55