Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2015, 09:13
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebes Forum,
Ich versuche es noch mal.
Heute habe ich den abschließenden Besprechungstermin mit meiner Ärztin und ein Aufklärungsgespräch zum Legen eines Portes. Das würde dann schon morgen passieren. Der Port sollte schon ein paar Tage nach der OP am 7.1. gelegt werden, da war ich noch nicht so weit und fühlte mich sehr unter Druck.
Meine Ärztin hat den Druck herausgenommen.
Ich hatte vor einem halben Jahr nach einer StarOP ein Makulaödem an dem Auge mit dem ich sehn kann. Das ist leider nur eines. Daher besteht durch die Chemo ein Risiko das Augenlicht zu verlieren. Durch Kortison schnellt der Augendruck in die Höhe. Außer dem habe ich eine geschädigte Niere.
Ich bin also "Kummer gewöhnt" und durch die Diagnose am 17.12. gar nicht so geschockt. Zuerst war ich der Meinung: keine Chemo, ich schaffe das mit meinem Willen. Jetzt geht die Tendenz Richtung Chemo. Unter strenger ärztlicher Begleitung. Vor den Nebenwirkungen graut es mir. Gut zu hören, dass einige sie gut überstanden haben, dann schaffe ich das auch.
Ich lebe alleine auf einem Bauernhof ziemlich weit draußen und muss meine Tiere versorgen. Da ist natürlich Angst, das alles nicht zu schaffen und auch das schreckte mich ab. Es gibt halt vieles abzuwägen. Um mich herum sind einige Gegner der Schulmedizin. Ich möchte gerne die Schulmedizin und die Naturmedizin verbinden und suche da für mich noch nach Lösungen.
Also erstmal jetzt zu Ärztin und Ihre Meinung hören. Ihr vertraue ich.
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag
Resi

Geändert von gitti2002 (09.09.2016 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2015, 09:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
... G3 Tumor ...
Bisher werde ich auch mit EndoPredikt Test als Hochrisiko eingestuft. Vorgeschlagene Therapie, Chemo 4x EC, 12x Taxal, danach Bestrahlung und Antihormontherapie
50% Östrogenabhängigkeit, Teilungsrate über 25%
Liebe Resi,

das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Luminal B Tumor und dieser hat ganz klar die Empfehlung zur Chemo.
Diese wurde Dir - auch aufgrund des Endopredikt-Testes, auch empfohlen,
da Du ein hohes Risiko zu haben scheinst, dass der Tumor erneut auftritt.

Was in aller Welt läßt dich an dieser Empfehlung zweifeln?

Die Hormonabhängigkeit ist nun auch nur 50%, die Zellteilung erhöht...gute Voraussetzungen, dass die Chemo greift.
Aber auch, dass eine alleinige Antihormontherapie vielleicht nicht ausreichend ist.

Ich staune etwas, wie unterschiedlich die Menschen sind; ich hatte gar gebettelt, die Chemo noch "härter" zu bekommen, nämlich dosisdicht. Das ging in meinem Fall nicht, denn ich hatte schon neoadjuvant angefangen und zwar mit TAC- die kann man nicht dosisdicht geben.
War letztendlich auch nicht nötig, aber niemals hätte ich auf die Chemo verzichtet, diese Option stand niemals für mich zur Debatte.

Denn eins eint uns doch alle: wir wollen leben!

Und tut man nicht alles dafür, jede Chance mitzunehmen?
Die Chemo ist jetzt eine einmalige Chance, dies zu tun.

Was sind denn Deine Gründe, die empfohlene Chemo abzulehnen?
Hast Du soviel Negatives darüber gehört?

Glaube mir, ohne dass Du Dich wochen/- monatelang mit dem Thema beschäftigt hast, kannst Du das Ausmaß einer solchen Entscheidung gar nicht wirklich ermessen.
Warum verläßt Du dich dann nicht auf die Erfahrung Deiner Ärzte?

Und Deine Situation mit der Anderer zu vergleichen, bringt überhaupt nichts, denn jeder Tumor ist anders, so wie auch jeder dahinter steckende Mensch anders ist.
Es gibt weder für die Chemo eine Garantie, zu den Genesenden zu gehören, noch für Diejenigen, die eine Chemo abgelehnt haben.
Vielleicht haben die einfach Glück gehabt?
Darüberhinaus haben Tumore noch unendlich viele Eigenschaften, die man noch gar nicht (zumindest routinemäßig) untersuchen kann.
Schon von daher bringt ein Vergleich mit anderen Betroffenen rein gar nichts.
Der Endopredikt- Test, sowie auch andere Teste, kommen der Sache da schon näher. Diese sind in der Lage, weitere pathogene Faktoren zu untersuchen.

Und der Test hat bei Dir ganz klar die Empfehlung zur Chemo gegeben, da Du ein erhöhtes Rückfallrisiko hast!

Die Chemo ist schneller rum als man denkt, ferner gibt es gute Medikamente, die die Nebenwirkungen in Schach halten.

Wenn du immer noch Zweifel hast, könntest Du auch eine 2. Meinung einholen.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und denk dran: die Chance zur Chemo hat man nur einmal, nämlich jetzt.

Liebe Grüße, die grippegeplagte Jule

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Ich lebe alleine auf einem Bauernhof ziemlich weit draußen und muss meine Tiere versorgen. Da ist natürlich Angst, das alles nicht zu schaffen
Liebe Resi, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten...

Gut, dass Du Dich dem Thema Chemo geöffnet hast.
Ich habe zum Zeitpunkt meiner Chemo alleine mit meinen damals 13- und 14jährigen Kindern gelebt und habe es auch geschafft.
Es ist keine leichte Zeit, aber es geht.
Wenn man muß, schafft man sehr viele Hürden. Auch alleine.

Dir alles Gute.

Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (26.02.2015 um 12:27 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2015, 13:26
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Hei Resi,
während der Chemo ist so ziemlich das einzige Mal im Leben, wo man eine Notfallhandynummer seiner Onkologen bekommt mit der Anweisung, dort anrufen, falls -irgendwas- ungewöhnlich sein sollte, also ich fand das schon sehr beruhigend, auch wenn ich es zum Glück nicht nutzen musste. Aber man wird wirklich gut überwacht.
Zweitens, abbrechen kann man immer noch, falls irgendwas ist.
Drittens, Thema Tiere : du solltest dir irgendeine Hilfe suchen für die Zeit. Ich habe zwar keine Großtiere zu versorgen, aber auch mit den nur-Kleintieren war es zeitweilig arg anstrengend, weil im Verlaufe der Chemo alles irgendwie sehr zäh wurde. Die Dinge, die ich normalerweise zwischen 7 und acht Uhr morgens erledige, haben da schon mal bis mittags gedauert.
Glücklicherweise hat man nicht jeden Tag irgendwelche Nebenwirkungen, sondern zeitweilig geht es einem sogar ganz normal und man kann normal "schaffen". Aber alleine die Tatsache, dass das Immunsystem ja etwas angekratzt wird, bedeutet : such dir Hilfe zum Misten und mach das mal eine zeitlang nicht selbst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2015, 14:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

liebe resi,
ich verstehe deine sorge wegen dem augenlicht. ich hatte sorge wegen dem gehör, da ich eben schon ein sehr schlechtes ohr habe und ich erhielt platin, das die ohren schädigen kann. aber es ist nichts passiert. die nebenwirkungen können, aber - mit ein bisschen glück, das ich dir sehr wünsche, schaffst du es, so wie viele von uns, ohne gravierende nebenwirkungen.

ja klar, taxan, das gift der eibe. so gesehen sind ja viele medikamente, vielleicht sogar die meisten, der natur zu danken.
ich habe auch viele kritikerInnen der schulmedizin im bekanntenkreis, aber, die sind mehrheitlich halt gesund und da sagt es sich leicht, dass man keine chemo braucht.

ich finde es gut, wenn du eine ärztin des vertrauens hast und wenn du auf naturheil-wegen deinen körper unterstützen kannst. was die chemo betrifft, so schließ ich mich jule an, die großes fachwissen hat und der ich danke schön sage, dass sie dieses mit uns teilt.

und: du schaffst es!

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2015, 17:38
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebes Forum, so jetzt ist es entschieden, am 10.3. 8h (Hilfe, gar nicht meine Zeit, bin eine Eule...) geht es los mit der Chemo. 4 x EC. Nach allem, was meine Ärztin gesagt hat, wird mein Arbeitgeber ein bisschen auf mich warten müssen. Nach dem Stress der letzten 2 Jahre und den vielen Überstunden weil ich 2 Stellen bedienen musste, tut das mir sicher mal ganz gut. Der Bauernhof ist Hobby, kein Hauptberuf. Was das Ausmisten betrifft, kann mir da jemand helfen. Zumindest habe ich genug Ablenkung.
Morgen wird der Port gesetzt. Freu mich nicht wirklich drauf, aber bin überzeugt, das das besser ist. Was die Chemo betrifft, bin ich jetzt neugierig, was das mit mir macht. Meine Augenärztin meinte dass mir notfalls der Abbruch bliebe. Blind war ich kurzzeitig im Frühjahr, dass will ich mir dauerhaft nicht vorstellen. Ich liebe meine Arbeit und möchte diese weiter ausführen. Meine Tochter ist zwar schon 21, aber ich finanziere ihre Ausbildung und möchte das weiter schaffen.
Heute war ich schon im Perückenstudio. Ich bin dankbar, dass wir hier in Deutschland so gut versorgt werden.
Das Krankenhaus wo die Chemo läuft habe ich mir auch angesehen. Mit dem richtigenSitzplatz hat man über die Dächer den Blick aufs Meer.
Die Praxis ist sehr schön, da kann ich es aushalten. Meine Ärztin hat mich heute schon darauf vorbereitet, dass ich nicht nur schönes sehn werde, sondern auch Leid und Menschen den es nicht so gut geht.
Sie meinte: Denken sie immer daran: zu 84% sind sie schon geheilt (16% hat der Test als Rückfallrisiko ergeben...
Morgen kann ich schon wieder vom nächsten Schritt berichten
Jetzt will ich noch was essen, da ich für Morgen ab heute Abend nüchtern bleiben muss.
Liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2015, 17:50
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir so ergeht wie mir : dem Mistkerl einmal ordentlich etwas auf die Mütze geben und danach nie wieder etwas von ihm hören .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2015, 18:11
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebe Resi,

wow das ging nun aber schnell mit der Entscheidung.

Ich wünsche Dir von Herzen den Erfolg den Du Dir von

der Chemo erhoffst.

Alles Liebe

Anna
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2015, 17:03
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Liebe Jule, ich lese öfter mal denBegriff "dosisdicht" so auch bei Dir. Was bedeutet das? Hast Du einen Hinweis wo ich mich dazu tiefer informieren kann?
Danke Dir
Resi aus dem schön sonnigen Pommern
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2015, 19:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Liebe Jule, ich lese öfter mal denBegriff "dosisdicht" so auch bei Dir. Was bedeutet das? Hast Du einen Hinweis wo ich mich dazu tiefer informieren kann?
Hallo,

ich habe hier etwas für Dich gefunden, aber Sandra hat das Wesentliche schon erklärt.

http://www.krebsinformationsdienst.d...motherapie.php
(bißchen runter scrollen)

Aber das kommt für Dich nicht in Frage, bzw. ist bei Dir nicht nötig.
I.d.R. wird sie angewendet, wenn >=4 LK befallen sind.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2015, 16:26
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Danke Euch für die Hinweise. Ich bereite mich jetzt vor.
Überlege, wen ich anrufen kann, wenn es mir schlecht geht oder was ich vorab erledigen bzw. einkaufen muss. Dann werde ich sehen.
Es gibt bestimmt schon einen Pfad zur Vorbereitung auf die Chemo mit Erfahrungen. Kennt den jemand?
Ich freue mich, dass ich hier Unterstützung finde und Fragen wahrscheinlich zum 1000sten Mal stellen darf.
Liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.2015, 17:57
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: BK Verzicht auf Chemo G3

Hallo resi!
Es gibt hier das Chemotagebuch, Erfahrungsaustausch. Da kannst du alles fragen was dir auf der Seele brennt. Ich stecke auch noch mitten in der chemo und mir hat es immer geholfen, mich hier auszutauschen. Man ist nicht allein! Schau doch einfach mal rein.
LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
verzicht chemo g3 tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55