Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.01.2016, 15:32
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo zusammen,

Wie geht es euch? Mir momentan nicht so gut, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Tagtäglich denke ich daran und es dreht sich um nichts anderes mehr, nicht gut für mich nicht gut für mein Umfeld das ist mir bewusst.

Ich komm auch gar nicht zur Ruhe, war Anfang der Woche bei meiner Hautärztin. Habe ihr den Befund aus der Uni vorgelegt freier nachschnitt freier Wächter keine ulzeratuon mitose <1 usw. Na dann sind sie ja jetzt beruhigt? Naja nicht wirklich meinte ich.

Dann hat sie mich nochmals abgecheckt wie in der Uni Klinik auch. Dann meinte sie ich würde gerne nochmal zwei am Rücken entfernen. Aber machen sie sich jetzt nicht verrückt es ist rein sicherheitshalber sie sind nunmal Risikopatient. Es eilt jetzt auch nicht wirklich kommen Sie einfach nächste Woche.

Na super seitdem durchlebe ich wieder das selbe wie bei Diagnose Stellung. Kaum ist das Bein und Leiste verheilt kann mich frei bewegen wird erneut geschnippelt. Dann wieder die warterei auf den Befund.

Das macht mich noch wahnsinnig. Ständige Angst verfolgt mich, Gedanken das nun ständig was Weg gemacht werden muss, Angst davor das das schlimmste eintritt oder gar sich irgend eine andere krebsart bildet. Komme mir vor wie eine tickende Zeitbombe (bin eher ein dunkler typ habe viele Muttermale aber keine auffallend große)

Es tut mir leid das ich so rumjammer, ich gehöre ja eher zu den kleineren befunden. Auch wenn die Ärzte mir noch so eine gute Prognose geben und teils Entwarnung schließlich werde ich ja alle 3 Monate gecheckt das früh genug eingegriffen werden kann. Außerdem sei das Risiko ja ohne hin gering, befürchte ich trotzdem das schlimmste...

Soweit die Theorie, das umprogrammieren in meinem Kopf, zu denken Hey alles raus alles gut mag nur minimal da rein. Die ganzen Horrorszenarien wollen einfach nicht weg.
Übertreibe ich? Mache oder stelle ich es mir schlimmer vor als es ist? Wie viel Angst sollte ich tatsächlich haben? Sollte ich mir selbst einreden, es wird nie mehr was kommen oder ist es doch zu weit hergeholt?

Ach man. Ich kann mich irgendwie nicht so über die positiven Prognosen freuen es ärgert mich teils sogar. Ich möchte einfach wieder der Junge sympathische lustige selbstbewusste Kerl sein (das soll jetzt nicht eingebildet rüber kommen ��) der in dem Alter andere Dinge im Kopf hat als sich mit dem Thema tot ect zu beschäftigen. Der sich keine Sorgen gemacht hat was wohl in 10 Jahren oder so sein wird. Der morgens gut gelaunt aufsteht, zur Arbeit fährt seinen Job gut macht. Sich auf den Feierabend freut es sich dann mit der liebsten Zuhause gemütlich macht oder einfach vor die playsi setzt und Spaß hat und aaall so Dinge eben....

Ich hoffe das die zwei Male die entfernt werden nichts sind und ich von weiteren verschont bleibe. Das sich das ganze jetzt endlich mal legt ich mal wieder runter komme. Seit nov 15 der Diagnose bin ich permanent angespannt und bis ich die Ergebnisse habe ist es Anfang Februar. Dann hoffe ich werde ich entspannter und dann im April, fängt es von vorne an. Die erste richtige konzrolluntersuchung steht an......

Geändert von Sash86 (16.01.2016 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.01.2016, 20:13
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sash86,

ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich. Geholfen hat mir die Zeit, eine Reha in einer onkologischen Reha-Klinik und eine Psychotherapie.

Wie sagt man noch: die Zeit heilt alle Wunden.... na ja... aber mit der Zeit lernt man doch etwas entspannter zu werden.
Auch mir wurden in den ersten 2 Jahren nach Erstdiagnose ca. 25 weitere Muttermale entfernt. Bis auf 2 harmlose Muttermale waren alle Dysplastisch und eins tatsächlich ein erneutes Melanom.
In der Reha habe ich gelernt zu verstehen, dass das Kopfkino und das Fatigue-Syndrom weitgehend normal ist. Als mein Mann mich in der Reha besucht hat, habe ich ihn zu einem Vortrag mitgenommen und ich bin sicher das ihm das geholfen hat mich besser zu verstehen.
Da ich aber auch eine Depression entwickelt habe, habe ich mir Hilfe bei einer Psychologin gesucht und mir hilft es tatsächlich sehr, mit einem Außenstehenden über meine Sorgen und Ängste zu sprechen. Angehörige oder Freunde sind meist sehr schnell überfordert mit dem Thema Krebs.

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen und mir geht es gut. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und hin und wieder wird noch mal ein Mal entfernt. Aber jetzt genieße ich das Leben - auch wenn ich immer wieder an die Krankheit denke, so bin ich der Meinung, dass ich vermutlich gerade deshalb das "Jetzt" besonders genieße. Wer weiß schon was die Zukunft bring.....

Lieben Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.01.2016, 14:48
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 659
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha,

sei einfach froh dass Du nur 0,9 mm hattest, die Mitoserate dazu kleiner 1. Was willst Du mehr? Nix für ungut, aber die meisten wären hier froh nur das gehabt zu haben.
Du hast bessere Aussichten als die meisten hier. Wenn Du aber weiterhin in einem " Loch " hängst, dann solltest überlegen Dir Hilfe zu holen, denn nur jammern bringt nix. Da bleibt Dein Leben auf der Strecke. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.01.2016, 20:51
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten 😊

Ja im Prinzip habt ihr beide recht und da muss und werde ich auch was gegen tun um nicht tiefer in das Loch zu Fallen und dort sitzen bleibe.

Jürgen auch da hast du recht das es mich weitaus schlimmer hätte treffen können, statt hier rumzujammern ich lieber froh sein sollte noch so davon gekommen zu sein.

Aber da ist bei mir glaube der Knackpunkt, ich habe tierische Angst das was nachkommt und einfach das schlimmste Eintritt.

Mir fällt es immer noch schwer das Risiko bzw die Gefahr richtig einzuschätzen, soll ich mich freuen das ganze versuchen zu vergessen oder sollte ich nun allen Grund zur Sorge haben....als Beispiel die Diagnose Melanom in situ, da kann quasi ja eigentlich fast nix passieren, stehe ich nun derzeit auf der selben höhe alles ist weg Thema erledigt oder ist es doch schlimmer...

Ich möchte hier auch niemanden zur Last fallen mit meinem kleinen Befund. Ich habe auch mehrmals erwähnt wie ich all die bewundere die wohl einen anderen Befund haben.

Morgen werde ich auf alle Fälle das Thema psychoonkologe bei meiner Ärztin ansprechen.

Einen schönen Abend euch dann noch 😊
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.01.2016, 20:57
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 296
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hey, Sash

Du fällst hier keinen zu Last. Ist doch alles gut, völlig o.k., wenn du von deinen Sorgen und Ängsten schreibst. Die haben wir doch alle irgentwie.
Also, schreibe ruhig, nimmt dir ja bestimmt ein wenig Druck aus`n Kessel.

Liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.01.2016, 19:17
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sash,
heute könnte ich mit dir mitjammern. Auch bei mir öffnet sich in regelmäßigen Abständen wieder ein Abgrund, in den ich hineinschauen muss. Das sind dann richtig schlimme Tage. Heute ist mir zum heulen zu Mute.
Ich hoffe, du hast's überstanden und blickst wieder hoffnungsvoll in die Welt. Denn du hast bei deiner Diagnose ja allen Grund dazu!!!!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.01.2016, 23:37
essi79 essi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sash,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Ist ja auch noch alles frisch.
Man muss sich plötzlich damit auseinander setzten Krebs Patient zu sein. Bei vielen ist Hautkrebs noch ne Art Pickel der weggeschnitten wird und gut ist. Was aber wirklich dahinter steht, können nur die nach empfinden die es haben und durchleben müssen.

Ich bekam im August 2015 die Diagnose MM 1,6mm im Gesicht. Mit 2 Kleinkindern an der Hand. Seitdem ist in unserem Leben alles anders.

Die Arztgänge und die Angst sind mein Begleiter geworden. Ich bin sehr schnell wieder arbeiten gegangen um mich abzulenken, habe versucht die Kinder von meiner Angst fern zuhalten. Aber es ging nicht immer, die Angst im August war zu groß.
Als soweit alles gut war, kamen wir etwas zu Ruhe. Aber dann kam im Dezember die 1. Nachsorge und ein erhöhter S100 Wert und schon war wieder alles aus der Bahn. Tränen kullern und die Gedanken kreisen.
Jetzt ist der Wert nachgemessen worden alles supi. Momentan fühle ich mich wieder gut, genieße die Zeit, wir haben Osterurlaub gebucht. Aber ich kenne mich und die Angst kommt an manchen Tagen einfach wieder durch. Denke das ist dann auch ok.

Versuch wachsam zu sein, deine Nachsorgen regelmäßig wahr zunehmen und lass die Angst nicht Oberwasser kriegen! Sprich mit einem Onkopsychlogen drüber. Ich werde mich im nächsten Monat auch mal mit einem Unterhalten, ich habe das Gefühl ich bin als Frau nicht mehr schön im Gesicht, mir macht die große Wunde/Narbe zu schaffen.Sie ist leider nicht auf Hautebene und ich muss mich damit jeden Tag im Spiegel auseinander setzen.

Bleib stark
essi79
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.01.2016, 10:55
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo ihr lieben

war ja beim Hautarzt und der hat mir noch 2 Stück am Rücken entfernt, sind aber zum glück nur kleine stellen gewesen. Unangenehm ist es aber trotzdem

Laut der Ärztin sehen sie halt dysplastisch aus und möchte einfach sicher gehen, geht vorerst nicht davon aus das wieder was ist... naja abwarten, am 02.02 ist Fäden ziehen und bekomme dann auch den Befund...

Psychoonkologen sieht sehr schlecht aus meinte sie hier im Umkreis. Habe sie gebeten mir mal eine Überweisung fürn Neurologen gebeten.

Habe fast jeden tag son komisches gefühl als hätte ich en schleier vor mir, nicht richtig da zu sein, abgeschlagenheit... (hatte ich aber auch schon vor der diagnose, seitdem aber verstärkt). Der Neurologe soll dann einfach mal ein MRT oder so machen um auszuschliessen das da irgendwas ist, auch zu meiner beruhigung. Ich gehe auch eher von was psyschichen aus...

Ist der 02.02 erstmal rum und das mit guten Nachrichten und der Neurologe findet nix dann hoffe ich das ich mal ein wenig runterfahren kann.

Dann steht auch ein Umzug mit meiner liebsten bevor wo wir uns schon sehr drauf freuen

Ich finde es spielt generell keine Rolle ob man nun ein in situ hat, einen Befund wie ich den habe... letztendlich müssen wir uns damit rumschlagen. Der eine kommt besser damit klar der andere weniger.

Momentan beschäftigt mich das noch jeden tag und schaue auch täglich hier vorbei. Aber ob das wirklich so gut ist? Ich merke jetzt schon das ich etwas mehr abstand von dem Thema brauche. Einerseits tut es gut hier zu sein andererseits wenn ich am schreiben bin werde ich wieder damit konfrontiert. Ihr wisst sicherlich was ich meine? Und wie mir auch mehrmals gesagt wurde, ich habe sehr gute Aussichten, ich mache es mir auch selbst schwerer als es eigentlich sein muss.... Es darf halt nix mehr weiter kommen, abstand gewinnen und die Angst wird dadurch bestimmt kleiner, auch das wünsche ich hier jedem

@Birgirt: Ich hoffe dir geht es etwas besser? Du hast die Diagnose ja 2013 erhalten und bis jetzt kam ja nichts mehr oder? (Zumindest laut deinem Profil) Und das ist doch schon super oder nicht? Aber ich denke auch wenn sich bei mir mit der zeit alles gelegt hat werde ich solche Phasen bestimmt auch haben. Und man darf sich auch ruhig mal schlecht fühlen, solang es halt kein dauerzustand ist

@essi: habe mir auch mal deine Geschichte durchgelesen, ist ja leider nicht alles einwandfrei bei dir gelaufen. Ne Narbe im Gesicht ist bestimmt nichts tolles, du hast geschrieben das Ihr Urlaub gebucht habt. Ich nehme an mit Mann und Kind? Die Hauptsache ist doch in solchen Situationen das man egal was passiert einen Partner an seiner Seite hat der einen von ganzen Herzen liebt Ist jetzt ein blöder Vergleich aber es gab doch mal eine Sportlerin die durch ein Buschfeuer total enstellt war und Ihr Partner sagte, wenn Sie das überlebt dann heirate ich sie und er hat es gemacht. Die Geschichte hat mich schon fasziniert, ich bekam Gänsehaut Ich weiss es ist leicht gesagt, aber auch das wird mit der Zeit bestimmt gut verheilen und irgendwann denkst du gar nicht mehr dran bzw findest es gar nicht mehr so schlimm. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Ich hatte mal einen schweren Fahrradunfall (Milzriss, arm gebrochen usw) es gab ne riesen hässliche Narbe mitten über den Bauch. In der Zeit danach hatten wir in der Schule auch schwimmen, und Kinder können fies sein und es kamen blöde sprüche... aber mittlerweile ist es mir egal, die narbe ist sehr gut verheilt und mach mir da absolut gar nichts mehr draus

Ich wünsche euch viel Kraft weniger Sorgen und Ängste und für die Zukunft einfach nur gute Ergebnisse

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.01.2016, 22:20
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha, ja ich habe jetzt drei rezidivfreie Jahre hinter mir! Das macht Hoffnung- ins Loch falle ich trotzdem immer wieder.

Ich bin todmüde und kann dein post erst morgen lesen. Wünsche dir Glück!!!!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.01.2016, 15:13
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Birgit!

Dein Wächter war doch auch positiv oder ?
3 Jahre ....das gibt Hoffnung!!! �� bei mir sind's bald 2Jahre.

LG und weiter so
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig

Geändert von jensan (22.01.2016 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.01.2016, 18:00
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Jensan,
ja,mein Wächter war positiv! Bin eingestuft in Stadium IIIa . Ich muss noch ein Ganzkörper-Ct hinter mich bringen. Wenn das o.B. ist fallen die CTs weg bzw. werden nur noch bei Bedarf gemacht.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Birgit
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.01.2016, 18:51
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Birgit!
Das ist ja interessant...meine Ärztin hat mir gesagt das ich 5 (!!!!) Jahre alle 6 Monate zum ganz körper CT muss (bzw bekomme ich bis auf Thorax nur MRT)
Ich bin immer ein bisschen hin u. hergerissen: auf eine Art gibt es mir Sicherheit auf der andren Seite kann ich auf diese ständige nervliche Anspannung natürlich gerne verzichten :-)
Aber in meinem Fall - so meine Ärztin gibt es kein großes Überlegen, aufgrund meines Alters - bin 30...

Das mit den Daumen drücken klingt gut !!!!!:-)
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.01.2016, 11:34
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Jensan, laut Leitlinien fallen bei IIIa die CTs nach 3 Jahren weg. Muss selber nochmal schauen.

War heute beim Onkologen: Lymphsono o.B.- Blutwerte ok. (S100 war noch nicht da,da rufe ich morgen an). Den Hautcheck habe ich auch hinter mir. jetzt noch der S100 und dann kann ich mal wieder durchatmen.
LG und alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.01.2016, 14:28
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Prima ! Der s 100 wird auch in Ordnung sein :-)
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.01.2016, 14:39
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Super! Freue mich mit Dir, Birgit!
Der S100 wird auch okay sein.
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!

Wie fühlt man sich so als Oma?
Bist bestimmt ein wenig abgelenkt durch Deinen Enkel, oder?"
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55