Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2003, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Ich nehme seit November 2000 Tamoxifen ein. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, d.h. Hitzewallungen nur die ersten 6 Monate , keine Schlafstoerunge, Gewichtszunahme 4kg usw.
Aber seit einigen Wochen leide ich unter Haarausfall. Hat irgend jemand Tips fuer mich wie man diesen Haarausfall bekaempfen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hallo Chipsy,
bin gerne bereit, Dir meine Erfahrungs- und Nachforschungsberichte weiterzugeben:

Mein Mamma-Ca (vor knapp 3 Jahren) war 100%östrogenpositiv, darum habe ich nat. Wert darauf gelegt, nichts Östrogenwirksamens zu nehmen.
Ich nehme seit ca 2 Jahren erfolgreich Priorin. (Rezeptfrei in Apotheken.) Diesem Mittel wurden/werden Behandlungserfolge nachgesagt. Wirksame Bestandteile sind Hirse und Miliacin. Ich habe mich auf verschiedenen Seiten, die sich mit Haarproblemen beschäftigen, erkundigt, ob eine östrogenähnliche Wirkung vorliegt, was nach heutigem Stand überall verneint wurde. Ich habe auch beim Hersteller Roche selbst nachgefragt, zumal Sojalecithin enthalten ist. Als Antwort habe ich folgenden Text erhalten:
<Priorin hat keine bekannte östrogene Wirkung, sondern wirkt durch eine bessere Versorgung der Haarwurzeln mit für den Haaraufbau wichtigen Nährstoffen. Das Sojalecithin ist ein aus der Sojabohne gewonnener Fettbegleitstoff, der aus Fettsäuren und Cholin besteht. Sojalecithin hat im Gegensatz zur Sojabohne keine östrogene Wirkung und wird bei Priorin nur als Hilfsstoff eingesetzt.>

Dann gibt es noch in den Apotheken Pantostin (rezeptfrei) und EllCranell Alpha mit 17alpha-Estradiol, das sowohl Männer als auch Frauen äußerlich anwenden können. Laut Hersteller liegen bezüglich der Anwendung bei Patientinnen mit Brustkrebs keine Kontraindikationen vor. Trotzdem wurde mir geantwortet: <Ob der Wirkstoff bedenkenlos bei Patientinnen mit Brustkrebs eingesetzt werden kann, muss der behandelnde/verschreibende Arzt gegebenenfalls nach Rücksprache mit der Herstellerfirma entscheiden.<
Ich persönlich habe davon Abstand genommen, weil ich so wenig wie möglich riskieren wollte.

Abschließend kann ich nochmal bestätigen, daß zumindest bei mir Priorin gute Wirkung zeigt. Anfänglich habe ich, wie empfohlen, mehrere Kapseln pro Tag genommen. (1/4 Jahr lang). Nun nehme ich zur Erhaltung nur eine Kapsel pro Tag. Geduld mußt Du aber schon haben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich erst nach 1/2 Jahr gemerkt, daß die Haare beginnen, sich normal zu verhalten. (Die Wirkstoffe sollen inzwischen verdoppelt worden sein.)
Bezüglich Alpha-Estradiol solltest Du Deinen behandelnden Arzt ansprechen oder vielleicht eine entsprechende Frage stellen bei www.haarsprechstunde.de. Dort antworten Mediziner/Experten, die sich mit Haarproblemen auskennen. Eine weitere Seite ist www.haarerkrankungen.de.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Andere Möglichkeiten (außer dann noch Haarersatz) gibt es meines Wissens nicht für uns.

Alles Gute für Dich
MoniR.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hallo Moni,
Vielen Dank fuer die Tips und links. Ich nehme zur Zeit PONTOVIGAR ein. Mein Arzt hat mir versichert, dass ich es ohne Bedenken einnehmen koennte.
Werde aber noch einige Internet searches durchfuehren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2003, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hallo Chispy,
sprich Deinen Arzt doch auch mal auf Anti-Androgene an (Cyproteronacetat, enthalten in Androcur, oder Chlormadinonacetat).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2003, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hallo, ich hoffe Du hattest ein schoenes Wochenende. Werde deinem Rat folgen und meinen Arzt darauf ansprechen. Hast Du auch Berichte ueber PONTOVIGAR?
Fuer weitere informationen waere ich sehr dankbar.

chispy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2003, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hallo Chispy,
Dank der Nachfrage.
Ja, ich hatte ein angenehmes Wochenende.Du hoffentlich auch.

Hier die Berichte über Pantovigar und Priorin, die ich bei www.haarerkrankungen.de im Fragen-Archiv (Anlagebedingter Hausausfall der Frau /Fragen zur Therapie) entdeckt habe:

>> Gibt es Erfahrungen in der Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls der Frau mit Pantovigar?

Pantovigar hat in einer kleinen Studie einen gewissen Nutzen beim erblichen Haarausfall bei der Frau erwiesen. Bei diesem, wie auch bei jedem anderen Präparat zur Therapie von Haarerkrankungen, ist eine Wirksamkeit frühestens nach etwa 3-6 Monaten zu registrieren.

>>> Gibt es Erfahrungen in der Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls der Frau mit Priorin?

Priorin ist ein Gemisch aus Hirsefrüchten, L-Cystin und Calciumpantothenat. Die Wirkungsweise ist unbekannt. Im Rahmen einer im Jahr 2000 veröffentlichten Studie konnte eine Wirksamkeit bei der androgenetischen Alopezie der Frau nachgewiesen werden. Der Anteil der Haare in der Wachstumsphase stieg unter Therapie an. Somit kann zumindest davon ausgegangen werden, dass der fortschreitende Haarausfall verlangsamt werden kann.<<<

16 >>> Kann man nach bislang gut überstandenem Brustkrebs 17 alpha Estradiol (z.B.Pantostin) verwenden?

17 alpha Estradiol, der Inhaltsstoff von Pantostin oder EllCranell Alpha, soll nach Herstellerangaben keine östrogene Partialwirkung haben. Deshalb liegen von den Herstellern bezüglich der Anwendung bei Patientinnen mit Brustkrebs keine Kontraindikationen vor. Ob der Wirkstoff bedenkenlos bei Patientinnen mit Brustkrebs eingesetzt werden kann, muss der verschreibende Arzt gegebenenfalls nach Rücksprache mit der Herstellerfirma entscheiden. Zur Sicherheit sollte ebenso der betreuende Gynäkologe, der die regelmäßige Nachsorge nach Brustkrebs vornimmt, befragt werden<<<

Pantovigar ist dort auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln erwähnt (Vitamine und Mineralstoffe.)
Sicher ändert sich die Situation, wenn die Anti-Östrogene abgesetzt werden dürfen.
Gruß MoniR
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2003, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

PS:
Der Vollständigkeit halber hier noch der Beitrag aus dem Archiv zu 17 alpha Estradiol

>>> Kann man nach bislang gut überstandenem Brustkrebs 17 alpha Estradiol (z.B.Pantostin) verwenden?

17 alpha Estradiol, der Inhaltsstoff von Pantostin oder EllCranell Alpha, soll nach Herstellerangaben keine östrogene Partialwirkung haben. Deshalb liegen von den Herstellern bezüglich der Anwendung bei Patientinnen mit Brustkrebs keine Kontraindikationen vor. Ob der Wirkstoff bedenkenlos bei Patientinnen mit Brustkrebs eingesetzt werden kann, muss der verschreibende Arzt gegebenenfalls nach Rücksprache mit der Herstellerfirma entscheiden. Zur Sicherheit sollte ebenso der betreuende Gynäkologe, der die regelmäßige Nachsorge nach Brustkrebs vornimmt, befragt werden.<<<

Viel Erfolg, wofür Du Dich auch immer entscheidest.
MoniR
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2003, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Haarausfall?

Hi Chispy,
solltest Du nochmal reinschauen.
Von Vichy gibt es rezeptfrei in den Apotheken ein Produkt gegen Haarausfall, u.zw. DERCAP (unterschiedlich für Männer und Frauen).
MoniR
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen und Haarausfall cathy54 Brustkrebs 11 10.10.2005 13:42
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 08:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55